Cover-Bild Wenn die Wahrheit Schatten wirft
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Anna Nigra

Wenn die Wahrheit Schatten wirft

Cecilia Band 2

Betrogen und verraten! So fühlt Cecilia sich, als sie in Amerika ankommt. Ohne ihre Familie, ohne Noran und Elias. Ihr eigener Onkel hat sie in das amerikanische Königshaus verschleppen lassen. Doch dann erfährt sie, was es mit ihrer Entführung wirklich auf sich hat. Und was die wahren Gründe für ihre Verlobung mit dem Kronprinzen von Europa waren. Wussten die Brüder von der Intrige? War ihre Liebe nur eine große Lüge?
Cecilias Herz ist gebrochen, doch das hält sie nicht davon ab, für ihre Familie zu kämpfen. Wenn es sein muss, an vorderster Front …

Veröffentlicht am 20.12.2019

Rezension

♥ACHTUNG! Das ist ein Folgeband! ♥

Hallo!

♥ACHTUNG! Das ist ein Folgeband! ♥

Hallo!

Heute habe ich wieder eine Rezension für euch, und zwar "Cecilia-Wenn die Wahrheit Schatten wirft", dieses Buch habe ich bei einem Gewinnspiel gewonnen und würde es heute gerne rezensieren.

Eckdaten:
"Cecilia-Wenn die Wahrheit Schatten wirft" von Anna Nigra ist der zweite Teil der royal/dystopischen Reihe aus dem "ATreeandaValley"-Verlag. Das Buch ist im April 2019 erschienen und beinhaltet als Klappbroschur 385 Seiten.

Preis: 12,99 (D)/ 13,40 (A)- Klappbroschur
ISBN: 978-3-947357-12-3

Cecilia wurde von den Amerikanern entführt. Doch schnell muss sie feststellen, dass die Amerikaner vielleicht doch nicht so schlimm sind, wie sie ihr ganzes Leben lang dachte. Sogar im Gegenteil, denn wie sie erfahren muss, scheint ihr Onkel der König von Amerika zu sein und damit ist ihr Vater der Prinz von Amerika. Doch davon hat er nie etwas erwähnt und es würde bedeuten, dass ihre ganze Familie in den Fängen des Feindes wäre...

Cover:
Auch vom zweiten Teil finde ich das Cover wieder traumhaft! Ich liebe es, wie es nun blau gehalten wurde, da diese Farbe im zweiten Teil eine Rolle spielt und das Kleid finde ich wieder sehr schön ausgewählt. Ich mag es auch, dass man das Gesicht der jungen Frau nicht komplett sieht, da man sich so Cecilia noch einmal besser selbst vorstellen kann.

Im ersten Band hatte ich ein paar Kleinigkeiten was die Umsetzung der Geschichte betrifft, zu bemängeln, weshalb ich gespannt war, ob die Autorin in diesen Bereichen gewachsen ist.

Als erstes kommen wir wie immer zum Schreibstil. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich der Schreibstil von Anna in diesem Band sehr viel mehr entfaltet. Meiner Meinung ist sie sehr viel authentischer, was die Gefühle der Protagonisten angeht. Was ich sehr toll fand, war, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wurde, da Cecilias Perspektive in Amerika spielt und die von ihrer kleinen Schwester Melissa immer noch in Vienna.
Auch innerhalb des Romans war die Steigerung, was ihren Schreibstil betrifft, greifbar. Wodurch mich das Buch auch immer mehr fesseln konnte. Ich kam wie bei Band 1 wieder sehr schnell und leicht durch die Geschichte, da Anna eine tolle Natürlichkeit in ihrem Schreiben integriert.

Kommen wir nun zu den Protagonisten! Cecilia ist meiner Meinung nach über den Roman hin weg zu einem richtigen Bad-Ass-Charakter geworden. Ihre Entwicklung von dem eingeschüchterten Mädchen, dass ihre komplette Existenz in Frage stellt und nicht mehr weiß, wem sie überhaupt glauben soll. Zu jemanden der seine Ziele eindeutig kennt und weiß wie er andere Leute von sich überzeugen, sogar manipulieren kann, fand ich einfach großartig. Auch, dass sie sich dabei trotzdem in ihrem Grundcharakter nicht widerspricht, war für mich sehr gut! Denn von Anfang bis zum Ende will sie einfach nur, dass es ihrer Familie gut geht.
Leider ist sie in manchen ihrer Entscheidungen trotzdem noch etwas naiv. (SPOILER: Beispielweise in einem Schneesturm einzuschlafen... )

Im ersten Teil habe ich kritisiert, dass die restlichen Charaktere, vor allem die Königin von Vienna, für mich sehr schwarz und weiß beleuchtet werden. Und zu meinem Vergnügen, hat sich im zweiten Teil gezeigt, dass die Autorin, diese Kritik beherzigt zu haben scheint, denn auch wenn man anfangs denkt, dass manche Charaktere etwas bösartig sind, kann man bei den meisten eindeutig sehen, dass Anna probiert hat sie zu vermenschlichen. Immer hat dies noch nicht funktioniert, aber ich glaube in Band 3 wird dieser Aspekt sich weiter verflüchtigen!

Jedoch muss ich dazu sagen, dass nun eher das Problem war, dass dies auch etwas auf die Orte der Handlung übergeschlagen ist. So beschreibt die Autorin den amerikanischen Palast als "hell" und "heimisch" und als "Wohlfühlort", während Vienna, als düster und kalt beschrieben wird. Was einerseits zum Übertragen der Stimmung und Gefühle beiträgt, jedoch manchmal ebenfalls in dieses „schwarz und weiß“ verfallen ist.

Die Spannung war aber von Anfang bis zum Ende immer vorhanden, man hat richtig mit den Protagonisten mitgefiebert und wollte unbedingt wissen, wie es nun weiter bzw. zu Ende geht. Mich konnte die Autorin sofort abholen und hat mich bis jetzt nicht gehen lassen.

Was keineswegs eine Kritik, aber meine persönliche Präferenz war, war, dass etwas weniger Romantik vorhanden war, dadurch, dass Cecilia von ihren Liebhabern getrennt war, konnte dies natürlich auch nicht stattfinden. Dafür hat die Autorin jedoch ein paar Details miteingebaut, dass trotzdem die Verliebtheit von den Protagonisten zu spüren war!

Ich bin richtig gespannt auf den nächsten Teil!

Fazit:
Insgesamt hat mir der zweite Band wirklich sehr gut gefallen und ich bin freue mich, wenn ich weiterlesen kann. Jedoch möchte ich der Autorin raten, dass sie nicht zu sehr in ihr schwarz-weiß-Drama verfällt. Von mir gibt es 4,5 Sterne, weil ich das Buch ansonsten richtig großartig fand!

lg Cora

Veröffentlicht am 24.05.2019

Wenn die Wahrheit Schatten wirft

Dies ist der zweite Teil der Reihe "Cecilia". Die Handlung schließt direkt an Teil 1 an, der mit einem fiesen Cliffhanger abschloss und auch dieser Band endet nicht besser. Soviel sei schon mal gesagt. Dieser Mittelteil hat meine Erwartungen übertroffen, ist noch einen Ticken besser als Teil 1. Die Spannung auf den Reihenabschluss ist enorm groß.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht und locker, angenehm und lebendig, schnell und flüssig zu lesen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Cecilia muss einiges ertragen, erfährt Wichtiges und erlebt schreckliches. Die Romantik tritt hier komplett in den Hintergrund - was ich etwas schade fand -, dafür werden familiäre Bande geknüpft. Die Stimmung ist ganz anders als im Reihenstart, viel düsterer und überschattet von entsetzlichen Ereignissen.
Die Geschichte war unterhaltsam und spannend, aber auch traurig und grausam, erschreckend und nervenaufreibend. Die Spannung und Action legen in diesem Teil enorm zu. Knallharte Kampfszenen und Trainigsstunden. Wir erleiden viele Verluste, was mich teilweise wirklich mitgenommen hat.

Ich musste so mit Cecilia fiebern und leiden, aber auch mit Marissa, die weiterhin in Vienna im Palast ist. Der Haupthandlungsort ist aber diesmal America. Ab und zu erleben wir die Ereignisse in Vienna aus Marissas Sicht. Die beiden Prinzen geraten hier eher in den Hintergrund, wobei mir einer immer unsympathischer wird. Stecken sie wirklich mit drin in dieser Verschwörung? Man kann nur erahnen, was in ihnen vorgeht.

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet. Es gibt die guten und die bösen Figuren, wobei ich mir bei manchen noch nicht sicher bin, auf welche Seite sie gehören. Sie alle handeln aber authentisch und nachvollziehbar, ihrer Rolle entsprechend.
Cecilia hat eine enorme Entwicklung durchgemacht. Sie muss viel Leid ertagen, verzagt aber nicht und wächst daran. Ich habe ihren Werdegang sehr gerne verfolgt. Ich empfinde ihn als stimmig und nachvollziehbar.
Sam ist mir unheimlich ans Herz gewachsen. Mit ihm kam der Humor in die ansonsten sehr düstere Geschichte. Trotz seiner Krankheit ist er ein lebensfroher und witziger Kerl.

Eine actiongeladene Geschichte, spannend und dramatisch, die mir eine bewegte und interessante Lesezeit beschert und mich gut unterhalten hat. Ich bin so gespannt, wie sich dieser verzwickte Geschichte weiterentwickeln wird.

Fazit:

Eine nervenaufreibende Reihenfortsetzung. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Spannend bis zum Schluss!

‘‘Manchmal ist es besser, sein Leben zu riskieren, als sich seinem Schicksal zu ergeben.‘‘ Dieser Satz trifft es doch perfekt, oder? Cecilia wird nach Amerika gebracht und erfährt, dass sie keine Europäerin ist, sondern eine amerikanische Prinzessin. Ihre Zeit am königlichen Hof von Vienna ist nur eine große Lüge und auch Noran und Elias kann sie nicht vertrauen. War ihre Liebe auch nur eine Lüge oder war es mehr als das? Ein gebrochenes Herz kann sie allerdings nicht davon abhalten, ihre Familie retten zu wollen und macht daher einen der größten Schritte, die man für seine Liebsten nur tun kann: sie kämpft! Fax, der Offizier der Armee, bringt ihr für den kommenden Rettungseinsatz alles bei, was ihr dabei helfen soll. Sie läuft, sie kämpft, sie schwitzt und hat dabei ihre Schwester und ihre Eltern vor Augen. Da auch das gesellschaftliche Hofleben nicht einfach aufhört zu existieren, lernt sie ihren kranken Cousin Sam und dessen Pfleger kennen, der sie in eine schreckliche Situation bringt, welche sie nie wieder miterleben möchte. Auch ihre Großmutter wächst ihr ans Herz, hilft ihr mit ihren Gefühlen und Gedanken und sie fühlt sich wohl am meisten mit ihr verbunden.

Als endlich der eine Tag gekommen ist, an dem es Zeit wird ihre Familie zu retten, ist Cecilia aufgeregt. Sie wird sie alle wiedersehen und in die Arme nehmen können. So hofft sie zumindest. Doch die Befreiung läuft anders als vorgesehen. Sie soll Fax töten und muss sich entscheiden, ob Elias ein verbündeter oder Feind ist.

Die Geschichte ist wieder sehr spannend geschrieben, hat einige Überraschungen parat und lässt mich auf den dritten Band hinfiebern. Ich kann es kaum erwarten! Mir hat es wirklich gut gefallen, dass man viel über die Familie erfährt, neue liebenswerte Charaktere kennenlernt und die Story durchaus actionreiche Wendungen nimmt. Dafür haben mir etwas die Gefühle gefehlt. Ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll, denn im ersten Teil wurde man zwischen Noran und Elias hin und her gestoßen, konnte beiden die Gefühle glauben und es waren einfach so viele Emotionen vorhanden. Und die einzige Szene die mir nicht gefallen hat, und die war winzig klein, ist, als sie bei dem Einsatz in der Kälte eingeschlafen und fast erfroren ist.

Ansonsten wie gesagt einfach toll und ich kann es wirklich kaum erwarten, bis es weiter geht!

Veröffentlicht am 12.04.2019

Gefangen und geborgen im goldenen Käfig

Wenn die Wahrheit Schatten wirft (Cecilia 2)
Anna Nigra Verlag: A Tree & A Valley

Geborgen und gefangen im goldenen Käfig

Dieser Teil knüpft an Teil 1 (Wenn die Sterne Schleier tragen) an.
An dieses ...

Wenn die Wahrheit Schatten wirft (Cecilia 2)
Anna Nigra Verlag: A Tree & A Valley

Geborgen und gefangen im goldenen Käfig

Dieser Teil knüpft an Teil 1 (Wenn die Sterne Schleier tragen) an.
An dieses Buch ging ich mit gewissen Erwartungen. Und ich muss sagen, diese wurden erfüllt. Nachdem ich etwas Kritik an den vorherigen Teil hegte (Punkt Protagonist/Charakter), muss ich sagen, dass ich in diesen Teil sehr viel besser mit den Protagonisten zurecht kam, sei es an den veränderten Charakter (der sich mit der Weile entwickelt hatte), oder an einer verbesserten Darstellung dieser. Besonders fand ich hierbei natürlich die Entwicklung der Hauptprotagonistin, á la raus aus dem Kleidchen, rein in die Rüstung. Ich betone nochmals (oder schwärme davon), ich liebe die Entwicklung!! Letztendlich habe ich sehr viele Protagonisten in Herz geschlossen, sogar Nebencharaktere (wobei ich gewissen Nebencharakteren noch 1-2 Kapitel mehr gegönnt hätte, und einige fast gänzlich vermisste)! Trotzdem bleibe ich nach wie vor #TeamEliasVomHerzen! :)
Diesmal enthält die Story zwei verschiedene Perspektiven. Die Protagonisten sind dabei gut zu unterscheiden, und dieser Wechsel lässt auch um einiges besser in die Story Einblicken, da es mittlerweile zwei verschiedene Schauplätze zu erkunden gilt.
Die Story macht in diesen Teil eine große Entwicklung durch, mit teils überraschenden Wendungen, aber auch mehr oder weniger vorhersehbaren Endungen. Im Verlauf habe ich mich stets Unterhalten gefühlt, Spannung war gut vorhanden und leichtere Szenen zum aufatmen gab es auch. Das prickeln, was es im ersten Teil zu genüge gab, kam hierbei etwas zu kurz, was aber auch etwas der verkanteten Situation zu schulden kommt. Man merkt, dieser Teil sondert sich leicht vom vorherigen ab, dieses Mal gibt es mehr, worüber es zu kämpfen gibt, mehr traumatisches als romantisches und das Wichtigste: Mehr stärke als schwäche. Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden. Auch mit dem Ende. Kein großer Cliffhanger, aber man weiß, dass noch etwas kommt und es weitergeht.
Die verschiedenen Kulissen sind sehr gut dargestellt worden. Einige Kulissen waren einfach zum träumen und wunderschön.

Das Cover gefällt mir sehr gut, besonders die Farben finde ich sehr schön gewählt.

Alles in allem ein gutes Buch, wobei ich mir wünsche, im dritten Teil wieder mehr über die übrig geblieben Protagonisten lesen zu können, und natürlich erwünsche ich mir ein würdiges Ende. Ebenso erwarte ich mir einiges an Spannung, denn diese erscheint mir nach diesen Teil vorprogrammiert!
Meine Kritik beruht diesmal darauf, dass einige Protagonisten einfach zu kurz kamen (welche eigentlich eine große Rolle besitzen), meiner Meinung nach gab es genug Momente, sie noch mehr darzustellen. Zudem hätte ich mir für eine der Nebenfiguren einfach noch einen „besseren Abschluss“ gewünscht (aber vielleicht kommt ja noch etwas zu dieser im nächsten Teil, dann nehme ich letzteres zurück :)).
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 31.10.2022

Rasante und spannende Fortsetzung

Cecilias Geschichte, die in „Wenn die Sterne Schleier tragen“ ihren Anfang nahm, wird nun hier fortgeführt. Was in Teil 1 noch als eine Cinderella-Geschichte begann, entwickelt sich zusehends zu einer mehr und mehr dunkleren und ernsteren Geschichte, die mit zahlreichen Wendungen aufzuwarten weiß. Das zeigt schon der Beginn, als Cecilia nach Amerika entführt wird. Doch Cecilia ist eine Kämpferin und lässt sich so schnell nicht unterkriegen.

Die Geschichte, in der alte aber auch neue Charaktere auftreten, konnte mich erneut überzeugen, ist sie doch wieder rasant und spannend erzählt. Das Ende mit seinem mitreißenden Finale rundet hier den zweiten Teil super ab.

Wer also den ersten Band kennt, der sollte sich diese Fortsetzung nicht entgehen lassen. Meine Empfehlung bekommt das Buch und 4 von 5 Sterne.