Cover-Bild Sommerfabel
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Lenny Löwenstern

Sommerfabel

Somerfabel oder Josefines Notizbuch und die Geheimnisse der praktischen Welt.

Die 29-jährige Hutmacherin Josefine steht häufig neben sich und tut die seltsamsten Dinge. Eile kennt Josefine nicht. Lieber flaniert sie und spricht mit Tieren ebenso wie mit Dingen. Magisches begegnet ihr überall im Alltag.

Doch eine verflossene Liebe lässt sie nicht los. Wird Josefine die richtige Entscheidung für ihr Leben treffen? Eine entschleunigte Geschichte über Träume, über das Loslassen und einen schier endlosen blauen Sommertag in der Stadt.

"Wenn dir das Herz blutet, sagt der Himmel, dann lass es zu, lass es bluten. Wenn es leer ist, bist du frei. Wenn du leicht genug bist, nehme ich dich auf, sagt der Himmel. Strömen wir zusammen die Welt entlang. Immer knapp unterm Himmelszelt. Sterne im Nacken, die Sonne voraus. So ergeht es einem Menschenwesen, wenn es nur leicht und himmelblau genug ist."

Von wem lesen wir in diesem leichtherzigen Sommerroman?

Josefine Bach (29) - Die selbstständige Hutmacherin gilt als seltsam, ulkig und versponnen. Sie wohnt in ihrer Werkstatt im eigenen Haus. Sie ist nie ohne ihren hölzernen Bauchladen namens Luise unterwegs.

Georg Bruck (36) - Exfreund von Josefine. Er war Matrose und kommt nur in der Erinnerung vor.

Henni Kuschel (33) - Josefines beste Freundin redet und lacht viel. Ihre eigenen Probleme ignoriert sie ausnahmslos.

Anita Roswitha Käsebein (89) - Josefines Nachbarin ist eine ehemalige Tänzerin, die mittlerweile durch das Leben rollt.

Johnny Schulz (30) - äußerlich ein Schlaks von einem Punker, der eigentlich ein ausgebildeter Schnellmaler ist. Er ging mit Josefine zur Schule.

Frau Himmel (56) - Bäckersfrau mit Sonnenscheinhänden.

Bibiana von Stolzenburg (44) - gehetzte und verzweifelte Verlagsmanagerin, die an diesem Tag in Bernburg strandet.

Thorsten Enkegard - früherer Bestsellerautor. Kommt nur aus der Ferne vor.

Philippine Wilhelmine - Gymnasiallehrerin und Bibianas beste Freundin. Kommt nur aus der Ferne vor.

Die Geschichte spielt an einem einzigen langen Sommertag. Sie ist verträumt und lässt sich Zeit. Was soll man auch anderes machen bei der Hitze ... Hol dir hier das lange, blaue Sommergefühl!

Zitate aus dem Buch:

Manchmal braucht man einen Anker und manchmal einen Traum.

Ein Seestern riecht nach Salz, weil er im Meer schwimmt. Der Mond hingegen duftet luftig, weil er über den Himmel ziehen darf.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Verträumter Sommer

Erdbeerlimes und gute Freunde, so spielt sich das Leben der jungen Hutmacherin Josefine im beschaulichen Sachsen-Anhalt ab. Immer den Kopf in den Wolken, mit ungewöhnlich viel Fantasie gesegnet und zu allen Unternehmungen bereit, das ist Josefine.

Den Mann für ihr hoffentlich noch langes Leben hat sie noch nicht nicht gefunden, denn leider ging seefahrender Ehemann einst verloren. Ob er noch lebt, ist offen, aber man kann nun nicht mehr davon ausgehen. Das ist natürlich tragisch, aber kein Grund für Josefine, den Spaß am Leben zu verlieren.

Am Ende des Buches kann sie endlich ganz loslassen und hat nun Platz für alles, was da noch kommen könnte. Neuer Mann in Sicht?

Veröffentlicht am 24.05.2019

Eine besondere Lesekost zum Verweilen

Dieses Buch ist anders. Es passt für mich nicht in eine bestimmte Sparte. Es enthält einerseits eine Geschichte. Nämlich einen Auszeit-Tag, den sich die 29-jährige Josefine im heißen Sommer 2018 gönnt. Sie ist an diesem Tag in ihrem Heimatort Bernburg unterwegs. Was die Geschichte aber ausmacht, sind Josefines Begegnungen und Gedanken unterwegs. Sie spricht mit allem und jedem, Tiere, Gegenstände, virtuelle Telefonate. Sie macht sich Gedanken und versucht darauf eine Antwort zu finden oder redet mit dem „Gesprächspartner“ darüber. Es sind witzige und verrückte Ideen dabei, aber auch tiefgründiges. Was zum Nachdenken anregt. Was Veränderungen hervorrufen kann, einen anderen Blick auf etwas werfen kann. Was an dem Buch besonders ist, sind die Worte, der Schreibstil. Es so viele wunderschöne Worte in dem Buch, die man sich einfach merken sollte, weil sie die Sprache verschönert, z.b. Flussverzaubert - Seelenleichtigkeit – Himmelsnass …

Es ist kein Buch, zum schnell drüber lesen. Man muss sich drauf einlassen, drin verweilen. Das Buch ist nichts für Zahlen, Daten, Fakten-Menschen. Sondern für Menschen, die Pippi Langstrumpf, Die zauberhafte Welt der Amelie und ähnliches mögen.

Eine Stelle, die mir im Buch besonders gefallen hat: „Wenn dir das Herz blutet, sagt der Himmel, dann lass es zu, lass es bluten. Wenn es leer ist, bist du frei." Einfach nur wundervoll.

Einen Punkt Anzug gibt es, da für mich im mittleren Teil nicht so viel rüberkam.

Veröffentlicht am 10.04.2019

"Die Hutmacherin"

Das Buch "Sommerfabel" umfasst ca. 244. Seiten, und ist unterteilt in 3. Teile. Die jeweiligen Kapitel haben einen eigenen Titel.

Kurzer Plot:

An einem Sommertag 2018, Josefine, die 29-jährige Hutmacherin ...

Kurzer Plot:

An einem Sommertag 2018, Josefine, die 29-jährige Hutmacherin erwacht zwei Stunden nach Mitternacht. Eine Mücke lässt sie nicht schlafen.

Ihr kleines "Hutgeschäft" lässt sie an diesen Tag (ausnahmsweise) wegen "Heißzeit geschlossen".

Josefine wird von den Leuten "ein Gestell" genannt, sie war hochgewachsen und dürr. Seit ihren sechsten Lebensjahr ist sie "hutversessen", und ging nie mehr ohne Hut aus dem Haus. Im Sommer pflegte sie mit einem Strohhut auszugehen. Sie verkaufte Damenhüte und Kopfbedeckungen aller Art.

Das Wohnhaus in dem sie unten ihre Werkstatt hat, hatte sie von ihren Eltern geerbt. Im Dachgeschoss wohnte u. a. die 89- jährige Anita. Da sie für Josefine eine wichtige Ratgeberin war, hatte für die alte Dame extra einen Außenfahrstuhl anbringen lassen...

Josefine macht sich ständig Notizen und beobachtet aufmerksam die Umgebung, und sie denkt mit Wehmut an ihre verflossene Liebe - Georg, den Seemann...

"In jedem von uns steckt ein Stück Himmel. Was schwer ist, wird eines Tages leicht sein. Was dunkel ist, wird hell sein. Was stumm ist, wird singen. Und was in einem Stuhl sitzt, wird tanzen."

Wird Josefine sich selbst finden, und über ihren Seemann hinweg kommen?

Eine sehr schöne Geschichte, über eine junge Frau die das Leben etwas anders sieht.

Der Schreibstil ist leicht und die Seiten sind mit vielen liebevollen Weisheiten und "kleinen Ratschlägen" gespickt.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 03.04.2019

Man sollte sich durchaus auch mal einen Tag Auszeit gönnen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist eine einzige Poesie. Es geht um Josefine, die in ihrer eigenen Welt lebt. Sie ist Hutmacherin und sie trauert noch immer ihrer großen Liebe Georg nach. Der ist einfach so zur See gefahren und hat sie alleine gelassen, damit kommt sie nicht klar.

Nun macht Josefine seltsame Dinge, sie spricht mit Tieren und auch mit Gegenständen, sie spricht einfach mit allem, was ihr im Alltag begegnet.

Ich glaube um bei diesem Buch völlig aufzugehen, muss man eine ähnliche Struktur aufweisen.
Ich finde ja, das es sich an manchen Stellen einfach schwierig liest. Der Autor hat hier mit Sicherheit viel mit den Worten jongliert und uns eine Wahnsinns Welt erschaffen. Dieses Buch lässt einen träumen und in eine andere Welt gleiten.
Bei vielen Dingen und Gedankengängen von Josefine wird man zum nachdenken angeregt und man denkt über vieles nach. Ist das, was wir machen alles so wichtig und so richtig, wie wir es machen?

Dieses Buch gibt der Seele einen kleinen Schupps und weckt einen auf, das ganze auch mal etwas gemütlicher anzugehen. Man muss nicht immer alles mit Vollgas machen und man sollte sich auch mal ein klein wenig umschauen.
Was gibt es da so alles zu entdecken, in dieser Welt.
Ich glaube, das will uns das Buch im großen und ganzen sagen.

Von mir gibt es hier 4 Sterne, da ich doch von der ein oder anderen Stelle berührt war. Das ist für mich kein Roman im eigentlich Sinn, dazu ist es viel zu sensibel und viel zu gefühlvoll.
Dieses Buch hilft dem ein oder anderen bestimmt, etwas Tempo aus dem Leben zu nehmen und auch mal zu genießen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein Buch zum Träumen und Abtauchen

Das Buch handelt von Josefine, einer jungen und verträumten Hutmacherin. Josefine ist etwas speziell, zu einem von ihrem Aussehen und zum anderen von ihren außergewöhnlichen Gedanken und Phantasien. Im Buch erfährt macht etwas über ihr Leben, ihre Ex-Liebe, ihre Freunde und über Personen die ihren Weg in diesem heißen Sommer streifen.
Der Schreibstil ist wie Josefine verträumt und poetisch, aber trotzdem leicht zu verstehen. Als Leser kann man wunderbar folgen.
Ich durfte schon mal einen Cosy-Krimi von oder über Josefine lesen. Das war ein bisschen mehr mein Fall. Wobei auch dieses Buch seinen Reiz und Unterhaltungswert hat.