Cover-Bild Spiel & Spaß für Katzen
  • Ersterscheinung: 14.02.2019
Denise Seidl

Spiel & Spaß für Katzen

Denksport, Action und Gute-Laune-Spiele
Ein Nickerchen auf dem Sofa, ein Häppchen aus dem Futternapf, gelangweilt Krallen wetzen am Kratzbaum – der Tag einer Wohnungskatze kann ganz schön öde sein. Doch jetzt kommt Leben in die Bude: Mit flotten Such- und Angelspielen für Flinke, IQ-Tests und Denksportaufgaben für Clevere und Katzen-Agility für Akrobaten. Über 50 Ideen garantieren die schönsten Spieleabende allein, zu zweit, zu dritt!

• Dieses Buch befindet sich bei MissDaisy in einem Regal.
  • MissDaisy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Nur für Anfänger hilfreich

Die Sachbücher aus dem KOSMOS Verlag haben es mir schon immer angetan, da hier nicht nur Kinder und Jugendliche einiges entdecken können, sondern auch vor allem noch Eltern einiges lernen können. Bei „Spiel & Spaß für Katzen“ bin ich jedoch ein wenig zwiegespalten.

An sich ist das Buch von Denise Seidl ganz nett gestaltet und es werden auch insgesamt fünfzig Ideen niedergeschrieben, wie man sich mehr mit seiner Katze beschäftigen, aber auch sie und ihre Bedürfnisse mehr versehen kann. Das Problem ist hierbei jedoch, dass das Buch eher für diejenigen geeignet ist, die sich entweder erst noch eine Katze holen möchten oder erst frisch eine Katze haben, denn die meisten Tipps und Tricks sind für Anfänger geeignet.

Dies ist nicht einmal besonders schlimm, nur hätte man dies in der Beschreibung oder auch im Titel anmerken sollen, damit langjährige Katzenbesitzer schon vorab gewusst hätten, dass man hierbei möglicherweise nicht mehr allzu viel Neues erfährt und man somit eher zu einem anderen Buch über Katzen greifen sollte.

Somit kann ich aus dem Buch leider nicht allzu viel neues für mich mitnehmen, sodass es insgesamt zwar ganz nett ist, mich aber nicht sonderlich viel weitergebracht hat.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Sinnvoll für Neulinge im Bereich Katzenhaltung

Für mich ist dies ein Buch für alle, die zusätzliche Ideen suchen oder noch nie eine Katze hatten. Die Vorschläge sind nett, aber wenig überraschend. Vieles kennt jeder schon, der mit Katzen zusammenlebt. Gerade die Idee mit dem Überraschungsei dürfte definitiv jeder, der Katzen hat und ein Ü-Ei ausgepackt hat, schon gehabt haben. Wenn nicht Mensch, dann Katze!

Seit Kindheit an lebe ich mit Katzen zusammen. Jede einzelne hatte ihre eigene Art zu spielen und auch ein völlig unvergleichliches Bedürfnis danach. Die eine möchte überhaupt nicht spielen, die nächste so oft es geht, wieder eine andere mit Federwedeln und so ziemlich jede mit Kartons jeder Art. Manche Katzen spielen allein, andere mit dem Menschen oder mit anderen Katzen. Es gibt hier einfach kein Schema – zumal sich Katzen sowieso in keinem Punkt in ein Schema stecken lassen. Nur in einem sind sie alle gleich: Gekauftes Spielzeug wird sehr oft ignoriert! Dafür sind Alltagsgegenstände gern gesehene Spielsachen. Mein Kater klaut beispielsweise zu gern Taschentücherpäckchen und verschleppt sie. Mein Katzenmädchen liebt den Laserpointer (aber Achtung! Niemals in die Augen strahlen!) und alle Bändel an meiner Bekleidung.

Dennoch mag ich das Buch recht gern. Es vermittelt Grundwissen und steckt voller herrlicher Katzenfotos. Auch wenn es ein bisschen Werbung für den einen oder anderen Hersteller macht, entdeckt man hier und da auch als alter Hase noch die eine oder andere neue Information.

Insgesamt gefällt mir das Buch optisch und von der Aufmachung her gut. Wirklich sinnvoll ist es aber wohl tatsächlich nur für frischgebackene Katzenhalter. Von mir deshalb leider nicht mehr als drei Sterne.