Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2019

ein happy end für Sawyer & Finn

Wild Souls - Mit dir für immer

„Wild Souls – Mit Dir für immer“ von T. M. Frazier erschien am 31. 05.19 im LYX Veralg.
Das Cover passt vom Design sehr gut zu Band 1, es sind wieder Gewitterwolken zu sehen in grüntönen.

Sawyer hat sich ...

Sawyer hat sich in Outskirt eingelebt und erfährt, in Gesprächen mit ihrer Mutter, viel über ihre
Mutter und Critter. Doch es ziehen Gewitterwolken auf, denn die „Church of Light“ trifft für ihr alljähriges Sommerlager in Outskirt ein und da ist Richard bestimmt nicht weit.........

Der Einstieg in Band 2 fällt sehr leicht, denn die Handlung setzt unmittelbar an den ersten Band an. Im Gegensatz zu Band 1 wurde ich mit den Hauptprotagonisten, Sawyer und Finn nicht richtig warm. Man hatte das Gefühl sie hätten ihre Persönlichkeit verändert. Sawyers Stärke und innere Kraft war nicht mehr spürbar und Finn fehlte seine empathische Seite. Er wirkte nur noch von dem Gedanken getrieben mit Sawyer, an allen möglichen und unmöglichen Orten, Sex zu haben. Deshalb fiel es im Gegensatz zu Band 1 schwereine Verbindung zu den Protagonisten aufzubauen. Die Nebencharaktere von Band 1 treten kaum noch in Erscheinung, da fehlten Josh und Miller ihre lustigen Sprüche und Frotzeleien.
Die Autorin hat einige spannende Szenen eingebaut, doch die wurden zu schnell abgehandelt. Der Handlung fehlen deshalb plausible und logische Erklärungen des Geschehens. Vielen Szenen geht dadurch die emotionale Tiefe abhanden, sie wirken blass und künstlich. Es gibt sehr viele Ereignisse doch wie im Zeitraffer werden sie nur angerissen, deshalb entstehen große Sprünge und die Logik bleibt auf der Strecke. Positiv waren die Gespräche zwischen Sawyer und ihrer Mutter, da wurden sehr viele Dinge erklärt und reflektiert.
Der Schreibstil von T. M. Frazier ist weiterhin flüssig zu lesen, locker und modern. Erzählt wird in wechselnder Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Sawyer und Finn.

Fazit: Der zweite und finale Band setzt direkt an das Ende vom ersten Teil an, die Fortsetzung lässt sich ohne Probleme lesen. Es fehlt der Geschichte im Gegensatz zu Band 1 die emotionale Tiefe. Die Handlung ist spannend aufgebaut, doch die Ereignisse werden zu schnell abgehandelt. Die Umsetzung hat mich enttäuscht T.M. Frazier hat das Potential der Geschichte verschenkt, denn der Plot und die Idee sind gut. Ich hatte das Gefühl T.M. Frazier ist die Zeit davon gelaufen. Gut eignet sich die Geschichte für Leser die wissen möchten wie die Story endet.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Maxim und seine Putzfrau

The Mister

„The MISTER“ von E.L. James erschien am 29.05.2019 bei Der Hörverlag. Sprecher Matthias Scherwenias und Regina Gisbertz.
Das Cover ist sehr schön gestaltet, die Farben harmonieren sehr gut miteinander.

Maxim ...

Maxim Trevelyan ist eine Lebemann, bis dato musste er noch nicht arbeiten für seinen Lebensunterhalt. Doch das ändert sich schlagartig als sein Bruder einen tödlichen Unfall erleidet, er erbt jetzt den Adelstitel und hat Verantwortung für das Familienerbe. Das tritt alles in den Hintergrund, als er auf seine neue Putzfrau aufmerksam wird, die sich allein in der Wohnung wähnt und auf Maxims Klavier spielt. Sie spielt so virtuos und perfekt, dass Maxim in Leidenschaft entbrennt. Er beschäftigt sich mit Allessia und schnell kommen sie sich näher. Allessia hat eine Vergangenheit, Maxim kann sie aus einer schwierigen Lage retten, doch er verschweigt ihr seine Herkunft.......

Ich muss voraus schicken ich liebe die „Shades of Grey“ Reihe. Mit „The Mister“ bleibt E.L. James ihrem Schreib – und Erzählstil treu, junges sexuell unerfahrenes Mädchen trifft auf steinreichen sexuell sehr erfahrenen Mann. Wie im Märchen bei Aschenputtel, hier ist die Protagonistin Putzfrau. Sie musste aus ihrer Heimat fliehen, zuhause war sie auf der Universität, lernte mit 4 Jahren Klavier und Schach spielen . Sie wuchs sehr traditionell auf, Frauen haben in ihrem Heimatland kaum Rechte, in der Ehe. Das klingt alles etwas dick aufgetragen und wirkt unglaubwürdig, denn Allessia wird von der Autorin weltfremd beschrieben. Auf der anderen Seite erzählt sie von Satellitenfernsehen, HBO und Netflix und einem Studium an der Universität. E.L. James bedient sich in „The Mister“ aller möglichen Klischees.
Die Story ist am Anfang sehr zäh, denn Maxim erzählt nur von seinen Bettgeschichten, seinen Parties, den oberflächlichen Bekanntschaften, selbst vor seiner trauernden Schwägerin macht er nicht halt. Maxim ist ganz und gar unsympathisch zu oberflächlich. Sein Verhalten ändert sich erst durch Allessia, sie spült seine empathische Seite an die Oberfläche. Erträglich wird das nur durch die angenehme Stimme von Matthias Scherwenikas. Er gibt Maxim eine Persönlichkeit er macht ihn lebendig. Wohingegen Die Sprecherin Regina Gisbertz speziell in den erotischen Stellen diese zu kindlich intoniert, die Erzählstränge klingen hingegen sehr gut und passend.

Fazit: Nach der ersten Stunde, die wirklich zäh war, konnte mich die Geschichte unterhalten. Die Story ist vorhersehbar, denn das junge Glück kann erst nach einigen Hinternissen und etwas Drama genossen werden. Positiv möchte ich bemerken E.L. James liefert einige politische und geschichtliche Hintergründe zu Albanien. Für mich ist „The Mister“ eine schöne Geschichte für zwischendurch, eine fast märchenhafte Romance Geschichte ohne Tiefgang.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Liebe mit Widerstand

Liebe ohne Vorurteil

„Liebe ohne Voruteil“ von Lucia Schwarz erschien am 8. April im TWENTYSIX Verlag.

Das Cover ist ein Hingucker, die Farben sind sehr passend gewählt, es ist romantisch durch das Paar im Vordergrund, der Kölner Dom mit Brücke, im Hintergrund, rundet das Cover ab.
In Isabells Ehe läuft es nicht so gut, ihr Sohn ist fast erwachsen, ihr Ehemann hält sich nur noch im Keller auf!.
Bei einer Bandprobe, ihres Sohnes, lernt sie den Halbitaliener Dario kennen, ab da laufen sie sich häufig über den Weg und trotz des großen Altersunterschieds verstehen sie sich blendend. Es kommt ein Gewitter , sie verlieben sich ineinander. Hürden sind vorprogrammiert, Unterstützung erhält Isabell von ihrer Arbeitskollegin Anna, die sie bestärkt ihr Leben neu zu ordnen.....

Die Handlung beschreibt ein Thema, das auch in der heutigen Zeit noch viel Potential für Konflikte bietet, denn Partnerschaften mit hohem Altersunterschied, sieht man nicht so oft. Wenn der Jüngere dann auch noch der Mann ist, dann schauen Menschen schon gerne noch einmal genauer hin. Köln und seine Menschen ist als Setting sehr gut gewählt, örtliche Begebenheiten werden gut beschrieben, man spürt Lucia Schwarz kommt aus Köln. Die Autorin gibt anfangs einen guten Einblick in die Ehe von Isabelle und Thomas, die haben sich nicht mehr viel zu sagen, leben mehr oder weniger nur nebeneinander her. Nach einem Arbeitsunfall hat sich Thomas von allem zurück gezogen, im Keller versinkt er in Selbstmitleid und Alkohol.
Durch die Gespräche und das Interesse Darios an ihrer Person, merkt Isabell was ihr die letzten Jahre gefehlt hat, Lucia Schwarz hat dieses sich Näherkommen ausgezeichnet beschrieben. Es fehlte nur etwas der Widerstand seitens Isabell und auch das Umfeld der Beiden hat keine großen Einwände gegen die Beziehung. Zu schnell versinkt die Geschichte in Harmonie und jegliche Hürden werden mit Leichtigkeit übersprungen, einige Probleme erledigen sich wie von selbst. Eine tiefgehende emotionale Auseinandersetzung findet nicht statt, Konflikte lösen sich zu schnell in Wohlgefallen auf, das Potential wurde etwas verschenkt.
Der Schreibstil von Lucia Schwarz lässt sich sehr flüssig lesen und es gibt auch einige sehr humorvolle Stellen.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich mit Leben gefüllt, einige sind sehr oberflächlich beleuchtet, es fehlt ihnen an Glaubwürdigkeit. Besonders gelungen ist der Charakter von Anna, Isabells Arbeitskollegin und Freundin, sie ist ein Fels in der Brandung, sie steht immer an ihrer Seite, auf sie kann sich Isabell jederzeit verlassen.

Fazit: „Liebe ohne Vorurteil“ ist sehr kurzweilig und hat mich gut unterhalten.Die humorvollen Kapitelüberschriften haben mich zum Schmunzeln gebracht. Ein schöner Roman für Zwischendurch, doch das echte Leben ist wahrscheinlich anders. Das offene Ende der Geschichte, finde ich ist sehr passend. Sehr gut eignet sich die Geschichte als Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Leahs Weihnachtswunsch

Mein Weihnachtswunsch bist du

„Mein Weihnachtswunsch bist Du“ von Jenny Hale erschien am 28.09.12 2018 im Verlag Bastei Lübbe.
Das Cover wirkt sehr weihnachtlich und romantisch und hat mich sofort in Weihnachtsstimmung versetzt.
Leah, ...

Leah, die alleinerziehende Mutter der siebenjährigen Sadie, erfährt dass sie nach dem Tod ihrer Großmutter nicht wie erwartet Alleinerbin ist. Sie soll sich das Erbe mit David, ihrem Freund aus Kindertagen, teilen. Damit hat Leah nicht gerechnet, vor allem wusste sie auch nicht dass David bei ihrer Großmutter gelebt hat. Sie fährt zu dem ehemaligen Anwesen ihrer Großmutter, dass mittlerweile David allein bewohnt. Bei einer Tasse Tee, stellt sich schnell heraus dass die Beiden unterschiedliche Pläne für das Anwesen haben. Da Leah nicht über die finanziellen Mittel verfügt um David auszubezahlen und er auch nicht von seinen Plänen abrücken möchte. Bietet er Leah seinerseits an sie auszubezahlen, er ist bereit eine stattliche Summe zu bezahlen. Da kann Leah kaum widerstehen, was wird sie tun?

Die Kindheitserinnerungen von Leah vom Anwesen und den unbeschwerten Tagen bei ihrer Großmutter, sind sehr bildlich und wunderschön beschrieben. Ich habe das Anwesen fast vor mir gesehen. Insgesamt hat mich die Geschichte trotz einiger Ungereimtheiten gut unterhalten. Einige Dinge haben sich mir nicht ganz erschlossen, mir war es ein Rätsel warum Leah nicht wusste, dass David schon 6 Monate, vor dem Tod ihrer Großmutter, bei ihr wohnte.
Mir fehlte etwas die Romantik, oder das weihnachtliche Gefühl. Teils plätscherte die Geschichte so dahin, dadurch viel es mir schwer an ein Weihnachtswunder, für Leah, zu glauben. Im letzten Drittel nahm die Geschichte an Fahrt zu und es wurde sogar etwas spannend.

Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig und leicht, bildlich und authentisch. Geschrieben ist die Geschichte in personaler Erzählperspektive von Leah, so konnte ich an ihren Gedanken und Gefühlen hautnah teilnehmen. Doch dadurch haben die Gedanken und Gefühle von David gefehlt, der Blick durch seine Augen hätte seine Beweggründe besser erklärt.
Die Charaktere sind teils sympatisch und realistisch dargestellt, mit Stärken und Schwächen. So konnte ich mit ihnen mitfühlen, oder auch ab und an den Kopf schütteln und über sie lächeln.

Fazit: Eine schöne kurzweilige Geschichte, über Freundschaft, zweite Chancen und Liebe auf den zweiten Blick. Geeignet für LeserInnen die kurzweilige Geschichten zum Thema Weihnachten, mit etwas Romantik und happy end, lieben.

• Stimmung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 05.11.2018

gerettet vom einem Engel

Awaking

Awaking: Das Erwachen der Gabe von Lea Weiss erschien am 31.08.2018 im
Verlag Planet ! In der Thienemann - Esslinger Verlag GmbH.
Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen, denn die Junge Frau mit ...

Awaking: Das Erwachen der Gabe von Lea Weiss erschien am 31.08.2018 im
Verlag Planet ! In der Thienemann - Esslinger Verlag GmbH.
Das Cover ist mir sofort ins Auge gestochen, denn die Junge Frau mit dem wehendem Haar wirkt so verletzlich und machte mich neugierig auf den Inhalt.

Das Leben von Rose wird von einem Tag auf den andren vollkommen auf den Kopf gestellt, denn ein Wesen mit durchscheinenden Flügeln rettet ihr das Leben. Offensichtlich ein Engel, doch so schnell wie er aufgetaucht ist, war er auch schon wieder verschwunden. Die Rettungsaktion des Engel bleibt nicht ohne Folgen, denn es ist den Engeln untersagt Kontakt zu Menschen aufzunehmen, geschweige denn sie zu retten. Doch Chulo spürt Rose ist anders, da ist etwas in ihr, deshalb beschützt er sie ab diesem Tag. Als die Engel dahinter kommen, muss Chulo eine Entscheidung treffen, entweder er oder die Seele von Rose muss …......

Die Handlung baut sich langsam auf, der Spannungsbogen entwickelt sich sehr gut und wird bis zum Ende der Geschichte fortgesetzt. Lea Weiss ist eine spannende und fesselnde Geschichte gelungen. Die Idee von Engeln und gefallenen Engeln, ist zwar nicht neu, doch die Autorin hat sie neu erfunden. Für mich nachvollziehbar hat sie die Handlung erzählt einige Szene waren mir persönlich zu kurz gehalten und nicht vollkommen erklärt, doch da hoffe ich auf Teil 2. Die Liebesgeschichte zwischen Rose und Chulo war berührend und wirkte realistisch. Der Plot hat mich durch einige unvorhersehbare Wendungen überrascht, die der Geschichte sehr gut stehen.

Der Schreibstil von Lea Weiss ist modern und lässt sich sehr locker und flüssig lesen. Lea Weiss schreibt sehr bidhaft und überzeugte mich mit Lebendigkeit. Erzählt wird die Geschichte in wechselnder Ich – Perspektive von Rose und personeller Perspektive von Chulo.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet wirken lebendig auch die Nebendarsteller.
Rose wirkt etwas verloren, einsam und sehr verletzlich. Ihr Vater vernachlässigt sie sehr, er ist oft auf Geschäftsreise, so muss Rose den Tod ihrer Mutter allein überwinden. Rose hat eine besondere Begabung sie kann Menschen bewusst beeinflussen.
Chulo, der Engel, wirkt anfangs müde und seines langen Lebens überdrüssig. Das ändert sich mach der Rettung von Rose, da fühlt er wieder etwas. Er entwickelt sich von unnahbar zu einem fühlenden Wesen. Er wird zusehends menschlicher.

Fazit: Lea Weiss hat ein temporeiches Debüt abgelegt, mit Potential nach oben. Die Geschichte ist spannend und fesselnd, doch einiges muss in Teil 2 noch vertieft und erklärt werden. Sehr gut eignet sich die Geschichte für Fantasy – Fans die Engel lieben. Ich gebe meine Leseempfehlung.