Profilbild von Leserin71

Leserin71

Leserin71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserin71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Drama, Freundschaft, Verrat und Rache

Wie zwei Inseln im Meer

Susan Mallery hat ein paar Bücher geschrieben, die alle auf Blackberry Island spielen: http://blackberryisland.susanmallery.com/about.html

In dem vorliegenden - im englischen Original "Barefoot Season" ...

In dem vorliegenden - im englischen Original "Barefoot Season" - geht es um Michelle und Carly, die einmal beste Freundinnen waren, bis sie zwei Ereignisse für lange Zeit trennten.
Nach zehn Jahren Dienst in der Army kehrt Michelle zurück ins Blackberry Island Inn, das ihr Vater ihr einst vermacht hat - und muss feststellen, dass Carly dem Hotel ihren Stempel aufgedrückt hat und sogar in der Eigentümerwohnung wohnt. Feuern kann sie sie nicht, das macht Ellen Snow von der Bank mehr als deutlich. Wie sollen die beiden miteinander umgehen? Werden sie es schaffen, das Ruder für sich und für das Hotel umzureißen?

Am Anfang werden viele Andeutungen gemacht bezüglich der Verletzungen, die die beiden Frauen erlitten haben. Mir persönlich waren diese Andeutungen ein bisschen zuviel, weniger hätte mir auch gereicht. Dass Michelle mit einer posttraumatischen Belastungsstörung nach dem Kriegseinsatz kämpft, macht die Aussprache zwischen beiden nicht leichter.
Carly ist mir ein Stück weit sympatischer als Michelle, auch wenn sie einen Margeriten-Tick hat, die nicht zu meinen Lieblingsblumen zählen. Sie leistet Unglaubliches für das Hotel, hat sich aber ganz schön ausnützen lassen von Brenda, Michelles Mutter.
Als die Vergangenheit endlich offen lag, hat mich das Buch dann gepackt. Ich wollte einfach, dass Michelle endlich Hilfe bekommt und dass auch Carly ihr Lebensglück findet.
An Drama mangelt es in diesem Buch nicht Freundschaft, Rache, Verrat, Liebe, Neid, Verlust - ganz große Gefühle werden angesprochen.

Ob und vor allem wie es ihnen gelingt, darf der Leser selbst herausfinden. Das Ende hat sich ein bisschen gezogen, war aber so schön, dass ich ein paar Tränen vergossen habe.
Am Ende des Buches finden sich ein paar Rezepte des Hähnchensalats und einer Italienischen Gemüsesuppe.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Drittes Jahr im Magisterium mit vielen Herausforderungen

Magisterium

Call will in den Sommerferien vor dem dritten Jahr im Magisterium, einfach nur normale Dinge tun mit seinem Vater und seinem Freund Aaron. Dann jedoch gerät die Situation auf einer Party, auf der die beiden zusammen mit ihrer Freundin Tamara geehrt werden sollen, aus dem Ruder.
Auch zurück in der Schule läuft nicht alles so, wie sie es sich wünschen und sie werden immer wieder an die Prophezeiung erinnert, die besagt: "Einer von euch wird scheitern, einer von euch wird sterben und einer von euch ist bereits tot."

Das Buch liest sich wie die Vorgängerbände super flüssig und knüpft mit der Gestaltung nahtlos an. Das glänzende Grün des Covers finde sehr schön, bedauere es aber, dass im Gegensatz zum Cover des ersten Bandes die Schrift nicht auch auf dem Kopf gestellt gelesen werden kann.
Auch wer die ersten Bände nicht kennt, kann durch die geschickt eingeflochtenen Rückblenden dem Buch gut folgen. Außerdem sind diese für alle hilfreich, die das zweite Buch kurz nach dem Erscheinen vor einem Jahr gelesen haben.
Die Handlung selbst hat mich nicht ganz so überzeugt. Bei Reihen mit fünf Bände habe ich den Eindruck, dass die Luft bei den mittleren Bänden ein bisschen raus ist. Der Reiz des Neuen aus den ersten beiden Bänden ist raus und das Ende ist noch nicht in Sicht (der letzte Band soll erst in zwei Jahren kommen).
Trotzdem hat mir das Buch im großen und ganzen gut gefallen, auch wenn das Ende etwas unbefriedigend war. Leider gibt es wieder einige Ähnlichkeiten mit Harry Potter Büchern, wobei sich der Vergleich bei dem Thema einfach immer aufdrängt.
Nach wie vor tappe ich im Dunklen, wer denn nun der wirkliche Feind ist. In diesem Band wird manches gelöst, aber andere Fragen werden aufgeworfen. Für mich ist das Ziel noch unklar, weswegen ich sicherlich auch weiterlesen werde, auch wenn ich diesmal nur drei Sterne vergeben kann.

• Abenteuer
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 28.08.2021

Eher Roadmovie als Thriller

Nachtflucht – Hinter dir der Tod

In ihrem zweiten Buch greift Jessica Barry Themen auf, die die amerikanische Nation nicht nur bei Wahlen beschäftigen. Ich habe das Hörbuch gehört.

Schnell wird deutlich, dass Rebecca etwas vorhat, was ...

Schnell wird deutlich, dass Rebecca etwas vorhat, was keiner wissen soll. Kate soll ihr dabei helfen. Doch dann werden die beiden im Auto verfolgt. Wer bedrängt sie und warum?

In vielen Rückblenden wird die Geschichte der unterschiedlichen Frauen erzählt. Langsam ergeben sich einige Motive, die Auflösung kam überraschend.

Der Download klappte bei mir gut, die Qualität des Hörbuchs war auch gut. Ich hätte mir allerdings gerade am Anfang gewünscht, dass die Sprecherin Uta Simone den beiden Frauen unterschiedliche Stimmlagen gegeben hätte.

Insgesamt hat der Klappentext andere Erwartungen geweckt. Ich fand das Hörbuch nicht so spannend wie angekündigt. Manche Situationen empfand ich als unrealistisch. Aber die beiden Themen klingen noch lange nach und machen vieles wieder wett. 3 Sterne von mir.