Profilbild von Vavalav

Vavalav

aktives Lesejury-Mitglied

Vavalav ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vavalav über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2019

"Kalle f*cking Blomkvist"

Verblendung

Harriet Vanger ist eines Tages bei eine. Familientreffen spurlos verschwunden. 20 Jahre lang hat ihr Onkel, Henrik Vanger, versucht sie zu finden, schafft es durch sein hohes Alter aber nicht mehr dies weiterzuführen. Er zieht den Wirtschaftsjournalisten Mikael Blomkvist hinzu, der für ihn weiter in der Sache recherchieren soll. Offiziell arbeitet er an der Biografie von Henrik Vanger. Blomkvist erwartet sich keine allzu hohen Chancen den Fall zu lösen, bis er durch Zufall auf die Hackerin Lisbeth Salander trifft, welche ihm schließlich beim Lösen des Falles hilft. Gemeinsam fördern sie Dinge zutage, die die Famile Vanger und ihr Unternehmen nicht gerade im besten Licht dastehen lassen und die tiefgreifende Folgen haben.

"Verblendung" ist der erste Teil der Millenium Reihe, ursprünglich Trilogie. Nach Stieg Larssons Tod im Jahr 2004 wird diese von David Lagercrantz weitergeführt.

Die Geschichte fängt langsam an, nur um sich ab der Mitte zu großartiger Spannung zu steigern.
Blomkvist, (auch genannt Kalle Blomkvist) der Star-Journalist, hat sich durch seinen letzten Artikel quasi selber ins Bein geschossen und arbeitet dann erstmal mehr oder weniger getarnt für Herrn Vanger, der ihn damit beauftragt hat seine Nichte zu finden. Allerdings mögen die restlichen Familienmitglieder es überhaupt nicht wenn man in der Familiengeschichte herum stochert.
Er zählt außerdem als Frauenheld, und stellt das auch während seiner Recherche deutlich unter Beweis. Allerdings erfährt man über ihn nicht so viel spannende Hintergrund Infos wie man gern hätte.
Ganz anders bei Lisbeth Salander. Sie trotzt nur so von Hintergrund Infornationen. Die Meister Hackerin ist keine sehr einfachePerson, als eher sozial inkompetent eingestuft hat man es mit ihr teilweise echt schwer. Aber im Laufe der Geschichte wächst sie einem echt ans Herz.

Die beiden Charaktere harmonieren hervorragend zusammen, trotz ihrer Verschiedenheit. Oder vielleicht auch gerade deshalb.

Ein großartiges Buch das man nach nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Ein Leben zwischen Heroin und Haft

Shore, Stein, Papier

25 Jahre lang bestimmen Shore, Stein und Papier (Heroin, Koks und Geld) $icks Leben. Nach langer Zeit kiffen probierte er mit 15 zum ersten Mal Shore, und rutscht immer tiefer in den Drogensumpf. Als er erfährt das Shore nur ein anderes Wort für Heroin ist raucht er bereits täglich. Einbrüche, Drogenrausch und Knastaufenthalte gehören für $ick schon sehr bald zum Alltag.

"Das Verlangen danach, meine Gefühle zu betäuben, bestimmte alles"

Nach der Geburt seiner Tochter und verschiedenen Entzugsprogrammen ist er heute clean. In der gleichnamigen erfolgreichen YouTube Serie (Shore, Stein, Papier) auf dem Kanal zqnce.tv erzählte $ick von seiner kompletten Zeit als Junkie und wurde für seine fesselnde und authentische Erzählweise 2015 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Heute teilt er seine Erfahrungen mit Jugendlichen und leistet Präventationsarbeit an Schulen und Jugendzentren.

Definitiv eines der besten Bücher in diesem Genre die ich je gelesen habe und wohl auch eine der besten Arten der Aufklärung. $ick erzählt detailreich und fesselnd von seinem Leben. Man bekommt einen tiefen Einblick in die Gedanken eines Abhängigen und von dem treiben in der offenen Szene.
Es ist erschütternd wie die Sucht ihn mehr und mehr in Gewahrsam genommen hat, genauso fing ich aber auch mehr und mehr an zu verstehen warum abhängige so sind wie sie eben sind.

Ein mutiger und therapiereicher Schritt für $ick und eine klare Kaufempfehlung für jeden anderen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

"Ich höre 101Punkt5..."

Amokspiel

Es sollte ihr letzter Tag werden. Ira Samin, Kriminalpsychologin, hat alles sorgfältig für ihren Selbstmird vorbereitet. Doch dann durchkreuzt ein Einsatz ihre Pläne - sie wird zu einer brutalen Geiselnahme in einem Radiosender gerufen. Der Pschopath legt das Leben seiner Geiseln in die Hände wahllos angerufener Zuhörer. Und er verlangt Leoni, seine vor Monaten gestorbene Verlobte, wieder zu sehen. Iran beginnt mit einer aussichtslosen Verhandlung, bei der ihr Millionen von Menschen zu hören.

"Amokspiel" ist das zweite Werk des heutigen Bestsellerautors Sebastian Fitzek. Solide Grundidee, guter spannungsaufbau.
Ich flog geradezu durch das Buch, keine einzige Seite war langweilig. Fitzek versteht es einfach einen Pageturner zu schreiben. Ich fieberte wirklich mit ob Ira es schaffen würde Jan umzustimmen. Die Auflösung hat mich dann wirklich aus den Socken gehauen.

Die Charaktere waren realistisch gehalten und ihr Handeln logisch. Selbst Jan, der Psychopath, hat zu einem gewissen grad nachvollziehbar gehandelt.

Fazit

Ein stabiler Psychothriller der mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Und für alle Fitzek Fans zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Erstklassige Satire

Er ist wieder da

Adolf Hitler erwacht im Sommer 2011 erneut zum Leben. Ohne Eva,ohne Partei, ohne Krieg. Unter tausenden Ausländern und Angela Merkel. Er hat keine Ahnung wie er hier zurückgekommen ist und versteht die Welt nicht mehr. Entgegen jeder Wahrscheinlichkeit startet er eine neue Karriere als Comedian - und die Menschen feiern und bejubeln ihn.

"Er ist wieder da" ist der erste Roman von Timur Vermes den er nicht als Ghostwriter veröffentlicht hat, und er ist es definitiv Wert gelesen zu werden.
Der Charakter Hitler ist erschreckend real und wirklich gut recherchiert, was aber auch zu erwarten war da der Autor Geschichte studierte. Trotz aller Schwierigkeiten die er mit zB der neuen Technik hat ist dieser Hitler keine Witzfigur.
Die Reaktionen der Menschen aus Berlin-Mitte sind plausibel - niemand möchte glauben das es der echte Hitler ist, was gravierende Folgen hat. In seiner neuen Karriere als Comedian tritt er ebenfalls im Fernsehen auf, mit Millionen Publikum. Er wird trotz seiner extrem rassistischen Aussagen, oder vielleicht gerade dafür, in den Himmel gelobt. Auch wenn die Situation noch so komisch ist, sobald man anfängt das Buch mit der Realität zu vergleichen bleibt einen das Lachen stecken.

Vermes hat einen sehr flüssigen Schreibstil der sich ohne Probleme durchgehend lesen lässt. Allerdings kommen sehr viele Monologe vor und die Handlung verliert sich dadurch ein bisschen.

Fazit:

Ein erstklassiger Roman der gerade zur heutigen Zeit sehr realistisch und plausibel ist. Ebenso trägt er dazu bei seine eigenen Gedanken und Aktionen noch mal zu überdenken. Wirklich jedem zu empfehlen

Ich habe dieses Buch vor mehreren Monaten gelesen und es bleibt mir definitiv im Gedächtnis

Veröffentlicht am 30.06.2019

Ein Doppelleben

Strobo

Airen führt ein Doppelleben: Tagsüber arbeitet er bis zu 14 Stunden in einer Berliner Unternehmensberatung, nachts feiert er nicht minder heftig in den Technoclubs der Stadt, meist im Berghain, das als bester und härteste Club der Stadt gilt. Ohne Rücksicht auf Körperliche und seelische Gesundheit, ohne Gedanken an den nächsten Tag gibt sich Airen ganz dem Augenblick hin, verschreibt sich mit Haut und Haar dem ultimativen Kick. Er berauscht sich an Alkohol und anderen Drogen, nimmt alles von Haschisch bis Heroin, schluckt Pillen, schmeißt Trips, tanzt bis zur totalen Erschöpfung, hat in den Darkrooms des Berghain anonymen, harten Sex mit Männern, geht zu H*ren, kassiert Hausverbote, und mehr als einmal wacht er mit einem totalen Filmriss auf. Die Momente absoluten Glücks bei Nacht, die Stunden voller Selbstekel und Reue bei Tag, all das verarbeitet er- oft noch berauscht von den Ereignissen der vorangegangenen Nacht- in seinem Blog.

"Das Unerträgliche erträglich machen", beschreibt Airen den Morgen, als er auf einer Afterhour mit drei Unbekannten zu sich kommt, "darum geht es doch im Leben." Airen hat fünf verschiedene Drogen im Blut, wird sich gleich mit Valium in den Schlaf zwingen und später gefühllosen Sex mit einer alten Bekannten haben. Im Laufe des Buches wird Airen zweimal verhaftet, sitzt elf Tage im Gefängnis, verkauft Drogen auf der Loveparade, nimmt beinahe am Berliner Firmenlauf teil, hat Sex mit Frauen, Männern, Prostituierten und Transsexuellen und arbeitet jeden Tag in einer Unternehmensberatung.
Der Blogger Airen hat zwei Jahre Berlin mitgeschrieben. Eine Zeit, in der sein Leben zwischen Wirtschaftsstudium und Gefängnis, zwischen Beratungsfirma und Darkroom nur zwei Konstanten kennt: Techno und Drogen. Wie lebt es sich im Techno-Fieber? Wie sieht das Leben eines Menschen aus, der nach zwei Tagen Party am Montag wieder zur Arbeit geht? Die Spirale aus Ekstase und Ernüchterung, aus Party und Zusammenbruch dreht sich für Airen immer schneller. Am Ende scheint es für ihn nur einen Ausweg zu geben: Mexiko.

"Das Buch ist im Rausch erlebt und im Rausch erzählt" -Airen.

Der Roman ist schnell erzählt und trägt leichte Autobiographische Züge. Auserdem merkt man, dass der Autor Blogger ist.
"Strobo" ist rasant, hemmungslos, authentisch, gnadenlos ehrlich und zerrissen.
"Strobo" ist das Protokoll eines exzessiven Trips ans Ende der Nacht. Das Zeugnis einer verzweifelten Siche nach Sinn und Liebe.