Cover-Bild H.O.M.E. - Das Erwachen
Band 1 der Reihe "Die H.O.M.E.-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.12.2018
Eva Siegmund

H.O.M.E. - Das Erwachen

Erwacht aus einem perfekten Traum?

Die siebzehnjährige Zoë hat ein perfektes Leben: Sie besucht eine Eliteakademie, gemeinsam mit ihrer großen Liebe Jonah. Doch plötzlich findet sie sich in einem heruntergekommenen Krankenhaus wieder. Angeblich lag sie zwölf Jahre im Koma und fragt sich nun verzweifelt: War alles nur ein Traum? Gemeinsam mit Kip, dessen Bruder Ähnliches durchlebt hat, deckt Zoë ein atemberaubendes Geheimnis auf. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht und ob sie ihr perfektes Leben wirklich zurückhaben will …

Veröffentlicht am 31.12.2018

Tolle Dystopie und gelungener Reihenauftakt

Cover

Cover

Das Cover konnte mich gleich von sich überzeugen. Es passt perfekt zu dem Genre Jugendbuch/Dystopie und in der Abbildung spiegelt sich so viel Inhalt wieder. Wir haben hier zwei Welten, die aufeinander zutreffen. Die eine rosa-rot, schön, scheint sorgenfrei zu sein und sieht nach einem leichten Leben aus. Die andere dunkel, düster und so kontrolliert. Beziehungsweise viel mehr konservativ und streng. Hier stelle ich mir ein Leben eher schwer, kompliziert und traurig vor.

Die Covergestaltung hat sich hier große Mühe gegeben, welche sich definitiv ausgezahlt hat! Außerdem gefällt es mir sehr gut, wie gut die Farben miteinander harmonieren.

Inhalt

Nicht nur das Cover, sondern auch der Klappentext konnte mich auf Anhieb für sich gewinnen und mir war klar: Ich muss es lesen. Wie vorher schon angesprochen, ist es definitiv eine Dystopie. Mir hat besonders gut gefallen, dass es sich ein wenig aus dem typischen Schema ausgrenzen konnte, aber immer noch die Merkmale einer hatte. Neben dem Inhalt auf dem Klappentext behandelt dieses Buch noch ein anderes wichtiges Thema, nämlich Wasserknappheit und es war ziemlich erschreckend zu lesen, wie das ganze geschildert wurde. Es hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht und so schnell lässt das einen nicht los, nachdem es nichts komplett Abwegiges ist.

Der Schreibstil der Autorin war leicht und locker und noch dazu an vielen Stellen humorvoll und sarkastisch, was total meinem Geschmack entspricht. Man merkt aber auch anhand ihres Stils, dass diese Geschichte ein Jugendbuch ist und sich auch für jüngere Leser eignet. Das allerdings hat mir nichts ausgemacht. Durch Evas Talent lässt sich das Buch schnell lesen. Teilweise habe ich während dem Lesen auf die Zeit vergessen und war dann einfach mal 100 Seiten weiter.

Die Charaktere habe ich auch alle gemocht. Vor allem Zoés neuen Anschluss Kip. Er war so ein herzensguter und hilfsbereiter Charakter! Man kann ihn einfach nur ins Herz schließen. Mit Zoé selbst bin ich auch gut zurecht gekommen, genauso wie mit dem Rest.

Beim Lesen habe ich auch ständig neue Theorien zu dem Geheimnis und die Auflösung aufgestellt und manche kamen dem ganzen schon sehr nahe, aber keine hat sie zu 100% treffen konnte. Das war auch fast unmöglich, da man einige Plottwists hatte, die ich einfach nicht habe kommen sehen und somit der Inhalt aufs Neue zum Rollen gekommen ist. Großen Respekt an die Autorin dafür, dass die Story dennoch an keiner Stelle zu überladen und gezwungen war, obwohl man doch einige Twists hatte! Oft hat man auch das Gefühl, dass plötzlich alles Schlag auf Schlag abläuft und es einem zu viel wird. Hier traf das Gott sei Dank nicht zu.

Fazit

Insgesamt hat das Buch 4,5/5 Sternen bekommen. Das Buch ist ein mal etwas Anderes, was einen noch dazu zum Nachdenken anregt. Man kann es kaum aus den Händen legen und ich würde es jedem empfehlen, der Lust auf eine spannende Dystopie hat beziehungsweise ein Jugendbuch. Ich habe nichts auszusetzen und freue mich schon riesig auf Band zwei, welcher im März 2019 erscheint.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Fesslende Story, spannendes Thema

Meine Meinung: Das Cover finde ich sehr cool und auch passend zum Inhalt gestaltet. Man sieht einen schönen Farbverlauf ebenso wie oben und unten Städte, die mich einerseits an die Zukunft und die Vergangenheit erinnern. Auf jeden Fall ist es sehr cool gestaltet und ein absoluter Eye-catcher.

Schreibstil: Da dies mein erstes Buch der Autorin war, war ich sehr überrascht über den flüssigen Schreibstil. Ich bin gut in die Story reingekommen und konnte durch die verschiedenen Sichtweisen alles gut mitverfolgen. Außerdem hatte ich eine gute Verbindung zu Zoe, da man aus ihrer Perspektive sehr viel erfährt und so auch ihre Gedankengänge miterleben kann! Was ich aber am aller coolsten fand, war die Kapiteleinteilung. Anstatt bei eins anfangen zu erfählen, wurde rückwärts angefangen.

Handlung: Die Idee hinter diesem Buch hat mir auf jeden Fall auch sehr gut gefallen, da sie einerseits sehr gut umgesetzt wurde und andererseits total fesselnd war! Außerdem spielt das ganze in Berlin, was ebenfalls sehr cool ist, da es nicht viele Dystopien gibt, die in Deutschland spielen. Ebenfalls geht es um die Wasserknappheit, was für mich ein interessantes und bestimmt auch in ferner Zukunft ein wichtiges Thema für die Welt sein wird, weswegen ich den Hintergrund der Story sehr spannend fand. Auch spielt die Raumfahrt eine kleine Rolle und ich hoffe im zweiten Band mehr darüber erfahren zu können.

Es gab viel actionreiches, emotionales aber auch lustiges an der Story, dass mich die ganze Zeit fesseln konnte. Das Buch habe ich innerhalb weniger Tage durchgesuchtet! Was ebenfalls eine interessante, spannende und fesselnde Atmosphäre schafft, ist mitzuerleben, wie Zoe von Anfang an im Buch aus dem Koma erwacht und die neue Welt entdeckt. Mich konnte das alles total begeistern, da es mal eine ganz andere Dystopie war, die ich mir in ferner Zukunft auch vorstellen könnte auf der Welt. Natürlich hoffe ich nicht, dass es jemals passieren wird.

Also alles in einem eine außerordentlich interessante, spannende und neue Story, die zum weiterlesen anregt!

Ps: Eine kleine Lovestory gibt es auch, sowie einen gemeinen Cliffhanger!!

Charaktere: Die Protagonisten, sowie die Nebencharaktere werden von der Auroin sehr gut ausgearbeitet und spielen große Rollen.

Zoe ist eine taffe, starke und kämpferische Persönlichkeit. Auch wenn sie es nicht immer leicht hat und verfolgt wird, bleibt sie immer stark. Das finde ich so besonders an ihr. Ebenso kann sie auch sehr nett und hilfsbereit gegenüber anderen sein. Sie war mir von anfang an direkt sympathisch, da sie so mutig ist! Kip, der beste Freund von Zoes Buder kommt auch von Zeit zu Zeit immer mehr im Buch vor. Er ist ein toller Typ, der sehr hilfsbereit ist und vorallem gegenüber Zoe total nett ist! Die Chemie zwischen den beiden erkennen sie zwar erst spät, aber ich finde, sie passen perfekt zusammen!

Auch wenn im Klappentext angedeutet wird, dass man viel über Jonah erfährt ist dem nicht so. Da habe ich zwar was anderes erwartet, wurde aber positiv überrascht. Er ist halt eher so ein Nebencharakter. MAnche Nebencharaktere bleiben mehr im Hintergrund, von anderen widerrum erfährt man mehr, was ich sehr gut finde. Ich denke nämlich, dass so einige Charaktere im zweiten Teil nochmal wichtiger werden!

Fazit: Eine neue Dystopie, die im Raum Berlin spielt und ein interessantes und wichtiges Thema behandelt. Die Story war fesselnd und konnte mich immer zum weiterlesen anregen! Auch die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und interessant. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!
4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 05.07.2022

Sehr spannender erster Band

Zoë ist eine überaus spannende Protagonistin, die nicht immer ganz einfach zu verstehen ist. Einerseits ausgebildet zu einer analytisch denkenden, sich selbst verteidigen könnenden Führungskraft in der H.O.M.E Akademie, kommt in Berlin andererseits auch das unsichere Mädchen zum Vorschein. Sie reagiert teilweise sehr emotional und ihre Handlungen sind oft wenig durchdacht. Ich konnte nachvollziehen, dass sie ausflippt, als sie erfährt, was ihre Eltern getan haben. Andererseits, so gut ausgebildet, wie sie ist, sollte sie sich auch ein paar Momente Zeit nehmen, um zu durchdenken, ob ihre Eltern überhaupt anders handeln konnten. Das hat mir bei Zoë ein bisschen gefehlt. Sie entwickelt sich über das gesamte Buch nicht weiter.

Was mir gut gefallen hat ist, dass es nicht so sehr viele Protagonisten gibt. Eigentlich sind es nur Zoë, Kip und ein bisschen Tom, wobei der schon eher eine untergeordnete Rolle spielt. Daneben gibt es noch einige Nebenfiguren, die sich vom Umfang her aber auch im Rahmen halten. Dr. Jen, dann Zoës Eltern und Dr. Akalin. So war es einfach, sich zu orientieren.

Kip hat mir als Protagonist gut gefallen. Ich freue mich darauf, dass er auch in Band 2 eine Rolle spielen wird. Er ist sehr besonnen und bringt so ein bisschen Ruhe in die Geschichte. Ich glaube, dass Kip mehr auf dem Kasten hat, als er bisher zeigen konnte.

Die Geschichte an sich fand ich gut nachvollziehbar. Genau wie Zoë schwankt man selbst auch immer wieder, ob die Erlebnisse in der H.O.M.E-Akademie nur Zoës Fantasie entsprungen sind, aber ob sie tatsächlich real sind. Dadurch, dass aber auch die Macher von H.O.M.E zu Wort kommen, weiß der Leser aber vor Zoë wie die Wirklichkeit aussieht. Die Handlung ist teilweise ein bisschen vorhersehbar.

Leider war die Handlung nicht an jeder Stelle ganz logisch. z. B. das Treffen mit Kowalski. In der einen Sekunde ist er noch total feindselig, im nächsten Satz schreibt Eva Siegmund „Nun war Kowalskis Neugier endgültig geweckt. (S. 356)“ Ah… nein… er war vorher nicht neugierig, kein bisschen, also kann nicht von einer Sekunde auf die andere seine Neugierde endgültig geweckt sein. Das fand ich ein bisschen schade, da solche Ungereimtheiten an mehreren Stellen vorkommen.

Das komplette Leben wird vom Problem der Wasserknappheit beherrscht. Wie die Menschen damit umgehen, wie sich ein Schwarzmarkt entwickelt und wie die Ärmsten am meisten darunter leiden, wird sehr gut herausgearbeitet. Man möchte sich das wirklich nicht vorstellen, dass uns das irgendwann ereilt.

Der Schreibstil von Eva Siegmund ist, einem Jugendbuch angemessen, recht einfach gehalten. Er lässt sich gut lesen.

Insgesamt konnte mich die Geschichte aber fesseln und ich habe Seite um Seite verschlungen. Der erste Band ist nicht in sich abgeschlossen, sondern endet mit einem Cliffhanger. Ich vergebe gerne 4 Sterne und bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Interessante Idee mit guter Umsetzung

Die 17-Jährige Zoë Alma Baker ist Kapitänin auf der H.O.M.E-Akademie. Aber kein Kapitän eines Sportclubs, sondern ihrer Einheit. Eine Gruppe junger Menschen die darauf Trainiert werden eine Mission zu erfüllen. Wie diese genau aussieht wissen sie nicht, was sie erwartet auch nicht. Tägliches Training, Diäten, Verteidigungs- und Angriffssport, Sprachen, schwerste Physik. Das alles beherrscht sie.

Dazu kommt, dass sie natürlich mit dem schönsten Jungen, Jonah, zusammen ist. Das Traumpaar und sie dürfen sich sogar näherkommen als andere an der H.O.M.E-Akademie.

Doch dann geschieht etwas unfassbares. Zoë erwacht in einem Krankenhaus in Berlin, wo man ihr erzählt, sie hätte die letzten 12 Jahre im Koma gelegen. Sie erwacht in einer Welt wo Menschen verdursten, Kinder deswegen ins Koma fallen. Wo gemordet wird für ein Schluck Wasser.

Wie kann das sein, sie war doch immer auf der Akademie. Mit Früchten, Wasser ohne Ende und allem was es zum Leben braucht. Ihre Eltern und ihr Bruder Tom kommen ihr kein bisschen bekannt vor. Und dann Berlin, diese baufällige und dreckige Stadt. Ist das alles echt oder wie soll sie sich die Flashbacks der Akademie erklären. Warum kann sie schreiben und lesen, kann Dinge benennen, die sie in 12 Jahren Koma niemals können dürfte.

Die Jagd nach der Wahrheit beginnt für sie und die Erkenntnis wie weit das Netz der Gefahr für sie geht.

Zoë ist ein nettes Mädchen mit Ehrgeiz. Sie hat gelernt zu überleben, zu kämpfen und zu hinterfragen. So dauert es auch nicht Lange bis sie Antworten erhält. Man hat Mitleid mit ihr, denn was ist, wenn auf einmal dein ganzes Leben eine Lüge sein soll du aber fühlst es war echt.

Ihr Bruder Tom spielt eine sehr untergeordnete Nebenrolle, die zwar ein bisschen Raum bekommt, aber auf Distanz spielt wie die Eltern von ihr.

Kip ist die zweite große Hauptperson für Zoë, denn sie findet einen Zusammenhang zwischen ihren Erlebnissen und ihm. So dauert es auch nicht lange bis es knistert. Aber sie hat ein schlechtes Gewissen, denn da ist noch Jonah. Sie spürt das sie ihn liebt, dass er echt ist und will sich nicht in der Sache mit Kip verlieren.

Die Kapitel wechseln sich dann mit einer immer recht kurzen Szene ab, wo Cloe und Hannibal einen Dialog führen, hier wird nach und nach klar wer die beiden sind.

Die Geschichte zeigt sich nicht in einem überschnellen Abenteuer, sondern eher durch die Grundidee und das der Leser sich fragt, wann Zoë allen Geheimnissen auf der Spur kommt. Ich finde es ist eine interessante Geschichte und auch sehr erschreckend geschrieben, wenn Kinder sterben oder ins Koma fallen wegen dem Wassermangel. Zudem jemand Zoë auf der Spur ist und sie sich regelmäßig verteidigen muss, was aber nicht übernatürlich und übertrieben wirkt.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. So dass man oben gut durch die Geschichte kam.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil welcher bereits in meinem Schrank steht.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Spannender Auftakt

"Das Erwachen" hat mich mit seinem Cover und Klappentext sofort neugierig gemacht, dennoch habe ich viel zu lange gewartet das Buch zu lesen.

Der Einstieg in die Geschichte fand ich sehr gelungen und ...

Der Einstieg in die Geschichte fand ich sehr gelungen und ich war von Handlung und Setting sehr schnell gepackt. Manchmal hätte ich mir ein paar mehr Informationen zum world-building gewünscht, aber insgesamt fand ich das Thema Dürre in Zusammenhang mit der Geschichte von Zoe sehr interessant.

Ich fand die Geschichte sehr spannend und wollte unbedingt wissen, was mit Zoe passiert ist und wo sie in den 12 Jahren ihres Lebens gesteckt hat. Die Spannung wurde lange Zeit sehr aufrecht gehalten, im Mittelteil gab es dann ein paar langatmige Phasen. Das Ende konnte mich dann nochmal richtig überraschen und hat mich sehr neugierig auf den zweiten Teil der Reihe gemacht.

Zoe fand ich als Charakter sehr interessant und ich mochte ihre toughe Art sehr gerne. Kip war ebenfalls interessant, ist aber noch ein wenig blass geblieben. Ich hoffe jedoch, dass es im zweiten nicht zu einem Liebesdreieck kommt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, so dass ich ziemlich durch das Buch geflogen bin.