Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2019

Das Glück wohnt um die Ecke, man muss es nur mit beiden Händen greifen und annehmen

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Julis neue Heimat auf Zeit ist La Palma , die Schöne, und genauso fühlt es sich für Juli auch an. Das Leben läuft in bunten Farben ab und mittendrin ist Juli, die sich auf der Insel sichtlich wohlfühlt.
Doch ...

Doch mit Quinn tritt nicht nur ein Mann in ihr Leben, der ihr Herz zum Stolpern bringt, er schafft es auch, dass sich Juli endlich ihrer Vergangenheit stellt und so den Schritt zum Neuanfang wagt…

Wenn du ein neues Lieblingsbuch suchst, hältst du es genau jetzt in den Händen !
Denn Kristina Günaks neuestes Werk ist ein absoluter Knaller, ein Wohlfühlroman mit toller Botschaft, ein Buch, das sich sofort in dein Herz brennen wird.
Die Autorin hat mit Juli eine liebenswerte Hauptakteurin erschaffen, die zwar immer ein offenes Ohr für jeden hat, gut zuhören und mit Menschen umgehen kann, aber sich selbst und anderen gegenüber nicht eingestehen will und kann, dass sie manchmal auch Hilfe benötigt und miteinander reden viele Probleme lösen kann.
Ihr zur Seite stehe vielen einzigartige Inselbewohner, die sich alle schon mit wenigen Sätzen in mein Herz katapultiert haben. Kristina Günak lässt mich somit ein Teil der Dorfbewohner werden, nimmt mich in ihrer Mitte mit auf und so lerne ich nicht nur die drei Marias besser kennen, trauere mit allen, wenn Pedro sanft entschläft oder stehe mit Juli im Foodtruck und gebe köstliche Sandwichkreationen an die hungrigen Kunden aus.
Kristina Günaks Liebesgeschichte lässt einen Blick in das Kaleidoskop der Gefühle zu, die sich immer wieder neu formen und zusammensetzen und so der Erzählung immer wieder neue Blickwinkel und interessante Ansätze gibt. Die Autorin öffnet die Gefühlswelt von Juli und Quinn für den Leser, gibt mit rätselhaften Andeutungen genügen Platz für eigene Gedanken und Mutmaßungen, kurbelt das Kopfkino an und macht so ihren Roman für den Leser erlebbar, in dem sie nachvollziehbar die Entwicklung ihrer Figuren beschreibt. Das Geheimnis um die Ereignisse in der Vergangenheit wird erst ganz zum Schluss gelüftet und hält so den Leser bei der Stange, denn schließlich möchte man ja wissen, ob man mit den eigenen Vermutungen richtig gelegen hat.
Farbenfroh und sehr lebendig wird das Leben auf La Palma geschildert, die Sonne streichelt meine Haut, die eindrucksvolle Landschaft verzaubert und die landestypischen Gerüche steigen mir in die Nase, um mich gänzlich in Urlaubsstimmung zu versetzen.
Günak kitzelt aus ihren Figuren wirklich alles an Gefühlen und Empfindungen heraus, lässt sie Probleme bewältigen und sorgt dafür, dass ihre Botschaft niemals zu kurz kommt – Glück ist nun mal die Lieblingsfarbe aller und die schillert hier wie ein Regenbogen durchs Geschehen. Rot wie die Liebe, blau wie das Meer, gelb wie der Sonnenschein, grün wie die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft, orange wie die wärmenden, liebevolle Freundschaften der Dorfbewohner, violett wie das seelische Gleichgewicht der Akteure.
Ein Buch, das so einzigartig ist wie seine Darstellerin:

J - Ja zum Leben
U -ungezwungen
L- liebenswert
I – interessant

• Geschichte
  • Humor
Veröffentlicht am 20.05.2019

Endlich wieder die Sarah Lark, die wir alle kennen und lieben

Wo der Tag beginnt

Sophies Wurzeln sind tiefer vergraben, als sie angenommen hat. Zufällig erfährt sie nämlich, dass ihre Vorfahren einem längst vergessenem Stamm der Moriori angehören. Ihre Neugier ist geweckt und sie begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit in der sie schicksalshafte Begegnungen, dramatische Ereignisse und viel mehr entdeckt und so findet sie endlich ihre wahre Identität...

Nach unzähligen Büchern von Sarah Lark, die eher mittelprächtig gewesen sind, habe ich mit viel Skepsis dieses Buch zu lesen begonnen....und keine einzige Seite bereut. Endlich halte ich wieder ein Buch von der Autorin in den Händen, das so ist, wie ich ihre Geschichten kenne und liebe.
Auch wenn die Erzählung um Sophie eher als eine Art Mitläufer anzusehen ist, muss diese kurz erzählt werden, damit man vollkommen in das Geschehen von damals eintauchen und verstehen kann.
Sarah Lark entführt mit bildgewaltigen Szenen, fesselnden Schilderungen und tollen Wortschöpfungen nach Neuseeland und reißt mich regelrecht aus dem Hier und Hetzt fort, katapultiert mich auf die Chatham-Inseln im Jahr 1835 und lässt mit an einer Geschichte teilhaben, die einzigartig und fantastisch ist.
Die Moriori sind ein friedliebendes Völkchen, deren Bräuche und Sitten nicht töten oder ausmerzen zum Inhalt haben, sondern sie Leben im Einklang mit der Natur und ihrer Götter und sind mit sich und ihrer eigenen Welt im Reinen.
Erst durch das Eindringen der Maori wird ihr Leben total auf den Kopf gestellt, die Frauen versklavt und das Leben des Stammes bekommt eine schreckliche Wendung.
Sarah Lark erzählt mit eindringlichen Worten vom Schicksal des Naturvölkchens, lässt faszinierende Charaktere in ihrem Buch die Geschichte darstellen und legt die Zerrissenheit und Probleme für den Leser offen.
Das Buch glänzt durch seine hervorragende Recherche über die Moriori, die jedem Leser unbekannt sein dürften, brilliert mit detaillierten Informationen zu den Missionsbestrebungen durch die Gossner und zeigt Probleme zwischen Ureinwohner und Weißen auf.
Ein Buch, das endlich wieder von Anfang bis Schluss begeistert und mich wirklich gut unterhalten hat.
Eine Geschichtsstunde der besonderen Art - fesselnd, packend und berührend erzählt. So liebe ich Sarah Larks Bücher !

Veröffentlicht am 15.05.2019

Ich bin bereit, ans Meer entführt zu werden :-)

Das Muschelhaus am Deich

Ganze zwanzig Jahre ist es mittlerweile schon her, dass Kinka, Jenni und Kirsten ihr Abi im Inselinternat bestanden haben. Die Einladung zum Klassentreffen ruft bei allen dreien Erinnerungen wach und sie beschließen, dass es Zeit ist für ein Wiedersehen, alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen und Erinnerungen aufzufrischen.
Im Muschelhaus am Deich, dass ab sofort Kinkas neues Zuhause sein wird, treffen sich die Freundinnen und merken, dass es Zeit ist, endlich frischen Wind in ihr Leben zu bringen und sich nicht mehr treiben zu lassen....

Tanja Janz bringt mit diesem wunderschönen Nordseeroman unheimlich viel Küstenzauber, Inselflair und Wellenglitzern ins heimische Wohnzimmer und entführt mich an den wohl schönsten Strand Deutschlands, nach St. Peter-Ording.
Die Geschichte ist mit ganz viel Charme und Herz geschrieben und zeigt auf, dass man auch mit 40 keine Angst vor neuen Wegen haben muss.
Ihre Figuren sind liebenswert und ich mag die drei Freundinnen sehr, denn sie wirken wie Menschen wie du und ich, haben ihre Alltagssorgen und Nöte, die dem einen oder anderen Leser schon irgendwie bekannt vorkommen und es fällt mir leicht, mich mit ihnen zu identifizieren und so die heimlich vierte im Kleeblatt zu werden Mein Einzug ins Muschelhaus ist somit perfekt und ich bin mittendrin im Geschehen.
Die Episoden von Kinka, Jenni und Kisten werden alltagsnah erzählt und geben den Einblick in das Gefühlsleben frei. Die Sorgen und Nöte, die alle drei plagen, sind Anlass dazu, dass alle drei ihren bisherigen Lebensweg überdenken und gemeinsam schaffen sie es, die eingefahrene Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen. Schön, wenn man Freundinnen hat, die zu einem stehen, die sich gegenseitig Halt geben und die füreinander da sind, auch wenn der Wind mal etwas rauer weht.
Es gibt romantische Momente, die wie Leuchttürme im Alltagsmeer hervorragen, kleine und größere Ereignisse, die die Szenen spannend und abwechslungsreich gestalten, Geheimnissee, die ans Licht kommen und freudige Überraschungen.
Mein persönliches Highlight ist aber der pinkfarbene Bulli, der bereits in "Strandrosensommer" eine große Rolle gespielt hat. Das Wiedersehen mit ihm hat mir große Freude bereitet, auch wenn das Vehikel hier eher eine untergeordnete Rolle in diesem Buch spielt..mein Herz schlägt Bulli und dieses kleine, zauberhafte Detail macht das Buch für mich perfekt.
Für mich bisher das beste Nordsee-Buch, das Tanja Janz geschrieben hat - einfach wohlfühlen und genießen

Veröffentlicht am 13.05.2019

Auf den Spuren der Regentänzerin

Das Gemälde der Tänzerin

Helena ist am Ende, steht vor dem Schuttberg, der sich einmal ihr Leben genannt hat und muss ihren Traum vom Tanzen wohl endgültig an den Nagel hängen. Arbeitslos und am Rande des Existenzminimums muss sie überlegen, wie sie das Leben meistert. Damit sie und ihre Kinder wenigstens etwas über die Runden kommen, nimmt sie wohl oder übel einen Job an, der ihr mehr als verhasst ist. Sie wird Zimmermädchen ausgerechnet in dem Luxushotel, dessen Besitzer an ihrer Misere schuld ist.
Doch im Luxusschuppen ist auch nicht alles Gold was glänzt und Helena erfährt von einem mysteriösen Mord an einem Zimmermädchen, der vor Jahren passiert ist. Dieser Mord soll mit einem Gemälde in Zusammenhang stehen, das seither verschwunden ist. Helenas Spürsinn ist geweckt und sie begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit...

Nach "Unvollendet" ist dies das zweite Buch, das ich von Christine Jaeggi lesen darf und ich bin wieder restlos begeistert.
Schon nach wenigen Seiten hat mich der Roman total von sich eingenommen und ich bin tief in die Geschichte eingetaucht, erlebe eine Zeitreise der besonderen Art und finde nur schwer wieder zurück ins Hier und Jetzt.
Die Autorin schickt mich zurück in die Zeit Ende der 1940er Jah re, als der Zweite Weltkrieg die Welt fest in seinen Fängen hat und lässt mich am Leben der beiden Schwestern Hedi und Lydia teilhaben, die zu dieser Zeit im Hotel ihren Dienst verrichten.
Der Blick zurück ist mit viel Liebe zum Detail, aber auch mit viel akribischer Recherche geschildert und so lässt die Autorin ein sehr lebhaftes Bild von damals entstehen, das mich fasziniert und in seinen Bann zieht.
Die Geschichte wird hier als Genremix präsentiert und vereint gekonnt Krimielemente mit historischen Ereignissen, lässt einen Einblick in die Machenschaften der Nazi zu, wenn die Autorin über die sog. Beutekunst der braunen Schergen berichtet und geizt nicht mit spannenden Momenten.
Die Figuren bewegen sich scheinbar mühelos durchs Geschehen und Jaeggi verleiht ihnen so viel Leben, dass man meint, diese Personen zu kennen und mit ihnen in der jeweiligen zeitlichen Epoche genau das Beschriebene zu erleben. Allen voran steht Helena, die sich nicht unterkriegen lässt, wie eine Löwin für ein besseres Leben für sich und ihre Kinder kämpft und so der Wahrheit auf der Spur ist. Wie sie gemeinsam mit Noah nach und nach alle kleinen Puzzleteilchen zusammensetzt, um damit alles in rechte Licht zu rücken, ist schon ein genialer Schachzug von der Autorin, denn mit Helena steht und fällt die Geschichte.
Auch finden die beiden Schwestern Hedi und Lydia einen Platz in meinem Leserherz, denn Christine Jaeggi weiß, wie man Figuren gestaltet, damit sie den Leser faszinieren und begeistern .
Der Roman geizt nicht mit spannenden Szenen, der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten und so gestaltet sich die Suche nach dem Gemälde sehr abwechslungsreich, legt alte Zerwürfnisse offen und gibt der Liebe eine Platz, um zu erblühen.
Ein genialer Schachzug, Spannung mit Zeitgeschichte und einer Romanze zu verbinden und daher absolute Leseempfehlung.

#NetGalleyDEChallenge

Veröffentlicht am 08.05.2019

Herzkino, Sehnsuchtsmoment eund die ganz große Liebe

Das Haus der Sehnsucht

Als Autorin Michelle dem Mann ihrer Lektorin Clare gegenübersteht, trifft sie die Liebe wie ein Blitz. Beide fühlen sich zueinander hingezogen und wehren sich erst gegen das, was nicht sein darf. Doch die Liebe ist stärker und sie führen eine verbotene Beziehung.
Als Michelle merkt, dass sie schwanger ist, zieht sie die Reißleine und trennt sich von Alex, kauft sich ein kleines romantisches Haus und führt fortan ihr Leben zurückgezogen und auf sich allein gestellt. Alex hat zwischenzeitlich genügen Sorgen mit seiner depressiven Frau und das Leben mit ihr gestaltet sich nicht immer einfach. Einziger Lichtblick ist Sohn Timothy, der beide noch zusammen hält, bis ein folgenschwerer Schicksalsschlag das Leben aller Betroffenen auf den Kopf stellt...

"Das Haus der Sehnsucht" ist der neue Roman von Romina Gold und für mich der Beste, den sie bisher zu Papier gebracht hat.
Mit viel Fingerspitzengefühl widmet sie sich dem Thema Depression und verbindet die Tücken der Krankheit geschickt mit ihrer Story, die trotz der Schwere des Themas nicht von ihr erdrückt wird. Ganz im Gegenteil, Romina gibt diesem Tabuthema eine wunderbare Plattform, um endlich einmal mit Vorurteilen zu brechen und so einen kleinen, aber doch sehr detaillierten Einblick in die Welt eines Betroffen zu geben.
Ihre Figuren sind sehr differenziert ausgearbeitet, haben ganz viele individuelle Charakterzüge und machen sie so lebendig. Egal, ob es der charismatische Alex ist, der sofort mein kleines Leserherzchen im Sturm erobert, der Patriarch Edmond, der die Zügel des Verlages fest im Griff hat und nicht eine Spur bereit ist, von seinen eingefahren Wegen abzuweichen, Clare, die in ihrer kalten Welt gefangen ist, oder Michelle, die herzensgut, lebensbejahend und frisch ist - alle Beteiligten sind Romina wundervoll gelungen und ich folgen ihnen nur allzu gerne, um eins mit ihnen zu werden und mit den Szenen und der Geschichte zu verschmelzen.
Sehnsuchtsmomente, Herzklopfen und ebenso viele Zweifel sind Rominas Hauptzutaten, die sie hier wohl dosiert in ihrem gefühlvollen Roman einfließen lässt und so eine Erzählung kreiert, die nicht alltäglich und daher umso faszinierender ist.
Die Frage, wie viel eine Beziehung verträgt, ob man nur aus Pflichtgefühl und Verantwortungsbewusstsein zusammen bleiben soll oder ob man seinen Wünschen und seinen Sehnsüchten nachgibt, wird hier sehr behutsam angesprochen und bringt den Leser auch zum Nachdenken, wie man wohl selbst in dieser Situation handeln würde.
Für mich ein ganz besonderer Liebesroman, der ein Highlight am Bücherhimmel ist - daher 5 Sternchen