Profilbild von Floxine88

Floxine88

aktives Lesejury-Mitglied

Floxine88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Floxine88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Bewegend mit viel Emotion

Das Echo unserer Träume

Inhalt

Inhalt

Singapur 1897: Die Zwillingsschwestern Harriet und Mae leben auf dem Anwesen des strengen David Keeley, der eine von beiden zur Frau nehmen soll. Während Mae versucht, dem Hausherren zu gefallen, möchte Harriet ihr eigenes Leben führen. Doch als sie sich in den wohlhabenden Alexander Blake verliebt, führen Davids Eifersucht und Maes Schmerz zu einer furchtbaren Tragödie ...
London 1941: Die junge Ivy Harcourt wird vom britischen Geheimdienst ins kriegszerrüttete Singapur versetzt. Sie kann nicht ahnen, dass sie auf der fernen Insel nicht nur die Liebe finden, sondern auch auf ein erschütterndes Geheimnis aus dem Leben ihrer Großmutter Mae stoßen wird.

Mein Dank geht zunächst an das Bloggerportal und den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar. Das wunderschöne Cover hatte mich neugierig gemacht und so durfte ich ein wirklich gelungenes Buch lesen.

Als ich es das erste Mal in Händen hielt, habe ich jedoch zunächst ein wenig gezögert, immerhin ist es wirklich dick. Trotzdem war ich überraschend schnell durch das Buch durch. Einmal die ersten 30 Seiten gelesen, konnte ich einfach nicht mehr aufhören.

Die Autorin springt zwischen verschiedenen Zeiten und Perspektiven. Sie erzählt aus Sicht der jungen Mae und aus Sicht ihrer Enkelin Ivy. Gegen Ende hin werden diese beiden Ebenen, die die Geschichte der Familie Harcourt erzählen, miteinander verwoben. Die Sprünge haben mir keine Probleme bereitet - ich wusste immer, in welcher Zeit ich mich gerade befinde. Auch ansonsten ist der Stil der Autorin gut zu lesen.

Die Charaktere sind glaubhaft und mit Tiefe und vor allem mit viel Liebe dargestellt. Die Entwicklung der Protagonistin, vom verängstigten Mädchen hin zur Kämpferin, fand ich interessant und sehr gut dargestellt.

Die Geschichte geht definitiv ans Herz und lässt einen nicht kalt. Sie ist mitreißend und ich habe mitgefiebert - vom Anfang bis zur letzten Seite.

Von mir gibt es für das Buch eine klare Leseempfehlung für jeden, der sich für diese Zeit interessiert. Das war definitiv nicht mein letzter historischer Roman.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Eine gelungene Fortsetzung

Lautlose Schreie

Den ersten Teil der Reihe habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und ich fand ihn klasse. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass ich den zweiten Teil im Zuge einer Leserunde bei der Lesejury lesen konnte.

Das ...

Das Cover passt sehr gut zum ersten Teil der Reihe und gefällt mir sehr. Es ist schlicht, doch es bringt eine enorme Wirkung mit: Es ist düster und ein Eyecatcher, der Lust zu lesen macht.

Ohne euch den Inhalt zu spoilern: Das Thema des Buches ist sehr aktuell und gerade das macht es so erschreckend. Auch der Mord an Kindern ist für viele ja ein Tabuthema. Das macht den Fall, ohne etwas vom Inhalt zu verraten, schockierend und real zugleich. Das Ende fand ich zwar etwas fies, aber es bleibt zu hoffen, dass der Autor in einem der nächsten Teile noch einmal darauf zurückkommt. (Ich weiß, das sind lauter Andeutungen, aber ich will nichts verraten)

Auch der Stil des Autoren ist großartig. Wie schon im ersten Band hat er mich in seinen Bann gezogen und mich nicht mehr losgelassen. Ein düsteres Frankfurt, ein hervorragender Plot und ein enormer Spannungsbogen – ich konnte “Lautlose Schreie” nur schwer aus der Hand legen.

Mara Billinsky ist wie schon im ersten Band die unkonventionelle Ermittlerin, die mir allein schon dadurch sehr sympathisch ist. In “Lautlose Schreie” findet sie jedoch langsam ihren Weg ins Team und ich bin gespannt, ob sie es in den nächsten Teilen wohl endlich schafft, vollständig akzeptiert zu werden.

Doch auch die anderen Figuren sind glaubhaft und mit Tiefe dargestellt und wachsen mir als Leserin ans Herz. So hoffe ich beispielsweise, dass Mara sich endlich mit ihrem Vater versöhnt.

Fazit
Starke Protagonisten, glaubhafte Charaktere und eine enorme Spannung. Ich finde das Buch hervorragend und freue mich jetzt schon auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Fesselnd bis zum Schluss!

Tief ins Herz

Das Buch habe ich schon ein paar Mal auf Instagram kursieren sehen, deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich es als Rezensionsexemplar lesen durfte. Die Autorin kannte ich vorher nämlich noch nicht, was für mich oft ein Entscheidungskriterium ist.

Aber trotzdem entdecke ich immer wieder gerne neue Autoren und muss sagen, hier hat es sich echt gelohnt. Das Buch ist in drei Teile gegliedert, welche wiederum in kurze Kapitel unterteilt sind. In jedem Teil findet ein kleiner Bruch statt. Ohne zu viel zu verraten, ich will euch ja nicht die Spannung nehmen: Im ersten Teil war ich auf einer ganz anderen Fährte als im zweiten. Der zweite bringt dann Details zutage, die im dritten widerlegt werden. Dadurch wird man als Leser überrascht und bekommt jedes Mal Wendungen serviert, mit denen man nicht gerechnet hat.

Auch der Stil war angenehm und flüssig zu lesen. Fesselnd geschrieben, habe ich schnell in die Geschichte gefunden und war auch sehr schnell durch – ich konnte es stellenweise einfach nicht aus der Hand lege.

“Tief ins Herz” ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben: Lisa und Ava sprechen hauptsächlich, doch auch andere Charaktere kommen zu Wort. So bekommt man die Emotionen und Handlungen individuell präsentiert, was die Figuren facettenreich, lebendig und interessant macht.

“Tief ins Herz” beginnt zwar ruhig, nimmt aber zusehends an Fahrt auf. Die Autorin baut Wendungen ein, spielt mit den Emotionen des Lesers und schafft ein Buch, das den Leser fesselt. Bis zum Ende wusste ich nicht, was wirklich passiert. Für mich absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Ein Jahreshighlight <3

Rise & Doom 1: Prinzessin der blutroten Wüste

Die Idee, das Weltbild, die Welt in unterschiedlichen Bereichen (jeder Kontinent wird von einem Volk bewohnt) gefällt mir sehr gut. Für mich ist das etwas ganz neues, hab ich sowas doch noch nie in ähnlicher Form gelesen.

Auch stilistisch hat es mir sehr gefallen. Das Buch ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben: Natürlich erzählen Rise und Doom, aber auch deren Geschwister, Leibwache etc., sodass man die Geschichte aus vielen unterschiedlichen Perspektiven kennenlernt. Die Autorin schafft es, durch geschickt eingesetzte Perspektivenwechsel, eine interessante Handlung und einen flüssigen Stil, die Spannung durchgehend auf einem hohen Niveau zu halten. Dadurch wollte ich als Leser gar nicht mehr aufhören und hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen.

Die Figuren sind mit Tiefe dargestellt, lebendig und authentisch. Klar sind sie nicht alle sympathisch und man weiß nicht immer, woran man bei den einzelnen Charakteren ist, aber gerade das macht die Spannung aus. Rise wirkt teils sehr naiv und unbedarft, was aber vor allem daran liegt, wie sie aufgewachsen ist. Und dann endet Band 1 absolut unvorhergesehen und offen – ich bin echt gespannt, wie Rise sich im zweiten Teil schlagen wird.

Wir haben zwar erst April, aber für mich zählt Rise & Doom 1: Prinzessin der blutroten Wüste jetzt schon zu meinen Jahreshighlights. Deshalb freue ich mich schon auf die nächsten Teile und lege euch das Buch wirklich ans Herz – es lohnt sich!

Veröffentlicht am 06.04.2019

Fesselnd von anfang an

Wolkenschloss

Eines vorweg: Ich bin bekennender Kerstin Gier Fan. Deshalb musste dieses Buch natürlich auch sofort nach Erscheinen bei mir einziehen und bereut habe ich es nicht.

Stil und Aufmachung

Ganz klar, dass ...

Stil und Aufmachung

Ganz klar, dass Cover ist richtig süß. Momentan habe ich nur das eBook, dennoch überlege ich mir, ob ich es mir noch als “richtiges” Buch kaufen soll, damit ich es wie ihre anderen Bücher im Regal stehen hab.

Den Stil von Kerstin Gier mag ich sehr gerne und auch in Wolkenschloss behält sie in bei. Das Buch ist schnell und flüssig zu lesen. Eine nette Lektüre für zwischendurch – auch Abends vor’m schlafen noch.

Charaktere und Inhalt

Die Hugos sind klasse, genauso wie die Verbotene Katze. Insgesamt waren mir die Charaktere eigentlich meistens (bei manchen ist es natürlich beabsichtigt, dass sie es nicht sind) sehr sympathisch.

Der Inhalt war jedoch komplett anders, als ich es erwartet hatte. Wer die Silber- und die Edelstein-Trilogie gelesen hat, hat vielleicht etwas magisches erwartet. Okay, im Wolkenschloss soll es magisch zugehen und angeblich gibt es auch einen Geist – aber etwas konkretes gibt es nicht. Aber wie gesagt waren das meine Erwartung nach ihren Vorgängerbüchern.

Dennoch: In dem Buch ist nicht jeder was bzw. wer er auf den ersten Blick zu sein scheint und das lässt einen natürlich mitfiebern. Wolkenschloss vereint Spannung, Humor und große Gefühle. In meinen Augen absolut lesenswert. Und nachdem am Ende einige Fragen offen geblieben sind, hoffe ich natürlich auf einen zweiten Teil.

Von mir gibt es für Wolkenschloss 5 von 5 Sternen