Cover-Bild Glück ist meine Lieblingsfarbe
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Kristina Günak

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Juli sucht ihr Glück da, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom Alltag in Hamburg sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der sogenannte Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde. Doch genau das ist auch das Problem: Juli will sich nicht verlieben, und erst recht nicht in jemanden, der alles im Voraus bedenkt, plant und organisiert.
Als Juli plötzlich für einen herrenlosen Hund sorgen muss, steht ihr Leben kopf. Nun hat sie auf einmal Verantwortung. Ausgerechnet Quinn steht ihr jetzt zur Seite. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um das Glück zu finden.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Sommerflair garantiert!

Ich habe vor einigen Monaten in der OWL-Onleihe "Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt" gefunden und dadurch, dass ich Kristina Günak schon eine Weile bei Facebook folge, habe ich dann das Buch gelesen, es geliebt und kann auch jetzt über "Glück ist meine Lieblingsfarbe" sagen, dass es ein wahnsinnig schönes Buch ist! Ich bin verliebt in das Setting und all die Charaktere und alles. Merkt man gar nicht, oder? :D
Dieses Buch ist einfach perfekt, wenn man in Sommerstimmung kommen möchte - es ist so sommerlich, dass man die Sonne förmlich auf der Haut spüren kann und sofort nach La Palma reisen will. Kristina Günak ist echt echt extrem gut gelungen, den Leser mit in die Geschichte zu ziehen und ihm all die Orte zu zeigen, die für Juli und Quinn eine Rolle spielen!
Apropos Juli und Quinn: Die beiden sind wirklich liebevoll gestaltet und ich habe richtig mit ihnen mitgefiebert. Vor allem Juli mochte ich sehr gern, sie ist eine sehr sympathische Protagonistin und so, wie ich sehr gerne wäre... =)
Man kann sehr viel über dieses Buch sagen, aber um es kurz zu machen: "Glück ist meine Lieblingsfarbe" ist ein Sommer-Sonne-Wohlfühlbuch, total süß und toll und leicht und super für Zwischendurch! Ich liebe es! =D

Veröffentlicht am 31.05.2019

Manchmal findet man sein Glück da, wo man es am wenigsten vermutet

„Glück ist meine Lieblingsfarbe“ nimmt die LeserInnen mit auf eine Reise nach La Palma.

Hauptprotagonistin Juli nimmt sich eine Auszeit und macht eine längere Reise nach Spanien. Dort trifft sie auf Quinn, der von der Art her scheinbar ganz anders ist als sie selbst. Aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an….
Ich habe schon etliche Romane von Autorin Kristina Günak (alias Kristina Steffan alias Kristina Valentin) gelesen und immer wieder schafft sie es, mich in den Bann ihrer Bücher zu ziehen. Diesmal hat sie einen schönen und leicht zu lesenden Sommerroman geschrieben, der einem richtig Lust auf Sommer, Urlaub und La Palma macht.
Es handelt sich um einen schönen Liebesroman, der aber durchaus auch Tiefgang enthält und einige Botschaften vermittelt. So geht es in weiten Strecken um Vergangenheitsbewältigung und Neufindung. Es geht um Trauer und Verlust, aber auch genauso um Glück und Zuversicht. Beide Hauptfiguren Juli und Quinn haben mit ihrer Vergangenheit noch nicht so richtig abgeschlossen. Es wird sehr schön aufgezeigt, dass man manchmal Mut benötigt und alte festgelegte Wege verlassen muss, um wieder richtig zurück ins Leben zu finden. Manchmal findet man das Glück auch da, wo man es gar nicht vermutet.
In dem Roman sind auch viele wunderschöne Zitate und Lebensweisheiten enthalten, die ich jetzt hier gar nicht aufführen kann. Aber allein schon diese machen das Buch sehr lesenswert.
Ganz wunderbar fand ich auch die Tierliebe, der Autorin, die in diesem Buch ebenfalls sehr schön rüber kommt.
Alles in allem ein schönes und gut zu lesendes Buch. Allerdings kamen mir die Nebenprotagonisten ein wenig zu kurz. Gerne hätte ich auch über sie ein wenig mehr erfahren.
Auf jeden Fall ein sehr wunderbarer Sommerroman mit einer guten Mischung aus Romantik, Humor und Tiefgang. Nicht zu vergessen das wunderschöne Cover, welches ein richtiger Blickfang ist, und auch der Titel ist sehr gut gewählt. Ich vergebe für dieses unterhaltsame Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Glück kann man überall finden

Ich durfte dieses Buch im Zuge einer Leserunde auf lesejury.de lesen und ich war begeistert. Als erstes hat mich das farbenfrohe, fröhliche Cover angesprochen und der Titel "Glück ist meine Lieblingsfarbe" neugierig gemacht - und ich wurde nicht enttäuscht.

Darum geht es: Juli hat ihr Leben in Hamburg, ihren langweiligen Bürojob, ihre ehrgeizige, biedere Familie und das schlechte Wetter zurückgelassen und lebt nun dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Zwar spricht sie kaum spanisch, doch alle Bewohner sind so nett zu ihr und es gibt ja noch einige Deutsche, außerdem hat ihr bester Freund Pedro in Deutschland gearbeitet und kann sich mit ihr unterhalten. Sie arbeitet in einem Food Truck und führt Hunde aus. Zum Leben reicht es und sie ist zufrieden. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Die Umstände zwingen sie dann plötzlich Verantwortung zu übernehmen und ihrem so dahinplätschernden Leben eine Richtung zu geben. Wichtige Entscheidungen stehen an. Wird sie die richtigen treffen?

Ein Roman über die Weichen im Leben und die Ziele die man sich selbst setzt bzw. gesetzt bekommt. Teilweise ist es nötig einen Moment inne zuhalten und sich dann erst zu entscheiden.

Der Roman verpackt ein durchaus ernstes Thema in eine lockere und leichte Urlaubsstimmung auf einer wunderbaren Insel mit sehr sympathischen und lebendigen Charakteren. Besonders Juli, die als Ich-Erzählerin fungiert, mit all ihren Problemen und Sorgen, die sich aber trotzdem nicht unterkriegen lässt, ist mir sehr schnell sympathisch geworden. Der Schreibstil ist locker und die Seiten fliegen nur so dahin, mein einziger Kritikpunkt ist das Ende, ohne zu viel verraten zu wollen, hätte ich mir hier ein paar Seiten mehr oder einen Epilog gewünscht.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Spanisches Flair, aber der Pepp fehlt...

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Juli erzählt. Sie lebte einst in Hamburg und arbeitet dort als Versicherungskauffrau. Beruflich erfolgreich, monetär gut gestellt, aber nicht glücklich. So entschloss sie, ihr Glück zu suchen, und folgte Freunden, die bereits auf La Palma wohnen. Dort lebt sie von ihrem Ersparten in einer winzigen Kellerwohnung und hält sich mit kleinen Jobs (Dogsitterin, Mitarbeiterin in einem Foodtruck) über Wasser...... Sie sucht... ja was eigentlich? Das weiß sie selbst nicht so genau. Auf einer Party trifft sie Quinn. Die beiden sind sehr gegensätzlich. Quinn ist zielstrebig, beherrscht und vernünftig. Sie freunden sich an..... Die Geschichte ist wunderbar geschrieben und lässt sich leicht lesen. Emotionen hat die Autorin gut zu Papier gebracht. Bei der Handlung fehlt mir ein bisschen Spannung. Einzelne spannende Elemente gibt es, aber im Kern dreht sich alles um Juli und wie sie weitermachen könnte. Das wird ein bisschen langatmig. Auch wenn am Ende klar wird, welcher Vergangenheits-Päckchen Quinn und Juli jeweils zu tragen haben, hätte ich mir einen kleinen Blick in die Zukunft gewünscht.

Fazit: der Roman macht Lust auf die spanische Insel. Beim Lesen kommt schon ein bisschen Urlaubsfeeling auf. Die Geschichte um Juli und Quinn ist eher ein bisschen fad.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Mut zum Neuanfang

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Juli sucht ihr Glück da, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom Alltag in Hamburg sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der so genannte Ernst des Lebens gerne warten.
Als Juli plötzlich für einen herrenlosen Hund sorgen muss, steht ihr Leben kopf.Nun hat sie auf einmal Verantwortung.
Ausgerechnet Quinn steht ihr jetzt zur Seite. Und Juli erlebt, das ist nur ein bisschen Mut braucht, um das Glück zu finden.

Die mir bisher unbekannte Autorin , hat mich mit ihrem leichten, lockeren Schreibstil sofort gefangengenommen. Ihre Figuren sind liebenswert und sympathisch. Besonders die beiden Protagonisten hatten es mir von Anfang an angetan.
Beide hatten schon einiges erlebt ,waren aber nicht bereit dazu, über ihre Erlebnisse zu sprechen.
Gerne habe ich die langsam wachsende Beziehung ein Stück begleitet.
Auch die Beschreibungen der wunderschönen Landschaft,der verschiedenen Menschen und nicht zuletzt der süßen Calida gefielen mir sehr.
Das Ende, was zugleich der Neuanfang der beiden Protagonisten war, rundete den sehr schönen Roman ab.

Fazit:

Ein schöner, leichter Sommerroman,den ich gerne weiter empfehle.