Cover-Bild Once and for all
Sarah Dessen

Once and for all

Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Vier Hochzeiten und ein Liebesfall

Louna ist die Tochter der gefragtesten Hochzeitsplanerin von Lakeview. Deren Mitarbeiter sind gestählt im Umgang mit panischen Bräuten und kaltfüßigen Bräutigamen. Und bei allem, was sie erlebt haben, glaubt keiner von ihnen mehr an die wahre Liebe. Auch Louna glaubt nicht mehr an das ewige Liebesglück, denn ihre erste Liebe wurde ihr genommen. Seit damals hält sie jeden, der sich ihr nähert, auf Abstand. Auch Ambrose, den charmant-chaotischen Bruder einer zahlungskräftigen Braut to be. Als Lounas Mutter ausgerechnet Ambrose als Praktikant einstellt, beginnt Lounas sorgsam errichteter Schutzwall zu bröckeln …

Veröffentlicht am 28.05.2019

…ernste Botschaft, erste Liebe und Potential zu emotionellen Geschichte, jedoch viel zu Oberflächlich.

Ich muss gestehen, ich habe mir das Buch nach dem wundervoll verspielten Cover ausgesucht. Es hat mich sofort aufmerksam gemacht. Ein Blickfang, die wundervolle Freude mit dem Wurf des Straußes in Szenen gesetzt ist, verspielt und harmonisch gestaltet.
Leider dann doch nicht ganz mit dem Klapptext überzeugt, aber schon auf eine traurige Begebenheit aufmerksam macht.
Das Buch ist unterteilt in Gegenwart und Vergangenheit, das zeigt wodurch die Hauptprotagonistin sich zu einer nicht so lebenslustigen jungen Frau entwickelt hat.

Louna ist trotz dessen sehr liebes Mädel, grade in der Zwischenzeit von Abschluss und Weg zum College, die Zeit nutzt und in der Hochzeitagentur Ihrer Mutter und Ihres besten Freundes aushilft.
Die Welt des wichtigen Tages der Braut ist eine zynische als auch hart organisierte, das merkt auch Ambrose, der durch Zufall Einblicke in diese bekommt.
Er ist der totale Gegensatz zu Louna, immer charmant, lebenslustig und leichtfüßig tanzend durchs Leben. Die Kombination ist erstaunlich gegensätzlich aber auch amüsant, wenn diese sich gemeinsam zur Seite stehen.
Besonders sein Charisma bringt Louna durcheinander, die noch immer mit dem vergangenen nicht abgeschlossen hat und es an ihr nagt.

Eine außergewöhnliche Kombination, die aber den Handlungsstrang um so köstlicher macht. Besonders da man mit traurigen als auch sehr amüsanten Szenen in Wechsel die Entwicklung beider Charakter mit erlebt.
Die Botschaft: das man nach dem Glück greifen muss ist im Vordergrund sowie das ernste Thema von schicksalhaften grausamen Taten, die ein Leben überschatten können.

Diese ganzen Begründungen sind ein Potential, wodurch das Buch eigentlich zu einer mitreißende und gefühlvollen Geschichte werden sollte, mich aber nicht komplett überzeugt hat.
Natürlich ergriffen mich auch die tragischen Begebenheiten, jedoch steckte ich nicht mitten in der Geschichte, ich blieb am Rande und konnte es mit gebürtigen Abstand betrachten. Ich bleibe trotz dessen gut unterhalten und bewegt über das wunderschöne Ende zurück, muss aber berichten, dass ich mehr vom Buch erwartet hatte, vieles empfand ich als zu Oberflächlich, die Tiefe hat mir leider gefehlt.

Herausstechend als Schlussanmerkung muss ich das Thema Freundschaft noch erwähnen, diese Geschichte zeigt starke Charaktere und die Freundschaften zueinander. Lounas Mutter und Ihr Freund William, die seit über 15 Jahren miteinander befreunden sind, für einander da sind und sogar gemeinsam, erfolgreich einen Firma leiten.
Lounas Freundin Jill, der vollkommen Chaotische Gegensatz ist, aber doch die beste Freundin und immer ein Rückhalt darstellt. Sie versucht Sie immer aus der Reserve zu locken, damit Ihre Freundin endlich wieder glücklich sein kann.
Eine bemerkenswerte Zusammenstellung an unterstützender Familie.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Onceandforall

Sarah Dessen

dtv

werbung

Veröffentlicht am 26.03.2020

Netter Roman für zwischendurch

Louna ist die Tochter der gefragtesten Hochzeitsplanerin der Gegend. Schon von klein auf unterstützt sie ihrem Mutter im Business und hat so einiges gesehen und erlebt, weshalb sie schon in jungen Jahren weiß, dass es ein Happy End nicht gibt. Bei einem Job lernt sie Ambrose kennen, der ihr leben und die Firma ihrer Mutter auf den Kopf stellt. Er ist chaotisch und nervig. Gleichzeitig aber gutaussehend und ein guter Flirter. Kurzerhand stellt ihre Mutter Ambrose als Praktikanten ein, was Lounas Leben noch mehr aus den Angeln hebt.

Das Cover passt meiner Meinung nach perfekt zur Thematik, da es in Zügen das Thema Hochzeit aufgreift. Auch die Farben sind super gewählt und lassen eine locker leichte Liebesgeschichte erwarten.

Die Geschichte ist wie erwartet eine süße Liebesgesichte, die sich schnell und leicht zwischendurch lesen lässt.
Der Schreibstil von Sarah Dessen ist gut zu lesen. Er hat mich nicht besonders gecatcht aber er hat mir das lesen auch nicht erschwert.
Ab und zu wurde in die Vergangenheit von Louna geguckt. Ich fand es nett mehr von Louna zu erfahren, dennoch fand ich diese Kapitel nicht besonders gut und habe sie daher nicht gern gelesen und sogar manchmal mit dem Gedanken gespielt, sie zu überspringen. Dennoch braucht man die Vergangenheit von Louna, um ihr jetziges Handeln zu verstehen.
Die Hochzeit-Thematik hat mir gut gefallen. Dennoch finde ich, dass sie noch ein bisschen tiefgründiger aufgegriffen werden könnte.

Die beiden Hauptcharaktere fand ich super. Besonders Ambrose der mich mit seiner chaotischen Art sofort gepackt hat. Es war total natürlich und süß, wie die beiden sich kennengelernt haben und sich dann Stück für Stück angenähert haben.

Insgesamt war es eine nette Geschichte, die sich an manchen Stellen sehr gezogen hat und mich nur Teilwiese überzeugt hat.