Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2019

Jedem sein brot

Brot backen mit Christina

Christina Bauer war wieder kreativ und hat ein neues Backbuch herausgebracht . "Brot backen mit Christina" bietet 50 Rezepte für Neueinsteiger und alte Hasen .
Zu Beginn gibt es eine Einführung ...

Zu Beginn gibt es eine Einführung in die Thematik brot backen , was braucht man für Gerätschaften , welches Mehl ...
Es ist ein wirklich informatives Buch und sehr struckturiert aufgebaut . Man findet schnell was man sucht .
Es gibt vielfältige Möglichkeiten aus ein paar Zutaten ein tolles Ergebnis zu machen .
Die Rezepte sind wirklich einfach erklärt und die tollen Fotos machen richtig Lust darauf loszulegen .
Ich habe mich am Karottenbrot , dem Bananenbrot und dem Knoblauch Käse zupfbrot zum testen ausprobiert und wurde nicht enttäuscht . Alle drei haben der Familie super geschmeckt und es werden bestimmt nicht die letzten Brote aus diesem Buch sein die wir backen ^_^

Veröffentlicht am 20.06.2019

Zwei Frauen , ein Traum , ein Ziel

Walking North

"Walking North" ist nicht nur der Buchtitel sondern auch die Aufgabe.

Nicole Schwarz und Daniela Kleck wollen von Basel ans Nordkap .
Zu Fuß ! 4000 Kilometer !

Im Februar 2016 macht sich das Ehepaar ...

"Walking North" ist nicht nur der Buchtitel sondern auch die Aufgabe.

Nicole Schwarz und Daniela Kleck wollen von Basel ans Nordkap .
Zu Fuß ! 4000 Kilometer !

Im Februar 2016 macht sich das Ehepaar gemeinsam auf den Weg in dieses Abenteuer .
Ihr Weg ist gespickt mit Hindernissen , von Fussbruch über Gallenkoliken bis zu einer ernsten Schilddrüsenerkrankungen ist alles dabei .
Doch die beiden lassen sich nicht unterkriegen und leben ihren Traum .

Es ist ein sehr gefühlvoll und lebensnah geschriebenes Buch . Dadurch das Nicole und Dani abwechselnd von ihren Erlebnissen berichten , ist man ihnen viel näher .

Die Fotos im Mittelteil des Buches unterstützen nocheinmal das Gefühl mit den beiden unterwegs zu sein .

Es ist bewegend zu lesen wieviel Mut Nicole und Dani aufbringen um ihr Abenteuer zu bestehen und zu lesen wie sie sich auf diesen neuen Lebensabschnitt einlassen .

Veröffentlicht am 30.05.2019

Das Leben in der Hanse Zeit

Das Handelshaus

"Das Handelshaus" von Axel S. Meyer ist ein Historischer Roman der zu Zeiten der Hanse angesiedelt ist .

Wir befinden uns um 1566 in Stettin .
Die Familie Loytz ist eine der reichsten Handelsfamilien ...

Wir befinden uns um 1566 in Stettin .
Die Familie Loytz ist eine der reichsten Handelsfamilien in Nordeuropa .
Der Tod des Patriarchen entzweit die Söhne Michael , Stephan und Simon .
Die älteren kämpfen um die Führung des Unternehmens und um die Liebe von Leni .
Doch nicht nur innerhalb der Familie herrscht Zwietracht .
Die Zeit ist geprägt von Krieg , die Hanse steht vor dem Ende und die Brüder müssen um die Zukunft ihres Unternehmens , auch gegen einen alten Freund der Familie , Joachim von Brandenburg kämpfen...

Optisch macht das Buch schon einiges her ! Das Cover wirkt wie eine alte Landkarte , was mich sehr anspricht .

Im Innern geht es genauso weiter , im vorderen Teil haben wir eine Karte , auf der die reisen mitverfolgt werden können .

Der Autor hat eine angenehme Art zu schreiben . Es ist eine historisch interessante und spannende geschriebene Geschichte . Er verpackt die damalige Politische Lage gekonnt in ein Familienepos .

Ich lese sehr gern historische Romane und dieser Autor könnte mich von seinem Werk überzeugen , es ist bestimmt nicht das letze Buch von Axel Meyer das hier einziehen darf ^_^

Veröffentlicht am 28.05.2019

Ein Blick hinter die Kulissen des digitalen Zeitalters

It’s A Nerd’s World

"It's a Nerd's World" von Tobias Schröder ist ein Buch über Entdecker , Erfinder und Gründer der digitalen Welt .

Jeder kennt Facebook , Google und Facebook . Wahrscheinlich auch deren Erfinder . Aber kennt man auch die Entdecker der Computertechnologie ? Ohne die wir nicht überall auf der Welt Musik hören und mit unseren Freunden in Kontakt bleiben könnten ...

Man erfährt wie die für uns normale , zum Alltag gehörende Technik entstand und vor allem wer so schlau war sie zu erfinden .

Der Autor erzählt informativ aber spannend von früheren Zeiten und aktuellen Problemen .

Mein Neffe (8) war so neugierig auf das Buch , das er es mir aus der Tasche gemopst und in zwei Tagen durch gelesen hat .

Aber es ist nicht nur etwas für die Kids , auch die "ältere" Generation erfährt hier einiges interessantes .

Veröffentlicht am 19.05.2019

Für kleine Bibel einsteiger

Die Bibel. Übersetzung für Kinder. Einsteigerbibel

"Die Bibel - Übersetzung für Kinder " ist eine Einsteiger Bibel mit 180 ausgewählten Texten aus dem alten und neuen Testament aus dem SCM Verlag .

Unsere Familie (Kids im Lesealter zwischen 7-10) ist ...

Unsere Familie (Kids im Lesealter zwischen 7-10) ist total begeistert !

Die kurzen Sätze und die bebilderten Erklärungen an den Seitenrändern macht auch schon den Leseanfängern Lust auf die Bibel .

Und das Cover zum Selbstgestalten (mit bunten Klebepunkten) ist eine richtige Idee das Buch der Bücher für die Kids zu etwas besonderem zu machen .

Uns Eltern (und Tanten) gefallen auch die stabile Verarbeitung . Die Seiten sind ordentlich dick ,des geht so schnell nichts kaputt .

Es ist eine super Ergänzung , vom weg von der Kinderbibel zur "echten" erwachsenen Ausgabe !