Cover-Bild Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Carol Weston

Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Veröffentlicht am 24.07.2019

Das Buch überraschte mich mit seiner Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit!

Klappentext

Klappentext
„Vierzehn zu sein ist hart, findet Sofia. Und es ist noch härter, wenn man gerade seine Mutter verloren hat. Als würde man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmen. Aber zum Glück gibt es "Frag Kate", einen Online-Ratgeber, dem Sofia sich anvertraut. Nie hätte sie gedacht, wohin der E-Mail-Austausch führen würde! Sofias komplettes Leben wird auf den Kopf gestellt! Doch Veränderungen können durchaus etwas Positives sein – besonders, wenn man dabei einem süßen blonden Jungen namens Sam begegnet. Und Sofia ist nun auch nicht mehr jeden Tag traurig. Manchmal ist sie sogar richtig glücklich. Und sie begreift: Wenn du immer weiterkletterst, wirst du mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Du siehst, was hinter dir liegt, was vor dir liegt und: was in dir steckt.“

Gestaltung
Mit den hellen, pastelligen Farben finde ich, dass das Cover sehr freudig und fröhlich wirkt. Das hellblau des Hintergrundes strahlt geradezu und die gelben Regentropfen sowie der Regenschirm und die Flipflops leuchten davor. Am meisten fällt jedoch der Titel auf, welcher in weißer Schreibschrift mit pinken Schattierungen den Großteil des Covers einnimmt.

An „Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt“ hat mich tatsächlich vor allem die im Klappentext und Titel verwendete Metapher des Bergsteigens mit Flip-Flops angesprochen. Eine Tat, die unglaublich schwer erscheint und vermutlich aus einem Grund als Vergleich gewählt wurde. In dem Buch geht es um Sofia, deren Mutter gestorben ist und deren Leben sich anfühlt, als würde sie mit Flip-Flops einen Berg erklimmen. Bis sie sich einem Online-Ratgeber anvertraut und Sam begegnet…

Der Beginn des Buches ist traurig, denn Sofia kämpft mit dem Verlust ihrer Mutter. Die Autorin Carol Weston hat dies auf sehr ergreifende und mitnehmende Weise gestaltet, wodurch ich beim Lesen schnell mit Sofia mitgefühlt habe. Beeindruckend fand ich dann aber den Wechsel, der sich langsam mit Fortschreiten der Handlung vollzieht, denn es kommen immer leisere, hoffnungsvollere Töne hinzu. So wird die Geschichte teilweise auch sehr humorvoll und lustig. Sogar so intensiv, dass ich nicht nur schmunzeln, sondern sogar lachen musste. Das hat mich wirklich überrascht, denn ich hatte nicht damit gerechnet.

Daher ist die Handlung wahrlich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Der Misch aus Ernst in Form von Trauer/Trauerverarbeitung und Humor sowie zarten Liebesgefühlen ist wirklich gut gelungen, denn ich fand, dass alle Aspekte sehr ausgewogen waren und nichts zu kurz kam. Die Handlung hätte an manchen Stellen zwar etwas spritziger sein können, da ich manchmal das Gefühl hatte, als würde nichts Weltbewegendes passieren. Aber dennoch sind es gerade die Emotionen, die diese Geschichte ausmachen und die solche Momente wettmachen.

Toll fand ich auch, dass der Text manchmal aufgelockert wurde durch so etwas wie Chatgespräche, welche auch visuell als solche mit Hilfe von Sprechblasen dargestellt wurden. Dies sorgt für Frische beim Lesen, denn der Inhalt der Unterhaltungen ist herzergreifend und regt zum Lächeln an. Dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Sofia erzählt, sodass ich hautnah miterleben konnte, wie sie sich im Verlauf der Handlung weiterentwickelt. Diese Entwicklung fand ich besonders schön mitzuverfolgen, denn es war sehr ergreifend zu sehen, wie sie wächst und aus einer für sie hoffnungslos erscheinenden Situation heraustritt, um zu zeigen, dass das Leben weiter geht, auch wenn es sich erst nicht so anfühlt. Auch Sam fand ich richtig toll. Er ist so ein Kerl, in den sich vermutlich jedes Mädchen sofort verliebt, weil er einfach einer der Guten ist. Herzensgut, ehrlich und hilfsbereit.

Fazit
Mit „Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt“ hat Carol Weston eine Geschichte geschaffen, die den Leser mit ihrer Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor überrascht, aufwühlt und emotional mitnimmt. Auch wenn ich beim Lesen manchmal das Gefühl hatte, als würde die Geschichte gerade nicht vorankommen, so konnte sie mich dennoch komplett mit ihrer Emotionalität überzeugen. Sofia und Sam sind richtig tolle Protagonisten, die bei mir sofort das Bedürfnis geweckt haben, sie einfach in mein Herz zu schließen.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 04.06.2019

Wunderschön tiefgründig!!!

"Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt" ist eine gutes Stichwort, dass Sofias Leben beschreiben könnte. Mit nur 14 Jahren verliert sie ihre Mutter und sieht die Welt plötzlich ganz anders. Auch nach Monaten lasstet der Tod ihrer Mutter sehr schwer auf sie. Ihre Ängste und Sorgen vertraut sie schließlich einer Kolumne an: Frag Kate! Doch nie im Leben hätte sie gedacht, dass Kate sich tatsächlich unmittelbar in ihrer Umgebung befindet. Es ist die Frau, die ihren Vater wieder glücklich werden lassen kann.

Dummerweise hat sie eine Tochter Alexa, die auf den ersten Blick wie ein bockiger, zickiger Teenager wirkt, doch täuscht nicht manchmal der erste Blick??

Mit der Unterstützung ihrer allerbesten Freundin Kitty und der Hoffnung auf eine kleine Liebesromanze mit Sam, einem Jungen, den sie im Laufe der Geschichte kennen lernen wird, versucht Sophia sich tapfter ran zu halten.

Fazit:
Dieses Buch hat mich zunächst sehr angenehm überrascht. So tiefgründig, emotional, nachdenklich... Man bekommt tiefsinnige Einblicke in die Gefühlswelt von Sophia und da alles ja auch in der ICH-Perspektive geschrieben wurde, kann man wunderbar die Geschichte aus Sicht Sophias miterleben. Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, vor allem aber für junge Mädchen.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Wie Teenagerprobleme plötzlich unwichtig werden

In dem Roman ,,Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt' begleiten die Leser ein Jahr lang den Alltag von der 14jährigen Sofia. Doch Sofia hat es nicht so leicht wie die anderen aus ihrer Schule, denn sie hat ihre Mutter vor nicht allzu langer Zeit verloren. Das Buch beschreibt, wie es ist, wenn in dem Alter die eigene Mutter stirbt, aber ebenso der ganz normale Alltag von Teenagern weitergeht, von besten Freundinnen, über den ersten Kuss, bis hin zum festen Freund. Veränderungen sind nicht leicht, aber mit der Zeit wird alles leichter.

Sofie erlebt viel mit ihrer besten Freundin Kiki zusammen. Hierbei ist immer schön zusehen, dass der Tod ihrer Mutter Sofia immer noch runterzieht, Kiki aber gleichzeitig ganz anders Dinge, wie Jungs im Kopf hat. Der Leser bekommt einen guten Eindruck von den Gefühlen der beiden, vor allem im Gegensatz zueinander. Durch einen Vortrag an Sofias Schule taucht Kate auf. Sie ist eine erwachsene Frau, welche Ratgeberkolumnen schreibt und an die sich Mädchen jederzeit per E-Mail wenden können. Sofias Vater geht auch zu so einem Vortrag, wodurch sich ihr ganzes Leben ändert...

Die Autorin kann sehr gut Gefühle transportieren. Der Tod von Sofias Mutter ist nie ein total großes Thema, aber dennoch auf jeder Seite spürbar. Gleichzeitig rücken immer mehr andere Themen, vor allem in Bezug auf Jungs in der Vordergrund. Das Buch zeigt gut, dass ein bestimmter Schmerz immer bleibt, aber Zeit wichtig ist. Es hatte eine gewisse Leichtigkeit beim Lesen an sich, die aber nicht zu dominant wurde.

Allgemein ein tolles Buch für Jugendliche, vor allem um zu verdeutlichen, dass Küsse und Pickel nicht das wichtigste auf der Welt sind.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Echt toll!

Sofias Leben steht seit dem Moment an Kopf, als sie ihre Mutter tot auffand. Gemeinsam mit ihrem Vater, einem Gynäkologen, schlägt sich die 14-Jährige in New York durch. Doch diesem kann sie sich nicht wirklich anvertrauen, wenn es um die Pubertätsprobleme rund um Jungs, Pickel und Freundschaften geht. Zum Glück gibt es die Ratgeberkolumne "Frag Kate", welche schon bald eine große Rolle in Sofias Alltag einnehmen wird.

Mir sprang das Buch vor allem wegen seines außergewöhnlichen Titels sofort ins Auge. Der versprach ein Jugendbuch mit Tiefgang und von diesen kann ich bekanntlich nicht genug bekommen. Ich hoffte allerdings im Vorfeld, dass die Sprache des Buches nicht allzu salopp und jung daherkommt. Denn Sofia ist mit 14 ja noch recht jung.
Mein Bedenken sollten sich aber zum Glück nicht bewahrheiten. Tatsächlich nimmt Sofias Trauer und der Verlust ihrer Mutter einen großen Stellenwert innerhalb der Handlung ein. Sie fühlt sich verloren und vermisst sie stets.

Ein Jahr ist seit dem traumatischen Erlebnis vergangen und Sofia schlägt sich mit den Tücken der Pubertät herum. Sie schreibt Mails an die Ratgeberkolumnistin Kate. Diesen Handlungsstrang fand ich toll erzählt. Die Autorin war selbst als Ratgeberin für eine Mädchenzeitschrift tätig und ließ hier sehr viel Einfühlungsvermögen spielen. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Kate wird noch eine größere Rolle im Buch spielen, wobei ich nicht zu viel verraten möchte. Ihre Geschichte hat mir richtig gut gefallen, alles was sich daraus entspinnt, war schon fast eine eigene Liebesgeschichte wert.

Das Buch ist eigentlich auch kein reiner Jugendroman, denn es geht um so viel mehr. Es geht um Familie, Freundschaften, Trauerbewältigung und ein wenig ums Erwachsen werden. Ersteres steht klar im Fokus und das hat mich stellenweise sogar zu Tränen gerührt, da es so wunderschön war.

Als einzigen kleinen Kritikpunkt habe ich, dass im Mittelteil die Handlung ein wenig vor sich hinplätscherte. Dennoch hat mich "Wie man bei Regen einen Berg in Flip Flops erklimmt" von Carol Weston sehr ergriffen und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Weg zurück ins Leben

Sofia ist erst vierzehn Jahre alt und verliert ihre Mutter. Ihr Vater hat selber mit seiner Trauer zu kämpfen und so wendet sie sich an den Online-Ratgeber "Frag Kate". Und bekommt auch prompt eine Antwort. Doch als sie merkt wohin der E-Mail-Austausch führt, steht ihr Leben plötzlich Kopf....

Als erstes ist mir an diesem Buch der besondere Buchtitel aufgefallen. Der hat mich direkt neugierig gemacht und beschreibt wie schwierig es für Sofia ist ohne ihre Mutter zu leben. Eben genauso schwer wie bei Regen einen Berg in Flip-Flops zu besteigen. Das sagt schon eine Menge aus.

Es handelt sich hier zwar um ein Buch mit einem traurigen Ausgangsthema und befasst sich mit der Trauerbewältigung, dennoch zieht einen dieses Buch niemals runter. Es macht eher Mut zum weiterleben und ist daher nicht nur für Jugendliche geeignet.

Es wird direkt aus Sofias Sicht erzählt und zwischendurch sind auch die E-Mails zwischen ihr und Kate abgedruckt, was ich immer besonders schön finde. Kate beantwortet ihre E-Mails sehr gefühlvoll und daher konnte ich es total verstehen, dass auch Sofia sich an sie gewendet hat.

Mich hat das Buch berührt und gleichzeitig sehr gut unterhalten und ich kann es nur jedem ans Herz legen, der mal nicht weiß wie es weiter geht und etwas Mut benötigt.