Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2019

Liebe und Intrigen

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Inhalt: Die schöne Elizabeth gehört zu den beliebtesten Junggesellinnen New Yorks. Nach außen hin ist sie einfach perfekt, sowohl vom Aussehen her, als auch vom Charakter. Doch Elizabeth hat ein Geheimnis, dass sie und ihre Familie zerstören könne. Und als ihre Mutter ihr etwas offenbart, droht alles aufzufliegen.

Meinung: „Scandal“ ist der erste Band der „die Prinzessinnen von New York“-Reihe von Anna Godbersen. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, jedoch liegt das Hauptaugenmerk in diesem Buch deutlich auf Elizabeth. Diese war mir von der ersten Minute an sympathisch und tat mir leid. Denn sie tut alles für andere und versucht immer perfekt zu sein. Dieses gefährdet nicht nur ihre Liebe zu dem Kutscher Will, sondern bringt ihr noch jede Menge Neid und Missgunst ein.
Jemanden, dem sie wirklich alles anvertrauen könnte hat sie nicht, denn eine Aufdeckung der Geheimnisse könnte den Ruin der ganzen Familie bedeuten.
Ihre kleine Schwester Diana ist genau das Gegenteil der zurückhaltenden und ruhigen Elizabeth. Denn Diana ist ein Wildfang und sehr lebenslustig. Als sie sich ausgerechnet in den Lebemann Henry verliebt, der zu dem Verlobten ihrer Schwester auserkoren wurde, ist das Liebeschaos perfekt.
Jedoch ist sie nicht die einzige, die den begehrtesten Junggesellen der Stadt will, denn Penelope, Elizabeths beste Freundin, ist ebenfalls hinter ihm her. Und diese Frau lebt für Intrigen und Machtspielchen.
Eine weitere wichtige Figur ist Lina, das Dienstmädchen. Sie beginnt ihre Arbeitgeber, allen voran Elizabeth, regelrecht zu hassen und möchte mehr sein, als sie ist.
Die Geschichte ist eher ruhig geschrieben, aber durchaus spannend. Nach einem spannenden Anfang wollte ich immer wissen, wie alles endet und was mit den einzelnen Figuren passiert.
Gerade die beiden ungleichen Schwestern sind mir sehr ans Herz gewachsen. Und ich freue mich darauf Diana im nächsten Buch wieder zu begegnen.

Fazit: Guter Reihenauftakt über Liebe und Intrigen. Hat mir Spaß gemacht zu lesen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.06.2019

Tolle Geschichte

Glück und los!

Inhalt: Die 15-jährige Lina möchte endlich wissen, ob an ihrem Glauben, als Glücksbringerin fungieren zu können, etwas dran ist und startet bald einige Versuche. Leider ist dies alles nicht ganz so einfach wie erhofft und bald herrscht das allergrößte Chaos. Außerdem würde sich das Mädchen gerne einmal richtig verlieben und auch hierbei wäre es praktisch, Wünsche erfüllen zu können.

Meinung: „Glück und los! Lina und die Sache mit den Wünschen“ ist der erste Band einer neuen Reihe der Autorin Dagmar Bach, die viele Leser sicher bereits von der Zimt-Reihe her kennen.
Im Mittelpunkt steht die 15-jährige Lina, die mir sehr gut gefallen hat. Sie ist mitfühlend und lieb. Aber sie lässt sich auch nichts gefallen und hat eine große Klappe. Lina ist warmherzig und einfach klasse.
Ihre Mutter arbeitet in einer anderen Stadt, aber trotzdem haben die beiden ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Und wenn doch mal ein Mutterersatz hermuss, gibt es noch eine tolle Patin, die immer für das Mädchen da ist.
Mit ihrem Vater, einem Piloten, versteht sie sich ebenfalls sehr gut. Ebenso wie mit ihrem Bruder Mats, mit dem es allerdings ein paar geschwisterliche Streiche und somit jede Menge zu lachen gibt.
Neuerdings sind die drei Teil einer Patchworkfamilie, denn ihre Wohnung, wurde mit der von Bea, der neuen Freundin ihres Vaters, zusammengelegt. Bea ist eine liebe Person, die immer genau zu wissen scheint, was sie wann sagen muss.
Dann gibt es noch ihre beiden Söhne, die Zwillinge Arthur und Vincent. Nach einem längeren Aufenthalt in Kanada kommen sie wieder nach Hause und findet sich in einer Großfamilie wieder. Kein Wunder, dass sie erst einmal etwas abweisend auf alles reagieren. Und gerade Lina ist da, mit ihrer großen Klappe, sicherlich keine Hilfe. Jedoch sind mir die beiden Jungs, ebenso wie alle anderen Charaktere, im Laufe des Buches immer mehr ans Herz gewachsen.
Die Geschichte ist spannend, lustig und herzerwärmend. Der Schreibstil ist flüssig und die Sache mit den Wünschen gut gemacht. Ebenso wie Linas Wunsch sich zu verlieben und die Reaktionen ihres Umfeldes auf eben diesen Wunsch.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich bereits auf weitere Bände dieser Reihe.

Fazit: Tolle, herzerwärmende Geschichte mit sympathischen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Spannend und intensiv

Crew (Wolf Crew 1)

Inhalt: Die 17-jährige Bren ist das einzige Mädchen in der Wolf Crew, die als die wildeste Crew von allen gilt. Dieses System wurde von ihrem Bruder eingeführt, um die Stadt zu schützen, denn es ist seine Crew, die für Recht und Ordnung sorgt. Gewalt und Brutalität sind hier an der Tagesordnung. Aber auch Freundschaft und Zusammenhalt. Als sich Bren eines Tages in ein anderes Mitglied der Wölfe verliebt, verstößt sie gegen eine Regel, und zwar gegen die einzige, die ihre Crew hat.

Meinung: „Crew“ ist der erste Teil der gleichnamigen Serie von Tijan und kann gleich begeistern.
Im Mittelpunkt steht Bren, aus deren Sicht alles erzählt wird. Bren ist taff und stark. Sie steht für ihre Crew ein, denn diese ist ihr das wichtigste. Sicher fühlt sie sich nur mit ihren Jungs, vor allem mit ihrem besten Freund. Sie lebt bei ihrem älteren Bruder und dessen Freundin, ist jedoch meist nicht daheim. In der Schule gilt sie als Unruhestifterin. Denn ein Messer ist schnell gezückt und wer sich mit der Crew anlegt, wird bestraft. So ist es kein Wunder, dass alle Angst vor den Wölfen haben. Während die Jungs noch sehr beliebt bei den Mädchen sind, ist Bren eine Außenseiterin. Sie möchte mit den sogenannten Normalos einfach nichts zu tun haben.
Ihre schwierige Vergangenheit wird erst nach und nach klarer. Ebenso wie, was mit ihrerm Vater vorgefallen ist.
Die anderen Mitglieder ihrer Crew sind Jordan, Cross und Zellmann.
Jordan ist der selbsternannte Anführer und mit ihm gerät das Mädchen oftmals aneinander. Andererseits ist er aber für sie wie ein Bruder und steht immer für sie ein.
Zellmann ist ein Witzbold und immer lustig drauf. Er steht auf Sunday, die oberste Cheerleaderin, die allerdings nicht sehr sympathisch ist.
Und dann wäre da noch Cross. Er ist Brens bester Freund und immer für sie da. Die beiden sind sehr vertraut miteinander. Cross sieht sehr gut aus, ist ein guter Kämpfer, aber ebenso guter Schüler. Alle mögen ihn und er hat viele Verehrerinnen.
Außerhalb der Crew gibt es noch weitere wichtige Charaktere:
Channing ist Brens großer Bruder. Er ist selbst der Boss der mächtigsten Crew der Gegend und hat schon viel Mist gebaut. Im Laufe des Buches merkt man ihm aber auch seine weiche Seite an. Denn, ebenso wie seine Freundin Heather, liebt er Bren über alles.
Cross Schwester Taz spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, denn sie ist der einzige Normalo, den Bren an sich heranlässt und somit ihre einzige Freundin.
Race ist neu an der Schule und der Cousin von Alex, dem Anführer einer weiteren wichtigen Crew. Während Alex jedoch ein Draufgänger ist, ist Race eher ruhig und besonnen.
Die Geschichte ist spannend und mitreißend. Außerdem sehr intensiv und mit viel Gewalt.
Die Liebesgeschichte steht nicht im Mittelpunkt, aber sie ist wichtig und gut gemacht.
Es geht eher um Freundschaft, Respekt, Loyalität und um schlimme Erlebnisse, die zusammenschweißen.
Mir hat „Crew" sehr gut gefallen und ich freue mich bereits auf weitere Bücher dieser tollen Reihe.

Fazit: Tolles Buch über Freundschaft und Zusammenhalt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Auf in die Freiheit

Her mit dem schönen Leben

Inhalt: Durch Zufall entdecken die Freundinnen Elisa und Nelly bei ihrer Wohnungssuche in Hamburg die „Erste Liebe“, ein Hausboot, das der Vermieter zu einer WG umfunktionieren möchte. Die Mädels verlieben sich auf den ersten Blick in das gemütliche Heim und mit Felicitas, Julius und Philipp ist die WG schnell komplett. Bald schon gibt es jedoch die ersten Turbulenzen, denn das Erwachsen werden ist nicht so leicht wie gedacht.

Meinung: „Her mit dem schönen Leben“ von Steffi von Wolff ist ein schönes Buch über Freiheit, erwachsen werden, Freundschaft, Liebe und Schwierigkeiten. Im Mittelpunkt stehen die fünf Jugendlichen, die der Leser durch die Geschichte begleiten darf.
Da wären natürlich erstmal Nelly und Elisa. Die beiden sind schon ewig beste Freundinnen und haben bisher immer alles gemeinsam gemacht. Während Elisa eher ruhig und organisiert ist, ist Nelly aufgeschlossen und spontan. Somit ergänzen sich die beiden perfekt.
Nelly studiert in Hamburg Jura und verliebt sich in den attraktiven Jan und Elisa stößt in dem Verlagshaus, in dem sie ihr Volontariat beginnt schon bald auf erste Schwierigkeiten.
Felicitas ist sehr zurückhaltend und möchte gerne Bestatterin werden. In Hamburg möchte sie eine Ausbildung beginnen, um später das Institut ihres Vaters zu übernehmen. Leider sind ihre neuen Chefs gelinde gesagt etwas schusselig.
Dann sind da noch die Cousins Philipp und Julius. Philipp ist höflich und aufgeschlossen und macht ein freiwilliges soziales Jahr im Krankenhaus. Julius möchte Koch werden und lernt nun bei einem Spitzenkoch. Leider ist er ansonsten recht kompliziert und ein kleiner Besserwisser.
Ein weiterer wichtiger Charakter ist natürlich der alte Seebär Claas, der die „Erste Liebe“ an die Jugendlichen vermietet. Er wächst dem Leser durch seine sympathische Art sofort ans Herz. Ebenso wie sein Nachbar, den er nur „der Schweigende“ nennt.
In dem Buch gibt es jede Menge Verwicklungen und Turbulenzen. Jeder wird mit eigenen Problemen konfrontiert und es tauchen immer neue Leute und schwierige Situationen auf. Langweilig wird einem beim Lesen nie und obwohl es so viele Figuren gibt, die oft im Mittelpunkt stehen, findet man gut durch und kann sich zu jedem etwas vorstellen.
Dieses Buch lebt durch die tollen Charaktere und den Humor, denn es gibt ständig was zu lachen. Es werden allerdings auch viele ernste Themen angesprochen, zu denen ich aber hier nicht zu viel verraten möchte.
Mir zumindest hat die Geschichte gut gefallen. Und somit bekommt sie ihre wohlverdienten fünf Sterne.

Fazit: Toller Jugendroman über Freundschaft, Liebe und einige Schwierigkeiten. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Übernatürlicher Krimi

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Inhalt: Schon lange versucht der Arzt Miles Singer seiner Vergangenheit und seiner Herkunft zu entkommen und arbeitet nun unerkannt in einem Veteranenhospital. Als eines Tages ein Unbekannter in seinen Armen stirbt, kommt er einem großen Geheimnis auf die Spur und muss sich auch noch der Vergangenheit stellen, die er vergessen wollte.

Meinung: „Witchmark: Die Spur der Toten“ ist ein übernatürlicher Krimi, der vor allem durch seine Magie punktet.
Im Mittelpunkt steht Miles Singer, der als Psychiater in einem Veteranenhospital arbeitet. Man merkt schnell, wie wichtig ihm seine Patienten sind. Und da er ein Heiler ist, kann er genau sehen, was seinen Patienten fehlt. Leider kann er diese dann nicht mit seiner Magie behandeln, da eine Entdeckung seiner Fähigkeiten dazu führen würde, dass er in eins der Sanatorien gesperrt würde. Denn Magie ist verboten. Nur die reichen und mächtigen Sturmsänger üben sie aus. Die schwächeren können höchstens noch als eine Art Batterie für diese herhalten.
So ist es kein Wunder, dass der mitfühlende Miles seiner mächtigen Familie und seinem herzlosen Vater entkommen wollte.
Miles hat mir als Charakter sehr gefallen.
Ebenso wie Tristan, ein mächtiger Amaranthin, zu dem sich Miles schnell hingezogen fühlt und der immer an seiner Seite steht und bei den Ermittlungen hilft. Denn die Amaranthine sind eine Art Wächter für das Totenreich, in das schon lange keine Seele aus dieser Gegend mehr angekommen ist. Tristan möchte also herausfinden, wieso das so ist und trifft bei seinen Ermittlungen auf Miles.
Ein weiterer wichtiger Charakter in dem Buch ist Grace. Sie ist die Tochter eines der mächtigsten Männer des Landes und soll bald selbst eine wichtige Position bei den Sturmsängern einnehmen, da sie selbst ebenfalls sehr viel Macht in sich trägt. Außerdem ist sie Miles Schwester. Ich mochte sie im Laufe des Buches immer lieber und konnte mir immer mehr ein Bild davon machen, wie die Geschwister aufgewachsen sind und warum Miles seine Familie verließ.
Das Rätsel um den Mann, der in Miles Armen stirbt und um die verschwunden Seelen ist gut gemacht und die Ermittlungen sind spannend gestaltet.
Ebenso wie die ganze Welt selbst, die sehr viel mit Magie und Hierarchien zu tun hat.
Gerade Krimifans, die auch Fantasy mögen werden hier sicher auf ihre Kosten kommen und diesen empfehle ich dieses Buch auch.

Fazit: Übernatürlicher Krimi in einer Welt voller Magie. Gut zu lesen und spannend gemacht.