Cover-Bild Willkommen in Lake Success
Gary Shteyngart

Willkommen in Lake Success

Roman - „Eines der 100 besten Bücher 2018“ – The New York Times
Ingo Herzke (Übersetzer)

Am Puls des heutigen Amerika - »man möchte schreien, weil dieser Roman so wahr und so unglaublich lustig ist« (Richard Ford)

Eines frühen Morgens entledigt sich Barry Cohen, Master of the Universe, der Fesseln seines allzu perfekten Lebens. Der Sohn eines jüdischen Poolreinigers hat eine traumhafte Karriere gemacht: Seine Hedgefonds spülen ihm Millionen aufs Konto, für ihn zählen nur Status, Ruhm, Prestige und Perfektion. Doch dann kommt der Tag des tiefen Falls: Er begreift, dass sein Sohn niemals in seine Fußstapfen treten wird. Mit nichts als seinen Lieblingsuhren im Gepäck flieht Barry mit einem Greyhound-Bus aus New York. Sein irrwitziger Plan: nach zwanzig Jahren seine College-Liebe Layla in El Paso zu treffen. Ob er mit ihr das echtere Leben von damals wieder aufnehmen kann?

Bestsellerautor Gary Shteyngart nimmt uns in dieser Great American Novel mit auf eine turbulente Reise durch das zutiefst gespaltene Amerika der Vor-Trump-Ära - und erzählt von der Suche eines Mannes nach dem wahren Glück. Großherzig, klug und witzig!

Veröffentlicht am 05.05.2019

Gesellschaftskritisch

Die Lorbeeren, mit denen das Buch im Einband bedacht wird, erscheinen mir eher unverdient.

Der Protagonist Barry Cohen ist ein millionenschwerer Hedgefonds-Manager, der sich nur über Besitz und Einkommen definiert. Als ich die Börsenaufsicht auf die Spur kommt und bei seinem dreijährigen Sohn schwerer Autismus diagnostiziert wird, begibt er sich Knall auf Fall auf eine Tour mit einem Greyhound-Bus mit nur seinen kostbaren Designeruhren im Gepäck von New York nach El Paso, um dort mit seiner Jugendliebe Layla an frühere, ehrliche Zeiten anzuknüpfen.
Barry ist eine mir durchweg unsympathische Romanfigur, irgendwie passend zu Donald Trump, zu dessen Zeiten als Präsidentschaftskandidat die Geschichte angesiedelt ist. Interessant ist, welch vielfältigen Gesellschaftsschichten Barry auf seiner Reise begegnet und welche Gesellschaftskritik zu Tage kommt. Leider ist dabei vieles überzeichnet und irreal.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Eine Reise mit dem Greyhound-Bus, ohne Ziel und ohne Sinn

Willkommen in Lake Success – Gary Shteyngart

Willkommen in Lake Success – Gary Shteyngart

Was anfangs als Parodie auf die Mächtigen der amerikanischen Finanzbranche und als beißende Gesellschaftskritik gelesen werden kann, verliert sich am Ende in geschmacklosen Episoden, die immer unplausibler werden.

Hals über Kopf bricht Barry Cohen aus seinem unglücklichen Luxusleben aus, entsorgt Handy und Kreditkarte. Auf seiner ereignisreichen Reise mit einem Greyhound-Bus quer durchs Land, erkennt er, dass er jahrelang in einer Blase der Reichen und Perfekten lebte. Das echte Amerika ist ihm weitgehend fremd. Auf der Suche nach dem echten Amerika und einem einfacheren Leben durchquert er es von Ost nach West. Erstes Hauptziel ist seine Jugendliebe Leyla, von der er annimmt, dass sie all die Jahre nur auf ihn gewartet hat.
Barry ist eine selbstverliebte, unsympathische Katastrophe. Beruflich zwar erfolgreich (Multimillionär), menschlich aber ein Desaster mit hohem Fremdschäm-Faktor. Er verkörpert eine besondere Art des American Dream. Vom Sohn des Poolreinigers zum Millionär und wieder zurück, oder so ähnlich.
Ein Grund für Barrys Flucht ist sein autistischer Sohn. Dieser passt nicht in seine perfekte Welt, stellt für seine Eltern einen Makel dar. Dieses Thema finde ich durchaus sensibel beschrieben.

Der Leser muss damit klarkommen, dass mindestens der Hauptprotagonist sich wie ein absoluter Kotzbrocken verhält, Ähnlichkeiten zu Trump, den Barry nur deshalb nicht wählt, weil er Witze über Behinderte macht, sind unverkennbar. Und ja, zumindest teilweise ist es satirisch überspitzt und nicht ganz ernst zu nehmen, trotzdem könnte ich mich mit Barrys Frauenbild und zügellosen Trieben nicht anfreunden. Vor allem aber sehe ich auch den Sinn dahinter nicht, warum diese Aspekte so extrem hervorgehoben wurden.

Shteyngart zeichnet ein Bild Amerikas im Jahr vor Trump. Gerade der Anfang erschien mir als gelungene Mischung aus Gesellschaftskritik und Humor. Oft derb mit deftigen Anspielungen und Seitenhieben, aber durchaus treffend. Es ist unheimlich viel versteckt, wovon ich mit Sicherheit nicht alles überhaupt erkannt habe.
Für mich hat dieses Buch stark begonnen, mit vielen kleinen Spitzen und Satireelementen, leider hat es ab der Hälfte des Romans stark nachgelassen. Ich hatte mir ein umfassenderes Bild Amerikas kurz vor Trumps Amtszeit erhofft. Gerne auch als Satire aufgearbeitet. Im ersten Teil wirkt es noch so, als könnte der Roman entsprechendes liefern, doch dann driftet er in Banalitäten und sinnlose Provokation ab. Bis zum Ende ist keinerlei wirkliche Entwicklung des Protagonisten erkennbar, der Nervfaktor sehr hoch.

Keine Frage, dieses Buch polarisiert und provoziert. Am Ende war für mich aber keine klare Message erkennbar. Mein Eindruck ist, der Autor hat sich zu viel vorgenommen, zu viele Themen angerissen, und am Ende keines vernünftig umgesetzt

Veröffentlicht am 12.09.2020

Spezieller Humor, den man schon sehr mögen muss.

Auf der Flucht ist er, Barry Cohen, millionenschwer, großer Fan von zahlreichen gesammelten Uhren. Er flüchtet vor seiner Familie, seiner ach so perfekten Ehe, vor der Tatsache, dass sein Sohn wohl autistisch ist. Auch die US-Börsenaufsicht ist hinter ihm her. Also macht er sich mit dem Greyhound-Bus und seinen Lieblingsuhren auf den Weg von New York auf eine Reise durchs ganze Land um seine College-Liebe Layla zu finden. Findet er bei ihr das echtere Leben?

Schon etwas länger stand „Willkommen in Lake Success“ bei mir im Bücherregal, nun habe ich es mir endlich geschnappt und gelesen. Versucht zu lesen. Nun ja, das hat teilweise geklappt.

Der Schreibstil des Buches war soweit ganz ok für mich, grundsätzlich gut verständlich, inhaltlich zu Beginn erst einmal eher kryptisch, bis man wusste, was hier wohl wie vorgefallen ist. Was mich beim Lesen gestört hat, war die Art von Humor, die wohl nicht unbedingt mein Fall ist. Es ist definitiv unterhaltsam und auch lustig, für mich aber oft zu übertrieben lustig dargestellt, so dass ich sowas einfach nicht mehr mag. Einfach eben speziell.

Die Geschichte an sich ist schon kurios, andererseits ist ein Ausbrechen heutzutage oftmals eine große Chance, oft aber halt auch mehr Flucht vor dem bisherigen Leben. Insofern war es zu Beginn durchaus auch spannend zu lesen, wie Barry Cohen diesen Weg antritt, welchen Hindernissen er ausgesetzt ist, wie er diese angeht. Für mich war es jedoch auch nach längerem Lesen so, dass mich die Geschichte nicht in ihren Bann ziehen konnte, was wohl an der Art und Weise des Stils lag. Grundsätzlich war es lustig zu lesen, wie humorvoll manche amerikanischen Dinge angegangen werden, wie wahr diese Sachen dann wieder sind und absurd. Mir war es aber einfach zu übertrieben und daher auf Dauer zu nervig zum Lesen.

Insofern war es leider kein Roman, der mich absolut begeistert hat, ich würde ihn nicht unbedingt weiterempfehlen, außer ich weiß, jemand mag diese Art von Humor sehr gerne. Von mir gibt es hier entsprechend auch nur 2 von 5 Sternen, die grundsätzliche Geschichte und den Ansatz fand ich gut, die Umsetzung war für mich persönlich leider nichts.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Leider nicht meins

Tja,…öhm…ja.
Was soll ich hier nur schreiben?

Tja,…öhm…ja.
Was soll ich hier nur schreiben?
Ich bin noch am überlegen, woran es liegen könnte, dass mir dieses Buch nicht gefallen hat. Ich habe die vielen positiven Rezensionen gelesen und mich gefragt, was haben die anderen gelesen? Gibt es zwei Versionen von diesem Buch? Oder habe ich die Geschichte nicht richtig verstanden?

Ich könnte jetzt noch ein paar Tage darüber grübeln, aber dadurch wird es wahrscheinlich nicht besser. Für mich war es kein Lesegenuss. Ich fand die Geschichte zäh und langatmig. Der Mann hat mich mit seiner unfähigen Lebensart gereizt. Seine Art wie er mit seinen Problemen umgeht, fand ich nur kopfschüttelnd und dann der Koffer mit den teuren Luxusuhren. Hier hatte ich phasenweise das Gefühl ich bin in einer Dauerwerbesendung. Die detaillierte Beschreibung der Uhren und die damit verbundene Werbung für die Luxusuhren fand ich einfach nur nervig. Der Humor erreichte mich nicht und so quälte ich mich durch die Seiten in der Hoffnung auf den überspringenden Funken.

Doch dieser blieb, wie man lesen kann, aus.
Schade. Ich hätte das Buch gern verstanden.

Veröffentlicht am 09.05.2019

unsympathisch, langweilig, unrealisitsch

Barry Cohen ist einer der ganz reichen, er leitet einen Hedgefond und lebt zusammen mit seinr Frau Seema und seinem Sohn Shiva in New York. Doch nicht alles ist perfekt, sein Sohn ist Autist und auch in seiner Ehe kriselt es immer wieder. Als ein Streit eskaliert beschließt er kurzerhand, sich mit ein paar seiner Habseligkeiten in einen Bus zu setzen und eine Reise quer durch Amerika zu machen um seine große Jugendliebe Layla wieder zu finden.

Erzählt wird die Geschichte aus wechselnden Perspektiven, was ich gut fand. So sieht man die Entwicklungen in beiden Parteien der Familie und bekommt einen größeren Einblick. Die Sprache und den Erzählstil finde ich gut, nur die Handlung ist mir im laufe des Buches zusehends entglitten. Barry und seine Frau finde ich beide ziemlich unsympathisch, v.a. Barry. Er definiert sich nur über Geld, da er der Sohn von ärmeren Eltern ist und dieser Welt um jeden Preis entkommen wollte. Das hat er ja scheinbar auch geschafft, doch findet er es unerträglich, dass Menschen, die nicht seinem Ideal entsprechen ebenfalls Zutritt zu dieser Welt haben. Seema scheint das Geld auf der einen Seite egal, sie genießt dennoch dessen Vorzüge. Ansonsten scheint sie sich nur über das "Leid" zu definieren, einen autistischen Sohn zu haben. Beide verhalten sich außerdem immer wieder unglaublich naiv und realitätsfern. Insgesamt fand ich die ganze Reise sehr lächerlich und auch Barrys Verhalten einfach nur peinlich. Er benimmt sich überall daneben ohne es zu merken, ist unglaublich ich-bezogen und malt sich eine Scheinwelt aus, die fernab der Realität ist. Auch interpretiert Barry zu viel in Dinge hinein und hört/sieht nur das , was er will, alles andere wird einfach ausgeblendet. Leider fand ich auch die anderen Figuren nicht sehr ansprechend, von einigen (sehr) wenigen mal abgesehen. Ich verstehe durchaus, dass man Figuren überzeichnet um auf Dinge hinzuweisen, aber hier gng das total daneben, da alles nur falsch und unrealistisch wirkt.

Durch die sehr nervigen Protagonisten fiel es mir auch oft schwer, mich auf die Handlung zu konzentrieren. Dabei gingen kritische Sätze oder Anspielungen leider oftmals unter, was ich sehr schade finde, da diese das Buch vielleicht nochmal ein bisschen aufgewertet hätten. Oft wirkte die Handlung einfach too much und auch das unnötige Hervorheben, was für ein toller Hecht Barry ist und dass er bei jeder landen kann (was ich als extrem unrealistisch empfinde bei seinem Verhalten) waren einfach unnötig.

Am Ende frage ich mich nun, was dieses Buch soll. Es wirkt alles etwas zu konstruiert und gewollt. Auch das Ende wirkte im Kontext der vorhergegangenen Handlung absolut nicht glaubwürdig und so als könne der Autor sich nicht recht entscheiden. Leider keine Leseempfehlung von mir, die zwei Sterne gab es eigentlich nur wegen der an sich doch recht guten Sprache. Wo dieser Roman lustig sein soll, habe ich leider nicht feststellen könne, ich habe eigentlich überwiegend nur den Kopf geschüttelt.