Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Tiefgründig und doch kindlich

Hallo Leben, hörst du mich?

Mannomannomann
Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, musste ich über so viele Dinge nachdenken.

Mannomannomann
Aber lasst uns erstmal zum Inhalt kommen. Das Buch handelt von dem 11-jährigen Alex, auch wenn er in Verantwortungsjahren mindestens 13 ist. Alex ist ein aufgeweckter, kleiner Junge, der sich für Naturwissenschaften und Raketen interessiert. Alex hat sich sogar eine Rakete gebaut, die er beim Raketen-Festival in die Luft schießen will. Für seine Rakete und die Außerirdischen, die sie finden sollen, macht er immer, wenn etwas spannendes oder interessantes passiert, Aufnahmen, die wir im Buch lesen können. Ganz alleine nur mit seinem Hund macht er sich auf den Weg zum Raketen-Festival. Er tut so ziemlich alles, was man nicht tun sollte, wie zum Beispiel bei Fremden ins Auto einzusteigen. Alex jedoch glaubt an das Gute im Menschen und an die Wahrheit. Dennoch trifft er auf seiner Reise neue Leute, von denen manche seine Freunde werden. Zudem findet er Antworten auf Fragen zu seiner Familie, zu sich selbst, aber auch zu allgemeinen Themen. Jack Cheng erlaubt uns, das großartige Abenteuer von Alex mitzuerleben.

Das Buch war sehr tiefgründig, gibt aber auch verschiedenste Informationen zum Beispiel im Bereich der Naturwissenschaft. Aber keine Angst, man muss kein Wissenschafts-Freak sein, um zu wissen, wovon die Rede ist. Alles wird sehr ansprechend und ein wenig kindlich erklärt, sodass es wirklich jeder versteht. Das Buch erzählt eine schöne Geschichte, von einem kleinen Jungen. Jedoch war das Buch an manchen Stellen etwas langatmig und auch häufiger langweilig. Es ist schön zu sehen, wie Kinder die Welt sehen und was sie von ihr halten. Jedoch wird manchmal auch einfach nur uninteressantes und auch unwichitges erzählt, sodass einem auch einmal die Lust zum Lesen vergeht.

Im großen und ganzen kann man aber trotzdem sagen, dass Jack Cheng ein schönes Jugendbuch, das zum Nachdenken anregen soll, geschrieben hat.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Liebesromane als Ratgeber

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Inhalt
Als Gavins Frau Thea beschließt, sich von ihm scheiden zu lassen, bricht seine Welt zusammen. Der Profisportler ertränkt seinen Kummer im Alkohol. Bis seine Freunde anbieten, ihm zu helfen. Sie laden ihn zu ihrem Buchclub ein. Ein Buchclub, dessen erste Regel es ist, dass niemand ein Wort über ihn verliert. Indem die Männer Liebesromane lesen, wollen sie ihre Beziehungen verbessern und bessere Liebhaber werden. Gavin hält diese Idee für kompletten Schwachsinn. Er kann sich nicht vorstellen, wie Liebesromane ihm dabei helfen sollen, seine Ehe zu retten. Vor allem da er doch gar nichts falsch gemacht hat! Doch was ist, wenn seine Freunde recht haben und ein fiktiver Graf aus einem Roman genau das ist, was Gavin braucht?

Meinung
Die Idee von dem geheimen Buchclub, in dem Männer Liebesromane lesen und als Ratgeber benutzen, hat mir sehr gut gefallen. Wie die Männer mit diesen Romanen umgingen war wirklich äußerst lustig.
Auch wenn mich das Buch nicht immer richtig fesseln konnte, war es im Gesamten doch sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 27.12.2023

nette "Friends-to-Lovers"-Geschichte

Fighting Hard for Me

Inhalt
Endlich ist Sophie über ihren Mitbewohner Cole hinweg. Viel zu lange war sie heimlich in ihn verliebt. Doch ausgerechnet jetzt gesteht er ihr, dass er sich in sie verliebt hat. Das ist zu viel für Sophie. Daher bietet sie ihrem Freund an, ihm dabei zu helfen über sie hinwegzukommen. Sie möchte ihm bei ihrem Zwölf-Punkt-Plan helfen, der hat ja bei ihr schließlich auch funktioniert. Dass sie dadurch nur noch mehr Zeit miteinander verbringen, wird an dem Erfolg des Plans nichts verändern, oder?

Meinung
Die Geschichte um Cole und Sophie war durchaus unterhaltsam. Da die beiden Protagonisten von Anfang an schon gut befreundet waren, konnte man sich die Kennenlern-Phase sparen und direkt in ihre Geschichte eintauchen. Die Beziehung, die sich zwischen den beiden entwickelt, geschah meiner Meinung nach genau im richtigen Tempo.
Die Autorin hat der Geschichte auch Tiefe gegeben, indem sie beispielsweise der weiblichen Protagonistin eine eher traurige familiäre Hintergrundgeschichte gab. Prinzipiell war diese Geschichte auch echt wirklich traurig und hat bestimmt auch Auswirkungen auf die Protagonistin in der Gegenwart. Jedoch war es in meinen Augen leider manchmal absolut übertrieben, wie sehr die Protagonistin schon fast zwanghaft Verbindungen zu dieser Geschichte herstellte und sich davon beeinflussen ließ.

Veröffentlicht am 17.10.2023

habe mir mehr erhofft

Dear Dolly: Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben

Inhalt
In diesem Buch werden Ausschnitte aus der Sunday-Times-Style-Kolumne, in welcher Dolly Alderton als Kummerkastentante Fragen der LeserInnen zu Leben, Freundschaft, Familie und vieles mehr beantwortet. ...

Meinung
Viele Antworten der Autorin waren wirklich interessant, vor allem da sie die Situationen immer aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, an die man selbst gar nicht denken würde.
Allerdings wurden in meinen Augen nicht alle Themen behandelt, die im Klappentext versprochen werden, was ich persönlich etwas schade fand..
Auch die Sprecherin war meiner Meinung nach nicht perfekt gewählt. Manche Antworten wirkten eher arrogant als dass sie von einer Kummerkastentante kämen. Dies kann aber auch an der Übersetzung selbst liegen. Ich verstehe auch, dass es schwer ist, bei einem Ratgeber-Hörbuch die richtige Intention zu wählen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Vergnügen oder familiäre Verpflichtung?

Das Licht von tausend Sternen

Inhalt
Harper konzentriert sich voll und ganz auf ihr Studium. Sie geht zu allen Vorlesungen uns lernt gewissenhaft. Sobald sie von der Uni nach Hause kommt, kümmert sie sich um ihren autistischen Bruder Ben, sodass ihre Mutter in die Arbeit gehen kann. Die Tage sind immer getaktet und jeder muss sich auf den anderen verlassen können, da Ben ständig betreut werden muss.
Doch dann trifft Harper Ashton, der ihre Welt durcheinander bringt. Zum ersten Mal in ihrem Leben beginnt sie egoistisch zu sein, anstatt ihr Leben komplett ihrem Bruder zu widmen.

Meinung
Es war wirklich interessant durch Ben einen autistischen Charakter in dem Buch zu haben und so für die Krankheit sensibilisiert zu werden.
Generell waren die Charaktere in dem Buch wirklich toll. Dadurch dass sie so unterschiedlich waren, war das Buch sowohl tiefgründig als auch lustig.
Jedoch hatte ich das Gefühl, dass in der Beziehung von Ashton und Harper zu schnell zu viel auf einmal passiert ist bzw. gegeben wurde. Es wirkte für mich daher von der Autorin manchmal etwas zu dick aufgetragen, was ich etwas schade fand.
Der Schreibstil der Autorin war jedoch sehr angenehm und die Geschichte hat mir im Gesamten auch gut gefallen.