Profilbild von LexiVienna

LexiVienna

aktives Lesejury-Mitglied

LexiVienna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LexiVienna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Tolle Ideen für Eltern die ihre Kinder in die Küche locken wollen.

Kinder backen mit Christina

Da ich schon zwei Bücher von Christina habe war ich nicht überrascht, das auch dieses Buch wieder einfache und schmackhafte Rezepte liefert.

Es gibt auch hier wieder eine kleine Einführung in die Grundlagen ...

Es gibt auch hier wieder eine kleine Einführung in die Grundlagen des Backens mit Mehl, Mehltypen und Hefe sowie einige Tipps wie es besser gelingt.

Besonders gut hat mir die Einteilung in Jahreszeiten bzw. Anlässe gefallen, den das lässt sich mit Kindern immer besonders schön gestalten. Als Beispiel möchte ich hier die Osternestchen, den Nikolaus oder auch die Weihnachts(Rentier)-Muffins nennen.

Gut fand ich auch die Anregungen folgende Dinge gemeinsam mit Kindern zu machen: Marmelade, Joghurt, Eis und Popcorn. Und zwar auf gesunde Art und Weise. Ohne Mikrowelle oder irgendwelchem sonstigen Küchenschnickschnack, nur mit den Dingen die die meisten von uns ohnehin in ihren Küchen stehen haben. (ganz normale Öfen etc.) Gerade Popcorn machen findet unsere Kleine immer sehr spannend.

Als besondere Draufgabe für Christina und Bauernhof Fans gibt es noch einen weiteren Teil in dem das Leben am Bauernhof vorgestellt wird. Gut aufbereitet so das es auch für Kinder spannend und interessant ist. Das hat uns gleich mal richtig Lust auf einen Urlaub am Bauernhof gemacht und wir hoffen das sich das im Jahr 2021 verwirklichen lässt.

Rundum ein sehr schönes Buch für alle die ihre Kinder in die Küche locken wollen und ihnen gesundes und schmackhaftes Essen nahe bringen wollen. (auch wenn natürlich einige Naschereien dabei sind)

Veröffentlicht am 29.02.2020

Gutes Karma in der Küche? " Da kommt die Erleuchtung aus dem Kühlschrank, die Wärme aus dem Ofen, der Flow ganz von selber."

Kitchenkarma statt Küchendrama

Die Geschichte

In diesem Buch werden leckere Rezepte vorgestellt die einfach und vor allem stressfrei zubereitet werden können. Die Gerichte reichen von Aperitif, über Frühstücksbowls und div. Hauptgerichten bis hin zu leckeren und auch optisch ansprechenden Desserts.

Bewertung

Die Aufmachung des gesamten Buches ist grafisch sehr ansprechend. Die Bilder erinnern an Instagram und das Inhaltsverzeichnis und die Kapitel sind kreativ aufgebaut und benannt. Das ist allerdings auch etwas gewöhnungsbedürftig wenn man in dem Buch nach Speisen sucht. Da muss man schon am Anfang ein wenig Zeit investieren um sich zurechtzufinden. Eine Erklärung für die Anwendung des Buches wird nicht gegeben, aber durch die hübsche und ausgefallene Aufmachung macht es ohnehin Spaß mehrfach in dem Buch zu schmökern.

Die Zutaten sind im Großen und Ganzen leicht überall zu bekommen. Es werden nur wenige "exotische" Bestandteile verwendet. Besonders gut hat mir der Teil mit der Smoothie-Zubereitungs-Empfehlung gefallen. Hier werden insgesamt 10 konkrete Rezepte vorgestellt und daneben auf einer Seite übersichtlich die Zusammensetzung eines geschmackvollen Smoothie so erklärt das man selbst kreativ werden kann.

Mein einziger klitzekleiner Kritikpunkt ist das bei manchen Speisen fertige Bestandteile (zB. fertige Teige) verwendet werden ohne das die Alternative eines selbst zubereiteten Teiges gegeben wird. Aber das entspricht in dem Fall dem Konzept des Buches, vom "dramafreien" Kochen. Es soll halt dann doch möglichst einfach sein geschmackvolle Leckereien zuzubereiten.

Empfehlung

Ich empfehle dieses Buch Lesern/Köchen, die gerne mit optisch ansprechenden Bildern zu jedem Gericht verführt werden und darüber hinaus das Spiel mit verschiedenen Schriften und grafischen Elementen lieben.

Traditionelle oder 0815-Speisen werden hier vergeblich gesucht. Schmackhaftes Essen das derzeit total im Trend liegt ist der Inhalt dieses Buches. Für Vegetarier oder Veganer kann ich das Buch jedoch nicht empfehlen, da nur vereinzelt geeignete Gerichte enthalten sind.

• Rezeptideen
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 04.06.2019

Lüge, Lüge und Intrige.

Mutter Seelen Allein

Eine Mutter die mit all ihren Pflichten heillos überfordert ist. Ein Stalker. Ein Vater der sich aus der Verantwortung zieht. Eine Leihoma die einfach nur geliebt werden möchte. Und eine verständnisvolle Freundin die immer ein offenes Ohr hat. - Und dann gibt es da noch diese Mutter, die nicht für ihr Kind da sein konnte, als es sie am dringendsten gebraucht hätte.

Die Geschichte

Katharina ist die Mutter des 5-jährigen Timo. Sie liebt ihren Sohn über alles. Sie kann sich glücklich schätzen mit ihrem erfolgreichen Ehemann Patrick in einem so wunderbaren Haus mit Garten zu leben. Darum tut sich auch alles um die perfekte Ehefrau und Mutter zu sein, auch wenn das nicht immer einfach ist. Zum Glück gibt es da Adele, sie hat selbst keine Kinder, und ist über jede Minute froh, die sie mit Timo verbringen darf.

Patrick ist als Arzt in seinem Beruf sehr gefordert. Doch mit einem kleinen aufgeweckten Kind im Haus kommt er nur schwer zur Ruhe. Da braucht er auch ab und an mal Zeit für sich alleine. Was für ein Glück das Katharina das versteht und ihm seinen Freiraum gibt.

Als Timo plötzlich verschwindet wird Katharina mit ihren schlimmsten Ängsten konfrontiert. Sie weiß das sie jetzt stark sein muss. Sie wird ihre gesamte Kraft zusammen nehmen und alles tun um ihren Sohn zurück zu bekommen und ihre Familie, für die sie alles gegeben hat, wieder zu vereinen.

Bewertung

Jeder der Charaktere hat seine eigenen Geheimnisse, die nach und nach gelüftet werden. Dadurch wird die Geschichte immer Vielschichtiger. Als Leser wird man richtig gefesselt, von der Frage was mit dem kleinen Timo nun tatsächlich passiert ist.

Trotz des mehrfachen Wechsels zwischen der Erzählperspektive und der Zeit in der Handlungsverläufe kann man dem Plot mühelos folgen.

Empfehlung

Ich empfehle dieses Buch für alle Leser die verworrene Geschichten mögen und auch gerne aufdecken, was in den einzelnen Personen schlummert und die Beweggründe für deren Handlungen sind.

Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, so dass sich das Buch auch für "Kurzstrecken-Leser" gut eignet. Obwohl man ab einem gewissen Punkt das Buch einfach nicht mehr zuklappen möchte, um zu erfahren wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Von hier nach da in einem Wimpernschlag.

Springerkind

Die Geschichte

Emma hat es nicht leicht. Bis vor kurzem lebte sie noch in der Traumstadt New York City, aber nun muss sie mit Ihren Eltern in eine Kleinstadt in der Nähe von Wien, in Österreich ziehen und all Ihre Freunde und die geliebte Stadt zurück lassen.

Zum Glück findet sie in Lina, eine neue beste Freundin. Und die Jungs auf der neuen Schule, die sind auch nicht ohne. Gleich in ihrer ersten Woche verliebt sie sich in einen der heißesten Typen der ganzen Schule. Aber nicht nur sein atemberaubendes Aussehen machen ihn so interessant, da ist noch etwas anderes, etwas geheimnisvolles, das Emma verzaubert.

Gerade als Emma sich an ihrem neuen Wohnort eingelebt hat wartet schon die nächste Veränderung auf sie. Und mit einem Mal steht ihre ganze Welt Kopf. Sie erfährt das sie die Gabe des Springens besitzt und sich mit Hilfe ihrer Gedanken an nahe und ferne Ort versetzten kann.

Damit eröffnet sich eine ganz neue Welt für die Sechzehnjährige. Es macht Spaß auf diese Art die Welt zu erkunden. Doch Emma ist nicht die einzige die diese Fähigkeit besitzt und sie erfährt das einige Springer sie für böse Zwecke missbrauchen.

Bewertung

Zu Beginn des Buches lernen wir Emma und ihre Familie kennen, erfahren warum sie von New York nach Österreich übersiedeln und wie sie sich in der neuen Schule zurecht findet. Emma ist ein sehr sympathisches Mädchen und man schließt sie gleich ins Herz.

Die Art und Weise wie sie sich langsam in ihren Schwarm verliebt lässt die Erinnerung an die eigene erste große Liebe wieder aufleben. Lina ist ihr als Buddy zugeteilt worden und wird bald zu ihrer engsten Verbündeten und besten Freundin.

Im zweiten Drittel des Buches offenbart sich Emma dann ihre Gabe und dann geht es auch schon Schlag auf Schlag. Immer wieder tun sich neue Rätsel auf, die damit zusammen hängen und man wird richtig in die Geschichte hineingezogen. Bald kann man dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Zum Ende hin wird es dann nochmal richtig spannend. Die Jugendlichen begeben sich selbst in Gefahr um den „Bösen“ auf die Schliche zu kommen. Ob und wie sie es schaffen sich aus der brenzlichen Lage zu befreien wird hier nicht verraten. Aber soviel sei gesagt, ich denke wir dürfen auf eine Fortsetzung hoffen.

Empfehlung

Diese Geschichte umfasst so viele verschiedene Facetten – Mädchen-Freundschaft, die erste Liebe, das große Abenteuer, spannende Situationen und ein bisschen Magie – das man einfach immer nur weiterlesen möchte.

Buchempfehlung für alle Mädchen und junggebliebenen Träumerinnen.
Geeignet ab ca. 12 Jahren.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Von hier nach da in einem Wimpernschlag.

Springerkind

Empfehlung

Buchempfehlung für alle Mädchen und junggebliebenen Träumerinnen.
Geeignet ab ca. 12 Jahren.