Profilbild von Katja_Fiona_Graf

Katja_Fiona_Graf

aktives Lesejury-Mitglied

Katja_Fiona_Graf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katja_Fiona_Graf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Gefühlvoll und voller Tiefsinn

Show me the Stars

Selten hat mich ein Buch so fasziniert, wie "Show me the Stars". Kira Mohn hat einen ausgezeichneten Schreibstil, ihre Charaktere sind intelligent erzählt und mit unglaublich viel Charme und Charakter. Ich bin ein großer Fan von Liv, die sich ganz alleine ihren Ängsten stellt und in einem Leuchtturm lebt. Verlassen und verraten durch die beste Freundin, verschmäht von der Mutter und mit nichts als Wasser und ziemlich viel Wind auf einer einsamen Insel, mitten im Meer. Der attraktive Kjer ist in der Geschichte mehr als das Sahnehäubchen. Er wird für Liv zum Anker und ist doch gleichzeitig ihr einziger Weg, weg von der Insel. Die Geschichte ist klug und leise erzählt, sie braucht keine große Dramen und rührt mich doch zu Tränen. Kjer, Matthew und Harvey sind mit ans Herz gewachsen und natürlich die wundervolle und willensstarke Liv.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 29.09.2019

Eloquent geschrieben und mit viel Tiefgang

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Wie alles, was Anne Freytag anpackt, ist auch dieses Buch in seinem Schreibstil unübertroffen. Anne Freytag malt mit Worten, so greifbar, dass man sofort in der Geschichte versinkt.

Die Story ist unglaublich ...

Die Story ist unglaublich gut durchdacht, die Charaktere sind stark und sympathisch. Das Buch hat mich von Anfang an gepackt. Vor ersten Satz, die ersten Zeilen und dann magst du es nicht mehr aus der Hand legen.

Das die drei Protagonisten in Australien sind, ist für die Handlung nebensächlich. Wunderschön beschrieben ist der gegenseitige Austausch. Die Spannung, die zwischen Menschen entsteht, die auf engstem Raum, wie zum Beispiel einem Campingbus, zusammenleben. Erotisches Knister, bis über Streit und sich nicht mehr sehen können. Alles ist dabei und immer wieder sind die Protagonisten in einer neuen Situation in der sie entscheiden müssen, wie sie weitermachen wollen.

Es hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es ist eines dieser Bücher, das du als ein anderer Mensch aus der Hand gibst, als du es angefangen hast.

5- Sterne für so viel Gefühl und den unglaublichen guten Schreibstil.

Charmat, witzig, klug erzählt

Die Ziege auf dem Mond

"Um viertel nach neun, passiert nur Gutes", sagt die Ziege, und schon sind wir mitten drin im Abenteuer der Ziege auf dem Mond. Ein Buch das uns lehrt, im Kopf umzuparken.

"Manchmal muss man die Dinge ...

"Manchmal muss man die Dinge nur ein bisschen im Kopf bewegen, nicht mal in echt, und schon ist alles anders", ist eine weitere der vielen Ziegenweisheiten und schon wieder ertappe ich mich dabei, wie ich zustimmend nicke.

Eine neue Sicht auf die Dinge, ein Perspektivenwechsel und schon sehen wir die Dinge, wie sie sind.

Die Ziege auf dem Mond ist weit davon entfernt ein einfaches Kinderbuch zu sein, sie ist so viel mehr. Erzählbuch, Erklärbuch, Bilderbuch und ein Buch, das Erwachsene vielleicht selbst oft den Spiegel vorhält und Lösungen bietet, wie es im Leben leichter geht.

Philosophie für Kinder ist sicher ein Thema, das von Eltern starke Nerven verlangt, weil hier die Grenzen der Erklärbarkeit auch mal verschwimmen und man den eigenen Horizont gegebenenfalls neu fokussieren muss um deutlicher zu sehen.

Cover und Bildgestaltung:

Die wundervolle Gestaltung durch Sopie Greve lässt mich immer wieder schmunzeln. Herrlich gezeichnet. Der kluge, und wissende Ausdruck der Ziege macht sie nochmal so sympathisch.

Fazit:

Ein Buch für Kinder und Erwachsene, das meiner Meinung nach in keinem Regal fehlen sollte. Witzig, klug geschrieben, pädagogisch wertvoll und dabei mit so viel Charme.

Großartig erzählt - klug geschrieben

Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten

Hach, was habe ich mich amüsiert. Das Hörbuch, gelesen von Dieter Hallervorden ist der reine Genuss. Selten hat mich eine Geschichte so in ihren Bann gezogen und selten habe ich mich so gut unterhalten gefühlt.

Dieter Hallervorden liest mit leiser Stimme und findet für jede Figur den richtigen Tonfall, ohne dass es überzogen klingt. Tatsächlich hatte ich zu Anfang Angst, dass die Lesung durch Dieter Hallervorden zu schnell ins Lächerliche kippen könnten. Genau das Gegenteil ist der Fall. Mann hätte keinen besseren Sprecher finden können um das Hörbuch zu vertonen.

Die Story an sich ist ein Genuß vom Anfang bis zum Ende. Immer wieder findet sich der 101-jährige und sein Freund in abstrusen Situationen wieder und immer hat Alan oder sein Freund eine gute Idee um aus der Sache heil herauszukommen. Die Abenteuer der beiden sind so witzig, dass man das Hanebüchene daran gerne glauben möchte. Ich habe mich herzlich unterhalten gefühlt und kann nur jedem raten die unfassbar gut recherchierte Geschichte zu lesen oder zu hören. Wer noch Nachhilfe in Geschichte, Politik oder zum Weltgeschehen braucht, ist beim Hunderjährigen gut aufgehoben. Hier erfährt man allerhand über die Zusammenhänge von Wirtschaft und Politik und es ist nicht ausgeschlossen, dass das ein oder andere genau so gelaufen ist, wie es Jonas Jonasson beschreibt.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Bester Lesestoff.

Die perfekte Liebesgeschichte

Der letzte erste Kuss

Laut Klappentext:

Das größte Risiko, das beste Freunde eingehen können ...

Laut Klappentext:

Das größte Risiko, das beste Freunde eingehen können ...

Gabrielle und Lukas sind beste Freunde und möchten das auch bleiben, aber das ist ziemlich schwer, wenn der andere einfach so perfekt zu einem passt. Aber was, wenn die Beziehung scheitert? Was wenn man alles kaputt macht?

Doch dann kommt es zum ersten Kuss, den beide einfach nicht vergessen können. Elle und Luke entscheiden, dass der Kuss einfach nicht zählt, aber es kommt schon bald zum zweiten und zum dritten und irgendwann ist die Chance vorbei, sich einzureden, dass es nicht zählt. Irgendwann muss man entscheiden, ob man sich traut, oder die Finger von einander lassen. Aber was ist richtig? Und warum tut beides so verdammt weh? Loslassen und weitermachen wie bisher? Geht das überhaupt noch? Oder sind die beiden schon viel zu schwer verliebt?

Ich habe das Buch von Bianca Iosivoni weggesuchtet. Es ist zauberhaft geschrieben, hat mich absolut mitgerissen und auf jeder Seite mitfiebern lassen. Ich wollte lachen und weinen und als es zu ende war, hätte ich es am liebsten noch einmal gelesen.

Absolutes "Must Read" und eine klare Leseempfehlung.