Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2019

Für alle Fans dringend empfohlen !

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit

◆STORY◆
Der 16. Geburtstag ist der Tag im Leben jeder Hexe, der der glücklichste sein sollte. Genau das wird auch von Sabrina Spellman erwartet, und das, obwohl sie nur eine Halbhexe ist. Halb Mensch, halb Hexe, in keiner Welt irgendwie so richtig zu Hause. Je näher Sabrinas 16. Geburtstag rückt, um so mehr fängt sie an, an sich und ihrem Leben zu zweifeln. Was will sie? Wer will sie sein? Und genau diese Zweifel sind es, die sie das Leben kosten könnten.
◆COVER◆
Kennt ihr die Serie? Nein? Dann habt ihr was verpasst! Was das nun mit dem Cover zu tun hat? Nun ja, das Cover spiegelt 1:1 die Seele der Serie wieder. Geheimnisvoll, düster und doch irgendwie ein kleines bisschen verspielt. Es ist einfach perfekt geworden!

◆MEINE MEINUNG◆
Ich hatte meine Zweifel, ob ich es wirklich lesen will oder dadurch den Zauber zerstöre. Von der "Riverdale" Geschichte war ich nämlich ziemlich enttäuscht und ich befürchtete, es würde mir mit CAoS genauso gehen [ob es übrigens Zufall ist, dass die Abkürzung wie Chaos klingt??? - wohl eher nicht!].
Doch ich wurde weder enttäuscht, noch wurde mir die Serie madig gemacht.
Ich empfehle übrigens jedem, der das Buch lesen möchte, vorher die Serie auf Netflix zu gucken. Warum? Ganz einfach: Man kennt dann die Figuren bereits, weiß wie sie aussehen und welche Mimiken und Gestiken sie auszeichnen. Denn genau das macht das Buch zu so einem spannenden Leseerlebnis. Ich hatte zu jeder Zeit genau vor Augen, wie sich die Protagonisten geben, sei es Tante Hilda ihr liebevoller und doch feuriger Blick, Tante Zeldas abwertender Ton oder Ambrose Lässigkeit. Ich denke, hätte ich die Serie vorher nicht gesehen, würde ich das Buch auch durchaus schlechter bewerten.
Doch so ist das Buch genau das, was es sein soll: eine perfekte Novelle zur Serie. Kleine Geheimnisse wurde gelüftet, einem wurde ein Blick hinter die Kulissen gewährt. Ein "Buch zur Serie" wie es sein muss. Die Sprache ist etwas speziell und mir an manchen Stellen fast ein bisschen zu einfach gewesen. Manche Sätze bestehen nur aus wenigen Wörtern und sich einfach strukturiert. Auf vielleicht merkwürdig klingende Wiederholungen wird überhaupt nicht beachten (in fünf Sätzen hintereinander immer das selbe Wort oder der selbe Name). Dennoch passt sie in ihrer Eigenheit unglaublich gut zum Charakter von CAoS. Es gab kein großartiges, künstlich hochgebauschtes Drama, sondern einfach nur das schlichte kleine Chaos im leben einer Teenagerin, die ihre Seele demnächst Satan verkaufen soll. Ein bisschen hat mir der Alltag von Sabrina gefehlt. Ich hätte gern noch mehr Szenen in der Schule und ihrem "Menschenleben" gehabt, da auch das ein wichtiger Bestandteil der Serie ist. Besonders gefallen hat mir die etwas andere Perspektive. Zum einen ist das Buch aus der Sicht von Sabrina selbst geschrieben. Zum anderen gibt es Kapitel mit dem Titel "Was im Dunklen geschieht" - und hier bekommt man einen tollen Einblick in die dunkle Welt von Greendale. Sei es ein Ausschnitt aus Pater Blackwoods Gedanken, der ja anscheinend männlichen Chauvinismus nochmal ganz neu definiert und zu neuen Höhen treibt [kennt man ja bereits aus der Serie], die kleine aber feine Tatsache, dass Prudence anscheinend doch nicht das abgebrühte Miststück ist, was sie gern vorgibt zu sein oder eben auch die schlichte Wahrheit, dass der Wald von Greendale anscheinend eine eigene Seele hat.
Alles in allem ein wirklich gutes Buch und definitiv ein Muss für jeden Fan von "Chilling Adventures of Sabrina".

Veröffentlicht am 05.08.2019

Süße Geschichte zum entspannen und fallen lassen

Crystal Lake - Folge 01

◆STORY◆
Die angesehene Sport-Klinik, das Crystal Lake Medical Center in Aspen ist Schauplatz unserer Kurzgeschichte. Als Nummer 1 Anlaufpunkt für verletzte Sportler trifft man hier also gut und gern den ein oder anderen Star...
◆COVER◆
Hübsch, schlicht und feminin! Es fängt aus meiner Sicht genau die Stimmung ein, die bei mir auch beim Lesen/Hören entstanden ist. Es ist irgendwie kuschelig und romantisch und passt perfekt zu dem Charakter der Kurzgeschichte bzw. Miniserie.

◆MEINE MEINUNG◆
Man begleitet hauptsächlich zwei Frauen: Allana McGinty, Leiterin des Crystal Lake Medical Centers und Leena Summers, die junge Ärztin, die ihren ersten Tag in besagten Krankenhaus antritt. Leena ist nach vielen Jahren wieder zurück in ihre Heimat gezogen. Sie hat ihren Job in Chicago aufgegeben und nun in Espen zu praktizieren. Gleich an ihrem ersten Tag muss sich sich mit dem arroganten und äußerst attraktiven Snowboarder Mark Turner auseinander setzen. Mark weckt Gefühle in ihr, die sie nicht haben sollte, denn schließlich ist er verlobt und sie seine Ärztin. Doch was kann man gegen seine Gefühle tun?
Ich finde, dass Annabell Nolan mit dem ersten Teil der neuen Romance-Reihe einen tollen Start hinlegt. Es hat den typischen Charakter von Daily-Soap. Die Protagonisten sind sympathisch, die Geschichte spannend, mit genau der richtigen Portion Drama und Romantik. Es gibt Geheimnisse, Liebe und Humor. Auch die Nebencharakter machen einen tollen Eindruck und alles in allem ist "Crystal Lake" genau das Richtige, für die, die sich einfach zurücklehnen und entspannen wollen.Ich könnte mir die Reihe durchaus auch sehr gut als TV-Serie vorstellen und bin gespannt wie es noch weiter geht.
Wirklich eine angenehme Geschichte für alle Frauen, die Romantik lieben!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Toller Abschluss der Reihe

The Diamond Prince

◆STORY◆
Foster Boyd sieht sich selber als den vernünftigeren der Boyd-Zwillinge. Kein Wunder also, dass er die Firma vor den schlechten Entscheidungen seines Bruders retten will. Um ihn dazu zu bringen, die Firma freiwillig zu verlassen, besorgt Foster eine Ablenkung, die es in sich hat: die gescheiterte PR-Beraterin Natalie Stolen! Sie soll zum einen das Image der Brüder aufbessern, zum anderen so indiskret wie möglich Fosters Bruder um den Finger wickeln. Doch manchmal sind auch die besten Pläne dazu verurteilt, zu scheitern. Selbst wenn sie von einem Mann wie Foster Boyd kommen.
◆COVER◆
Es passt perfekt zu den beiden anderen Bänden der Trilogie und irgendwie auch zu Foster Boyd. Der Mann auf dem Cover kommt den Beschreibungen von Foster ziemlich nah, das Covermodel ist also ziemlich gut gewählt. Alles in Allem finde ich die Gestaltung ganz nett, wüsste aber ehrlich gesagt nicht, ob es mich so 100 Prozent angesprochen hätte, wenn es um ein Taschenbuch oder um eine broschierte Ausgabe gegangen wäre.

◆MEINE MEINUNG◆
Eine runde, stimmige und irgendwie klassische Liebesgeschichte. Wobei klassisch ja hier doch bitte auf jedem Fall im modernen Sinn zu sehen ist. Mir hat dieser letzte Band besser gefallen, als der zweite aber genauso gut, wie der erste. Irgendwie scheint mir im Nachhinein Band II nicht so wirklich in die Trilogie zu passen. Aber das könnt ihr gern in meiner Rezension zu Teil II nachlesen.
Nelson hat auch im dritten Teil wieder eine Kurve zu den anderen beiden Teilen geschlagen und sie so indirekt miteinander verknüpft, man könnte aber auch alle Teile unabhängig voneinander lesen.
Kommen wir zurück zum "Diamond Prince":
Von der ersten Seite an hatte das Buch einen gewissen Charme, bestimmt durch seinen Humor, der irgendwie bissig und doch niveauvoll ist. Natalie versucht krampfhaft, das Beste aus ihrer Situation zu machen und doch kommt immer wieder ihre Verbitterung durch, die sie dann jedoch ziemlich schnell durch ihren Humor auszugleichen versucht. Im Endeffekt kann mir ihr ihre Verbitterung nicht mal verübeln, denn sie hat durchaus recht damit, dass man lernen muss die Dinge, die man nicht ändern kann, zu akzeptieren. Auch scheinen sie und Foster von Anfang an irgendwie nicht die gleiche Sprache zu sprechen. Es gibt ständig Missverständnisse, die jedoch eben auch den Charme des Buches ausmachen.
Ansonsten habe wir den klassischen Verlauf, inklusive Drama usw. aber es hat das Buch in feinster Weise schlechter oder überhaupt schlecht gemacht. Ich finde, dass "Diamond Prince" eine wirklich nette Lektüre für zwischendurch ist und es hat Spaß gemacht, Natalie und Foster zu begleiten. Dennoch fehlt für den 5ten Stern einfach der kleine Funke, der bei mir dann eben doch nicht überspringen wollte.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Düstere Spannung in einer fremden Welt

Der Schwarze Thron 3 - Die Kriegerin

◆STORY◆
Nach der spektakulären Flucht von Mirabella, Arsione und Jules hat Katharine die totale Kontrolle an sich gerissen. Ihr Traum hat sich erfüllt und endlich ist sie die eine Königin. Sie hat es allen bewiesen und alle Zweifler eines Besseren belehrt. Währenddessen müssen Mirabella und Arsinoe sich in einer völlig unbekannten Welt zurecht finden. Denn nachdem sie es geschafft haben, den Nebel zu durchqueren, sind sie mit Billy zu dessen Familie auf dem Festland gesegelt und hier scheint irgendwie alles anders zu sein, als auf Fennbirn. Selbst die Menschen scheinen anders zu sein. Jules wird währenddessen auf eine Rolle vorbereitet, die sie nie wollte...
◆COVER◆
Einfach passend zu den anderen beiden! An sich kann man gut erkennen, dass irgendwie ein neuer Abschnitt beginnt, da er nicht genau zu den ersten beiden unmittelbar dazu gehört. Spannend finde ich aber die vielen kleinen Details, die sich im Cover ausmachen lassen. Zum einen haben wir den halben Thron: Er ist geschmückt mit zahlreichen Details, wie zum Beispiel der Andeutung einer Schlange, einem Löwenkopf oder auch Pflanzenranken. Im Hintergrund ist ein schwarzer Nebel und zahlreiche Krähen zu sehen, die viel Raum für Interpretation lassen. Im Endeffekt passt das Cover jedoch perfekt zum Buch. Es spiegelt den Charakter der Geschichte wieder, die Emotionen, die durch die Schicksale und Erlebnisse vermittelt werden sollen. Ich finde es einfach großartig.
◆MEINE MEINUNG◆
Ein bisschen nervös war ich ja. Ich fand Band 1 und 2 gut aber leider irgendwie etwas hingezogen, langatmig und nicht herausragend. Über Band 3 hatte ich ähnliches gehört.
ABER ich wurde positiv überrascht! Am Anfang war es alles etwas schleppend. Doch ab ca. Seite 150 wurde es mehr als spannend. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Die Schreibweise der wechselnden Schauplätze kennen wir bereits aus Band 1 und 2 - hier wiederum hat es zusätzlich dazu beigetragen, den Spannungsbogen noch mehr aufzubauen.
Vor allem die Geschichte um Arsinoe und Daphne [wer das ist, müsst ihr selbst herausfinden ;)] hat mich besonders gecatcht.

Im Endeffekt haben wir drei verschiedene Handlungen:
1. Arsinoe und Mirabella
Die beiden befinden sich in der neuen Welt - Mirabella hat wenig Probleme sich zu integrieren. Sie ist die perfekt Lady und Kleider stehe ihr so gut, als wäre sie nur dafür geboren worden, welche zu tragen. Dazu kommen ihre überaus perfekten Manieren. Arsinoe tut sich dagegen schwerer. Sie fühlt sich nicht akzeptiert. Alles was sie in Fennbirn ausgemacht hat, alles was sie dort gelernt und gelebt hat, scheint auf einmal nur dazu zu führen, dass sie negativ aus der Masse heraus sticht. Dazu kommen noch ihre Narben, die sie trotz schöner Kleider niemals verbergen könnte. Doch dann beginnt sie zu träumen. Von einer verschollenen und von der blauen Königin. Von einer Geschichte um Fennbirn, die irgendwie alles in Frage stellt, was sie bisher zu wissen geglaubt hat.
2. Jules
Sie ist mit dem Fluch der Pluralität geschlagen. Und doch wird sie vom Volk der Kriegergabe mit offenen Armen empfangen und so akzeptiert, wie sie ist. Doch auch Jules fällt es schwer, sich in ihr neues Leben einzufinden. Als ihre neue Freundin Emilia dann auch noch mit der wahnwitzigen Idee um die Ecke kommt, die untote Königin vom Thron zu stoßen, scheint das Leben für Jules vollkommen aus den Fugen zu geraten.
3. Katharine
Sie war immer die jüngste. Alle hielten sie für die schwächste der 3 Königinnen. Doch sie hat es allen bewiesen. Sie trägt die Krone! Sie ist die Königin! Und doch scheint alles aus den Fugen zu geraten. Sie hat die toten Königinnen, die ihren Körper besetzen nicht mehr unter Kontrolle und auch die Insel selbst scheint sich gegen sie zu wenden, denn der Nebel, der sie bisher immer beschützt hat, scheint sich gegen sie alle zu wenden. Katharine will eine gute Königin sein. Sie will ihr Volk zufrieden stellen. Doch will das Volk auch sie als Königin?

Ich fand die Verknüpfungen der Handlungsstränge einfach unglaublich gut umgesetzt. Die Autorin hat es geschafft mich als Leserin auf einen Weg mitzunehmen, der für mich völlig sinnlos erschien und mich dennoch nicht losgelassen hat. Und am Ziel der Reise hat plötzlich doch irgendwie alles zusammen gefügt. Es passte zusammen und dennoch schafft es die Autorin mehr Raum für Band vier ohne dass man das Gefühl hat, es wird unnötig in die Länge gezogen.
Sicherlich hätte man einige Stellen kürzen können, da mich persönlich nicht wirklich interessiert, wie welcher Stein oder Baum aussieht. Aber irgendwie macht es den Charme des Buches aus. Es hilft dabei sich in die fremde Welt hinein zu fühlen.

Für mich persönlich entgegen vieler anderer Meinungen der bisher stärkste Band der drei - ich bin begeistert und freue mich auf mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Remi und Wes - Vorlage für einen Tanzfilm?

Bad Boss (New York Bachelors 2)

◆STORY◆
Nachdem die 'Bad Bachelor' App nun mit ihrem ersten Opfer fertig ist, widmet sie sich seinem zweiten: Wes Evans oder auch "Mr. Anaconda", wie ihn die Frauen der App getauft haben. Und genau so jemand soll Remi's neuer Chef werden? Dass Wes gut aussieht kann man definitiv nicht abstreiten, und auch nicht, dass er irgendetwas in der jungen Ballerina auslöst. Doch wofür wird Remi sich entscheiden? Für den Mann oder für den Traum?
◆COVER◆
Einfach nur ein Traum! Es passt wie die Faust aufs Auge zum Buch, zu Wes und zum Feeling. Ich finde es bis ins kleinste Detail perfekt gewählt. Es fängt den Charakter und die Konflikte der Story perfekt ein und harmonisiert in sich. Ich bin wirklich begeistert und freue mich schon, das Schätzchen für mein Bücherregal zu kaufen!

◆MEINE MEINUNG◆
Mit Bad Boss habe ich mich ja in einen Bereich gewagt, den ich bisher nicht kannte - das Tanz-Business. Dank meiner anscheinend tief verwurzelten Abneigung gegen Musiker und Sportler hatte ich ja doch meine Bedenken, wie es wird. Doch irgendwie entspricht Remi ja nicht wirklich dem typischen Bild der klassischen Ballerina. Und das ist auch genau das, was sie so besonders macht und was dazu führt, dass unser Hotti Wes direkt auf sie aufmerksam wurde.
Remi ist eher bodenständig, geerdeter als die kleinen versnobten Ballerinen, wie man sie als Klischee im Kopf hat. Ich bin ehrlich: getroffen habe ich noch nie eine Ballerina und ich glaube Tänzerinnen habe ich auch nicht im Freundeskreis. Remi erinnerte mich aber irgendwie direkt an die Protagonistin aus 'Save the last Dance', sie hatte ja auch nicht dem entsprochen, was man aus der Szene kennt.
Spannend fand ich auch Remi's Eltern. Mit diesen hat sie regelmäßig Kontakt und das obwohl sie mehrere Tausend Kilometer trennen. Denn Remi kommt ursprünglich aus Australien. Von dort ist sie mehr oder weniger geflohen und hat dem Traum des Tanzen abgeschworen und sich vor allem vorgenommen, nie wieder Privat und Beruf miteinander zu mischen.
Zu Beginn hatte ich ein bisschen Bedenken aufgrund der Fachbegriffe aus der Welt des Ballett. Ich hatte das Gefühl, es könnte mich eventuell auf Dauer stören. Das Gegenteil war jedoch der Fall, es hat zur Echtheit des Buches und der Geschichte beigetragen.
Dass ich ein bisschen Kritisch Musikern gegenüber bin, wissen wir ja bereits. Wie sich herausgestellt hat, habe ich gegen Tänzer nichts.
London hat es geschafft eine unperfekte, perfekt Welt mit einer tollen Story und ansprechenden Protagonisten zu schaffen.
Auch der Schreibstil ist wie bereits aus Band 1 bekannt wirklich gut. Außerdem hat mir gefallen, dass wir auch hier wieder unser Pärchen aus 'Bad Bachelor' wiedergetroffen haben. Trotzdem ist es möglich Band 2 völlig unabhängig von Band 1 zu lesen. Spannend finde ich außerdem, dass sie die ganze Geschichte mit der Bad Bachelor-App weiter ausgebaut hat. Jedes Kapitel wird mit einem Zitat zu Wes aus der App eingeleitet. Außerdem erleben wir die Geschichte nicht nur jeweils an der Seite von Wes oder Remi sondern es sind auch Artikel von Gossip-Zeitschriften und Portalen mit eingebaut, die uns nochmal einen anderen Blick auf die Geschichte und vor allem zum Teil auch auf Wes gewähren. Und das macht es wirklich spannend, denn so hat man nicht nur Remi's anhimmelnde Ansicht auf ihn oder Wes seinen Blick auf sich selbst [und ja man muss es leider sagen: der Mann hat ein ziemlich großes Ego]. Bad Boss ist für mich ein gelungenes Buch, welches mir nich Nachmittagsstunden versüßt hat. Leichte Lektüre zum abschalten.

Alles in Allem kann man sagen, ein wirklich gutes Buch und daher verdiente 4 Sterne!