Cover-Bild Herzleuchten
Katharina B. Gross

Herzleuchten

Tim & Lukas
Verstecke nie deine Gefühle, sie machen das Leben erst lebenswert

Lukas ist tough. Er sieht gut aus und hat die eine oder andere Bettgeschichte. Nur mit Mädchen, versteht sich, denn alles andere wäre ja völlig unnormal. Doch dann trifft er auf einer Party Tim, der sich von dem großen, breitschultrigen Lukas nicht einschüchtern lässt. Lukas ist beeindruckt und bekommt Tim danach nicht mehr aus dem Kopf, obwohl er es versucht. Da hilft es auch nicht, dass er Tim schon bald wiedersieht und merkt, dass keine seiner vielen Freundinnen bisher solche Gefühle in ihm ausgelöst hat …

Tim weiß, dass er bisexuell ist, und das ist völlig in Ordnung so. Selbst seine Freundin Melanie weiß über seine Erfahrungen mit Männern Bescheid. Tim steht zu sich, auch allen Anfeindungen zum Trotz. Besonders von Lukas, diesen homophoben Vollidiot. Wieso also kommt es Tim so vor, als würden trotz allem zwischen Lukas und ihm Funken sprühen, wenn sie sich immer wieder zufällig über den Weg laufen? Aber Lukas ist noch nicht soweit und Tim muss sich entscheiden, ob er alles auf eine Karte setzen will …

Veröffentlicht am 07.05.2019

Coming Out Geschichte die einen im Herzen trifft!

In Herzleuchten treffen wir den Protagonisten Lukas der Homophobe ist und auf einer Party den offenen Tim kennen lernt, der zu seiner Bisexualität steht. Die erste Begegnung der beiden verwirrt sowohl Lukas als auch Tim. Es kommt zu einem Wechselbad der Gefühle während der Leser die beiden auf ihrer gemeinsamen Reise begleitet.

Der Hauptprotagonist Lukas merkt schon im zarten Alter von 6 Jahren durch seinen besten Freund Jan das er nicht nur an Frauen interessiert ist. Mit 16 Jahren kommt es zu einem einschneidenden Erlebnis und Jan küsst ihn auch noch vor versammelter Mannschaft. Er reagiert abwertend und es kommt zu einer Prügelei. Seit diesem Tag reagiert Lukas wütend auf homosexuelle und zieht auch seine Freunde mit. Lukas erscheint zu beginn als sehr homophob, aggressiv und untastbar. Erst als Julian auftaucht der ebenfalls offen zu seiner Sexualität steht beginnt Lukas so langsam nachzudenken. Auch kommt immer wieder das Erlebnis mit Jan hoch weil Julian ihn an ihn erinnert.

Im Bezug auf seine Familie ist Lukas allerdings immer sehr liebevoll und versucht seinen Vater alles recht zu machen. Durch die Begegnung mit Tim wird Lukas immer verwirrter. Er stellt seine Sexualität in Frage und fühlt sich vollkommen alleine gelassen. Lukas hat Angst vor Einsamkeit und vor der Ablehnung seines Umfeldes, das ich sehr stark in jeder Seite gefühlt habe. Nur langsam verändert sich Lukas positiv und in die Richtung das er seine Sexualität akzeptiert.

Der zweite Hauptprotagonist Tim ist offen bisexuell und zu Beginn glücklich mit seiner Freundin Mel zusammen. Er steht zu sich und zu seinen Gefühlen, das ich an ihn sehr bewundere. Er setzt sich gerade für Julian seinen besten Freund, der unter Lukas leiden muss ein aber verleugnet auch nicht das ihn Lukas etwas bedeutet. Tim ist ehrlich und aufrichtig weshalb ich es auch toll finde das er seiner Freundin alles gebeichtet hat. Gerade im Bezug auf Lukas ist Tim gleich zu beginn offen und leugnet auch vor Lukas nichts. Seine Familie die sehr tolerant ist, trägt meiner Meinung viel dazu bei das Tim ist wie er ist.

Die Beziehung von Tim und Lukas ist ein wahres Auf und Ab. Lukas kann mit seinen Gefühlen für Tim nicht umgehen und reagiert mit Aggressivität und Ablehnung. Tim hingegen bleibt stur und geht immer wieder einen Schritt auf Lukas zu. Ich denke gerade das hat Lukas geholfen nicht immer wieder die Flucht zu ergreifen.

Tim weiß eben was er möchte und sagt das auch deutlich Lukas, der mit seiner Angst genauso wie Jan zu enden zu kämpfen hat. Bei beiden kommt es auch immer wieder zu Kummer, Frust und die Angst den anderen zu verlieren. Erst durch den Druck den Tim auf Lukas ausübt ändert sich ihre Beziehung positiv. Die Vergangenheit die Lukas einholt öffnet ihn noch mehr die Augen und es kommt zu einem schönen Happy End.

Total begeistert war ich von Tim´s Tante die total offenherzig und sympathisch rüber kommt. Sie unterstützt Tim und gibt sogar ihr privates Reich für die beiden auf. Auch Julian der eigentlich von Lukas gemobbt wird, hat mich überrascht weil er versucht Lukas zu unterstützen. Klar Julian ist Tim´s bester Freund aber es zeigt trotzdem von Stärke das er das mit dem Mobbing so hinter sich lassen kann.

Lukas Freunde vor allem Felix haben auch eine tragende Rolle gespielt, allerdings muss ich sagen eher eine negative weil sie Lukas im Mobbing bestärkt haben. Enttäuscht war ich auch von Lukas´s Vater der konservativ wirkt und schon genaue Pläne für Lukas hat. Ich denke hätte Lukas da zu Beginn einen anderen Umgang erlebt, dann wäre es auch nie soweit gekommen. Die Familie für Lukas war ihn schon immer das wichtigste und das hat man von Beginn an gespürt.

Fazit

Herzleuchten war für mich eine Achterbahn der Gefühle. Erstmal muss ich die Autorin in den Himmel loben wie sie das Thema Homophobie und Coming out umgesetzt hat. Es wurde sich sehr viel Zeit gelassen weg von der Homophobie und Hin zur Homosexualität. Das hat die Geschichte komplett realistisch und authentisch wirken lassen. Der Einstieg mit dem Prolog war super gewählt weil ich als Leser den Einblick bekommen habe warum Lukas so ist wie er ist.

Es wurde aufgezeigt das gerade das Umfeld Lukas so sehr in seiner Meinung geprägt hat, das er sich selbst verleugnet hat. Vor allem das er immer wieder an Jan denkt, zeigt das Lukas eigentlich nicht so ist. Das Coming Out von Lukas war für mich auch sehr emotional weil zu sehen war wie erleichtert Lukas bei jeder Person wurde bis er selbst sogar geweint hat. Man hat gemerkt wie psychisch belastet Lukas war, das er sich selbst verleugnet hat. Deshalb war es schön zu sehen das sein Umfeld positiv reagiert hat.

Die Beziehung der beiden wurde emotional, schön aber auch kritisch dargestellt. Es war einfach positiv für mich das nicht nur Friede,Freude, Eierkuchen geherrscht hat. Die gesamte Entwicklung und die Handlung waren ein Traum für mich. Ich bin sogar so begeistert das ich den ersten Teil rund um Julian und Markus lesen möchte.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Herzleuchten

Katharina B. Gross - Herzleuchten Tim & Lukas

Klappentext

Katharina B. Gross - Herzleuchten Tim & Lukas

Klappentext

Verstecke nie deine Gefühle, sie machen das Leben erst lebenswert
Lukas ist tough. Er sieht gut aus und hat die eine oder andere Bettgeschichte. Nur mit Mädchen, versteht sich, denn alles andere wäre ja völlig unnormal. Doch dann trifft er auf einer Party Tim, der sich von dem großen, breitschultrigen Lukas nicht einschüchtern lässt. Lukas ist beeindruckt und bekommt Tim danach nicht mehr aus dem Kopf, obwohl er es versucht. Da hilft es auch nicht, dass er Tim schon bald wiedersieht und merkt, dass keine seiner vielen Freundinnen bisher solche Gefühle in ihm ausgelöst hat …
_
Mein Fazit

Ich mag das Schwarz-Weiss Cover unglaublich gern. Außerdem erkennt man durch die 2 Männer auf dem Cover und den Zusatz Tim&Lukas auch direkt, dass es sich hier um das Genre Gay-Romance handelt.
Da ich Herzflüstern von der Autorin schon gelesen habe und ich ihren Schreibstil sehr mag, stand für mich fest, dieses Buch muss ich lesen.

Ich kann euch sagen, dieser Roman ist etwas ganz anderes. Man bekommt hier einen Start ins Buch geliefert, der mich sofort mitgerissen hat. Schon am Anfang war ich sprachlos über Lukas sein Verhalten. Im Leben hätte ich damit nicht gerechnet.
Nach diesem Schockmoment für mich hatte ich Tränen in den Augen, denn emotional war ich urplötzlich an Lukas Seite. Dieses Zerrissene, sein Zwiespalt und seine familiäre Situation kann man förmlich spüren.
Die Autorin hat für mich hier ein grandioses Meisterwerk in Sachen homophobe Gesellschaft geschrieben. Absolut realistisch, nicht überspitzt, sondern für mich abgrundtiefe Wahrheit. Ich muss gestehen ich kann mit homophoben Menschen nichts anfangen, da mich ihre Ansichten echt rasend machen. Hier wird für mich definitiv kein Blatt vor den Mund genommen mit der Wortwahl,sowie den Charakterzügen und Verhalten solcher Menschen.
Dennoch fragt man sich wie geht ein junger Mann damit um, wenn er in einer homophoben Clique ist und er absolut nicht schwul sein kann, aber merkt, das ein Mann im Bauchkribbeln beschert?

Man erlebt hier einen sehr realistischen Weg eines jungen Mannes, der mit Ängsten, Vorurteilen und Intoleranz zu kämpfen hat.
Die Handlung hat mich absolut gefesselt, da es für mich mal eine echt andere Sicht der Dinge war und etwas worüber es absolut wichtig ist zu schreiben und zu lesen.

Von Herzen gerne 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.05.2019

Herzleuchten – Über die Liebe und die Hindernisse auf dem Weg dahin

Das Cover gefällt mir persönlich nicht ganz so gut, was aber einfach daran liegt, dass ich Gesichter auf Covern nicht immer so ansprechend finde.

Der Schreibstil von Katharina B. Gross war angenehm und ...

Der Schreibstil von Katharina B. Gross war angenehm und flüssig zu lesen, da hatte ich nichts zu bemängeln. Von Anfang an bekommt man einen guten Überblick über alles und kann direkt in die Geschichte eintauchen. Herzleuchten ist abwechselnd aus Lukas‘ und Tims Sicht erzählt.

Ich fand es sehr spannend, das man direkt mit dem prägenden Erlebnis aus Lukas‘ Vergangenheit in die Geschichte gestartet ist, denn so konnte man den inneren Konflikt, um den sich das Buch hauptsächlich dreht, total gut nachvollziehen. Mit seiner intoleranten Art war mir Lukas ehrlich gesagt anfangs total unsympathisch, aber ich denke das ging vielen so. Doch je mehr er von sich preisgegeben hat, desto mehr mochte ich ihn auch.

Tim ist so ziemlich das Gegenteil von Lukas. Er ist total offen, tolerant und hilfsbereit. Die Kapitel aus seiner Sicht waren immer eine schöne Abwechslung zu denen von Lukas, die teilweise doch eher etwas düsterer waren.

Die Handlung im Buch fand ich recht spannend, aber nicht unbedingt fesselnd. Mir hat die Entwicklung von Lukas sehr gefallen, ebenso aber auch Rückschritte darin waren nachvollziehbar und menschlich. Es wird sich viel mit den Gefühlen der Protagonisten auseinandergesetzt, was ich in der Geschichte auch sehr wichtig fand.

Es gab ein paar unerwartete, aber genauso auch vorhersehbare Wendungen. Das Ende gehört zu den meiner Meinung nach überraschenden Wendungen. Ich hätte wirklich nicht mit einem solchen Wiedersehen gerechnet! (Die, die das Buch gelesen haben, werden wissen, was ich meine. Aber euch möchte ich nicht spoilern, deswegen nur so viel dazu ? ) Wirklich Emotionen hervorbringen konnte die Story bei mir jedoch leider nicht.

Herzleuchten findet einen tollen Abschluss und alle offene Fragen werden geklärt. Es ist eine tolle Geschichte über die Liebe, und die Hindernisse auf dem Weg zu ihr, aber auch die Rolle der Selbstakzeptanz ist hier wichtig. Innere Konflikte von Lukas wurden toll und absolut authentisch geschildert und es war wahnsinnig interessant, den Weg von den beiden zu verfolgen. Obwohl mir die Emotionen doch etwas gefehlt haben, kann ich euch die Geschichte weiterempfehlen. Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 29.05.2019

Berührend schön

Ich finde das Cover sehr schön und es passt auch ganz gut zu der Story.

Ich finde das Cover sehr schön und es passt auch ganz gut zu der Story.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, ist manchmal sehr einfach gehalten, was mich etwas gestört hat. Deswegen habe ich auch einen Stern abgezogen. Die Story an sich war einfach nur schön, ich fand es so spannend wie Lukas sich gefunden hat und langsam zu sich selber steht.
Der Kampf den er ausgetragen hat, ist auch gut beschrieben wurden und ich konnte mich richtig in Lukas reinversetzen.
Es gibt von mir hier eine klar Empfehlung, dieses wunderschöne Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Geschichte über Liebe, Selbstakzeptanz, Freundschaft und Familie

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Verstecke nie deine Gefühle, sie machen das Leben erst lebenswert

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Tim und Lukas geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Den ersten Band, wo Julian und Markus ein Paar werden, kenne ich noch nicht, hatte aber durch die eingestreuten Infos und Hinweise keine Verständnisprobleme.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Familie und die Freunde der beiden. Insbesondere Tims Patentante Jenni sorgt für so manche Lacher.

Lukas macht es einem zu Beginn nicht leicht ihn zu mögen. Man versteht seine Gedankengänge, wieso er sich gegenüber Homosexuellen mehr als verletzend benimmt und auch Julian, einen Mitschüler, wegen seiner Sexualität mobbt. Doch das entschuldigt trotzdem nicht sein Verhalten, auch wenn seine Beweggründe verständlich gemacht werden. So manches Mal hätte ich Lukas gerne zur Vernunft geschüttelt. Nichtsdestotrotz sind seine Gefühle und auch Selbstzweifel und Ängste gut und authentisch rübergebracht worden. Tim ist einfach toll, sympathisch und sehr verständnisvoll, teilweise sogar zu verständnisvoll.

Ich habe diesen Coming-Out-Roman sehr gerne gelesen und freue mich auf weitere Bücher aus der Feder der Autorin. Jedoch hat es mir Lukas mit seinem verletzenden Verhalten und seinem Mobbing, auch wenn ich weiß dass sein Charakter so angelegt ist, so manches Mal schwer gemacht weiterzulesen. Auch gibt es ab und zu Wiederholungen und an manchen Stellen hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht. So gibt es insgesamt wunderbare 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle die Liebesgeschichten mit Gefühl und authentischen Charakteren, die auch Fehler machen, lieben.

Fazit:
Ein gefühlvoller und authentischer Roman über Liebe und Selbstakzeptanz, aber auch Freundschaft und Familie.