Profilbild von AnnalenasBuecherwelt

AnnalenasBuecherwelt

AnnalenasBuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnalenasBuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Spannender Auftakt

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Ich muss es einfach immer wieder ansprechen - Diese Cover, Leute! Wow! Ich finde es einfach so schön, dass ich es den ganzen Tag betrachten könnte! Allein deswegen hatte ich mich schon von Anfang an ein bisschen in die Geschichte verliebt. Besonders jetzt, wo ich Titel und Gestaltung des Covers mit der Geschichte in Verbindung bringen kann, passt alles gleich nochmal besser und ich bekomme doch glatt Lust, die Geschichte erneut zu lesen.

Der Schreibstil ist wirklich sehr leicht, man ist direkt voll in der Geschichte angekommen. Trotzdem ist das ganze vielleicht besonders für "Kenner" des Genres zu einfach. Außerdem hätte die Sprache auch für mich als "Anfängerin" noch etwas tiefer sein können. Die Betonung liegt auf Können, da ich mich auch so prima zurecht gefunden habe. Natürlich hat der Schreibstil auch Positives, denn man hatte sehr leicht ein Bild vor Augen und das Buch ließ sich schnell verschlingen.

Mit den Charakteren konnte ich mich ebenfalls direkt anfreunden und habe direkt mitfiebern können. Am Anfang gibt es schon die ersten Spannungen und man ist wirklich mitten im Geschehen, anstatt das erst mal seitenlange Erklärungen zur Landschaft oder so kommen. I love it!

"Bleib ruhig. sei würdevoll. Benimm dich wie eine Prinzessin. Es wird hässlich werden. Und blutig. Aber ich werde es ertragen. Ich werde nicht in Ohnmacht fallen. Und ich werde ganz sicher nicht schreien."

Ein weiterer Punkt, der mir besonders bei Kingdoms of Smoke aufgefallen ist: Die vielen Charaktere, deren Leben zu Beginn eigentlich überhaupt nichts miteinander zu tun haben, und irgendwann findet dann doch alles zusammen, wie an unsichtbaren Seilen herangezogen. Dadurch wächst natürlich nicht nur die Spannung, sondern das Tempo steigt und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn man will die Verbindungen natürlich alle herausfinden!

"Ich möchte meinen Platz in diesem Land finden. Ich möchte nicht in irgendeinen Turm eingesperrt werden. Ich möchte etwas mit meinem Leben anfangen."

Die Handlung ist von Beginn an spannend und man fühlt sich direkt von der Geschichte in ihren Bann gezogen. So fliegen die Seiten auch nur so dahin, während man total in der Welt von Brigant, Pitoria und co. versinkt. Außerdem ist es schonungslos, immer wieder gibt es brutale oder mal ruppigere Szenen, aber genau das passte so gut in die Story der Königreiche.

"Er mag uns Angst machen, er mag uns einen namenlosen Schrecken einjagen und uns bedrohen, aber wenn wir uns ergeben, verlieren wir mehr als nur unsere Köpfe. Wir verlieren unsere Menschlichkeit."

Zwischendrin gab es zwar immer wieder Längen, im Großen und Ganzen jedoch hatte ich ein spannendes und teilweise wirklich nervenaufwühlendes Leseerlebnis!

Auch Romantik findet man in Kingdoms of Smoke, allerdings steht diese nicht im Vordergrund, sondern schleicht sich mehr von der Seite herein.

Der Schluss hat mich atemlos und mit offenem Mund da stehen lassen. Ja, wirklich! Alles hatte so an Fahrt aufgenommen - und dann: Ende. Ich brauche unbedingt den nächsten Teil! Wobei ich mir ja hätte denken könne, dass so ein offenes Ende folgt, aber naja..

Jedenfalls kann ich Kingdoms of Smoke besonders euch High Fantasy Einsteigern ans Herz legen. Der Schreibstil ist bildlich und sehr leicht, was man aber auch zu seinem Vorteil nutzen kann. Eine rasante, spannende und dazu noch verzwickte Story, mit vielen, auf ihre eigene Art liebenswürdigen, Protagonisten. Hoffentlich bereitet euch Kingdoms of Smoke genauso viele tolle Lesestunden wie mir!

Veröffentlicht am 12.09.2019

Was wählst du?

Rot oder Blau - Du hast die Wahl

Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich, außer Die Welle vor einiger Zeit in der Schule, noch kein vergleichbares Buch in diesem Genre gelesen habe, dementsprechend fehlt mir da vielleicht das Wissen oder die Erfahrung, bzw. einfach generelle Vergleiche mit anderen Geschichten. Jetzt kommt aber wirklich meine Rezension!

Auf das Buch gekommen bin ich, als ich durch die Neuerscheinungen gestöbert bin. Zunächst war es das Cover, das mir gefallen hat, danach dann auch der Klappentext. Und was den Plot angeht, wurde ich auch nicht enttäuscht

Der Einstieg in das Buch fiel mir eigentlich recht leicht, ich bin mit dem Schreibstil des Autors gut klar gekommen und die Kapitel haben eine angenehme Länge, was mir immer sehr wichtig ist. Allerdings ist mir in diesen ersten Kapitel auch schon ein erster Kritikpunkt aufgefallen: Die Sprache. Meiner Meinung nach wird hier krampfhaft versucht, diese typische Jugendsprache einzusetzen, welche so dann aber doch nicht existiert und eher nervig als normal bzw. alltäglich wirkt. Auch oft gab es typische Klischees um die Jugendlichen, die das Buch einfach nicht nötig hatte.

Das Experiment rund um das Thema Demokratie und den Einfluss von Macht war total interessant und vor allem auch spannend zu verfolgen, von Beginn an hatte ich gewisse Vorahnungen, die sich bewahrheitet haben, genauso wurde ich aber auch nochmal überrascht. Leider gab es ein paar Szenen, in denen ich einfach die Augen verdreht habe, weil es entweder extrem klischeehaft oder aber unrealistisch wirkte, gerade was zum Beispiel das Verhalten der Lehrer manchmal anging.

Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen und ich würde es auch nochmal kaufen. Denn trotz aller Kritik war die Geschichte eben spannend und auch das Verhalten zu beobachten war interessant und meiner Meinung nach gar nicht so unrealistisch, wenn man mal darüber nachdenkt. Auch wenn es den ein oder anderen nervigen Eindruck gemacht hat. Wenn ihr also Lust auf eine lockere aber dennoch politisch angehauchte Jugendgeschichte habt, dann ist Rot oder Blau was für euch!

Veröffentlicht am 20.07.2019

Humorvoll und leidenschaftlich

Extended hope

Die Cover der Extended-Reihe sind sich alle ziemlich ähnlich; schlicht und sehr schön. Besonders toll sehen sie außerdem zusammen im Regal aus, was dem Buchrücken zu verschulden ist. Der ist nämlich auch sehr gelungen!

Sarah Saxx's Schreibstil ist einfach und gut zu lesen. Ich war sehr schnell in die Geschichte eingetaucht und wollte so schnell auch gar nicht wieder raus - die 340 Seiten sind nur so an mir vorbeigeflogen. Bittersüß wäre da wohl ein passendes Adjektiv.

Bereits im ersten Band hat man Hayley und Aaron etwas kennengelernt, und schon da habe ich mich auf ihre Geschichte gefreut. Außerdem finde ich allein schon den Klappentext sehr amüsant und die Idee originell, was das Buch ebenfalls war. Mehr als einmal saß ich grinsend vor den Seiten. Hayley und Aaron sind einfach unvergleichlich.

Hayley war mir also von Beginn an sympathisch, sie ist sehr direkt und nimmt kein Blatt vor den Mund. Mir hat ihr Humor sehr gefallen. Generell haben mir aber gegen Ende die Sympathien für Hayley wieder gefehlt, da sie mich durch ihre in manchen Dingen sehr verschlossene Art eher genervt hat. Ich war lange nicht so geduldig mit ihr, wie Aaron es an dieser Stelle war.

An Aaron habe ich tatsächlich ein wenig mein Herz verloren. Er ist lieb, humorvoll und kämpft wirklich für das, was er liebt, akzeptiert gleichzeitig aber auch ernsthafte Abweisungen, was ihn wiederum zum perfekten Gentleman macht. Besonders von seinen frechen Sprüchen zwischendurch war ich immer wieder sehr angetan.

Auch von Charlotte und Trenton hat man zwischendurch gehört, so wie man im ersten Teil Extended trust mal von Hayley und Aaron was gehört hat. Wer die beiden also vermisst hat, wird sie in Exended hope nochmal kurz sehen können.

Besonders schön ausgearbeitet fand ich hier auch die Freundschaft zwischen Trenton und Aaron, die immer wieder zum Vorschein gekommen ist. Aber auch die Protagonisten hatten genug Tiefe und wirkten authentisch, auch wenn beispielsweise Aarons Partys zunächst total unglaubwürdig klingen wüden: Ich würde es ihm genau so zutrauen! Eben diese Glaubwürdigkeit ist Sarah Saxx total gut gelungen.

Ich kann euch die Reihe rund um das Extended wirklich nur empfehlen. Extended hope ist mindestens so gut wie sein Vorgänger Extended trust, wobei es hier wesentlich prickelnder zugeht als bei Charlotte und Trenton, das muss gesagt sein!

Wenn ihr also Lust auf eine prickelnde und wirklich lustige Liebesgeschichte habt, dann seid ihr mit Extended hope bestens ausgestattet.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 30.05.2019

Herzleuchten – Über die Liebe und die Hindernisse auf dem Weg dahin

Herzleuchten

Das Cover gefällt mir persönlich nicht ganz so gut, was aber einfach daran liegt, dass ich Gesichter auf Covern nicht immer so ansprechend finde.

Der Schreibstil von Katharina B. Gross war angenehm und ...

Der Schreibstil von Katharina B. Gross war angenehm und flüssig zu lesen, da hatte ich nichts zu bemängeln. Von Anfang an bekommt man einen guten Überblick über alles und kann direkt in die Geschichte eintauchen. Herzleuchten ist abwechselnd aus Lukas‘ und Tims Sicht erzählt.

Ich fand es sehr spannend, das man direkt mit dem prägenden Erlebnis aus Lukas‘ Vergangenheit in die Geschichte gestartet ist, denn so konnte man den inneren Konflikt, um den sich das Buch hauptsächlich dreht, total gut nachvollziehen. Mit seiner intoleranten Art war mir Lukas ehrlich gesagt anfangs total unsympathisch, aber ich denke das ging vielen so. Doch je mehr er von sich preisgegeben hat, desto mehr mochte ich ihn auch.

Tim ist so ziemlich das Gegenteil von Lukas. Er ist total offen, tolerant und hilfsbereit. Die Kapitel aus seiner Sicht waren immer eine schöne Abwechslung zu denen von Lukas, die teilweise doch eher etwas düsterer waren.

Die Handlung im Buch fand ich recht spannend, aber nicht unbedingt fesselnd. Mir hat die Entwicklung von Lukas sehr gefallen, ebenso aber auch Rückschritte darin waren nachvollziehbar und menschlich. Es wird sich viel mit den Gefühlen der Protagonisten auseinandergesetzt, was ich in der Geschichte auch sehr wichtig fand.

Es gab ein paar unerwartete, aber genauso auch vorhersehbare Wendungen. Das Ende gehört zu den meiner Meinung nach überraschenden Wendungen. Ich hätte wirklich nicht mit einem solchen Wiedersehen gerechnet! (Die, die das Buch gelesen haben, werden wissen, was ich meine. Aber euch möchte ich nicht spoilern, deswegen nur so viel dazu ? ) Wirklich Emotionen hervorbringen konnte die Story bei mir jedoch leider nicht.

Herzleuchten findet einen tollen Abschluss und alle offene Fragen werden geklärt. Es ist eine tolle Geschichte über die Liebe, und die Hindernisse auf dem Weg zu ihr, aber auch die Rolle der Selbstakzeptanz ist hier wichtig. Innere Konflikte von Lukas wurden toll und absolut authentisch geschildert und es war wahnsinnig interessant, den Weg von den beiden zu verfolgen. Obwohl mir die Emotionen doch etwas gefehlt haben, kann ich euch die Geschichte weiterempfehlen. Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 22.05.2019

Eine rührende Liebesgeschichte, bei der das Körperliche nicht an erster Stelle steht

Extended trust

Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Minimalistisch und nicht zu aufregend, mit dem Schriftzug aber doch ein kleiner Hingucker.

Der Schreibstil von Sarah Saxx ist total angenehm zu lesen. Wirklich detailreich, aber nichts war zu viel. Die Autorin hat vielseitig geschrieben und Humor an den richtigen Stellen perfekt eingebaut. Sie hat mit ihren Worten auch immer wieder Spannung aufgebaut und beim Lesen wurde mir so definitiv nicht langweilig.

Die Protagonistin Charlotte hat ein traumatisierendes Erlebnis hinter sich und erfährt durch Zufall von dem Club Extended. Ihre Gedanken bezüglich des Clubs und dass dieser ihr helfen könnte, das Trauma zu überwinden, fand ich absolut nachvollziehbar und Sarah Saxx hat ihre Gedankgengänge da wirklich schön beschrieben. Allgemein ist Charlotte eine mir sympathische Protagonistin gewesen. Sie ist total lieb und herzensgut, schüchtern, kann aber auch aus sich herauskommen, wenn es nötig ist.

Trenton ist sowieso ein absoluter Bookboyfriend. Er ist humor- und liebevoll, nimmt auf Charlotte Rücksicht und drängt sie zu nichts. Auch hat er immer ein offenes Ohr. Dazu sieht er einfach unheimlich gut aus und kann gerne auch mal seine freche Seite zeigen.

Die Chemie zwischen den beiden war von Anfang an greifbar und das hat mir auch echt gut gefallen. Man wusste sofort, dass sie quasi wie füreinander gemacht sind.

Die Handlung in Extended Trust ist deutlich mit einem roten Faden versehrt und man kann auch alles gut nachvollziehen.

Die Liebesgeschichte hat sich zu Beginn langsam, dann immer schneller entwickelt, genau wie die Protagonisten sich selbst. Auch Spannung war gerade gegen Ende immer mehr zu finden und hat die ganze Story so zusätzlich nochmal ein bisschen in Fahrt gebracht. Dazu gab es auch immer wieder Einblicke in das Leben von Charlotte und Trentons Familie oder deren Freunde, und so konnte man bereits einen ersten Eindruck von zum Beispiel Hayley und Aaron bekommen, die im zweiten Teil - Extended Hope - ihre Hauptrolle spielen.

Was mir außerdem gefallen hat war die Tatsache, dass es eben nicht um das Körperliche ging, was sich durch den Klappentext ja eigentlich anders vermuten lässt. Vielmehr geht es um die Entwicklung der Charaktere.

Was mir persönlich aber gefehlt hat, waren Emotionen. Sarah Saxx hat all das gut rübergebracht, keine Frage, aber die Geschichte konnte mich einfach nicht berühren so wie andere vorher. Und sowas ist mir dann doch sehr wichtig, weswegen das für mich auch ein etwas größerer Kritikpunkt ist.

Extended Trust hat mir gut gefallen. Tolle Charaktere, die außerdem eine schöne Entwicklung durchmachen, eine Story mit Tiefe und dazu noch ein ansprechender Schreibstil. Einzig und allein die Emotionen sind bei mir nicht wirklich hervorgekommen. Trotzdem kann ich euch Extended Trust wirklich nur ans Herz legen!