Cover-Bild Lago Mortale
Giulia Conti

Lago Mortale

Ein Piemont-Krimi
Frank Stöckle (Sprecher)

Simon Strasser, früher Polizei- und Gerichtsreporter im hektischen Frankfurt, hat sich für die Ruhe und die poetische Schönheit des Lago d'Orta entschieden. Er genießt Landschaft, Wein und das piemontesische Essen. An einem heißen Morgen im August findet Simon in einem herrenlos auf dem See treibenden Segelboot die Leiche des Fabrikantensohns Marco Zanetti. War es Unfall oder Mord? Simon heftet sich an die Fersen der Ermittlerin, seiner alten Bekannten Maresciallo Carla Moretti. Seine Reporternase sagt ihm, dass mehr hinter dem Unglück steckt, als es den Anschein hat. Immer tiefer dringt er auf eigene Faust in das Leben der mächtigen Familie Zanetti vor und stößt auf eine Liebe, die um jeden Preis verhindert werden musste. Doch dieses Geheimnis bringt schließlich Simon selbst in allerhöchste Gefahr ...

Veröffentlicht am 07.04.2019

Mord am See - Simon Strasser ermittelt!

Simon Strasser, Halbitaliener und ehemaliger Frankfurter Polizeireporter lebt zurückgezogen in seiner neuen Heimat am Lago dÓrta . Es ist um Ferragosto und bei einem erfrischenden Bad im See stösst er auf eine herrenlose Yacht mit der Leiche von Marco Zanetti - einem Sohn der einflussreichen Fabrikatenfamilie Zanetti. Unfall oder Mord? Simons alte Instinkt sind geweckt und er ermittelt auf eigene Faust.
Was er dabei entdeckt ? … sehr viele Geheimnisse in diesem beschaulichen und geschichtsträchtigen Örtchen.

Das tolle Buchcover und auch der Klappentext haben mich sofort in seinen Bann gezogen.

Lago Mortale ist das erste Buch einer deutschen Journalistin die vor Ort unter dem Pseudonym „Giulia Conti“ schreibt und ist somit auch der erste Fall für und um Ihren teilweise etwas sperrigen Helden Simon Strasser.

In auktorialer Erzählperspektive beginnt die Story mit dem Leichenfund auf dem Segelschiff und nimmt gemächlich Fahrt auf.
Die Autorin zeichnet ein sehr liebevolles und tolles italienisches Ambiente , die Handlungsorte sind wunderschön beschrieben und die einzelnen Charaktere werden langsam eingeführt.

Simon, der sperrige, selbstbezogene, egozentrische aber durchaus dann wieder liebenswerte Charakter und seine Probleme mit seiner „Ziehtochter“ nehmen viel Raum ein.
Mein Lieblingscharakter war allerdings Tommaso, Simons bester Freund der auch keine Scheu hat ihm seine Meinung zu sagen.
Auch gibt es durchaus sehr gut ausgearbeitete „Neben“ Charaktere wie Signora Camilla Zanetti. Die Bootsfahrt mit ihr ist sehr gut beschrieben und die Autorin sparte auch nicht mit Fachausdrücken.

Nicht nachvollziehen konnte ich, wie Simon - wohlgemerkt : ehemaliger Gerichts - und Polizeireporter, - sich dermaßene Alleingänge erlaubt und das eine oder andere Beweismittel kontaminiert !

Für ein Erstlingswerk durchaus flüssig lesbar, jedoch Ausbaufähig. Ich werde - sollte es einen zweiten Band geben - auf alle Fälle weiterlesen!
Eine Lektüre für den Strandurlaub und eine Empfehlung für Italien Liebhaber!

Veröffentlicht am 29.03.2019

Ordentlicher Krimi mit viel lokalem Charme

Simon Strasser lebt am idyllischen Lago d Òrta und genießt die malerische Landschaft Italiens. Lediglich die große Hitze macht ihm ein wenig zu schaffen, so dass er sich gerne direkt am Wasser auf-hält. Hier beobachtet er dann auch die scheinbar herrenlose Yacht eines bekannten Industriellen. Als er sich ihr nähert, findet er den blutüberströmten Inhaber des Schiffes an Deck und kann nur noch seinen Tod feststellen. Alles deutet auf einen Unfall hin, nur Simon entdeckt seine investigative Ader des Polizeireportes wieder, der er einmal war. Handelt es sich hier wirklich um ein Verbrechen, oder die unglückliche Aneinanderkettung widriger Umstände?

Die Autorin Giulia Conti hat mit "Lago mortale" ein aus meiner Sicht ordentliches Krimi-Debüt vorgelegt. Sie konzentriert sich in ihrem Kriminalroman weniger auf dramatische Ermittlungen und knifflige Recherchen sondern verbindet den Spannungsmoment gerne mit der Beschreibung der vorherrschenden Region und verleiht dem Buch somit ein besonderes Flair. Leider entstehen dabei gerade zur Mitte des Buches auch einige Längen, die es für den Leser zu über-winden gilt. Hier spielt sie aber auch ihre Stärken aus, da es sich bei Giulia Conti um das Pseudonym einer deutschen Journalistin und Reisebuchautorin handelt. In der zweiten Hälfte des Buches wird der Spannungsbogen aber dann doch auf ein höheres Niveau gestellt und das Finale schließt die Geschichte dann auch packend und gut nachvollziehbar ab.

Die Hörbuchfassung setzt das Buch mit der Stimme von Frank Stöckle passend um. Seine ruhige und gut betonende Art verleiht der Geschichte den richtigen Anstrich und konnte mich gut in das warme Italien entführen.

Insgesamt hat "Lago mortale" aus meiner Sicht sicherlich noch ein wenig Luft nach oben, vor allem sollten den Spannungsmomenten bei möglichen Folgebänden mehr Gewicht gegeben werden. Dennoch konnte mich die Geschichte mit ihrem besonderen Flair durchaus ansprechen und gut unterhalten. Gerade die gute Umsetzung der Hörbuchfassung lässt mich eine Empfehlung aussprechen und das Debüt mit vier von fünf Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Seeblick

Aus dem hektischen Frankfurt hat des den ehemaligen Gerichtsreporter Simon Strasser an den Lago d’Orta gezogen. Touristisch noch nicht so erschlossen bieten dessen Ufer ideale Rückzugsgebiete. So ganz lässt der Beruf den Journalisten nicht los, denn als er während einer Kanutour ein dahintreibendes Segelboot entdeckt, folgt er seiner Intuition. Auf dem Segelboot entdeckt er einen Toten. Unfall oder Mord? Eine Frage, der Strasser einfach auf den Grund gehen muss. Sind die Gedanken erstmal am Kreisen, kann er die Ermittlung nicht einfach der Polizei überlassen. Da es sich bei dem Toten um den Sohn eines einflussreichen Fabrikanten handelt, drängt sich die Frage auf, wer etwas von dessen Tod gehabt haben könnte.

Als Reporter mit untrüglichem Spürsinn ist Simon Strasser auf der Jagd nach einer Erklärung. Obwohl er eher Ruhe und den Genuss an dem etwas abgeschiedenen See in Piemont sucht, muss er doch nachforschen, wie der junge Mann zu Tode gekommen ist. In den Erzählungen über den Toten wird der Eindruck erweckt, er sei das schwarze Schaf der Familie. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit einem Unfall, der vor einiger Zeit ein Opfer gefordert hat, dass seitdem im Koma liegt.

Bei seinem ersten Auftritt lernt man Simon Strasser als einen eher ruhigen, aber hartnäckigen Erforscher der Wahrheit kennen. Sein Verhalten, der Polizei die Arbeit abnehmen zu wollen, wird dabei als typisch für seinen Berufsstand erklärt. Auch wenn er eigentlich die Ruhe und Schönheit des Lebens am Seeufer genießen wollte, ist er plötzlich mittendrin. Obwohl Simon Strasser, der sich liebevoll um seine beinahe erwachsene Ziehtochter kümmert, sympathisch wirkt, kommt einem seine Findigkeit manchmal etwas übertrieben vor. Schließlich sollte auch die Polizei fähig sein, ihre Arbeit zu erledigen, was ihm die Polizistin Carla auch deutlich zu verstehen gibt. Wenn man mehr über den Hintergrund des Opfers erfährt, fragt man sich, ob in Familien heute noch so reagiert wird. Dennoch bietet dieses Hörbuch stimmungsvoll gelesen von Frank Stöckle gute Unterhaltung. Es entführt in eine eher unbekannte Gegend Italiens, die liebevoll gezeichnet wird. Das Rätsel um den Tod des jungen Mannes wird durchaus interessant gelöst. Mehr in Erinnerung bleiben aber, der sympathisch energische Strasser und der Lago d’Orta, den man nach der Lektüre wenigstens mal im www aufgesucht hat.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Piemont-Krimi mit viel Lokalkolorit und wenig Spannung

Der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser genießt den Sommer in seinem Haus am Lago d’Orta, als er eine herrenlose Yacht entdeckt. Voller Neugierde paddelt er zur Yacht und findet die Leiche von Marco Zanetti. Hatte der Fabrikanten-Sohn einen tödlichen Segelunfall oder steckt mehr dahinter?

Giulia Conti entführt die Leser an den pittoresken Ortasee und beschreibt anschaulich die Landschaft, die ökologische Bedeutung des Sees und die Eigenheiten der Piemontesen, da wird der Kriminalfall oft zur Nebensache. In der flirrenden Augusthitze kommen die Ermittlungen nicht voran, lange Zeit ist unklar, ob es sich um einen Unfall oder Mord handelt, auch Simons eigene Nachforschungen sind anfangs recht halbherzig, gewinnen nur langsam an Substanz und gipfeln schließlich in einem spannenden Finale.

Das Hörbuch wird gesprochen von Frank Stöckle, dessen ruhige und angenehme Stimme hervorragend zu diesem eher beschaulichen Urlaubskrimi passt.
Alles in allem ein Piemont-Krimi mit viel Lokalkolorit und sympathischem Ermittler, mäßig spannend, aber durchaus unterhaltsam. Lesenswert für Italien-Liebhaber.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Für einen Krimi viel zu ruhig

Es ist August, es ist brütend heiß, die Hornissen brummen und Simon Strasser, ehemaliger Polizeireporter, möchte sich nur abkühlen im Lago d’Orta. Dabei entdeckt er eine herrenlose Yacht, darauf eine Leiche. Seine Neugier treibt ihn dazu, auf eigene Faust zu ermitteln …

Leider kommt mir persönlich zu sehr der Stil einer Journalistin und Reisebuchautorin durch. Man erkennt das tatsächlich deutlich an den überaus detailreichen und ausführlichen Beschreibungen. So wird die reizvolle Landschaft – aber auch viele Speisen und andere Details – sehr genau beschrieben, aber dadurch schaltet mein Kopfkino einfach ab und ich verliere die Konzentration. Das lullt mich ein und macht mich müde. Das ist schade, denn so läuft ein für mich zu großer Teil ins Leere und es kommt keine rechte Spannung auf.

Einige der Szenen sind für mich auch etwas sehr unlogisch. So ist es schon mal sehr bemerkenswert, dass Simon immer wieder die Grenze der Legalität überschreitet, dabei aber nie in die Bredouille gerät. Seine Schlüsse sind immer total cool. Da er selbst sehr ruhig und gelassen, fast wie ein Langweiler erscheint, beißt sich das für mich doch öfter mal.

Die Figuren sind wunderbar unterschiedlich, doch konnte ich zu keiner eine enge Bindung aufbauen. Alle sind sie bis zuletzt einfach Passanten für mich geblieben, die ich zufällig beobachte, während ich gemütlich im Café sitze, die Sonne Italiens genieße und den lieben Gott einen guten Mann sein lasse. Will sagen: Mir ist das alles zu unaufgeregt und relaxed gewesen für einen Krimi.

Das zentrale Thema (ich möchte nicht spoilern, deshalb benenne ich es nicht) ist zwar recht aktuell, aber mir kam es hier so gewollt und gestelzt, so extrem pauschalisiert und klischeehaft vor. Nun ist dieses Buch der Auftakt einer neuen Reihe und ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass ich die Abenteuer des Deutsch-Italieners Simon Strasser und seiner quasi-Tochter weiter verfolgen möchte. Geschah auf weite Strecken sehr wenig, wurde alles am Ende für meinen Geschmack zu fix aufgelöst und Nicolas Gesinnungswandel erstaunt mich ebenfalls.

Insgesamt war dieser Krimi für mich eine unaufgeregte Lektüre, von der nicht viel nachhallt. So kann ich leider nur drei Sterne geben.

Frank Stöckle hat es absolut gut eingelesen, konnte das Ruder dennoch nicht herumreißen. Ich habe ihm sehr gerne zugehört und empfand auch seine Art, die einzelnen Charaktere darzustellen, als sehr angenehm und absolut gelungen. An ihm liegt es also nicht!