Profilbild von Wuenschvoll2013

Wuenschvoll2013

Wuenschvoll2013 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wuenschvoll2013 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Daddy Cool macht das schon

Daddy Cool

Titel: Daddy Cool
Wie ich als Vollzeitpapa lernte, den härtesten Job der Welt zu machen. Eine Liebeserklärung an alle Mütter
Autor: Gregor Haake

Autor: Gregor Haake
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum: 29.04. 2019
Seitenanzahl: 207
Genre: Politik und Gesellschaft (es lässt sich, aber auch den Gerne Biografien zuordnen)

Inhalt (aus den Klappentext übernommen)

„Gregor Haake lässt seine Karriere sausen und wird Vollzeitpapa. Der Job des Familienmanagers - in den meisten Familien immer noch von Mama ausgefüllt - kann so schwer nicht sein. Doch Pustekuchen: stundenlange Diskussion um das richtige Kita-Outfit, aus dem Ruder laufende Geburtstagspartys mit einer Horde Fünfjähriger und verminte Elternabende, an dem Debütant Gregor Haake die Rolle des Elternsprechers zugeschoben bekommt, zeigen ihm schnell seine Grenzen auf. Dieser Job ist die Hölle. Wie auch Männer darin die Hitze aushalten und warum es an der Zeit ist, die Väter ran zu lassen, erzählt Daddy Cool in diesem wunderbar komischen Buch.“
(Quelle: https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/politik-und-gesellschaft/daddy-cool/id_6964712
Zuletzt aufgerufen am 07.06.2019)

Gregor Haake erzählt locker, authentisch und vor allem ehrlich über die Entscheidung Vollzeitpapa/ Familienmanager zu werden. Er gibt den Lesern einen Einblick in die schönen, aber auch ätzenden Seiten der Berufung.
George Haake erzählt vom Familenalltag. Er hat eine sechsjährige Tocher und einen pubertierenden Teenager zum Sohn. Seine Frau ist nun die Ernährerin der Familie.
Der Autor setzt sich auch kritisch mit unseren derzeitigen Rollen- / Denkmodell auseinander. Ist es wirklich nur Frauen/ Mütter vorbehalten den Haushalt und die Familie zu schmeißen?
Hier berichtet der Autor über seine Erfahrung, die er sammeln durfte.
Ich finde, dass das Buch den Nagel voll und ganz auf den Kopf trifft.
Der Autor lernt auch den ganzen Familienwahnsinn zu managen, aber auch sich selbst treu zu bleiben.
Sein wichtiges Credo ist entspannt und cool zu bleiben. Wichtig ist es nicht gegen das Leben zu arbeiten.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und eine ganz klare Empfehlung.
Mir hat besonders gut, dass Ende gefallen.
Das Buch konnte ich mit einen guten Gefühl beenden.

But not least wollte ich mich beim Bastei Lübbe Verlag für die freundliche Verfügungsstellung des Leseexemplars bedanken.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Erscheinungsdatum: 14.03.2019
Seitenanzahl: 80 Seiten
Genre: Sciene- Fiction
Action/ Adventure
Inhalt (aus den Klappentext übernommen)

„Die künstliche Intelligenz KIEM hat sich gegen die Menschen gewandt. Die Erde liegt in einem unnatürlichen Kälteschlaf, und die Menschen leben zurückgezogen und gedrängt in den Städten, die allein Zuflucht bieten vor den bösartigen Exekutoren – autonomen Waffen, die auf KIEMS Anweisung durch die eisige Außenwelt ziehen und jeden Menschen töten, dem sie begegnen.

Avarus verteidigt als Soldat die letzten Überlebenden vor den Exekutoren, während sein Bruder Victor in
Dock Seven ein sicheres Leben führt Doch dann zerstört ein plötzlicher Angriff die Stadt. Und Avarus erhält eine geheimnisvolle Nachricht von seinem todgeglaubten Bruder …“
(Entommen von https://www.lovelybooks.de/autor/Cristin-Wendt/Message-1-Loading-1757499914-w/
am 07.06.2019)

Auffällig ist das es oft Großbilder gibt, aber auch längere Kampfpassagen.
Allgemein stehen die Bilder mehr im Vordergrund.
Die Handlung baut sich langsam auf. Man ist allerdings sofort mitten im Geschehen drin. Am Ende nimmt es an roter Farbe zu.
Das Ende ist ziemlich offen und lässt einen mit vielen Fragen zurück.
Das Artwork ist einfach nur überwältigend und sehr detailliert.
Die Stimmung ist sehr düster und bedrückend.Die Bilder wirken auch nicht überladen, sondern gerade richtig für mich.
Fans des Genres werden mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen.
Die Charaktere sind realistisch, aber tragen auch die Handschrift der Künstlerin.

Ich finde auch die Angreifer sehr gut in Szene gesetzt.
Sprachlich gibt es auch nichts von meiner Seite aus zu beanstanden. Passende Wortwahl, einfach und schlicht, aber auch modern. Es ist aufs wesentliche reduziert.
Ich bin praktisch durch die Seiten geflogen und war mittendrin.
Beim nächsten Mal wünsche ich mir mehr Details.

Ich kann mich nur positiv zu diesen Comic äußern. Es überzeugt mit seinem Gesamtbild.
Für mich ist der Inhalt und auch das Äußere Erscheinungsbild ist stimmig.
Ich kann diesen Comic wirklich nur Empfehlen.
Ronja Büschner und Christin Wendt ist ein hammermäßiges Debüt gelungen.
Die Anschaffung des besonders schönen und großen Hardcoverband lohnt sich wirklich.
Ein wahrer Schatz im Bücher- / Comicregal.
Gut ausgewählte Thematik, interessante Schauplätze und hammermäßige Charaktere.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Klare Empfehlung

»Ich glaub, ich bin jetzt warm genug angezogen«

Buchtitel: „Ich glaub, ich bin JETZT WARM genug angezogen“
Warum wir (meistens) am besten wissen, was gut für unsere Kinder ist

Autor: Jan Abele

Erschienen bei Eden Books

Seitenanzahl: 240 Seiten ...

Buchtitel: „Ich glaub, ich bin JETZT WARM genug angezogen“
Warum wir (meistens) am besten wissen, was gut für unsere Kinder ist

Autor: Jan Abele

Erschienen bei Eden Books

Seitenanzahl: 240 Seiten

Klappentext: „ Eine Mütze trägt das Kind schon … lieber auch noch einen Schal dazu? Oder übertreibe ich dann schon? Und wie wahrscheinlich ist der Sturz vom Klettergerüst eigentlich? Helikoptere ich schon, wenn ich zufällig unter dem Gerüst stehe, um die Turnaktionen des Zöglings abzusichern?
Jan Abele legt mit seinem Debüt ein wichtiges Buch zum Thema Helikopter-Eltern vor. Seine These: Vielen Eltern wird Angst gemacht, dass sie zu fürsorglich sein und mit ihrer Erziehung übers Ziel hinausschießen könnten. Dabei ist es gar nicht so schwer, liebevoll zu erziehen, es dabei aber nicht zu übertreiben – und die wenigsten tun das auch tatsächlich. Wir verhätscheln unsere Kinder nicht, wir verbringen nur viel mehr Zeit mit ihnen als frühere Elterngenerationen. Wir überbeschützen und überwachen unsere Kinder nicht, wir sorgen nur dafür, dass sie keine Löcher in den Zähnen haben und sich gesund ernähren, weil wir heute viel besser informiert sind. Jan Abele liefert ein von Herzen kommendes Plädoyer für eine achtsame, liebevolle Erziehung und zeigt nebenbei ganz einfach, wie das geht und wie wir wieder unserem eigenen Gefühl vertrauen können, denn: Wir wissen am besten, was gut für unsere Kinder ist.“
Quelle: https://www.edenbooks.de/elternratgeber-jan-abele/
Zuletzt aufgerufen am 31.05.2019)

In diesen Ratgeber appelliert Jan Abele an Eltern auf ihre Instinkte zu hören und sich nicht von der Gesellschaft, der Erziehungswissenschaft verrückt machen zu lassen.

Charmant widerlegt Jan Abele die Klischees von Helikopter Eltern.
Ein humorvoller und persönlicher Ratgeber, der kritisch und konstruktiv sich mit Themen auseinandersetzt und auch näher beleuchtet.

Der Ratgeber ist an Eltern adressiert. Eltern und auch werdende Eltern sollten dieses Buch gelesen haben.

Die Buchgestaltung gefällt mir sehr gut. Am Ende jedes Kapitel gibt es ein persönliches Fazit dazu, auch werden die Kapitel mit einer modernen aussage und einer damaligen Aussage eingeleitet.

Frei gewähltes Beispiel: Das Leben fand damals nur draußen statt oder warum es eine Generation von Stüblingen gibt.

Der Autor zeigt in diesen Buch sehr gut auf, wie sich die Erziehung in den letzten Jahren gewandelt hat.
Ich habe oft mit den Autor übereingestimmt und auch hin und wieder geschmunzelt.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Wunderschön und Berührend

With your Eyes

Eine schöne und emotionale Geschichte, die zwei junge Menschen verbindet, die ein schweres Schicksal haben. Beide leiden an einer unheilbaren Krankheit. Sutton verliert für immer ihr Augenlicht und wird blind und Blake leidet ebenfalls. Beide gehen anders mit ihren Schicksal um.
Sutton und Blake sind sympathische Charaktere die sich im Verlauf der Geschichte näher kommen.
Beide sind nicht so, wie sie auf den ersten Blick wirken.
Mut und Freundschaft sind bedeutsame Themen die im Mittelpunkt stehen. Im zweiten Band (hoffe ich zumindest) geht es um Blakes Freund "Levi" und Suttons Freundin "Julie". Ihre Geschichte wird kurz angerissen, da der Fokus auf Blake und Sutton liegt.
Die Geschichte hat sehr viele schöne Momente und ist spannend.
Mir persönlich gefällt der Erzähl- und Schreibstil der Autorin sehr gut.
Band Zwei steht auf meiner Wunschliste.
Das Buch kann ich wärmstens Empfehlen.
Es ist eine sehr schöne Geschichte die einen nachdenklich stimmt und mit gemischten Gefühlen zurücklässt.
Die Geschichte hat mich eingenommen und nicht mehr los gelassen.
Die Autorin hat es geschafft einen sehr guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von Blake und Sutton zu geben.
Mir haben auch die Gedichte von Blake gefallen. Sie haben mich auch anfangs überrascht, da ich ihm nicht so eingeschätzt habe.
Auch ist die Lockerheit zwischen Blake und Sutton zu betonen. Es ist verspielt und sorgt dafür, dass es einen noch viel näher geht.
Ein starkes Buch mit einer starken Message.
Auch das "Kleid" (die Buchgestaltung) ist sehr gelungen und harmonisch. Mir gefällt das Cover sehr.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Buchtitel: Solange wir Atmen
Autorin: Jennifer Waschke
Erschienen beim Angelwing Verlag

Seitenanzahl: 300

Klappentext: „ Gesund sein - das ist alles, was sich die 15-jährige Mukoviszidose-Patientin Jamie wünscht. Ein Wunsch, der sie dazu bringt, ihre täglichen Therapien zu vernachlässigen, um sich normal zu fühlen.
Als sie auf den Langzeitpatienten Jannik triff, spürt sie zunächst nur Ablehnung. Er verkörpert alles, wovor sie sich fürchtet, denn er ist so krank, dass an Normalität nicht mehr zu denken ist. Doch ausgerechnet er ist für sie da, als herauskommt, dass Jamie ihre Therapien schwänzt. Ausgerechnet Jannik schafft es, zu ihr durchzudringen. Dabei gewinnt er immer mehr Jamies Herz ... bis es zu einem Kuss kommt, der schwere Folgen hat. „

Die Hauptprotagonisten sind Jamie und Jannik beide leiden an Mukoviszidose und lernen sich in der Klinik kennen.

Jennifer Waschke hat uns eine sehr schöne, emotional berührende Geschichte geschenkt.
Haltet während dem Lesen mindestens eine Packung Taschentücher bereit.
Für mich war es eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.
Die Autorin schreibt authentisch.
Man erhält einen guten Einblick in die Gedanken/ Gefühlswelt eines Betroffenen.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreib- und Erzählstil.
Ich hatte das Gefühl durch die Seiten zu fliegen.
Am Ende wurde es für mich schwierig. Ich wollte das Ende wissen, aber ich wollte nicht weiterlesen, da die Geschichte dann beendet war.
Schon lange war ich auf der Suche nach einen Buch wie „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green und mit „Solange wir atmen“ habe ich ein weiteres unbeschreibliches schönes Buch gefunden.
Jamie fand ich sehr sympathisch und authentisch.
In Jannik habe ich mich sofort verliebt.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet.
Das Cover finde ich sehr schön, schlicht und harmonisch.
Ich freue mich riesig dieses Buch einen Platz im Bücherregal geben zu können.
Vor diesem Buch habe ich nichts über Mukoviszidose und über Betroffene gewusst.
Das Buch hat zu einer Sensibilisierung beigetragen.
Ich kann „Solange wir atmen“ von Jennifer Waschke wärmstens Empfehlen.
Es gehört definitiv zu meinen Buch Highlights 2019.
Das Gesamtkonzept konnte mich mehr als Überzeugen.