Cover-Bild Glück ist meine Lieblingsfarbe
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Kristina Günak

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Juli lebt dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom langweiligen Bürojob sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben!
Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Schöne Geschichte

Das Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen und der Klappentext hat mich überzeugt, sodass ich das neue Buch von Kristina Günak unbedingt lesen wollte.

Wir lernen Juli kennen die ihr Leben in Hamburg ...

Wir lernen Juli kennen die ihr Leben in Hamburg aufgibt, um auf La Palma als Dogsitterin und einem Job in einem Foodtruck neu zu beginnen. Dann trifft sie auf Quinn und es knistert sehr zwischen den beiden, aber eigentlich wollte sie sich doch gar nicht verlieben.

Frau Günak hat einen sehr angenehmen und bikdhaften Schreibstil. Die Orte auf La Palma konnte ich mir sehr gut vorstellen und es kam ein tolles Urlaubs-Feeling bei mir an.

Die Charakteren waren gut beschrieben und ausgearbeitet und ich konnte mich gut in Juli hineinversetzten. Ich hätte mir manches etwas ausführlicher gewünscht und noch gerne einige Seiten mehr gelesen.

Eine schöne Sommerlektüre mit ein wenig Tiefgang. Gerne vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Schöner Roman über Selbstfindung, Neuanfang und die Liebe

Juli lebt seit drei Monaten auf La Palma. Sie hat ihren Job bei einer Versicherung in Hamburg gekündigt, weil er sie gelangweilt und unglücklich gemacht hat. Und nun ist sie auf der Suche nach sich selbst und dem Weg, auf dem es in ihrem Leben weiter gehen soll. Sie ernährt sie sich von einem Job in einem Foodtruck, jobbt dazu noch als Hundesitterin und wohnt zur Untermiete in einem 3-Generationenhaus bei den Marias, am Rande einer kleineren Ortschaft. Kontakte hat sie nur wenige auf der Insel, was möglicherweise auch an ihren geringen Sprachkenntnissen liegt. Da ist Malte, ein Freund den sie schon aus Deutschland kennt, Mareille, die Besitzerin des Foodtrucks, die drei Marias und Pedro, der Postbote, mit seiner kleinen Hündin Calida.
Dann lernt sie auf einer Party Quinn kennen, der so ganz anders ist als sie. Und plötzlich sind da Gefühle, die sie eigentlich auch nicht mehr haben wollte.

Juli war mir als Protagonistin von Anfang an sympathisch, denn ich hatte Achtung vor ihr, dass sie zu Hause in Hamburg die Reißleine gezogen und diese Auszeit auf La Palma gewählt hat.
Dazu gehört auch ein bisschen Mut, so fast ohne Sprachkenntnisse auf eine Insel zu gehen, wo sie außer ihrem Freund Malte niemanden kannte. Doch Juli ist es gelungen Wohnung und Arbeit zu finden, so dass sie gut leben kann und sich darüber klar werden, wie es in ihrem Leben weiter gehen soll.
Auch wenn ihre Eltern und ihre Schwester am Telefon immer wieder Druck ausüben, dass sie zurückkommen soll und ihr auch Jobangebote vermitteln wollen, sie lässt sich nicht beirren.
Das hat mir gefallen, denn schließlich geht es um ihr Leben und ihre Zufriedenheit.
Juli ist als Mensch sehr herzlich, einfühlsam und hilfsbereit. Dazu kommt ihre Tierliebe, die sie auch als Hundesitterin auslebt.
Quinn ist so ganz anders als sie, er ist zielstrebig, immer ein bisschen „korrekt“ und wirkt oft sehr verschlossen aber nicht weniger herzlich.

In einem lebendigen und einnehmenden Schreibstil erzählt Kristina Günak Julis Geschichte, die aus Julis Sicht in der Ich-Form geschrieben ist.
So kann man gut an Julis Gedanken und Empfindungen teilhaben. Dabei ist die Geschichte kein klassischer Liebesroman sondern berührt daneben noch viele Themen wie Selbstfindung, Trauer, Verantwortung, Zusammenhalt und Freundschaft.
Es gibt romantische, humorvolle, traurige und bewegende Momente in dieser Geschichte, die dadurch so lebensecht wirkt. Dazu kommen bei beiden Protagonisten Geheimnisse aus der Vergangenheit und Wendungen, die so nicht vorhersehbar waren.

Der Schauplatz der Insel La Palma ist gut gewählt. Einerseits hat die Insel landschaftlich viel zu bieten, was die Autorin anschaulich beschreibt und sie vermittelt durch Sommer, Sonne, Strand und Meer eine gewisse Leichtigkeit und sommerliche Unbekümmertheit. Dennoch ist eben auch dort nicht alles eitel Sonnenschein sondern auch dort haben die Menschen Sorgen und Nöte.

Julis Auszeit auf La Palma habe ich genossen und war von ihrer Geschichte gefesselt, denn es war schon spannend zu erleben, wie sie sich verändert, erkennt was ihr wichtig ist und ihren Weg im Leben findet, der sie glücklich machen soll.

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 05.06.2019

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht, die Beschreibungen sind bildhaft, aber nicht langatmig. Man fliegt nur so durch die Seiten.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Eine Geschichte mit vielen Auf und Abs, Höhen und Tiefen. Juli und Quinn müssen einige Hürden überwinden, es dauert eine Zeit, bis sie einen Weg zusammen finden. Es wirkt nichts übereilt, sondern entwickelt sich angemessen und authentisch. Die Frage nach dem Glück, dem eigenen Weg, der Erfüllung seiner Vorstellungen und Wünsche werden thematisiert. Dazu ein traumhaftes Setting.

Das Buch hat mir eine schöne, interessante und unterhaltsame Lesezeit beschert, eine tolle, leichte Geschichte.

Fazit:

Ein schöner und leichter Roman, ein traumhaftes Setting. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Ein schöner Roman

Eigentlich sollte es nur eine Auszeit vom Bürojob sein, doch nun lebt Juli bereits ein paar Monate auf La Palma. Dann lernt sie Quinn kennen, der so ganz anders ist, als sie selbst. Er ist vernünftig und steht mit beiden Beinen auf der Erde. Aber Gegensätze ziehen sich eben an.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil war leicht und flüssig und passte gut zu der Story und dem Setting. Die Beschreibungen, insbesondere von der Insel, fand ich wirklich toll und bildhaft. Mir wehte die spanische Luft um die Nase und ich fühlte mich mittendrin. Auch die Charaktere, sowohl Haupt- als auch Nebenprotagonisten, waren gut und liebevoll gezeichnet.
Juli fand ich richtig toll und sympathisch und sehr unterhaltsam. Ich habe es genossen, sie zu begleiten. Auch Quinn war ein starker Charakter und durch seine verschlossene Art sehr interessant.
Die Idee des Buches fand ich sehr schön und warmherzig. Was ist Glück? Was bedeutet es für Juli, oder eigentlich für jeden einzelnen? Auch die Bewältigung der Vergangenheit spielte eine wichtige Rolle, denn sowohl Juli als auch Quinn trugen ihre Päckchen der Vergangenheit mit sich. Daneben gab es auch einen feinen Humor, der mir teilweise ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Und ďie Liebe und Zuneigung zu Tieren ist in diesem Roman auch sehr deutlich zu spüren, was mir sehr gut gefallen hat.

Ein schöner Sommerroman, den ich gerne gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.05.2019

tolle Unterhaltung, die Charme, Witz & Liebe, die aber auch den Ernst des Lebens thematisiert

„Glück ist meine Lieblingsfarbe“ ist eine tolle Geschichte für entspannte und unterhaltsame Lesestunden.
Für mich, war es das erste Buch der Autorin Kristina Günak.

Das Cover stach mit seiner farbenfrohen ...

Für mich, war es das erste Buch der Autorin Kristina Günak.

Das Cover stach mit seiner farbenfrohen Gestaltung ins Auge.
Ich war neugierig, was sich dahinter verbirgt.
Der Klappentext klang nach einer locker-leichten Geschichte,
die sowohl Freude, Liebe, Hoffnung und den Ernst des Lebens vereint.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht.
Man liest sich direkt ins Urlaubsparadies nach La Palma,
wo allerdings neben viel Sonne auch Schatten zu finden ist.
Man schlüpft in die Perspektive von Juli.

Seit einiger Zeit, lebt sie nun in La Palma.
Juli musste einfach raus aus Deutschland,
wo der triste Alltag sie fest im Griff hatte.
Nun hält sie sich mit kleineren Job übers Wasser.
Dann begegnet sie Quinn.
Er ist ein ambitionierter Geschäftsmann,
und damit so ganz anders als Juli.
Doch irgendetwas hat er an sich, das sie sich zu ihm hingezogen fühlt,
wäre er nur nicht so verschwiegen …
Wenn Juli jedoch Hilfe braucht, kann sie sich auf ihn verlassen.
So auch, als ein kleiner Hund Liebe und Geborgenheit benötigt,
und somit auch die Beiden noch näher zueinander bringt …

Im Mittelpunkt der Geschichte, steht vor allem Juli,
ihr Leben und ihr Weg zu sich selbst.
Und so ganz nebenbei werden noch ein paar Liebesfäden gewoben
und ein einige Freundschaften gehegt.

Mit Juli wurde ich schnell warm.
Sie ist eine sehr warmherzige und hilfsbereite Frau,
die sich nur gerade vom Leben und den Ansprüchen ihrer Familie
überfordert fühlt.
Sie macht sich also auf der Suche nach sich selbst,
und entdeckt dabei Qualitäten, die längst in ihr schlummerten.

Es machte mir viel Spaß, sie und ihrem Weg zu verfolgen.
Man begleitet sie bei ausgesprochen unterhaltsamen Gassi-Runden
mit ungehorsamen Hunden,
zu Selbsthilfestunden beim Sandwich-Verkauf
bis hin zur Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit,
ihren Wünschen und Hoffnungen.

Es ist eine Geschichte mit viel Charme,
Herzensgüte und witzigen, aber auch traurigen und ernsten Momenten.

Neben Julis Trip zur Selbstfindung,
dreht sich ein großer Teil der Handlung,
um die sich anbahnende Liebesbeziehung zwischen ihr und Quinn.
Mit Quinn wurde ich nicht so recht warm.
Dadurch, dass er immer so verschlossen ist,
wirkte er auf mich ziemlich blass.
Erst zum Schluss erfährt man mehr über ihn,
und warum er stets so so verschlossen ist.

Ich hätte mir einfach gewünscht, er und Juli hätten schon viel eher miteinander gesprochen!
Denn ich finde tatsächlich, dass sie dies zu wenig tun.
Daher ging mir das mit ihrer Beziehung auch einfach viel zu schnell …
vor allem nach dieser gehaltvollen Szene der Offenbarung.

Die weiteren Nebencharakter sind eine tolle Mischung
aus liebenswürdigen und zum Teil skurrilen Personen.
Sie verbreiten so richtig gute Laune und ein Gefühl von Geborgenheit!

Ich fand die Geschichte um Juli sehr unterhaltsam und liebenswürdig!
Ich habe mal herzlich gelacht, mitgefiebert,
aber auch mit ihnen mitgefühlt.

Eine sehr schöne Geschichte über Sinn und Bedeutung vom und im Leben.
Sie geht trotz mancher ernsterer Themen mit einer sehr angenehmen Leichtigkeit daher!

Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Ich danke BE-eBooks für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars via NetGalley!