Profilbild von Maja_Koellinger

Maja_Koellinger

Maja_Koellinger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maja_Koellinger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Dieses Buch hat mich jegliches Zeitgefühl verlieren lassen!

Up All Night

"Up All Night" hat mich super unterhalten und mir schöne Lesestunden beschert.
Ich fand Tae und Dan als Protagonisten sehr interessant, besonders weil sie komplett gegensätzlich vom Charakter her waren.
Durch ...

"Up All Night" hat mich super unterhalten und mir schöne Lesestunden beschert.
Durch den längeren Zeitraum, in dem sich das Buch abspielt (etwa ein halbes Jahr) hat man das Gefühl, die Figuren sehr gut kennenzulernen und einschätzen zu können.
Manchmal hätte ich die beiden ganz gern geschüttelt und ihnen meine Meinung gesagt, aber bisher gab es kaum einen NA - Roman, bei dem das nicht der Fall war und irgendwie gehört es zum Genre auch dazu. :D

Insgesamt kann ich das Buch jedem NA - Liebhaber empfehlen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band! ❤

Veröffentlicht am 16.05.2019

Wenn Musik zu Liebe führt ... ❤

Wenn Donner und Licht sich berühren

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen förmlich inhaliert! Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist etwas ganz Besonderes: flüssig, ergreifend und mitreißend! Ich habe 270 Seiten am Stück gelesen, ohne es wirklich zu merken und das passiert mit heutzutage nicht sehr oft.

Die Geschichte rund um Eli und Jazz hat mich sehr berührt, ich habe mit den beiden mitgefiebert und auch gelitten. Ihre Probleme wirkten so greifbar und realistisch, dass ich sie am liebsten zwischendurch in den Arm genommen hätte.
Allerdings muss ich an dieser Stelle anmerken, dass es mich mehr als einmal gestört hat, dass Eli's Freunde und Familie Jazz auf so ein hohes "Podest" gestellt haben. Sie wurde dargestellt wie eine perfekte, wunderschöne und fehlerfreie Frau, was sie natürlich nicht war, aber diese Betonung vonseiten der anderen Figuren im Buch ließ mich tatsächlich ein paar Mal die Augen verdrehen.

Das Beste an dem Buch war meiner Meinung nach die Veranschaulichung der Leidenschaft für Musik. Als Musikerin, die selbst Saxophon spielt, habe ich die Worte förmlich in mich hineingesogen. So konnte ich einen persönlicheren Bezug zum Buch herstellen und das Lesen hat einfach doppelt so viel Spaß gemacht.

Insgesamt ist "Wenn Donner und Licht sich berühren" ein tiefgründiges, wundervolles NA- Buch, das mir noch definitiv lange im Gedächtnis bleiben wird! ❤

Veröffentlicht am 16.05.2019

Perfekt für Urban Fantasy Liebhaber!

Die Schattenflüsterin

Eine spannende Geschichte mit einem tollen Setting! Lizas Gabe fand ich sehr faszinierend und gut ausgetüftelt. Die Geschichte hält einige unvorhersehbare Twists bereit und überzeugt mit einem flüssigen Schreibstil.

Ich bin total begeistert und würde gerne mehr aus dem Universum lesen. Vielleicht eine Fortsetzung zu Edik?

Insgesamt kann ich "Die Schattenflüsterin" jedem Urban Fantasy Liebhaber sehr ans Herz legen. ❤

Veröffentlicht am 01.04.2018

Eine gelungene Fortsetzung!

Manipuliert (Bd. 2)

Shay hat sich gestellt.
Kai sucht verzweifelt nach einer Lösung.
Doch Callie kennt längst die Ursache des Problems.

Klappentext:

"Alle um dich herum, alle denen du nahe sein willst, alle die du liebst, ...

Shay hat sich gestellt.
Kai sucht verzweifelt nach einer Lösung.
Doch Callie kennt längst die Ursache des Problems.

Klappentext:

"Alle um dich herum, alle denen du nahe sein willst, alle die du liebst, sterben – und es ist deine Schuld!
Shay ist sich sicher, dass sie die Lösung gefunden hat, um die Seuche aufzuhalten: sie muss sich von allen isolieren, denn als Überlebende ist sie gleichzeitig Überträgerin der tödlichen Krankheit. Im ganzen Land beginnt eine Hexenjagd nach weiteren Überlebenden. Und dabei erkennt niemand, dass sie einer großen Verschwörung aufgesessen sind: der wahre Verursacher der Katastrophe ist weiterhin unentdeckt und nur Shay und ihre große Liebe Kai können seine Identität enthüllen."

Da der vorherige Band mit einem wirklich fiesen Cliffhanger geendet hat, war ich umso gespannter auf die Fortsetzung der Reihe. Die Geschichte knüpft direkt an das Ende des ersten Teils an, sodass man sich als Leser wieder mitten im Geschehen befindet.
Man begleitet sowohl Kai, als auch Shay auf ihrer Reise durch England und Schottland.
Der Spannungsbogen ist konstant hoch, sodass man förmlich durch die Seiten fliegt. Zum Ende hin wurde außerdem ein gewaltiger Plot Twist eingebaut, den man meiner Meinung nach allerdings noch ein bisschen mehr hätte ausführen müssen. Um nicht zu spoilern, werde ich in dieser Rezension allerdings nicht näher darauf eingehen.

Die Entwicklung der Charaktere sah ich zugegebenermaßen etwas zwiespältig. Einige Pfade, die Kai eingeschlagen hat, konnte ich nicht immer wirklich nachvollziehen. Die Romanze zwischen Shay und Kai ist einerseits übermäßig präsent, dadurch dass er sie das ganze Buch hindurch versucht aufzuspüren, doch andererseits rückt sie manchmal viel zu sehr in den Hintergrund, besonders wenn Freja in Erscheinung tritt. Ich hätte mir hier ein "ausgewogeneres" Verhältnis gewünscht.
Shays Entwicklung hingegen fand ich großartig. Sie tritt als starke Anführerin in Erscheinung und verliert nichts von ihrer überdurchschnittlichen Intelligenz.
Besonders der Nebencharakter Spike hat es mir in diesem Band angetan. Er hat solche starken Eigenschaften und ist trotz seiner eher kleinen Rolle so präsent, dass ich mich auf die Szenen mit ihm besonders gefreut habe.
Callie fand ich allerdings etwas blass. Meiner Meinung nach tritt sie auf der Stelle und ist als Charakter nicht gewachsen. Sie verfolgt die gleichen Ziele wie im ersten Band, allerdings so egoistisch und hartnäckig, dass sie dadurch eher Probleme verursacht, als zu helfen. Erst zum Ende des Buches hin macht sie im Rahmen des großen Plot Twists eine geradezu rasante Wandlung durch. Ihre ganze Persönlichkeit krempelt sich um, innerhalb von wenigen Augenblicken. In meinen Augen hätte man diesem Umstand mehr Seiten widmen müssen, aber im Großen und Ganzen war es eine überraschende Wende in der Geschichte, die ihre schockartige Wirkung definitiv nicht verfehlt hat.

Der Schreibstil von Teri Terry ist flüssig und actiongeladen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit:

"Manipuliert" ist eine absolut gelungene Fortsetzung, die zwar kleine Schwächen hat, aber dennoch durch seinen Spannungsverlauf und die Ausarbeitung der Charaktere glänzt.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Eine unvergleichliche Geschichte!

your name.

Ein Mädchen, das von einem aufregenden Leben in der Stadt träumt.
Ein Junge, der sich nach Ruhe sehnt.
Zwei Leben, die durch ein schicksalhaftes Ereignis miteinander verbunden sind.

"Mitsuha ...

Ein Mädchen, das von einem aufregenden Leben in der Stadt träumt.
Ein Junge, der sich nach Ruhe sehnt.
Zwei Leben, die durch ein schicksalhaftes Ereignis miteinander verbunden sind.

Klappentext:

"Mitsuha lebt in einem Dorf in den Bergen, sehnt sich aber nach einem aufregenden Leben in der Stadt. So sehr, dass sie eines Nachts sogar beginnt davon zu träumen: Im Schlaf ist sie Taki, ein Junge aus der Metropole Tokio. Als aus dem Traum plötzlich Realität wird und Mitsuha in Takis Körper aufwacht, ist sie vollkommen verwirrt. Wer ist dieser Junge? Was macht sie in seinem Körper? Und vor allem: Wie kann sie das wieder umkehren?
Eine berührende Liebesgeschichte durch Zeit und Raum nimmt ihren Lauf…"

Das Konzept der Geschichte hat mich von Anfang an gepackt. Die Art und Weise wie Takis und Mitsuhas Leben miteinander verbunden sind, ist einfach überwältigend. Immer, wenn sie in dem Körper des jeweils anderen erwachen, muss sich auch der Leser erst einmal orientieren. Man ergründet das Geheimnis rund um diese anormale Situation mit den beiden Protagonisten zusammen und erlebt dabei witzige, aber auch traurige oder romantische Dinge.
Zudem gibt es einen gewaltigen Plot Twist (den ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten werde), der mich einfach sprachlos vor dem Roman hat sitzen lassen. Der Spannungsverlauf steigert sich von Seite zu Seite, sodass die Seiten nur so dahinflogen.

Die Charaktere Mitsuha und Taki sind einfach grandios!
In gewisser Weise sind sie komplette Gegensätze, doch ihre Wünsche und Träume ähneln sich auf eine verrückte Art und Weise, sodass sie zueinander finden.
Ihre zarte Liebesgeschichte hat mich berührt und zum Weinen gebracht, weil sie einerseits so tragisch, aber andererseits auch wunderschön war.

Der Schreibstil des Romans hat mir an manchen Stellen allerdings nicht wirklich zugesagt. Man hat gemerkt, dass der Film als Vorlage diente und das Buch während der Produktion geschrieben wurde. An manchen Stellen las es sich deshalb ein bisschen knapp, beinahe wie ein Skript. Ich hätte mir zwar bei der ein oder anderen Situation ein bisschen mehr Ausführung gewünscht, doch im Großen und Ganzen ließ es sich sehr flüssig lesen.

An dieser Stelle würde ich jedem empfehlen, der die Manga oder den Roman gelesen hat und ein Fan der Geschichte ist, auch den Film anzusehen. Er ist ein grafisches Meisterwerk und in meinen Augen die perfekte Umsetzung der Geschichte auf der Leinwand.

Fazit:

"Your name." wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben, vor allen Dingen durch seine tragische Liebesgeschichte. Der unvergleichliche Plottwist hat das Buch zu einem meiner Jahreshighlights werden lassen! <3