Cover-Bild Magie aus Gift und Silber
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.04.2019
Lisa Rosenbecker

Magie aus Gift und Silber

Rya ist gefangen in einem Körper aus Stein.
Seit einer Ewigkeit fristet sie ein Dasein als Statue in einem Museum und beobachtet voller Neid das bunte Leben der Menschen.
Bis eines Tages Nick auftaucht, der sie hinter der Fassade aus Marmor spüren kann. Mit einem Kuss erweckt er Rya zum Leben und sie stolpert in eine Welt, die magischer ist, als sie es sich erträumt hat – und viel gefährlicher. Sie wird in einen uralten Krieg zwischen Gorgonen und den Nachfahren von Perseus hineingezogen, ohne zu ahnen, wie eng ihr Schicksal mit ihnen verknüpft ist. Während die Konturen von Gut und Böse verschwimmen, muss sie sich entscheiden: Will sie zu einer Heldin werden oder ihr Herz verlieren?

Band 1: Magie aus Gift und Silber
Band 2: Magie aus Tod und Kupfer

Veröffentlicht am 19.06.2019

Rezension zu Magie aus Gift und Silber

BESCHREIBUNG:

BESCHREIBUNG:
In dem Buch geht es um Rya die Jahrtausende als Statue verbrachte bis Nick kommt, sie küsst und sie damit aus ihrer Versteinerung befreit. Erinnern kann sie sich nur noch an die letzten hundert Jahre ihres Lebens. Im "Orden des Perseus" - dem auch Nick angehört - lernt sie zu kämpfen und wird auf eine Außenmission zu den Gegnern der Kämpfer des Perseus geschickt - den Gorgonen. Gleichzeitig versucht Rya herauszufinden, wer sie wirklich ist und was in ihrer Vergangenheit alles passiert ist.

ZUSAMMENSTELLUNG & CHARAKTERE:
Die Geschichte ist ein Einzelband und in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Rya verfasst.
Rya als Person war sehr angenehm. Sie ist eher ruhig, aber nett und hilfsbereit und sie ist loyal gegenüber ihren Freunden und würde für sie alles tun.
Nick war ebenfalls toll. Er war immer freundlich und hätte alles für Rya und diejenigen, die er liebt getan.

BEWERTUNG:
4/5⭐
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Teilweise hat es sich meiner Meinung nach etwas hingezogen, aber zum Ende hin wurde es wieder viel besser und die Enthüllung über Ryas Vergangenheit hat mir auch sehr gefallen.
Ich hoffe, bald mehr von der Autorin lesen zu können, da ich ihren Schreibstil sehr mag, der eine tolle Mischung aus Humor und Spannung ist.
Sehr große Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 31.05.2019

Eine spannende Geschichte, die mich fast restlos begeistern konnte!

Seit über hundert Jahren steht Rya als Statue in einem Museum und wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder am Leben teilnehmen zu können. Dieser Wunsch wird ihr plötzlich erfüllt, mit dem Kuss des Kriegers Nicks. Doch Rya landet in einer Welt, die vom Krieg der Gorgonen gegen die Krieger des Perseus beherrscht wird. Wird Rya in diesem Krieg eine wichtige Rolle einnehmen können?

"Magie aus Gift und Silber" ist ein Einzelband von Lisa Rosenbecker, der aus der Ich-Perspektive von Rya erzählt wird.
Von Lisa Rosenbecker habe ich bisher noch nichts gelesen, aber ich kann schon mal verraten, dass mir "Magie aus Gift und Silber" so gut gefallen hat, das es für mich definitiv nicht das letzte Buch der Autorin bleiben wird!

Rya ist seit Jahrzehnten in einem Körper aus Stein gefangen, erst der Kuss von Nick kann sie erlösen, doch an ihr altes Leben kann sie sich nicht mehr erinnern. Ihr neues Leben verspricht aber spannend zu werden, denn sie landet in einem uralten Krieg zwischen den Gorgonen und den Kriegern des Perseus!

Rya mochte ich als Protagonistin richtig gerne! Sie ist eher still und abwartend, aber auch loyal, humorvoll und mutig, eine tolle Mischung! Ich fand, dass sie am Anfang ein wenig zu leicht in ihr neues Leben in der modernen Welt hineingefunden hat, wenn man bedenkt, wie lange sie als Statue in einem Museum stand, aber das wurde mit der Zeit besser!
Nick ist ein Krieger des Perseus, der den ewig währenden Krieg so langsam leid ist. Er wird zu Ryas Bezugsperson und findet so eine Aufgabe, in der er vollkommen aufgeht. Nick mochte ich total gerne, auch wenn ich gerne noch mehr über ihn erfahren hätte! Er ist ein mutiger Krieger, der für seine Ziele kämpft und alles für Rya tun würde. Zusammen haben mir die beiden dann auch sehr gut gefallen!

In "Magie aus Gift und Silber" lernen wir die Gorgonen, die Krieger des Perseus und die Mageía Mésa kennen. Die Gorgonen kämpfen mit Schild und einer magischen Schlange, die sie rufen können und die normalerweise als Tattoo in ihren Nacken sitzt, gegen die Krieger des Perseus, die sich mit ihren Dolchen zu wehren wissen. Die Gorgonen haben die Macht Menschen in Statuen, die sogenannten Ágalmas, zu verwandeln, die die Krieger des Perseus zurückverwandeln können. Die Krieger kümmern sich anschließend um die Menschen, die im Stein gefangen waren.
Die Mageía Mésa sind Magierinnen, die der Göttin Hekate dienen und die dritte Partei in diesem Krieg. Sie sind eher neutral und helfen sowohl den Gorgonen, als auch den Kriegern des Perseus.
Mir hat die Welt, in die Lisa Rosenbecker uns entführt, richtig gut gefallen, denn sie war spannend, liebevoll ausgearbeitet und gut durchdacht! Die Geschichte ist lose an die Sage von Medusa und Perseus angelehnt und ich mochte die Einflüsse der griechischen Mythologie total gerne! An der ein oder anderen Stelle hätte ich gerne noch ein paar weitere Informationen zu den Gorgonen, dem Orden des Perseus und den Mageía Mésa bekommen, aber die drei Parteien haben mir auch so sehr gut gefallen!

Die Handlung konnte mich von Beginn an mitreißen, wobei ich den Mittelteil ein wenig schwächer fand, aber das Ende konnte mich wieder komplett begeistern! Es gab so einige überraschende Wendungen und ich finde, dass die Geschichte ein rundes und gelungenes Ende bekommen hat!
Ich könnte zwar noch viel mehr über Rya, Nick und auch die sympathische Mágissa Ilena lesen, denn die drei, und auch die vielen anderen tollen Nebencharaktere, sind mir absolut ans Herz gewachsen, aber mit dem Verlauf und dem Abschluss der Geschichte bin ich absolut zufrieden! Der Schreibstil von Lisa Rosenbecker ließ sich auch sehr gut lesen und so war das Buch viel zu schnell ausgelesen!

Fazit:
"Magie aus Gift und Silber" ist ein toller Einzelband von Lisa Rosenbecker, der mich fast komplett begeistern konnte!
Mir sind Rya und Nick schnell ans Herz gewachsen und die großartig ausgearbeitete Welt hat mir richtig gut gefallen, auch weil es Elemente aus der griechischen Mythologie gab!
Die Handlung konnte mich dann ebenfalls mitreißen, auch wenn ich den Mittelteil etwas schwächer fand, aber es gab viele spannende Wendungen und das Finale konnte mich komplett begeistern!
Ich vergebe sehr gute vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ganz unterhaltsam, aber manchmal etwas langatmig

Ein ganz guter Fantasy-Roman über Rya, die seit langer Zeit versteinert als Statue in einem Museum steht, ohne sich an ihr voriges Leben erinnern zu können. Doch dann erwacht sie durch den Kuss von Nick zum Leben, der zum Orden des Perseus gehört und mit seinen Leuten die Gorgonen bekämpft, Wesen die von Medusa erschaffen wurden und immer wieder Menschen versteinern. Rya schlägt sich sofort auf seine Seite und will ihnen helfen, den Krieg zu gewinnen - obwohl sie eigentlich selbst eine Gorgone ist. Der Schreibstil erzählt aus Ryas Sicht und ist dabei angenehm einfach und locker gehalten, weshalb man die Geschichte gemütlich verfolgen kann. Und auch der Plot ist teilweise durchaus gelungen; die griechische Sage von Perseus und Medusa wird völlig neu interpretiert, so dass die Geschichte viel Abwechslung und dahin gehend so einige Wendungen bietet, die auch für Fans der griechischen Mythologie was neues sind. Dennoch fehlt es manchmal leider etwas an Spannung, da es zwar einige Kämpfe gibt, man aber teilweise einfach weiß, dass diese nicht soo wichtig sind bzw. wie sie wahrscheinlich ausgehen. Und auch ansonsten zieht sich die Story ab und an leider ein bisschen und man fühlt die Charaktere einfach nicht so wirklich, da sie eher durchschnittlich gut ausgearbeitet sind. Insgesamt also definitiv ein ganz unterhaltsames Buch für alle, die Göttersagen mögen, aber so mancher Stelle treten halt noch Defizite auf.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Eine lesenswerte Neuinterpretation der griechischen Mythologie

Der Beginn der Geschichte hat sich etwas gezogen, dennoch hat man sich durch und durch gefragt, welche Rolle Rya spielt und wer oder was sie eigentlich ist, wenn sie schon nicht zu den Nachfahren Perseus' gehört. Dass sie höchstwahrscheinlich eine Gorgone ist und irgendetwas getan haben musste, weswegen sie versteinert worden war, war einem als Leser ja klar, doch der Plottwist und das Ende haben mich sehr überrascht.

Einige Szenen haben sich etwas unnötig in die Länge gezogen und das Ende ging dann plötzlich wieder etwas schneller. Doch die Tatsache, wie die griechische Mythologie und die Geschichte um Medusa und ihre Schwestern eingebaut worden war, hat für mich einiges wieder herausgeholt. Mein Historikerinnenherz ist auf jeden Fall aufgeblüht und begeistert gewesen, obwohl es im Verlauf oder in Bezug auf die Spannung der Geschichte noch etwas Platz nach oben gab.

Die Liebesgeschichte zwischen Nick und Rya hat dafür umso weniger an Dramatik nachgelassen. Man hat mit ihnen mitgefiebert. Dass die beiden eigentlich zu unterschiedlichen Gruppen gehören und sich dennoch ineinander verlieben, ist ja kein neues Motiv in solchen Geschichten, aber nachdem dann herauskommt, wer Rya wirklich ist, wurde es noch spannender.

Trotz einiger Schwächen gebe ich dem Buch 3,5-4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Medusas Geschichte neu interpretiert

Keine Dreiecksbeziehung. Kein arroganter Bad Boy. Kein schüchternes Mauerblümchen. Stattdessen trifft man abseits der Jugendbuchklischees auf Rya, die sich nicht von Liebe blenden lässt und Mut, Hingabe und Gerechtigkeit verkörpert. Nick verhält sich ihr gegenüber nicht wie ein kontrollsüchtiger Arsch, sondern respektiert sie, unterstützt sie und ist einfach ein sympathischer Charakter.
Die Handlung entwickelte sich anfangs etwas zäh, nahm dann aber Fahrt auf und offenbarte am Ende noch einige überraschende Momente.

Leider hatte ich manchmal das Gefühl, die Autorin hat manche Dinge etwas zu einfach gestaltet. Rya lebt sich sehr schnell ein, dafür, dass sie solange eine Statue war. Sie kann sich auch später immer gut beherrschen, hier hätte ich mir mehr Konflikte zwischen ihr und der Gorgonenmagie gewünscht. Der Aufnahmeprozess bei den Gorgonen hat mich ein wenig enttäuscht, hier habe ich mehr Action, Tiefe und Spannung erwartet. Und zuletzt waren mir die Götter zu menschlich, um sie als solche wahrzunehmen. Allerdings hatte ich beim Lesen noch andere Darstellungen antiker Mythologie im Hinterkopf, welche meine Vorstellung bereits sehr stark geprägt haben. Außerdem hätte ich mir bei der Anzahl der erwähnten Charaktere mehr Diversität gewünscht.

Abzüglich dieser Punkte bleibt jedoch eine gute Geschichte, die ich definitiv weiterempfehlen kann!