Schnelle eBook Leserunde zu "Sommerzauber auf der kleinen Insel" von Barbara Erlenkamp

Perfekte Urlaubslektüre
Cover-Bild Sommerzauber auf der kleinen Insel
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Barbara Erlenkamp (Autor)

Sommerzauber auf der kleinen Insel

Küsten-Liebesroman in Dänemark

Britta hat ihr Leben im Griff. Sie arbeitet erfolgreich in der Tourismusbranche. Ihr neuestes Projekt: Sie soll zusammen mit einem Kollegen nach Dänemark auf die Insel Læsø fahren, um dort ein Feriendorf zu planen. Die Insel ist für Britta ein besonderes Ziel. Schließlich stammt ihr verstorbener Vater von dort, den sie nie kennengelernt hat.

Doch schon bald muss Britta feststellen, dass ihre Mutter sie die ganzen Jahre über belogen hat. Denn plötzlich ist die ordentliche und strukturierte Britta Teil einer liebenswert chaotischen dänischen Familie. Und damit nicht genug: Auch der sympathische Schreiner Jan Ole stellt Brittas bisheriges Leben ganz schön auf den Kopf.

Ein heiterer Urlaubsroman, der ans Herz geht. Der neue Roman der Erfolgsautorin von Das kleine Café an der Mühle.

Stimmen unserer Leserinnen und Leser:

»Das Buch ist für mich der perfekte Wohlfühlroman, um ihn entspannt im Urlaub zu lesen.« (ELCHI130, Lesejury)

»Tolle Figuren, eine spannende Geschichte, eine wunderbare Umgebung und dabei noch was fürs Herz - was möchte man als Leser mehr?« (LADYICETEA, Lesejury)

»Ein schöner Roman mit Urlaubsfeeling, geeignet für wunderbare Mußestunden.« (MARIELU, Lesejury)

»Das Buch macht beim Lesen Lust auf das Reisen und das Meer, eine echte Sommerlektüre.« (VANIHH, Lesejury)

Weitere sommerliche Küsten-Liebesromane von Barbara Erlenkamp bei beHEARTBEAT:

Der Somer hat doch Meer zu bieten
Strandkorbsommer

Entdecke auch die neue Reihe der Autorin »Die kleine Pension im Weinberg« - herzerwärmend, romantisch, liebevoll.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.04.2019 - 05.05.2019
  2. Lesen 13.05.2019 - 19.05.2019
  3. Rezensieren 20.05.2019 - 02.06.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Inselroman Sommerroman Urlaubslektüre Romane für Frauen Frauenromane Urlaubsroman Dänemark Liebe Liebesroman Achtsamkeit Wohlfühlroman Feel-Good Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.05.2019

Brittas ungewöhnlicher Familienzuwachs

Zum Buch:

Zum Buch:
Die 30 jährige Britta ist strukturiert, ehrgeizig und in ihrer Consulting Firma eine der besten Angestellten, somit ist es für Brittas Vorgesetzten ganz klar, sie mit einem Ferienparkprojekt eines neuen Kunden auf der dänische Insel Laesö zu betrauen. Um sich einen genauen Überblick über das Baugrundstück und die Möglichkeiten zu verschaffen, fährt Britta mit ihrem Kollegen Daniel zu Recherchezwecken auf die Insel. Dort wird sie nicht nur ständig mit jemand anderen verwechselt, sondern auch noch mit dem Abgesandten des Auftraggebers Bradford International konfrontiert. Von heute auf morgen erhält Britta eine dänische Familie, von der sie aufgrund einer Lüge ihrer Mutter bisher nichts ahnte und muss zudem auch noch bemerken, dass sie von ihrem Kollegen und dem Auftraggeber hintergangen wird. Zu allem Überfluss ist ihre dänische Familie auch noch Gegner des Ferienparkprojektes. Zum Glück gibt es da noch Jan Olle, der ihr Herz erobert.

Dies war das erste Buch das ich von dem Autorenduo Christine und Andreas J. Schulte alias Barbara Erlenkamp gelesen habe.
Cover und Titel haben mich angesprochen, da mir das Reetgedeckte Haus am Strand mit seinem Dünengras und den Blumen im Vordergrund ein gewisses Urlaubsfeeling vermittelt. Der harmonische und flüssige Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen. Die Charaktere von Britta und ihrer dänischen Familie sind ausgewogen dargestellt. Schließlich wird Britta ohne Wenn und Aber in der gesamten dänischen Familie herzlich aufgenommen und alle stehen fest zueinander, denn die temperamentvolle Oma Anne lebt nach dem Zitat: „Familie ist die Heimat des Herzens“. Diese unverhoffte Familienzusammenführung hat mir sehr gut gefallen. Brittas sowie Idas Mütter waren allerdings irgendwie nur eine Randerscheinung oder wurden nur mit knappen Sätzen kurz erwähnt. Hier hätte ich mir etwas mehr Informationen gewünscht. Die Enttäuschung von Britta, nach dem sie erfahren hat dass sie jahrelang von ihrer Mutter über ihren Vater belogen wurde ist realistisch dargestellt, ebenso die Momente in der Vergangenheit, in denen sie ihren Vater schmerzlich vermisst hat. Selbst das Verhalten der Antagonisten Andy Wilson und Daniel sind realitätsnah gestaltet. Toll fand ich die unterschiedlichen Zitate die Britta aufschnappt und teilweise in ihre Memos an sich selbst aufschreibt. Barbara Erlenkamp versteht es geschickt eine ungewöhnliche Familiengeschichte mit der Schönheit der dänischen Insel, die Frage nach Tourismus im Einklang mit der Natur und eine Liebesgeschichte zu verbinden.

Fazit:
Ein schöner Roman mit Urlaubsfeeling, geeignet für wunderbare Mußestunden.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Verzaubert mit viel Witz und Charme

Barbara Erlenkamp erzählt in ihrem Buch „Sommerzauber auf der kleinen Insel“ von der Karrierefrau Britta Hoffmann,

deren neues Feriendorf-Projekt sie als Teamleiterin auf die dänische Insel Laeso verschlägt. Dort angekommen gerät Brittas durchorganisiertes und auf Karriere getrimmtes Leben gehörig aus den Fugen, als sie feststellen muss, dass ihre alleinerziehende Mutter Charlotte ihr offensichtlich einiges aus ihrer Vergangenheit verheimlicht hat, als plötzlich nicht nur Brittas Halbschwester auftaucht. Als ihr dann auch noch der gutaussehende Tischler Jan Ole über den Weg läuft und etwas in der Luft liegt, wofür sie im Moment doch so gar keine Zeit hat und sie zudem begreift, dass in ihrem Projekt ein faules Spiel gespielt wird, ist das Chaos für Britta mehr als perfekt.

Hinter dem Autorinnennamen Barbara Erlenkamp steht das Ehepaar Christine und Andreas J. Schulte. Die Beiden haben als B. Erlenkamp bereits den Roman „Das kleine Café“ herausgebracht. Für mich ist es das erste Buch des Autoren-Duos.

Das Cover zeigt eine typische Sommerszene an einem Strand im Norden. Ein Reetgedecktes Haus steht auf einer grasbewachsenen Düne am Strand, nah der Gischt der sich brechenden Wellen. Im Vordergrund stehen Wildblumen und segelnde Möwen fliegen im strahlenden Sommerhimmel. Mich hat das Cover sofort an Urlaub, Auszeit und den Duft an Sonnenmilch denken lassen. Es hat mich angesprochen.

Das E-Book umfasst 229 Seiten und ist in 43 Kapitel unterteilt. Die Kapitelüberschriften beziehen sich auf den Inhalt des jeweiligen Kapitels. Die Autorin schreibt hier aus der allwissenden Erzählperspektive. Der Schreibstil ist flüssig und locker und ich konnte mich sehr schnell einlesen. Viel Spaß gemacht haben mir die oft sarkastische Art und Weise der Gedanken und Dialoge und die vielen tollen und mir bisher unbekannten Zitate und kleinen Lebensweisheiten.

Die Protagonistin Britta war mir auf Anhieb sympathisch. Ich konnte ihren inneren Zwiespalt – auf der einen Seite erfolgreich, strukturiert, den Erwartungen fast übergerecht werden - und auf der anderen Seite Sehnsucht nach Leben, Liebe, Spontanität und das Ausbrechen aus den selbstauferlegten Ketten – sehr gut nachvollziehen. In diesem Zwiespalt spiegelt sich der leider der nach wie vor bestehende Kampf der Frauen nach Anerkennung in der Geschäftswelt wieder.
Das fand ich toll! Schön war die Veränderung die Britta von Beginn des Romans bis hin zum Ende durchlaufen hat. Auch dieses fühlte sich sehr real an, dadurch war mir Brittas Charaktere schnell sehr nah.

Charlotte, Brittas Mutter, hat eine schwierige Rolle abgegriffen. Mutter und Tochter sind hier sehr gegensätzlich dargestellt, weswegen es immer wieder zu Schwierigkeiten zwischen den beiden kommt. Unbewusst habe ich mich auch ein bisschen auf Brittas Seite geschlagen und fand Charlotte zu Beginn etwas „schwierig“. Im Fortgang der Geschichte veränderte sich das dann etwas.
Persönliche Motive, die in der Vergangenheit liegen, haben Charlotte zu Entscheidungen zwingen lassen, die im Nachhinein betrachtet als Fehler angesehen werden können und ihr von Britta auch vorgehalten wurden. Ich kann hier tatsächlich beide Seiten verstehen und als Mutter nachvollziehen. Auch diese Umstände wirken echt und aus dem Leben gegriffen.

Barbara Erlenkamp lässt viele Personen auftreten, die alle auf die ein oder andere Weise wichtig sind für den Fortgang der Geschichte. Alle sind gut durchdacht und mit dem nötigen Tiefgang und Fingerspitzengefühl beschrieben, so dass sich viele Szenen des Buches, echt und real anfühlten, dadurch hat die Geschichte für mich Hand und Fuß.

Fazit:
Wer auf der Suche nach einer kurzweiligen Geschichte mit viel Herz, Humor und einer Prise Spannung ist, der wird in Barbara Erlenkamps „Sommerzauber auf der kleinen Insel“ fündig werden. Das Buch hat mir mit seinem lockeren und witzigen Schreibstil viel Spaß gemacht und ich musste oft schmunzeln, wenn nicht gar auflachen. Ich werde Ausschau nach weiteren Büchern von der Autorin halten.
4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.06.2019

Tolle Urlaubslektüre

Klappentext:

Küstenzauber in Dänemark

Klappentext:

Küstenzauber in Dänemark

Britta, 30, Single, hat ihr Leben im Griff. Sie arbeitet erfolgreich in der Tourismusbranche. Ihr neuestes Projekt: Sie soll zusammen mit einem Kollegen nach Dänemark auf die Insel Læsø fahren, um dort ein Feriendorf zu planen. Die Insel ist für Britta ein besonderes Ziel, stammt doch ihr bereits verstorbener Vater von dort, den sie nie kennengelernt hat. Doch sie muss feststellen, dass ihre Mutter sie die ganzen Jahre über belogen hat. Denn plötzlich ist die ordentliche und strukturierte Britta Teil einer liebenswert chaotischen dänischen Familie. Und damit nicht genug: Auch der sympathische Schreiner Jan Ole stellt Brittas bisheriges Leben ganz schön auf den Kopf.

Ein heiterer Urlaubsroman, der ans Herz geht. Der neue Roman der Erfolgsautorin von "Das kleine Café an der Mühle". eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Der Titel und das Cover sprachen mich sofort an und versprachen mir eine unterhaltsame Urlaubslektüre.

Ich kann direkt sagen: ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist sehr interessant geschrieben und man kann sich gut in Britta als Protagonistin hineinversetzen. Besonders schön fand ich, dass immer wieder verschiedene Lebensweisheiten („Du musst schon selbst Konfetti in dein Leben pusten“) eingestreut wurden. Das Zusammentreffen mit Brittas dänischen Familie ging mir anfangs allerdings etwas zu schnell und es war mir fast schon ein wenig zu kitschig. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass der Teil mit ihrer Firma und ihren (Ex-)Kollegen zum Ende hin noch etwas ausgeweitet würde. Trotzdem sind meiner Meinung nach alle Charaktere authentisch und nachvollziehbar in ihren Handlungen beschrieben.
Insgesamt ist es eine tolle Sommerlektüre zum Entspannen, die ich (vor allem als Urlaubslektüre) wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Der Zauber eines Sommers

Sommer, Sonne, Sonnenschein und...

Sommer, Sonne, Sonnenschein und...
… schwanger. Ein herrlicher Prolog, der eine spannende Geschichte verspricht, erwartet bei diesem Roman den Leser. Obwohl durch den Klappentext schon recht viel der Handlung verraten wurde, war es dennoch ein Genuss, dieses Buch zu lesen.
Direkt das erste Kapitel hat mich zum Schmunzeln und Mitfühlen gebracht. Brittas schlimmster Tag des Lebens lässt meine bisherigen richtig rosig erscheinen. Damit ist dem Autorenduo eine super Einleitung gelungen.
Danach empfand ich die Entwicklung der Handlung als ein wenig zäh und teilweise auch sehr abrupt. Brittas Kollege blieb mir bis zum Schluss ein rätselhafter Charakter, der wohl nur aufgrund der Intrige eingesetzt wurde.
Die Begegnung zwischen Ida und Britta erschien mir ebenfalls etwas abgehackt. Ob an dieser Stelle der unterschiedliche Schreibstil der Autoren offenbar wurde?
Danach ging es jedoch steil bergauf. Der Plot entwickelte sich konstant, die Sprache wurde bildhaft, ja teilweise richtig blumig. Deutsch in seiner Höchstform!
Alles in allem ein schöner Roman, der sich super am Strand lesen lässt. Und wenn kein Strand in der Nähe ist, dann reicht auch das heimatliche Sofa, um das Sommerurlaubsgefühl aufkommen zu lassen!

Veröffentlicht am 24.05.2019

Überraschungen

Die 30jährige Britta lebt in Frankfurt, hat sich vor Kurzem von ihrem Freund getrennt, geht aber ohnehin voll in ihrer Arbeit bei der Agentur SE&P auf. Demnächst soll sie als Projektleiterin mit einem Kollegen auf die dänische Insel Laesø fahren, um ein neues Feriendorf zu planen. Da ihr bereits vor ihrer Geburt verstorbener Vater von der Insel stammt, ist Britta natürlich erfreut über diesen Auftrag, hofft sie doch, mehr über sein Lebensumfeld zu erfahren. Aber dann kommt vieles anders als vermutet und Britta erwarten einige Überraschungen…

Christine und Andreas J. Schulte, alias Barbara Erlenkamp, ziehen den Leser rasch in ihren Bann und überzeugen durch einen angenehmen, flüssigen Schreibstil. Wunderbare Zitate und Sprüche ziehen sich durch die ganze Geschichte und laden ein zum Nachdenken und Innehalten.

Bereits in den ersten Kapiteln lernen wir Britta und ihre Mutter Charlotte kennen, die gegensätzlicher nicht sein könnten. In treffender Sprache werden auch alle anderen Figuren charakterisiert, sodass man schnell ein sehr konkretes Bild der Personen vor Augen hat und später auch von der traumhaften Insel Laesø, die Ruhe und Erholung verspricht.

Die Vorgänge auf der Insel erscheinen mir dann aber doch ein wenig zu flott und glücklich abzulaufen, was ein bisschen unrealistisch wirkt und leider wird auch im Klappentext schon mehr als nötig verraten, wodurch manchmal die Spannung beim Lesen etwas vorweggenommen wird.

Dennoch ist der „Sommerzauber“ ein wunderschönes Buch, das ich gerne weiterempfehle. Urlaub in Dänemark nicht ausgeschlossen.