Cover-Bild Glück ist meine Lieblingsfarbe
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Kristina Günak

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Juli sucht ihr Glück da, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom Alltag in Hamburg sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der sogenannte Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde. Doch genau das ist auch das Problem: Juli will sich nicht verlieben, und erst recht nicht in jemanden, der alles im Voraus bedenkt, plant und organisiert.
Als Juli plötzlich für einen herrenlosen Hund sorgen muss, steht ihr Leben kopf. Nun hat sie auf einmal Verantwortung. Ausgerechnet Quinn steht ihr jetzt zur Seite. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um das Glück zu finden.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Hätte noch gut 100 Seiten mehr vertragen

Viel zu schnell war dieses schöne Buch zu Ende, denn ich habe Juli sehr gerne begleitet bei ihrem Aussteigerleben auf der 'Isla Bonita'. Sie brauchte im wahrsten Sinne des Wortes einen Tapetenwechsel, neue Eindrücke und frische Luft um heraus zu finden was sie eigentlich vom Leben will - oder zumindest von der näheren Zukunft. Ob der nette Quinn dabei schlussendlich auch eine Rolle spielen wird, müsst ihr selbst lesen.

Die Atmosphäre der Insel wurde toll rüber gebracht. Schreibstil und Figurenzeichnung sehr gelungen. Nur warum sowohl Juli als auch Quinn so lange ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit gemacht haben, habe ich nicht ganz nachvollziehen können. Klar, man muss es vielleicht nicht überall gleich heraus posaunen. Aber es ist auch nichts, wofür man sich schämen oder sich die Schuld geben muss oder sonstwas. Ich hätte aufgrund der Geheimniskrämerei jedenfalls mit Enthüllungen von einem ganz anderen Kaliber gerechnet.

Letztendlich war das Buch nur einfach viel zu kurz, sowohl von der Anzahl der Seiten aber auch von der Knappheit der Story her gesehen. Da gäbe es in meinen Augen noch viel mehr zu erzählen, denn ich finde gerade jetzt wird es ja erst so richtig spannend.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Locker-leichtes Sommerbuch, dessen Ende vielleicht ein bisschen zu einfach ist

Ich liebe das Cover, weil es die Leichtigkeit, die der Schreibstil vermittelt, ebenso auszudrücken vermag, dabei aber nicht kitschig oder überladen wirkt. Besonders die kleinen Details wie der Hund und das Fahrrad verweisen auf den Inhalt ohne irgendetwas vorweg zu nehmen.

Die Geschichte steht dem Cover in Nichts nach: Juli brauchte unbedingt eine Auszeit von ihrem grauen Alltagsleben in Hamburg, in dem sie nach einem Schicksalsschlag nicht mehr glücklich werden konnte. Aus diesem Grund ist sie auf die Insel La Palma gezogen, arbeitet dort in einem Foodtruck und wohnt in einer kleinen Wohnung. Was sie sonst machen will, weiß sie nicht und sie will es auch gar nicht planen, sondern lebt vielmehr im Hier und Jetzt. Doch dann lernt sie auf einer Party ihres Freundes Malte Quinn kennen. Der ernste und zielstrebige Immobilienmakler ist eigentlich nicht so ganz Julis Typ und doch fühlt sie sofort eine Verbindung zu ihm. Auch Quinn scheint es nicht anders zu gehen, doch in den entscheidenden scheint er sich immer wieder zurückzuziehen. Als dann die kleine Hündin Calida unbedingt Julis Hilfe und besonders ihre Liebe braucht, muss sie sich entscheiden, was sie in ihrem Leben erreichen will und was ihr wirklich wichtig ist…

Der Schreibstil ist wie von Kristina Günak gewohnt locker und humorvoll, was es einem einfach macht, ab der ersten Seite in die Geschichte einzutauchen. Er passt somit hervorragend zu der Stimmung, die auf der Insel herrscht bzw. zu Beginn des Buches herrschen sollte, wenn Juli nicht gerade durch ihre Familie zur Rückkehr gedrängt wird.
Auch die Geschichte schafft es, mich ab der ersten Seite abzuholen. Ich kann Julis Entscheidung aus ihrem Alltag verstehen und finde sie wirklich mutig. Sie hat niemanden, der sie in dieser Entscheidung unterstützt, sondern tut es einfach nur, um endlich herauszufinden, was sie glücklich macht. Die Frage nach dem Glück, wie man es erreichen kann und was es überhaupt ist, durchzieht den ganzen Roman, ohne aber allzu philosophisch oder zu kopflastig zu werden. Zu dieser Lockerheit tragen auch immer wieder die Geschichten über die Hunde bei, die Juli ausführt. Bei den unglaublich gut beschriebenen Charakteren der Vierbeiner und deren Eigenarten musste ich mehr als einmal schmunzeln, weil man sie durch die bildliche Beschreibung direkt vor Augen hatte. Mit Julis empathischer und unbeschwerter Art kam ich sofort unglaublich gut klar, gerade weil sie niemand ist, der einfach keine Lust hat zu arbeiten oder immer nur den leichten Weg im Leben nimmt, sondern weil sie für sich eine Entscheidung getroffen hat, die nicht alle in ihrem Umfeld gut heißen. Mit Quinn habe ich mich von Anfang an schwerer getan, was allerdings auch perfekt zu seinem Charakter passt. Er ist eben einfach zurückhaltend und auch Juli schafft es nicht, ihn direkt aus der Reserve zu locken. Gerade das macht ihn aber zu einem ebenso glaubwürdigen Charakter wie Juli. Durch seine schwierige Vergangenheit fällt es ihm einfach schwer, jemandem zu vertrauen und sich dieser Person auch zu öffnen. Dennoch hat mich seine Verschlossenheit nicht genervt, wie das in vielen anderen Büchern der Fall ist, einfach weil er sich dabei nicht wie ein vollkommener Idiot benimmt, sondern immer für Juli da ist, wenn sie ihn braucht, auch wenn er sich danach immer wieder zurückzieht. Gerade die immer wieder traurigen und emotionalen Szenen des Buches machen es zu etwas so Besonderem. Es ist nicht nur ein Buch, das alle positiven und glücklichen Momente des Lebens sammelt, sondern eben auch die traurigen. Sie machen das Buch glaubwürdiger und regen zum Nachdenken: Darüber, was wirklich wichtig ist im Leben, darüber, was man selbst will und darüber, wie man sein Glück finden kann. Gerade diese Szenen machten das Buch für mich zu etwas Besonderem, weil sie die glücklichen Momente durchbrachen und sie so noch wertvoller erscheinen ließen.
Der einzige negative Punkt, der dafür sorgt, dass das Buch nicht absolut perfekt ist, ist der, dass mir die Auflösung der Problematik zu leicht, zu einfach geht. Man wartet die ganze Zeit darauf, dass sich zwischen Juli und Quinn endlich die ungeklärten, ungelösten Dinge entladen, die dafür sorgen, dass man an der Beziehung der beiden zweifelt. Diese treten zwar auf, aber sie werden einfach viel zu schnell gelöst und sorgen dafür, dass das erwartete Happy End innerhalb weniger Seiten perfekt ist. Ich hätte lieber noch ein paar mehr Seiten mitgefiebert, mitgelitten und mich am Ende darüber gefreut, dass die beiden es endlich geschafft haben, zueinander zu finden.

Alles in allem taucht man durch den leichten Schreibstil wunderbar in die Urlaubsstimmung der Insel ein, man fiebert mit Juli mit und sucht mit ihr zusammen nach dem Glück im Leben. Ihre Beziehung zu Quinn entwickelt sich glaubwürdig und man wünscht beiden, dass sie es endlich schaffen, zueinander zu finden, dies geschieht am Ende ein wenig zu schnell. Dennoch ist das Buch eine wunderbare Sommerlektüre, die immer wieder zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken bringt.

Ein schöner Sommerroman

Der Roman "Glück ist meine Lieblingsfarbe" der Autorin Kristina Günak verspricht eine tolle Reise nach La Palma und beinhaltet eine schöne Sommergeschichte, wo die Protagonistin Juli auf der Suche nach dem Glück ist.

Juli hat von ihrem langweiligen Alltag zu viel und entscheidet sich für eine Auszeit. Doch nach kurzer Zeit verbleibt sie auf La Palma und lässt ihr Leben in Deutschland zurück. Obwohl sie das Wetter genießt, entschließt sie sich trotzdem nach dem Lebensglück zu suchen. Als Leser ist man hautnah dabei und erfährt viel über Julis Gefühle und Gedanken. Besonders gut hat mir hierbei die Ich-Perspektive gefallen, wodurch man sich noch besser in ihre Situation hineinversetzen kann.

Außerdem liebt Juli auf La Palma die Spontanität und die Lebensfreude, bis sie plötzlich auf Quinn trifft. Juli und Quinn könnten nicht unterschiedlicher sein. Er ist der typische Planungsmensch und liebt seine geregelten Alltag. Doch beide teilen eine Gemeinsamkeit. Ihre Schicksale der Vergangenheit lassen erahnen, warum die beiden ihre Persönlichkeit haben. Beide hadern zu Beginn mit ihren Gefühlen, doch langsam verstehen sich Juli und Quinn immer besser. Als beide die Möglichkeit haben ihr Herz auszuschütten, sind sie erleichtert und fangen an sich zu vertrauen. Ich fand diese Entwicklung besonders spannend, auch wenn ich gerne mal in Quinns Perspektive geblickt hätte.

Die Geschichte ist durch Julis Gedanken amüsant, authentisch und emotional. Für mich die perfekte Lektüre für den Sommerurlaub. Neben der Liebe sind Themen wie Trauer, Familie und Freundschaft dabei. Die Zuneigung zu den Tieren darf man hierbei aber auch nicht vergessen. Eine gelungene Mischung!

Unterhaltsamer Urlaubsroman über Lebensträume und Glück

Der Roman "Glück ist meine Lieblingsfarbe" von Kristina Günak erscheint im Bastei Lübbe Verlag.

Juli hat ihre Vergangenheit mit einem sicheren Job bei einer Versicherung in Hamburg hinter sich gelassen und macht eine Auszeit auf La Palma. Ohne große Sprachkenntnisse hält sie sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und möchte ein unabhängiges Leben führen, bloß keine neue Beziehung anfangen und einfach mal sehen, wohin es sie treibt. Sie übernimmt einen verwaisten Hund und damit auch Verantwortung und dann lernt sie Quinn kennen, einen zielstrebigen, arbeitseifrigen jungen Mann und plötzlich sind ihre guten Vorsätze gar nicht mehr so sicher.

"Herz öffnen, statt Kopf zerbrechen" Zitat Seite 188

In diesem Roman geht es um Selbstfindung, um Glück und Zufriedenheit im Leben. Julis Leben in der Versicherung war alles andere als glücklich machend. Auf der wunderschönen Ferieninsel La Palma baut sich Juli ein einfaches Leben auf, sie verkauft in einem Bistro Sandwiches und führt Hunde Gassi. Doch auch das Leben hier bringt nicht nur Freude, man fühlt sich nur froh, wenn man Freunde hat und sich gebraucht fühlt. Sie erlebt auch einen traurigen Verlust und als sie Quinn kennen lernt, entdeckt sie, dass er so ganz anders ist als sie, ehrgeizig und mit beiden Beinen im Leben. Er hinterfragt nicht, er macht einfach.

Man kann sich durch den lebendigen und frischen Erzählstil von Kristina Günak gut in die Figuren hineinfühlen und nimmt teil an der Entwicklung der Beziehung zwischen Juli und Quinn. Daneben gibt es noch Calida, die ängstliche Hündin des verstorbenen Postboten Pedro, die nun Zuflucht bei Juli findet. Denn auch Juli betrauert den Verlust von Pedro und schliesst Calida in ihr Herz.

Quinn hat aus seiner Vergangenheit sein Päckchen zu tragen, deshalb ist er ein pflichtbewusster junger Mann und das tut auch Juli gut.
Aber was wird sein, wenn sie nach Hamburg zurück muss?

Was wird aus Quinn und Calida werden? Wird Juli Verantwortung übernehmen oder weiter ihren Träumen hinterher jagen. Die Beschreibung der Insel hat mir gefallen und auch der Schreibstil konnte mich mit seiner Leichtigkeit überzeugen.

Die Nebenfiguren sind etwas blass und farblos, nur über die Marias habe ich mich immer wieder amüsiert.

Wenn Glück eine Lieblingsfarbe ist, so hat sie für jeden einzelnen Menschen eine andere Farbe. Manche sehen das Glück rot wie die Liebe, für andere ist es blau wie das Meer oder grün wie die Natur. So vielfältig wie die Regenbogenfarben sind auch die Menschen, dadurch gibt es auch kein gleiches Glücksrezept für alle, das muss jeder für sich selbst entdecken.

Dieser Roman dreht sich um die Liebe und um die Suche nach dem persönlichen Glück. Er zeigt, dass aus mancher Träumerei auch neue Ziele erwachsen können. Es geht um Verantwortungsbewusstsein und Lebensglück, beides muss sich nicht ausschließen.

Hamburg oder La Palma

Juli sieht sich als das schwarze Schaf in ihrer erfolgsorientierten Familie. Statt als Versicherungskauffrau im klimatisierten Büro zu versauern, jobbt sie lieber auf der Mittelmeerinsel im Food Truck oder als Dogsitterin. Dass sie dazu in einer Minisouterrainwohnung hausen muss und nicht viel Geld hat, nimmt sie in Kauf. Immerhin sind Landschaft und Wetter schön und die Einheimischen herzlich, mit ihrer Kundschaft redet sie gern und geht auf ihre Sorgen ein. Daran hat sie Freude, das würde sie gern beruflich machen. Das beeindruckt Quinn, einen verschlossenen Immobilienmakler mit Problemen. Man kommt sich näher....
Kristina Günak erzählt die Geschichte einer jungen Frau auf der Suche nach sich selbst und auf der Suche nach dem Glück. Viele Faktoren beeinflussen Julis Entscheidung. Man wünscht der sympathischen Aussteigerin Erfolg.
Lockere Unterhaltung aus dem Bastei Entertainment Verlag.