Profilbild von Emmas_Bookhouse

Seiten: 31
Love
Es gibt nichts,
was bedeutungsvoller wäre,
nichts, was so unbeschreiblich ist,
nichts, was so bahnbrechend sein kann,
nichts, was so viel Gesprächsstoff liefert
wie die Liebe.
Zum Cover:
Das Cover ist wirklich schön und verspielt und passt ganz wundervoll zu diesem kleinen Büchlein. Mehr gibt es dazu auch gar nicht zu sagen.
Zum Buch:
Wir haben hier eine Ansammlung kleiner Gedichte, die einem ans Herz gehen. Bei einigen konnte ich direkt mitfühlen, entweder weil es mir genauso ging oder ich aber einiges schon irgendwie, irgendwo mal mitbekommen habe.
Es gab bei mir auch eine Zeit, wo ich Gedichte schrieb, aber das ist Jahre her, daher finde ich es schön, wenn jemand seine geschriebenen veröffentlicht.
Ich habe es lesen dürfen, im Rahmen einer leserunde auf Lovelybooks. Ich bin Janne Loy dankbar dafür dass sie mich anschrieb und fragte ob ich nicht daran teilnehmen möchte. Wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich kein Mensch bin der gerne Romance liest, aber hier kann ich sagen, es war gut so.
Sehr gefühlvoll und ergreifend geschrieben und man verliert sich hier in dem gelesenen. Mir hat es wirklich gut gefallen.
Ein kleines, zauberhaftes Büchlein, was sich lohnt gelesen zu werden.
So, mehr werde ich dazu auch nicht schreiben, außer vielleicht´, wer gern Gedichte mag, sollte hier einmal zugreifen.
Ich gebe 5 von 5 Sternen, allein die Illustrationen sind es schon wert.

Veröffentlicht am 21.06.2019

5 Jugendliche und die "Erste Liebe"

Her mit dem schönen Leben

ISBN: 978-3-522-50594-9
Erscheinungsdatum: 15. Mai 2019
Genre: Jugendbuch
Seiten: 288
Fünf Jugendliche, ein Hausboot und die große Freiheit!
Nelly und ihre beste Freundin Elisa haben das Abi in der Tasche und wollen nach Hamburg ziehen, ohne Eltern. Erste Hürde: Wohnungsssuche. Doch wie der Zufall es will, stoßen die Freundinnen auf ein altes Hausboot an der Elbe, die „Erste Liebe“. Im Handumdrehen ist die coolste WG aller Zeiten gegründet, denn als auch noch die stille Felicitas, der sportliche Julius und der selbstbewusste Philipp einziehen, ist die Wohngemeinschaft perfekt – wenn auch turbulent. Ob verzwicktes Liebeswirrwarr, unerwünschte Mitbewohner oder anderes Chaos: Auf der „Ersten Liebe“ ist es immer stürmisch!
Zum Cover:
Das Cover passt hier sehr gut zur Geschichte, die Farben sind frisch und munter. Der Anker passt ganz hervorragend zur Geschichte. Ein wirklich schönes Cover.
Zum Buch:
Elisa und Nelly wollen nach Hamburg, während Nelly zur Uni möchte, will Elisa ein Volontariat bei einer Zeitung machen. Doch die Wohnungssuche gestaltet sich anders als erwartet. Sie stranden auf einem Hausboot.
Wir haben hier eine Geschichte über 5 Jugendliche, wie sie sich überall abspielen könnte. Sie ist realistisch und authentisch geschrieben. Steffi von Wolff schreibt flüssig, humorvoll und mit Gefühl. Hier wurden Themen aufgegriffen, die tagtäglich das Leben der Menschen beeinflussen.
Die Charaktere sind so unterschiedlich und trotzdem raufen sie sich zusammen und gehen ihr neues Leben fernab der Heimat an. Hier wurde ich in meine Jugend zurück versetzt, die Probleme der Jugendlichen sind doch in jeder Generation gleich, egal wie weit die Technik fortgeschritten ist.
Hier werden allgegenwärtige Themen aufgegriffen, was mir hier sehr gut gefiel. Auch wie sie gelöst wurden, war sehr realistisch. Alles wird hier mit einer Prise Humor abgerundet. Das Buch ist flüssig geschrieben und ich hatte hier nicht einen Moment der Langeweile, genau so muss ein Buch sein.
Ein Jugendbuch was auch sehr gut Erwachsene lesen können, meiner Meinung nach. Es zeigt sehr schön die Probleme, mit welchen die Jugendlichen es so zu tun haben. Ich spreche hier eine klare Leseempfehlung aus, denn ich fühlte mich gut unterhalten.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und werde mit Sicherheit noch weitere Bücher von Steffi von Wolff lesen.

Veröffentlicht am 08.06.2019

ISBN: 978-3-328-10412-4
Erscheinungsdatum: 25. März 2019
Genre: Thriller
Seien: 497
Manche Spuren führen tiefer ...

Westwall - Benedikt Gollhardt
Verlag: Penguin
Taschenbuch: 15,00 €
Ebook: 3,99 €
ISBN: 978-3-328-10412-4
Erscheinungsdatum: 25. März 2019
Genre: Thriller
Seien: 497
Manche Spuren führen tiefer in die Vergangenheit, als uns lieb ist …
Scheinbar zufällig lernt Polizeischülerin Julia den attraktiven Nick kennen. Doch nach der ersten gemeinsamen Nacht entdeckt sie, dass er ihr einen falschen Namen genannt hat und ein riesiges Hakenkreuz-Tattoo auf dem Rücken trägt. Julia ist geschockt – warum hat Nick sie angelogen? Mit einem Mal gerät ihr Leben in einen alptraumhaften Strudel, der droht, ihr alles zu nehmen, was ihr lieb ist. Die Suche nach der Wahrheit führt Julia in die menschenleeren Wälder der Eifel bis hin zum Westwall, einem alten Verteidigungssystem aus dem Zweiten Weltkrieg. Und damit zurück in ihre eigene Vergangenheit ...
Zum Cover:
Das Cover war hier wirklich einmal nicht ausschlaggebend dafür, dass ich das Buch lesen wollte. Es ist ok, reißt mich jetzt aber nicht vom Hocker. Allerdings ist es sehr passend zur Geschichte gewählt.
Zum Buch:
Wir haben hier eine Geschichte, dich ich wirklich sehr interessant fand. Nachdem Julia, anscheinend zufällig Nick kennenlernt, verändert sich auf einen Schlag ihr Leben. Sie kommen mit Dingen in Verbindung, die sie nie für möglich gehalten hätte.
Ein Abstieg in die Abgründe der Menschlichkeit.
Der Schreibstil ist ruhig und nimmt nach und nach an Fahrt auf, was mir hier sehr gut gefallen hat. So rutscht man ganz langsam ab, in die Abgründe. Klar haben wir alle schon mal davon gehört und auch manches schon mitbekommen, sei es im eigenen leben oder durch den Nachrichten, aber bei lesen kamen so viele verschiedene Emotionen hoch.
Es ist schon traurig, dass man immer noch so viel hört über Rassismus und das es immer noch Grüppchen gibt, die dies ausleben. Jeder Mensch ist gleich und das sollte jeder einmal verinnerlichen. So komme ich wieder zum Buch.
Die Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet und dargestellt. Bei nick war ich anfangs zwiegespalten, aber nach und nach fand er seinen Weg. Julia ist von Anfang an sympathisch und das ändert sich auch im Laufe der Geschichte nicht. Aber es gibt viele Charaktere in dieser Geschichte, die ich gar nicht mochte, wer das Buch gelesen hat, kann mir da sicher beipflichten.
Ich empfinde die Geschichte als sehr realistisch, auch wenn ich selbst nie wirklich nah mit solchen Menschen in Verbindung kam, fand ich es hier sehr realistisch. Das Buch ließ mich mit einen Gefühl zurück, das ich nicht richtig beschreiben kann. Wut und Zorn, sind nur zwei der Emotionen, die ich während des Lesens empfand.
Ich spreche hier eine klare Leseempfehlung aus.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen, es ist ein Buch, das mich mit gerissen hat.

Veröffentlicht am 02.06.2019

ISBN: 978-3-95962-669-9
Erscheinungsdatum: 28. März 2019
Genre: Horror
Seiten: 512
Vier Scharfschützen treten 1876 einem gesetzlosen Saloonbesitzer entgegen. Sie stoßen dabei auf ein Labyrinth, das sich wie ein böses Geschwür unter Deadwood, South Dakota, ausbreitet. Was als wilde Schießerei beginnt, endet nach einem Ritt durch die Hölle auf einer Schweinefarm in Iowa, wo sich Geschehnisse jenseits menschlicher Vorstellungskraft zutragen.
In einem Glutsommer hundert Jahre später gerät der Bus einer Abschlussklasse in die Fänge perverser Hinterwäldler, die Leute von Außerhalb nicht nur töten, sondern gleich ganz zu Hackfleisch verarbeiten. Vier Teenagern widmen die Rednecks ihre besondere Aufmerksamkeit.
Mehr als nur ein Schicksal entscheidet sich an einem nach Schweinescheiße stinkenden Ort, durch dessen schlammtriefende Oberfläche ein grauenvolles Geheimnis bricht.
Zum Cover:
Dieses Buch sprang mir auf der Leipziger Buchmesse ins Auge bzw. wurde ich darauf aufmerksam gemacht, zufälligerweise war Mister Steinmetz persönlich auch gerade da. Ich finde das Cover wirklich gut und es macht Lust aufs lesen. Es ist in Retro-Optik gehalten, was hier auch sehr gut zur Geschichte passt. Mehr gibt es auch hier nicht zu sagen.
Zum Buch:
Eine Klasse auf dem Weg zu einem Ausflug und was passiert? Genau, sie stranden bei den Rednecks. Damit nimmt die Geschichte ihren Lauf. Hier haben wir zwei Stränge der Geschichte, einmal sind wir im Jahre 1876 und einmal in unsere Zeit. Was ich hier besonders fand, das beide Stränge doch irgendwie zusammen laufen. Alles was damals geschah, hat Auswirkungen auf das Heute und das wird hier perfekt beschrieben.
Ich mag den Schreibstil von Hr. Steinmetz, er schreibt flüssig und spannend und mitunter sehr detailliert. Es ist immer wieder eine Freude etwas von ihm zu lesen. Gerade auch hier, wie er die Rednecks beschreibt, ist einfach nur herrlich. Wer noch nichts von ihm gelesen hat, dem kann ich nur dazu raten.
Wir haben hier ziemlich viele Protagonisten, die man erst einmal alle unter einem Hut bekommen muss, aber hat man das erst einmal geschafft, ist die Geschichte einfach nur wahnsinnig gut. Jeder hat hier seinen eigenen Charakter und geht mit den Geschehnissen anders um, aber eines haben die meisten gemeinsam, sie sind neugierig und das wird vielen zum Verhängnis. Alle wurden gut dargestellt und es machte Spaß ihren Weg zu verfolgen. Für die einen ein ziemlich kurzer Weg, für die anderen ein wenig länger, aber im Grunde gehen fast alle dem gleichen Ende entgegen.
Kommen wir zur bildlichen Darstellung. Jeder hat schon mal etwas über Rednecks gelesen, sie sind schmutzig, eigentlich sogar dreckig. Sie sind obszön und eben richtige Hinterwäldler, dass bring Steinmetz hier sehr gut, fast schon genial rüber.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Verstrickungen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Wie alles auf einmal zusammen läuft, hat für mich etwas Besonderes.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bedanke mich beim Papierverzierer Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, sowie bei M. H. Steinmetz für die wundervolle Widmung.

Veröffentlicht am 29.05.2019

ISBN: 9783946172543
Erscheinungsdatum: 15. September 2016
Genre: Dystopie
Seiten: 400
Plötzlich ansteigende Todeszahlen, Anschläge im ganzen Land und ein dubioser neuer Schulleiter es ist nicht weiter verwunderlich, dass Jaime dem Besuch des Regierungsgebäudes mit flauem Gefühl entgegensieht. Doch was als einfacher Schulausflug beginnt, führt zu einer Begegnung, die nicht nur Jaimes Leben von Grund auf verändert.
Gefangen in einer fremden Sphäre muss er seine komplette Weltsicht überdenken und seine Ideale hinterfragen... bis er vor der Wahl zwischen Moral und Vernunft steht und damit über das Fortbestehen der Menschheit entscheidet.
Zum Cover:
Ein richtig schönes Cover und es passt perfekt zur Geschichte. Die Farben wurden hier auch wunderschön gewählt und es ist ein richtiger Hingucker.
Zum Buch:
Nach einem Schulausflug ist für Jaime nichts mehr wie es vorher war. Sein Leben ändert sich von Grund auf. Jaime der sich seit jeher für den Umweltschutz stark gemacht hat, zweifelt immer mehr an der Menschheit, macht sie sich doch selbst kaputt.
Der Schreibstil gefiel mir hier besonders gut, hier wird auf Probleme, die uns alle angehen, eingegangen. Dabei ist es flüssig und spannend geschrieben. Eine Prise Sarkasmus drüber gestreut und schon ist eine gute Geschichte entstanden.
Seien wir doch alle mal ehrlich, wir gehen mitunter tatsächlich nicht nett mit unserem Planeten um, aber das ist ja auch nicht einfach, wer will schon auf all die Annehmlichkeiten verzichten? Es fängt schon damit an, dass die meisten von uns mit dem Auto fahren und das zieht sich dann weiter so durchs Leben. Vieles ist nicht gesund für unsere Umwelt und trotzdem machen wir es, aber genug davon.
Die Protagonisten gefielen mir alle sehr gut, wobei ich am Anfang fand, dass Jaime sich zu schnell mit seinem Schicksal abgefunden hatte. Jaime und Fury werden am meisten dargestellt, die anderen stehen eher im Hintergrund. Die Anxo kommen meiner Meinung nach ein wenig zu kurz, da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht.
Die bildliche Darstellung ist auch sehr gut gelungen, ich konnte mir die Sphäre sehr gut vorstellen und wurde richtig hineinversetzt in der jeweiligen Situation. Ein buch was mich in seinen Bann gezogen hat und ich sehr gerne weiter empfehle. Mir hat es sehr gut gefallen, da es sich auch wirklich schnell lesen ließ, was der spannung geschuldet ist.
Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und würde gern mehr über die Anxo lesen.