Cover-Bild Glück ist meine Lieblingsfarbe
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Kristina Günak

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Juli lebt dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom langweiligen Bürojob sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben!
Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Macht glücklich

Auf Autorin Kristina Günak wurde ich aufgrund eines anderen Buches, welches sie unter einem Pseudonym schreibt, aufmerksam. Bei "Glück ist meine Lieblingsfarbe" reizte mich der Handlungsort des Romans, La Palma.

Auf der Kanareninsel in Bajo bei den drei Marias lebt seit drei Monaten Juli, die sich für eine unbestimmte Zeit von ihrem Versicherungsjob verabschiedete und nun herausfinden will, was sie wirklich machen möchte. In Bajo lebt sie in einer kleinen Kellerwohnung, ist mit ihrer Vermieterin und ihrem Nachbar, dem Postboten Pedro befreundet, sowie mit Malte und Patrick. Sie jobbt in einem Foodtruck und ist Dogsitter. Ihr gefällt ihr momentanes Leben, geniesst den Kontakt zu Menschen und Tieren und könnte wohl ewig so weiterleben, wenn ihr nicht ihre Familie im Nacken sitzen würden und alle tagelang nachfragen, wann Juli endlich wieder nach Hamburg zurück kehrt und einen vernünftigen Job annimmt.

Doch was ist schon vernünftig? Einen Arbeitsstelle zu haben, die einigermassen sicher ist und viel Lohn einbringt, man aber total unglücklich ist dabei, oder einen Job, der weder guten Lohn noch Ansehen bringt, man aber gewisse Freiheiten hat und sich einfach wohl und am richtigen Ort fühlt?

Diese Fragen diskutiert Juli unter anderem mit Quinn, den sie an einer Party kennenlernt. Quinn ist Deutscher und führt eine Maklerfirma auf der Insel. Quinn ist hilfsbereit und immer zu Stelle, doch manchmal hat er viel zu viel Angst und ist in Julis Augen zu verantwortungsbewusst. Was steckt dahinter?

Der Leser kann sich einige Dinge zusammen reimen, doch erst am Ende wird Quinns Geheimnis gelüftet. Aber auch Juli öffnet sich erst spät und erzählt, dass ihr Ausstieg noch einen weiteren Grund hatte. Quinn und Juli haben ihr Herz am rechten Fleck. Sie sind sich ähnlicher als auf den ersten Blick erscheint. Juli weiss nämlich genau, wie man Verantwortung übernimmt. Sie tut es bereits, ohne dass es ihr bewusst ist.

Kristina Günak ist mit "Glück ist meine Lieblingsfarbe" ein sehr schöner Roman gelungen, der nicht nur Lust auf die Insel macht, sondern auch eine zarte Liebesgeschichte enthält. Der Schreibstil ist einnehmend, die Geschichte unterhaltend, die Figuren sehr sympathisch - was will man mehr um beim Lesen glücklich zu sein?

Fazit: "Glück ist meine Lieblingsfarbe" zu lesen macht glücklich.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Trifft mitten ins Herz

Ein fröhliches Cover, das nicht zu viel verspricht – locker leichtes Lesevergnügen.

Mit viel Gefühl und einer ordentlichen Portion Humor entführt uns Autorin Kristina Günak auf die Kanarischen Inseln. Wir lernen Juli kennen, die das triste Leben in Deutschland satthatte und unter der Sonne Spaniens herausfinden möchte, was sie wirklich will. Mithilfe vieler Freunde und mehreren Jobs schlägt sie sich einigermaßen erfolgreich durch, bis sie Quinn begegnet …
Was für eine süße Story mit tollen Figuren, die allesamt so charmant und einzigartig sind. Besonders gefallen haben mir die vielen Tiere, die mit ihren Eigenheiten und Allüren die Handlung ordentlich aufgepeppt haben. Dazu dieses traumhafte Setting mitten auf einer Insel im Mittelmeer …
Doch keine Sorge, auch die Dramatik kommt nicht zu kurz, denn die drei Protagonisten haben alle ihr Päckchen zu tragen. Wir sind die Summe unserer Erfahrungen, manche wiegen schwerer, andere leichter. Doch eines wird in dieser Geschichte deutlich: Mit guten Freunden an seiner Seite kann man alles schaffen.
Ich habe diesen wundervollen Liebesroman in einem Rutsch gelesen, habe dabei gelacht und auch das ein oder andere Tränchen weggeblinzelt. Die stimmungsvollen Beschreibungen haben mich für eine kurze Zeit an einen fremden Ort getragen und mich verzaubert. Dieses Buch ist die perfekte Strandlektüre oder einfach auch nur für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Trauer und Liebe vereinen zwei Menschen

Juli zieht es nach einem langweiligen Job bei einer Versicherung in Hamburg auf die spanische Insel La Palma. Dort geht sie mehreren Jobs nach, um sich ihr Leben auf der Insel zu ermöglichen. Ihre Freunde Pedro und die drei Marias – Oma, Tochter und Enkelin – bieten ihr einen guten Familienersatz. Außerdem leben noch das deutsche Ehepaar Malte und Patrick auf der Insel. Juli arbeitet in einem Foodtruck halbtags, zwischendurch als Dogsitterin und bei den drei Marias auf dem Gemüsehof. Eines Tages lernt Juli den Immobilienmakler Quinn kennen, der ebenfalls aus Deutschland zur Insel gezogen ist. Als Pedro durch ein unglückliches Ereignis stirbt, übernimmt Juli die Betreuung von dessen Hündin Calida. Die Hündin ist nach dem Tod von Herrchen eingeschüchtert und trauert genauso wir die restlichen Bewohner der Gemeinde. An Julis Seite steht Quinn, der ihr mit der Hündin aushilft, wenn sie arbeitet. Aber dennoch ist ihr Verhältnis zu Quinn zwiespältig, weil Quinn zielstrebig und ehrgeizig wirkt, und kaum Emotionen zeigt. Und über seine Vergangenheit erzählt er ebenso nicht gerne. Wird Juli die harte Schale von Quinn knacken können?
Kristina Günak veröffentlichte gerade im Frühjahr 2019 diesen kurzweiligen Liebesroman, der eine Einstimmung in das Frühjahr und den Sommer gibt. Denn aufgrund des Handlungsortes La Palma – einer spanischen Insel. Da die Geschichte zu einer warmen Jahreszeit erzählt wird, kann man das Sommerfeeling regelrecht nachvollziehen. Juli als norddeutsche Frauenfigur, die spanischen Freunde Pedro und die drei-Generationen-Marias sowie die deutschen Freunde Malte und Patrick und letztendlich Quinn, der verschlossene Immobilienmakler – ebenfalls aus Deutschland kommend – der bei Juli für Gefühlschaos sorgt, vereinen verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Temperamenten und Vorlieben. Dieser Roman wird emotional positiv sowie traurig, aber auch an manchen Stellen humorvoll mit einem Augenzwinkern erzählt.
Mir haben die Figuren Juli und Quinn, aber auch ihre Freunde sehr gut gefallen, weil sie gegensätzlich wirken, aber trotzdem ergänzen. Dieser Roman wird sicherlich nicht der erste und letzte sein, den ich von der Autorin lese.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Sehr einfühlsam erzählte Geschichte

Juli versucht in dieser Geschichte herauszufinden was sie aus ihrem Leben machen möchte. Sie ist deshalb nach La Palma gezogen und lebt von Nebenjobs wie z.B. Dogsitting. Auf einer Party lernt sie Quinn kennen, der ihr etwas später u.a. auch in einer schwierigen Situation mit einem Hund hilft. Es dauert bis beide sich gegenseitig endlich die Dinge erzählen, die sie aus Deutschland vertrieben haben.
Was dieses Buch besonders macht, ist die einfühlsame Erzählweise. Besonders beeindruckt hat mich die Szene in der beide nachts darauf warten, dass ein traumatisierter Hund sich aus seinem Versteck wagt. Mir hat das Buch deshalb sehr gut gefallen, es ist eben nicht nur eine Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Wunderschöner Liebesroman, witzig, romantisch und unterhaltsam

Zum Buch

Zum Buch
Juli weiß nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anstellen soll. Sie ist so ganz anders als ihre Schwestern und Eltern, und ihre Arbeit macht ihr auch keine Freude. Kurzentschlossen kündigt sie ihren Job und zieht für einige Zeit auf die idyllische kanarische Insel La Palma. Dort in Porto Bello will sie ihre Auszeit sinnvoll nutzen, um wieder Kraft zu tanken und um ihr Leben neu zu sortieren.
Sie hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und lebt endlich auf. Inmitten der Natur und der neuen Freunde findet sie schließlich heraus, was sie überhaupt vom Leben will.
Quinn, der gutaussehende Architekt der auch auf der Insel lebt, ist ein wortkarger aber sexy Singletyp, der ihr gut gefällt, aber die Trennung von ihrem Ex ist so lange noch nicht her, und sie will nicht erneut ihr Herz verlieren - und vielleicht auch wieder enttäuscht werden. Auf der kleinen Insel laufen sie sich ständig über den Weg und so langsam kommen sie sich näher und näher, aber hat eine Liebe zwischen ihnen überhaupt eine Chance....?

Cover
Das Titelbild verspricht einen heiteren und unbeschwerten Urlaubsroman. Es spiegelt die Leichtigkeit des Südens wider, daher sind die Farben hell und sonnig. Es wird auf überflüssiges Drumherum verzichtet und nur die kunterbunten Kreise, das Fahrrad und der Hund sind abgebildet, die auch in der Geschichte eine Bedeutung haben. Die bunt durcheinander wirbelnden Kreise spiegeln perfekt den Charakter von Juli wieder.
Auch der Titel des Buches passt hervorragend zur Geschichte. Für meinen Geschmack ist das alles sehr stimmig und gefällt mir wirklich sehr gut.

Schreibstil und Erzählperspektive
Dieser warmherzige und humorvolle Schreibstil hat mich wirklich überzeugt. Ich konnte mich praktisch in den Zeilen verlieren, so gefühlsbetont und authentisch kann Kristina Günak Menschen, Emotionen und Orte beschreiben. Sie lässt die Welt mit ihren Worten in Farben aufgehen und sie macht das mit viel Herzblut. Auch diese humorvolle Art und Weise zu schreiben, liest sich bei ihr so einfach und leicht, obwohl es eine Kunst ist, sich so ausdrücken zu können.

Wunderbar eingefangen hat die Autorin den besonderen Flair der Insel. Herrlich, wie sie die malerischen Orte beschreibt oder die eigenwilligen aber liebenswerten Dorfbewohner. Ich habe wirklich das Gefühl, selber auf der Insel zu sein. Diese ganze Atmosphäre färbt wirklich ab. Jetzt habe ich Fernweh!

Erzählt wird die Geschichte nur aus der Sicht von Julie, und zwar in der Ich-Form. Daher weiß man über sie praktisch alles, da man tief in ihre Gefühlswelt einbezogen wird. Jedoch hätte ich mir gewünscht, die Dinge auch aus Quinn's Sichtweise zu lesen, denn es ist immer unterhaltsamer und informativer, wenn sich beide Hauptprotagonisten mitteilen können.
Das ist aber auch schon die einzige kleine kritische Bemerkung, die ich erwähnen möchte.

Charaktere und Handlungen
Juli ist mit ihrem Leben, das sie jetzt in Porto Bello führt, einfach zufriedener. Sie arbeitet in einem Foodtruck und nebenbei noch als Hundesitterin, und sie hat Freunde. Sie verdient zwar nicht mehr soviel wie in ihrem früheren Job in Hamburg, dafür ist sie aber auch nicht mehr alleine. Egal, ob die 3 Marias, Pedro oder Malte – alle halten zu ihr und unterstützen sie. Ganz im Gegensatz zu ihrer Familie in Deutschland, denn die überhäufen sie mit Vorwürfen und Vorhaltungen. Juli ist anders als ihre Schwestern. Nicht so strukturiert und leistungsorientiert. Juli ist eine kleine Chaotin mit einem großen Herzen. Sie hat eine besondere Gabe, sie kann mit Menschen!! Sie hört zu und lässt sich auf ihr Gegenüber ein. Sie hilft und sorgt sich, sie benennt die Dinge beim Namen und weiß meist immer einen Rat. Nur um sich selber, da kümmert sie sich nicht so richtig.
Dazu ist sie ein absoluter Hundemensch. Hinreißend - die Geschichten rund um ihre vierbeinigen Schützlinge. Egal ob Eli, der Dackel des Grauens, oder Flip der freundlich dümmliche Retriever oder Lord Byron, der sexbesessene unkastrierte Rüde – sie alle haben einen hohen Niedlichkeitsfaktor und einen noch höheren Unterhaltungswert. Ich habe sooft über ihre Eskapaden lachen müssen.
Als Juli dann auch noch Pedros Hündin Calida „erbt“, wird es so richtig emotional. Aber nicht nur da, es gibt einige gefühlsbetonte Momente und ich hatte bei Pedros Geschichte wirklich Tränen in den Augen.

Schließlich lernt Juli auf einem Fest einen super attraktiven Mann kennen. Quinn ist Sex on Legs, also mega heiß. Aber sie will sich nicht mehr so schnell verlieben. Der Start zwischen den Beiden ist etwas holprig. Denn Quinn ist eigentlich das genaue Gegenteil von Juli. Er ist fast zwanghaft strukturiert, arrogant und unnahbar. Erst streiten sie sich, und selbst dabei merkt man die besondere Chemie, die zwischen ihnen herrscht. Es dauert aber ein Weilchen, ehe sie zueinander finden. Und dann ist da diese super schöne und romantische Szene in Quinns Haus, zum dahinschmelzen....

Quinn versteckt sich hinter einer Fassade und lässt nicht wirklich jemanden an sich heran. Dazu umgibt ihn ein Geheimnis, genauso wie auch Juli etwas verheimlicht. Haben die Beiden überhaupt eine Chance auf ein gemeinsames Glück?

Beide lernen voneinander und es ist wunderschön zu lesen, wie Juli wieder zu sich selber findet und wie Quinn lernt, sich anderen gegenüber zu öffnen. Die beiden müssen jedoch noch kleine Irrungen und Wirrungen überstehen, aber es scheint ein Happy End in Sicht. Tja, bis Juli was ganz dummes macht.....

Der Roman lebt von seinen Figuren und von dem herausragenden Schreibstil der Autorin. Auf sexuelle Szenen und viel Dramatik wird verzichtet, und das schadet dem Buch in keinster Weise, im Gegenteil!

Das Ende der Geschichte ist wirklich schön und sehr durchdacht. Hier laufen alle Handlungsstränge ineinander über, bzw. lösen sich auf. Für alle Beteiligte gibt es ein Happy End, egal in welcher Form.
Irgendwie schreit dieser Roman nach einer Fortsetzung. Ich würde mich wirklich freuen, wenn dem zu wäre!!

Fazit
Es ist eine Geschichte über Trennung, Verluste, Neuanfang, Freunde und Verzeihen. Eine emotionale Suche nach Glück und dem Sinn des Lebens. Es ist also nicht nur eine Urlaubsromanze, sondern viel mehr. Teilweise sind die Dialoge fast schon philosophischer Natur.
Kristina Günak verbindet die Leichtigkeit des Lebens mit den schwer verdaulichen Alltagsproblemen. Eine Gratwanderung der Gefühle und Emotionen, verpackt in eine wunderschöne Liebesbeziehung. Ein Buch mit tiefgründigen Zügen und wunderbarer Erzählweise.

Daher vergebe ich sehr gerne 5 ausdrucksstarke Sterne und eine absolute und begeisterte Lese-Empfehlung.

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim Bastei Lübbe Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.