Cover-Bild Letzte Spur Algarve
  • Ersterscheinung: 16.04.2019
Carolina Conrad

Letzte Spur Algarve

Anabela Silva ermittelt
Band 2 der Reihe "Ein Portugal-Krimi"
Der zweite Band der beliebten Portugal-Krimireihe um eine neugierige Journalistin, einen rätselhaften Tod - und einen verliebten Kommissar

Veröffentlicht am 31.08.2020

Spannende Fortsetzung

Vor einiger Zeit hatte ich Band 1 dieser Reihe um Anabela Silva gelesen und es hat mir so gut gefallen, dass ich mir das Buch, das ich erst nur geliehen hatte, gekauft habe. Manche Bücher muss man einfach im Regal stehen haben.

Anlässlich der Veröffentlichung von Band 3 wollte ich nun unbedingt zuerst noch das zweite Buch lesen, bevor ich das dritte lese. Ich war doch zu neugierig, wie es mit Anabela und auch dem Chefinspektor Joao Almeidea weitergeht. Privat und auch beruflich. Und das Lesen hat sich wieder gelohnt. Das Buch hat mir noch besser gefallen als Band 1. Vielleicht auch, weil es auch wie ein Wiedersehen mit lieben Freunden war. Und zugleich so spannend und interessant.

Ich fand die Kriminalgeschichte gut erzählt und das Setting im Bereich Tierheim und Tierschutz sehr gelungen. Eine runde Geschichte, die bis zum Ende spannend ist und in sich stimmig. Der Schluss war nochmal richtig aufregend und so sind die letzten Seiten nur so dahin geflogen.

Auch mit Anabela und Joao geht es endlich vorwärts und so war ich neugierig, was so alles im nächsten Buch ansteht. Zum Glück hatte ich das schon bei mir liegen und konnte ohne Pause direkt weiterlesen.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Mord im Hinterland

Portugal und ein Kriminalfall - das klingt gut, habe ich mir gedacht. Tatsächlich bietet dieses Buch jedoch viel mehr als das: eine spannende Geschichten, mehrere Erzählstränge und eine authentische Hauptfigur.

Hobbyermittlerin ...

Hobbyermittlerin Anabela Silva ist zwar in Deutschland groß geworden (was den deutschen Lesern einen Anknüpfpunkt bietet), lebt aber inzwischen bei ihren Eltern in Portugal. Doch statt der Stadt-Strand-"Idylle" bewegt sich die Geschichte im Hinterland. Anabela wohnt in einem normalen Dorf, die Haupthandlungsorte sind zum Teil recht verborgen und wenn man als Urlauber dort unterwegs wäre könnte man sich sicher hie und da vorstellen, dass die Geschichte genau dort spielen könnte. So authentisch wie die Orte sind auch die Charaktere. Einige ihrer Hintergründe würde man sicher schon aus dem ersten Band "Mord an der Algarve" kennen (so man ihn denn gelesen hätte), aber auch hier erfährt man viel über sie und lernt sie im Verlauf des Buches besser kennen.

Zu der angenehmen Atmosphäre kommt die spannende Geschichte - die es einem zum Teil unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen. Dabei ist man nicht nur fleißig am Miträtseln sondern lernt nebenbei auch noch eine Menge dazu: Über den Tierschutz, geklaute Kinder und viel mehr. Themen, die in dieser Region relevant sind und zumindest mir z.T. gar nicht so sehr bewusst waren.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur weiter empfehlen. Auch wenn es vermutlich besser ist, den ersten Band zuerst zu lesen, geht es auch andersherum und so konnte auch ich problemlos ohne Vorwissen in diesen Roman einsteigen. Für alle, die noch nach dem richtigen Buch für ihren (Portugal-) Urlaub suchen oder vielleicht vor dem grauen Wetter in den Süden entfliehen wollen, dürfte "Letzte Spur Algarve" genau das richtige Buch sein!

Veröffentlicht am 24.06.2019

Dunkles Portugal

Eine Tierschützerin wird tot in der Box ihres Pferdes Amigo aufgefunden - totgetreten. Kommissar Almeida glaubt nicht an einen Unfall. Doch außer ihm glaubt dies jeder. Er bittet die Journalistin Anabela Silva um Hilfe. Bela, wie sie jeder nennt, ermittelt nun verdeckt bei den Tierschützern im örtlichen Tierheim - trotz ihres Respektes vor Hunden. Als Gegenleistung hilft Almeida ihr bei der Suche nach ihrem Neffen - der direkt nach seiner Geburt verschwand. Ihre Suche führt sie in ein dunkles Kapitel Portugals.

Ein herrliches Buch mit ganz viel Urlaubsflair! Carolina Conrad hat hier Spannung mit Erholung gepaart - und es ist gelungen. Die Handlung ist von vorn bis hinten durchweg spannend. Schon allein durch die beiden Fälle läßt das Buch den Leser nicht los. Die sympathischen Personen Almeida und Bela haben wirklich alle Hände voll zu tun. Und nebenbei müssen sie auch noch ihr Privatleben geregelt bekommen. Denn beide mögen sich sehr und man wünscht Ihnen die ganze Zeit, daß sie zueinander finden. Berührend ist die Geschichte rund um Belas Eltern. Man sieht, was eine Krankheit aus einem Menschen machen kann und was es für die Familie bedeutet. Doch hier wird keine Traurigkeit verbreitet oder die eigentliche Handlung verdrängt. Dies ist eine Geschichte am Rande. Das Buch ist locker-leicht zu lesen und die Autorin schafft es gut zu unterhalten. Man lernt portugiesisches Flair kennen, bekommt ein gutes Bild von Land und Leuten und kann sogar ein paar portugiesische Sprichwörter lernen.

Für mich ist "Letzte Spur Algarve" das perfekte Sommerbuch!

Veröffentlicht am 02.06.2019

Letzte Spur Algarve

Anabela Silva, die erst vor wenigen Wochen in das alte Haus ihrer Großeltern gezogen ist, wird bereits zum zweiten Mal unfreiwillig in einen Mordfall verwickelt. Eigentlich sollte sie nur nach Hinweisen suchen, die zur Aufklärung des mysteriösen Todesfalles einer engagierten Tierschützerin beitragen könnten. Doch dabei kann Anabela es nicht belassen und sie beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Damit zieht sie sich allerdings den Zorn des Kommissars João Almeida zu, der sie davor gewarnt hat, sich mit dem unbekannten Feind anzulegen. Aber die Hoffnung im Gegenzug für ihre Hilfe mit der Unterstützung Almeidas endlich ein altes Versprechen einlösen zu können, treiben sie weiter an. Immer tiefer taucht sie in die faszinierende Geschichte des Landes ein, die so manches gut gehütete Geheimnis verbirgt. Umso größer ist ihr Erstaunen, als es ihr gelingt die Wahrheit endlich ans Licht zu bringen.

FAZIT
Ein auf ernsten Themen aufgebauter Kriminalroman, der äußerst humorvoll und mit viel Liebe zu Land und Leuten, als spannend unterhaltsame Urlaubslektüre zu einer Reise an die Algarve einlädt.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Zweiter Algarve Krimi

Auf einem abgelegenen Gehöft in der Algarve wird die Leiche einer ...

Auf einem abgelegenen Gehöft in der Algarve wird die Leiche einer Tierschützerin gefunden - unter den Hufen ihres eigenen Pferdes. Ein Unfall? Nein, meint Kommissar João Almeida. Doch mit seiner Mordtheorie ist er allein. Er bittet die deutsche Journalistin Anabela Silva, die vor einigen Wochen ins Dorf ihrer Eltern gezogen ist, verdeckt unter den Tierschützern zu recherchieren, zu denen viele Deutsche gehören. Anabela lässt sich darauf ein. Denn erstens fühlt sie sich zu Almeida hingezogen, und zweitens braucht sie seine Hilfe. Sie sucht die Spur eines Kindes, das während eines finsteren Kapitels portugiesischer Geschichte verschwunden ist … (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich habe mich schon sehr auf den zweiten Band gefreut und ich wurde nicht endtäuscht. Auch dieser Krimi ist gut und flüssig zu lesen. Die Landschaftsbeschreibungen machen Lust, seine Koffer zu packen. Also ein toller Krimi, wenn man vor hat den Urlaub an der Algarve zu verbringen. Die Personen waren mir schon aus den ersten Band bekannt und ich konnte mich sehr schnell an sie erinnern. Aber auch für neueinsteige gibt es auch keine Probleme mit den Charaktere, da sie sehr schön dargestellt sind. Diesmal gibt es zwei Fälle, wenn man so sagen will. Die eine natürlich ein Mordfall und der andere Fall ist die Suche nach dem verschwundenen Kindes. Mir haben beide Geschichte gut gefallen. Aber besonders der spannende Schluss war toll und total überraschend. Ich kann das Buch wieder sehr empfehlen. Ich wünsche den Lesern eine spannende und unterhaltsame Zeit mit dem Buch.