Cover-Bild Ein Cottage für deinen Sommer
  • Ersterscheinung: 24.04.2019
Viola Shipman

Ein Cottage für deinen Sommer

Anita Nirschl (Übersetzer)

Wer erinnert sich nicht gern an die unbeschwerten Sommer der Kindheit?

Ein wunderbar herzerwärmender Roman über einen neuen Anfang, zweite Chancen und über den Mut, den es braucht, das Leben zu leben, das man sich erträumt hat:
Adie Lou verbrachte die Sommerferien als Kind im Cottage ihrer Eltern am Michigansee. Damals waren Schwimmreifen und Angeln genug für das Glück endlos scheinender Tage am Wasser.
Auf der Suche nach diesem Gefühl gibt sie nach ihrer Scheidung ihre Stelle in Chicago auf und zieht an den See. Wird es ihr gelingen, das Ferienhaus ihrer Familie in ein stylisches und gemütliches Inn umzubauen? Und wer wird ihr helfen, ihren Traum zu verwirklichen?

Veröffentlicht am 25.04.2019

Auch der schwierigste Weg beginnt mit einem ersten Schritt...

Was gibt es schöneres für ein Kind, als die Sommer am See zu verbringen und die Tage einfach so zu genießen, wie sie gerade um die Ecke kommen. Genau dieses Gefühl möchte Adie Lou wieder in sich spüren, denn das Gezerre ihrer Scheidung macht sie mürbe.
Das Cottage ihrer Eltern möchte sie gerne zu einem schnuckligen B&B umbauen, damit nicht nur sie, sondern auch andere dieses Sommerfeeling erleben können und so packt Adie Lou die Gelegenheit beim Schopfe und krempelt nicht nur die Ärmel hoch, sondern auch gleich ihr ganzes Leben um...

"Ein Cottage für deinen Sommer" ist der neue Roman von Viola Shipman, der mit viel Gefühl, Enthusiasmus und ganz vielen Träumen gespickt ist und den Leser verzaubert.
Die Autorin erweckt mit Adie Lou eine Figur zum Leben, mit der sich der Leser sofort identifizieren kann. Ihr Gedanken- & Gefühlswelt ist sehr präsent und macht sie so schnell zu einer guten Freundin, der man gerne unter die Arme greift und beim Neustart hilft.
Die Geschichte wird sehr gefühlvoll erzählt, lässt mich bei Lesen viele Szenen überdenken und innehalten, denn es kommt ganz oft die Frage auf, wie ich mich genau in dieser Situation wohl verhalten hätte. Das macht den Roman zu einem besonders intensiven Leseerlebnis und man taucht ganz tief in die Erzählung ein.
Adie Lou sprudelt regelrecht über vor guter Ideen, muss aber merken, dass vieles sich gut anhört, aber längst nicht so einfach in die Tat umzusetzen ist. Mit viel Energie und Herzblut entrümpelt sie nicht nur das kleine Cottage, sondern auch ihr Leben. Es ist fast so, als würde mit jedem neuen Zimmer, das entsteht , auch ein stückweit eine neue Adie Lou zum Vorschein kommen.
Besonders gut gefällt mir, dass die einzelnen Kapitel in Hausregeln aufgeteilt sind, die im Cottage schon zu Lebzeiten von Adie Lous Eltern ihren Sinn und Zweck erfüllt haben. Diese Hausregeln lassen die Erinnerung an Adies Lous Eltern nicht verblassen und umhüllen den Leser ebenso wie Adie Lou mit einem Mantel aus Geborgenheit und Wärme - eine wunderschöne Idee der Autorin, die diese Geschichte zu etwas ganz Besonderem werden lässt.
Dazu kommen noch die sehr bildhaften Beschreibungen der neu gestalteten Zimmer (ich möchte auf Anhieb Dauergast im "Spring in den See"-Zimmer sein gg) und die traumhafte Kulisse des Michigan Sees . Fertig ist ein Roman, der mich mal wider von Anfang an begeistert hat und der leider viel zu schnell zu Ende gelesen ist.
Ich klappe das Buch mit einem Seufzer zu und spreche gerne meine Leseempfehlung für dieses tolle Buch aus, das man am besten ganz entspannt bei Sonnenschein auf der Terrasse liest, dazu einen gekühlten Weißwein trinkt und so nicht nur die Geschichte, sondern auch die tolle Atmosphäre genießen kann.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses kostenfreie Leseexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

EinCottageFürDeinenSommer

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 24.04.2019

Ein wundervoller Roman, der zum Träumen und Nachdenken anregt

Die Erinnerung an die Aufenthalte im Sommercottage ihrer Familie ist für Adie Lou mit ganz besonderen Momenten verbunden. Dieses Haus hat einen ganz eigenen Charme, dem man sich nur schwer entziehen kann. Adie Lous Ehemann Nate hat den Zauber des Hauses allerdings nie spüren können. Er ist es nun auch, der darauf drängt, dass Adie Lou das Cottage im Zuge der Scheidung verkauft. Doch Adie Lou hat andere Pläne. Sie träumt davon, nach der Scheidung ihr bisheriges Leben völlig umzukrempeln, den gesicherten Job aufzugeben, das Ferienhaus zu einer gemütlichen Pension umzubauen und damit ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Doch schon bei der Ankunft im Cottage stellt Adie Lou fest, dass die Verwirklichung ihres Traumes nicht ganz einfach sein wird. Dennoch stellt sie sich mutig der Herausforderung....

Viola Shipman schafft es auch bei diesem Roman wieder, von Anfang an eine warmherzige Atmosphäre zu vermitteln, in der man sich vom ersten Moment an wohlfühlt. Dieses wunderbare Erzähltalent macht den besonderen Reiz ihrer Geschichten aus. Denn ihr Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Außerdem gelingt es ihr, auf einzigartige Weise, Gefühle zwischen den Zeilen schweben zu lassen, die beim Lesen so glaubhaft vermittelt werden, dass sie nicht nur zu Herzen gehen, sondern ganz nebenbei zum Nachdenken anregen.

Das liegt sicher auch mit an den Charakteren, die in ihren Geschichten regelrecht zum Leben erwachen. Man kann sich mit ihnen identifizieren und dabei ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Das ist auch dieses Mal so. Denn Adie Lou wirkt vom ersten Moment an sympathisch, sodass man gerne verfolgt, mit welchem Mut sie sich den Hindernissen stellt, um ihren Traum zu erfüllen. Sie ist eine starke Frau, die sich selbst wiederfinden muss. Es ist beinahe so, als ob man selbst vor Ort wäre und alles beobachten würde. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und hat dabei die atemberaubende Hintergrundkulisse des Michigansees vor Augen. So kann man nicht nur ganz in die Geschichte eintauchen, sondern nebenbei auch noch ein wenig Urlaubsfeeling genießen.

Im Cottage gelten Regeln. Diese lernt man beim Lesen genau kennen, denn der Roman ist in Abschnitte unterteilt, in denen jeweils eine dieser Regeln im Mittelpunkt steht. Dabei gelingt es Viola Shipman, Lebensweisheiten zu vermitteln, die zum Nachdenken anregen, ohne dass man das Gefühl hat, dass man mit dem erhobenen Zeigefinger darauf hingewiesen wird.

Ich habe schon einige Roman der Autorin mit großer Begeisterung gelesen und wurde auch von diesem Exemplar nicht enttäuscht. Denn ich war sofort mitten im Geschehen und konnte ganz in die Wohlfühlatmosphäre, die sich beim Lesen unwillkürlich ausbreitet, eintauchen und Adie Lous Geschichte genießen. Ein wundervoller Roman, der um Träumen, Genießen und Nachdenken anregt!

Veröffentlicht am 03.06.2019

Das Cottage deines Sommers

Cover: Das Cover macht einen fröhlichen Eindruck und gefällt mir im Gegensatz zu den anderen Covern von Viola Shipman sehr gut.

Das Buch: Bei der Protagonistin Adie Lou stehen große Veränderungen an. ...

Das Buch: Bei der Protagonistin Adie Lou stehen große Veränderungen an. Die Scheidung von ihrem Mann und der drohende Verkauf des Familiencottages. Quasi in letzter Minute entscheidet sie sich doch dagegen und beschließt ein BB zu eröffnen.
Wir begleiten Adie Lou auf einem sehr mutigen, manchmal steinigen, aber sehr beeindruckenden Weg in einen Neuanfang, an ihrer Seite ihre beste Freundin und ihr wunderbarer Sohn.

Der Roman liest sich irgendwie ganz von selbst. Man kann herrlich abschalten und komplett in die Welt von Adie Lou und ihrem Cottage versinken. Sie ist sie eine sehr interessante Person, die eine unglaubliche Entwicklung in diesem Buch erlebt. Wir entdecken zusätzlich in dieser lieblichen kleinen Stadt viele herzlichen und hilfsbereiten Menschen, auch wenn man manche am Anfang völlig falsch einschätzt.

Die Kapitel sind überschaubar kurz, was mir gut gefällt. Es finden sich immer wieder kleine Episoden, die recht schnell abgehandelt werden, jedoch die Geschichte sehr lebendig wirken lassen. Die Charakter wirken alle sehr liebenswert, besonders habe ich Adie Lous Sohn ins Herz geschlossen.

Mir persönlich ging das mit der Hochzeit von Adie Lou und Scooter allerdings etwas zu schnell. Auch hätte Nate mit seiner Neuen dort nicht mehr auftauchen brauchen.

Fazit: Diese Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist einfach eine perfekte Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Regel Nr. 1: Unbedingt Lesen!

Im Zuge ihrer Scheidung steht auch das Cottage ihrer Familie zum Verkauf. Doch Adie Lou ist nicht bereit sich von ihren Kindheits- und Familienerinnerungen zu trennen. Also wagt sie mit Mitte vierzig einen Neuanfang und kündigt ihren sicheren Job in Chicago um das Cottage in ein B&B umzuwandeln. Neue Freunde, alte Fundstücke und nervenaufreibende Bauarbeiten bestimmen Adie Lous Leben. Wird sie bei all dem Stress doch noch ihr eigenes Glück finden?

Das Buch ist nach den Cottage Regeln von Adie Lous Familie aufgeteilt, dazu gibt es in jedem Kapitel die passende Geschichte erzählt und man versteht sehr schnell den Sinn dahinter. Aus Adie Lous Perspektive erfährt man viel über ihre Familiengeschichte und man kann sich sehr gut in ihre Gedanken hineinversetzen. Im Grunde ist das Buch sehr lehrreich, denn viel zu sehr vergisst man die Schönheiten des Lebens/der Welt zu genießen. Die Beschreibungen des Cottage und Saugatuck sind sehr lebhaft erzählt und vermitteln ein Gefühl von Freiheit und Urlaub. Die Charaktere sind allesamt sympathisch beschrieben (auch die, die es nicht sind ;)). An manchen Stellen ist die Geschichte zu konstruiert und aalglatt erzählt. Es gibt kaum Spannungsmomente, auch wie der riesige Schuldenberg getilgt wird kommt nicht zur Sprache.

Ein Cottage für deinen Sommer ist ein wunderschöner Roman der nicht nur den mutigen Weg eines Neuanfangs erzählt, sondern auch wie wichtig Familientraditionen für das eigene Leben sind. Man hat gelächelt, mitgefiebert, nachgedacht und die Lektüre in vollen Zügen genossen. Dieses Buch ist wahrhaftig ein Tag für deinen Sommer am Strand!!!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Schöne Sommerlektüre

Adie Lou hat eine Scheidung hinter sich, zieht aus Chicago an den Michigan See und beschliesst aus dem Familiencottage ein Bed & Breakfast zu machen. Doch das Ganze stellt sich als schwieriger heraus als erwartet oder?
Das Buch behandelt vier spannende Aspekte, auf die ich eingehen möchte. Viola Shipman schreibt Bücher über Frauen. Über Frauen, die selbstbestimmt leben und ihren Traum verfolgen. Ihr neuester Roman geht genau in die gleiche Richtung & vielleicht noch einen Schritt weiter. Adie Lou ist ganz klar Feministin. Vielleicht hat sie ihr bisheriges Leben nicht so gelebt, wie sie es sich gewünscht hat, aber nach ihrer Scheidung ist sie bereit sich nicht aufhalten zu lassen. Das wird im Buch auch teilweise bisschen zu schnell abgehandelt. Adie Lou hat zwar einiges an Geld, aber trotzdem ist es erstaunlich, wie schnell sie sich entscheidet mehrere zehntausende Dollar mehr für irgendeine zusätzliche Einrichtung locker zu machen. Aber das ist ein Detail. Denn ansonsten, ist das Buch inspirierend. Warum sollte man seinen Traum nicht auch noch mit über 40 verfolgen? Warum sollte es nicht möglich sein, seinem Leben nochmals eine andere Richtung zu geben?
Selbstbestimmtes Leben als Frau ist ein dauerpräsentes Thema und zuerst war ich bisschen genervt, weil ich das Gefühl hatte, das es so gewollt eingebracht worden ist. Aber das ändert sich im Verlauf des Buches, denn ich habe Adie Lou absolut abgekauft, wie wichtig es ihr ist, dass sie als Frau endlich tun kann, was sie will.
Aspekt Nummer zwei ist Spiritualität. Adie Lou lebt den Yoga-Rauchstäbchen-Glückssteine-Trend. Für mich gewöhnungsbedürftig, aber gleichzeitig auch sehr interessant, denn auch wenn ich damit nichts anfangen kann, ist es doch schön, wenn es Leute erfüllt.
Hilfe annehmen & anbieten ist für mich ebenfalls ein Thema, das heraussticht. Denn Adie Lou würde ohne all die Hilfe, die sie bekommt, ihr Bed & Breakfast gar nicht eröffnen können. Das Buch zeigt, dass es wichtig ist, dass man Hilfe annehmen kann & sich später revanchiert.
Der letzte Punkt ist Tradition & Familie. Zwei Punkte, die Viola Shipman gerne in ihre Bücher integriert. Wieder einmal wird aufgezeigt, dass man Traditionen bewahrt werden können und gleichzeitig auch etwas neues daraus gemacht werden kann.
Die Kulisse, vor der das Buch spielt, ist zudem wunderschön. Viola Shipman schreibt so angenehm, man fliegt nur so durch die Seiten. Das Cottage kommt einem wie ein Traum vor. Und ganz ehrlich, vielleicht passt das kitschige Cover irgendwie doch. Auch wenn ich mir das Buch niemals angeschaut hätte, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es von Viola Shipman ist.
Fazit
Viola Shipman hat einen schönen Roman geschrieben, der sehr flüssig zu lesen ist & sich mit Feminismus, Spiritualität, Familie & vielen weiteren Themen befasst. Ein Cottage für deinen Sommer ist zwar kein Jahreshighlight, dafür hat es mich emotional zu wenig abholen können & einige Punkte, haben mich nicht so angesprochen wie ihr in der Rezension lesen könnt. Trotzdem hat mich das Buch überzeugt. Die Themen & die Kulisse sind perfekt gewählt. Ich kann euch das Buch empfehlen, wenn ihr Romane mögt, die einerseits sehr gut unterhalten & andererseits auch noch einige Denkanstösse geben. Somit vergebe ich 4 von 5 Sterne.
Ich danke dem FISCHER Krüger Verlag für mein Exemplar!