Cover-Bild Das Tal der Orangen
  • Ersterscheinung: 03.06.2019
Béatrice Courtot

Das Tal der Orangen

Barbara Röhl (Übersetzer)

Der Duft der Orange macht den geheimen Zauber von Magdalenas Ensaïmadas aus. Für ihr traditionelles Gebäck ist sie auf ganz Mallorca bekannt. Doch als der Spanische Bürgerkrieg ausbricht, verliert Magdalena die wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Sie entscheidet sich, ihrem Herzen zu folgen, und kämpft für die Freiheit und für die, die sie liebt. Dafür begibt sie sich in große Gefahr.
Jahrzehnte später ist Magdalenas Urenkelin Anaïs auf den Spuren ihrer Urgroßmutter. Das Schicksal führt sie ins Tal der Orangen …

»Ein gut recherchiertes Buch, toll geschrieben, mit einer starken Heldin … Mallorca ist entzückend.« Ariane Bois, Schriftstellerin

Veröffentlicht am 03.06.2019

Ein schönes Debüt

Das Tal der Orangen ist der Debütroman von Beatrice Courtot. Er ist ihr gut gelungen.

Die Geschichte führt uns 1936 in die Zeit des Bürgerkrieges nach Mallorca.
Magdalena Ensaimadas ist bekannt für ...

Die Geschichte führt uns 1936 in die Zeit des Bürgerkrieges nach Mallorca.
Magdalena Ensaimadas ist bekannt für ihr traditionelles Gebäck. Ihr Vater besitzt eine Orangenplantage. Durch den Bürgerkrieg verliert sie viel.

Ihre Urenkelin Anais wohnt in Paris und dachte ihre Urgroßmutter wäre auch aus Frankreich.
Dann wird bei einem Bauvorhaben in Marseille eine Dose mit Magdalenas Rezepten gefunden. Als Anais davon erfährt will sie nachforschen, was Magdalena erlebt hat. Sie lernt ihre Großmutter erst jetzt so richtig kennen.
Die beiden Episoden wechseln sich ab und werden am Ende zu einer perfekten Geschichte zusammengebracht.
Der Roman ist voller Emotionen, man erfährt von den Gräueln des Krieges. Magdalenas Leben geht auf und ab.
Interessanter Weise streut die Autorin immer wieder alte spanische Rezepte in die Geschichte ein.
Mir hat der Roman gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Das Tal der Orangen

Diese Geschichte verdeutlicht, dass es schon immer Migration gab. In diesem Fall zwischen Mallorca und Frankreich. Denn Anaïs lebt inzwischen in Paris, lernte ihre Urgroßmutter früher noch kennen, allerdings nicht ihre Vergangenheit. Auch die Mallorquiner haben anfänglichen Vorurteile gegenüber der Französin „die will sich doch nur die Finca unter den Nagel reißen…“. Das es anders kommt als man auf den ersten Seiten denkt, liegt am fast schon poetisch-reizvollen Erzählstil von Courtot. Sie pflegt eine sanfte Schreibe und bindet zwar viele Aspekte in ihren Roman ein. Aber sie versteht vor allem ihn leicht zu gestalten. Leicht und tiefgründig.

Ein Schmöker der besonderen Art!

Veröffentlicht am 15.07.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Anais besitzt eine eigene Bäckerei, in der sie Ensaimadas, ein Gebäck, bei dem viele Orangen verarbeitet werden, backt. Das ist schon seit vielen Jahren Tradition in ihrer Familie und sie führt nun die Tradition in Paris weiter. In Marseille wird bei Bauarbeiten an einem Hotel eine alte Dose gefunden, die ihrer Urgroßmutter Magdalena gehört hat. Magdalena fliegt nach Mallorca, um mehr über ihre Urgroßmutter und ihr früheres Leben zu erfahren und begegnet dort einem Mann, den sie nicht so schnell vergisst.
Die Geschichte spielt abwechselnd in der Gegenwart mit Anais als Hauptperson und in der Vergangenheit, bei der es um Magdalenas Leben geht. Der Schreibstil konnte mich leider nicht überzeugen, die Geschichte ist für mich ohne große Gefühle und Überraschungen dahingeplätschert. Ich hätte mir gewünscht, dass viel mehr auf Details eingegangen worden wäre. Viele Dinge wurden nur kurz erwähnt und hätten meiner Meinung nach viel ausführlicher beschrieben werden sollen. Auch mit Anais konnte ich nicht so richtig warm werden, für mich blieb sie die ganze Geschichte hindurch ein flacher Charakter. Insgesamt hat mir das Buch nicht besonders gut gefallen und ich habe mich durch die einzelnen Kapitel hindurchquälen müssen.