Cover-Bild These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.05.2016
Amie Kaufman, Meagan Spooner

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls ...

»Eine der packendsten, aufregendsten und schönsten Geschichten, die ich je gelesen habe. Wenn es sein muss, marschiere ich persönlich in jedes Haus, um Lesern das Buch vor die Nase zu halten!« (Marie Lu)

Alle Bände der Serie »These Broken Stars«:

These Broken Stars − Lilac und Tarver
These Broken Stars − Jubilee und Flynn
These Broken Stars − Sofia und Gideon

Die Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Überraschend gut

Ich dachte nicht dass das Buch so gut wird.
Das Buch hat mich mit seinen unerwarteten, überraschenden und Emotionale ende überzeugt.
Klare Leseempfehlung

Ich dachte nicht dass das Buch so gut wird.
Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.10.2018

Absolutes Jahreshighlight!

Durch einige Facebookgruppen bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und habe es direkt beim Verlag angefragt. Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Cover ist einfach ein ...

Das Cover ist einfach ein Traum, mit den funkelnden Sternen. Ich habe mich sofort verliebt! Es passt einfach perfekt zur Handlung der Geschichte.

Mit großen Erwartungen bin ich an das Buch herangegangen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen, denn sie wurden bei weitem übertroffen!
Gleich zu Beginn überschlagen sich die Ereignisse und man wird mitten ins Geschehen katapultiert. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Lilac und Tarver geschrieben. So erfährt man, was die jeweilige Person fühlt und kann sich so richtig in sie hineinversetzen. Vor jedem Kapitel findet man ein paar Sätze zu Tarvers Verhör, das mich sehr neugierig gemacht hat und mich des Öfteren hat schmunzeln lassen. Tarvers Antworten sind einfach klasse!

Lilac ist zu Beginn ein verwöhntes Mädchen, ich würde schon sagen, Daddys kleines Mädchen. Aber aus der abwechselnden Erzählperspektive erfährt man sehr viel über Lilac und warum sie sich so arrogant verhält. Man erhält Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt und ich konnte ihr Verhalten absolut nachvollziehen. Sie ist mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen. Es ist der absolute Wahnsinn, wie sich ihr Charakter bis zum Ende des Buches entwickelt.

Tarver war mir von Anfang an sehr sympathisch. Er ist ehrlich, mutig und bewahrt in jeder noch so ausweglosen Situation einen kühlen Kopf. Er hat mich voll und ganz überzeugt. Er wirkte authentisch und echt auf mich. Ja, ich kann sagen, ich habe mich schon ein klein wenig in ihn verliebt. Aber das werdet ihr auch!

Der fremde Planet, mit allen seinen Geheimnissen, ist wahnsinnig gut beschrieben. Das unbekannte Setting konnte ich mir sehr gut vorstellen. Es gibt so viele unvorhergesehene Wendungen, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Dadurch war die Spannung permanent vorhanden, sodass es mir sehr schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen.
Es war eine wahre Freude, die aufkeimenden Gefühle zwischen Lilac und Tarver quasi hautnah mitzuerleben. Ich muss zugeben, dass mich die Handlung ein wenig an Titanic erinnert hat. Und dennoch ist "These broken Stars" ganz anders. Die Entwicklung, die die Charaktere durchmachen ist wirklich gewaltig. Aber das ist auch kein Wunder, nachdem, was die beiden auf dem unbekannten Planeten alles durchmachen müssen. Ich habe gehofft, gelacht, geweint. An Emotionen wird wirklich nicht gespart und ich war komplett überwältigt.

Der Schreibstil der Autorinnen ist flüssig, fesselnd, gefühlvoll und detailreich. Ich konnte in die Welt von Lilac und Tarver komplett eintauchen und meinen Alltag ausblenden. Die Idee der beiden Autorinnen ist ausgereift und fantastisch beschrieben. Zu keiner Zeit kam Langeweile auf.

Zum Ende der Geschichte hin wird es noch einmal mega spannend. Es wird einem nochmal vor Augen geführt, welche Entwicklung die Charaktere gemacht haben.
Das Buch ist in sich abgeschlossen und hat keinen Cliffhanger. Ich freue mich schon sehr auf Band 2, welcher im November erscheinen wird.

Fazit
Mit "These Broken Stars - Lilac und Tarver" ist den beiden Autorinnen ein gewaltiger Reihenauftakt gelungen, der mich total in seinen Bann gezogen hat.
Euch erwartet eine emotionale Reise voller Liebe, Spannung und einem Hauch Mystery.
Für mich ist "These Broken Stars - Lilac und Tarver" ein absolutes Jahreshighlight, das man gelesen haben muss! Daher vergebe ich gerne 5 Würmchen!

Veröffentlicht am 05.04.2018

Lilac und Tarver....

...allein auf einem fremden Planeten!

Zum Inhalt:

...allein auf einem fremden Planeten!

Zum Inhalt:

Nachdem das, luxoriöseste und eigentlich zuverlässigste Raumschiff (welches Lilacs Vater gebaut hat) abstürzt, finden sich Lilac und Major Tarver Merendsen auf einem fremden, unbewohnten Planeten wieder.

Nun heißt es überleben..

Meine Meinung;

Dieses Buch bedurfte kaum anderer Protagonisten außer Lilac LaRoux und Tarver Merendsen. Die Geschichte der beiden, die eher abweisend beginnt, entwickelt sich schnell zu einem interessanten Miteinander.

Auch kommt das Buch und die darin enthaltene Geschichte so ziemlich ohne laute, chaotische, actionreiche Handlungsstränge aus und wird trotzdem nicht langweilig.

Getragen wird die Geschichte von der zarten Verbindung der beiden Protagonisten und der science-fiction anmutigen Atmosphäre. Diese beidne haben mir sehr gut gefallen, und haben "These broken Stars - Lilac und Tarver" zu einem meiner Highlights gemacht!

Veröffentlicht am 26.03.2018

Faszinierende Welt mit mitreißender Story

Amy Kaufmann und Meagan Spooner führen den Leser in These Broken Stars in eine Zukunft, in der die Menschheit das All mit den bisher unbekannten Planeten bewohnbar gemacht hat. Zu dieser Zeit reisen die Menschen mit Raumschiffen. Auf dem modernsten und sichersten Schiff, der Icarus, begegnen sich Lilac und Tarver. Diese sind beide keinesfalls perfekte Protagonisten - vor allem dies ist sehr erfrischend. Vor allem Lilac, welche aus der Oberschicht stammt, wirkt zunächst sehr arrogant und oberflächlich. Jedoch bemerkt man schon bei der ersten kurzen Begegnung, dass sie eigentlich viel mehr auf dem Kasten hat, als sie zunächst in der Öffentlichkeit preisgibt. Tarver hingegen ist diesen Prunk gar nicht gewohnt, kommt er doch aus einfachen Verhältnissen. Die Autorinnen schaffen jedoch keinen simplen Vergleich zwischen den Ständen, steckt dahinter doch viel mehr.

Als die Icarus abzustürzen droht, gelangen Lilac und Tarver zusammen in einer Rettungskapsel - und überleben. Sie landen auf einem bislang unbekannten Planeten. Es folgt ein Kampf ums Überleben, was zwar sehr plakativ wirkt, aber sehr gut umgesetzt wird. Währenddessen machen die beiden eine Entdeckung, welche vieles ändert. Vor allem die schnippischen Bemerkungen zwischen Lilac und Tarver bringen einen immer wieder zum Schmunzeln.

Gegen Ende hin wird für meinen Geschmack alles recht schnell erzählt und ist schon sehr Science-Fiction-mäßig, was für mich jedoch nicht dazu führt, das Buch weniger zu lieben. Der Schreibstil der Autorinnen ist wirklich klasse. Die Erzählung erfolgt in kurzen Kapiteln, welche abwechselnd durch die Protagonisten erzählt werden. Zwischendurch erfolgen immer wieder Ausschnitte aus Tarvers Verhör, welche aufgrund seiner trockenen Art sehr amüsant sind. Zudem ist diese Erzählweise einzigartig. Insgesamt kann ich dieses Buch nur sehr empfehlen, zumal es schon vom Äußeren ein Eigenschmaus ist. Ich kann den zweiten Teil kaum erwarten.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Ich bin verliebt ♥

Handlung

Handlung

Traver und Lilac könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie die Tochter des reichsten Mannes des Universums. Er ein gefeierter Kriegsheld. Doch als die Icarus - das größte Luxusschiff des Universums - abstürzt, sind es gerade die beiden die zusammen in einer Rettungskapsel landen. Gestrandet auf einem urwüchsigen Planeten beginnt für sie der Kampf ums überleben. Werden Rettungskräfte kommen? Was wird als Nächstes passieren? Dann beginnt Lilac Stimmen zu hören. Ein flüstern, dass sie kaum ein Auge zu tun lässt. Traver versucht sein bestes, aber er beginnt an ihrer Psyche zu zweifeln. Zu oft hat er ähnliches auf dem Schlachtfeld erlebt. Viel zu oft, als das er sie nun aus den Augen lassen dürfte.

Schreibstil

Eine ganze Weile sitze ich nun schon an diesem Teil der Rezi und überlege und überlege, wie ich euch dieses Buch in Worte fassen kann. Zumindest wenn ich euch mehr sagen will, als das dieser Stil einfach großartig ist. Nicht weil Lilac und Traver ihre Seite der Geschichte erzählen, sondern einfach, weil trotz der Tatsache das es eben kein rennen um sein Leben oder ähnliches gibt, dieses Buch eine Stimmung besitzt, die ich einzigartig empfinde.
Wahnsinnig viel Spannung und Fragezeichen die sich erst am Ende restlos auflösen. Oder fast restlos. Dann gibt es zwischen den Kapiteln immer Auszüge aus einem Interview mit Traver. Oder bezeichnen wir es mal als Verhör. Das schürt die Mutmaßungen genauso wie Befürchtungen. Man beginnt abzuwägen und gleichzeitig zieht die Geschichte mit einem tollen Tempo durch.
Besonders die letzten 100 Seiten nagten an meinem Nervenkostüm. Ein noch größeres auf und ab der Gefühle als im restlichen Buch. Nehmt euch also für genau diese Seiten genug Zeit, lasst euch nicht stören, oder ihr werdet wahnsinnig werden.

Charaktere

Traver und Lilac sind nicht nur unsere absoluten Hauptprotagonisten, im Grunde sind sie auch wirklich die einzigen. Abgesehen von den Gastauftritten kleiner huschender Tiere, die dann am Spieß über dem Feuer enden. Aber glaubt mir, mit den beiden werdet ihr schon vollkommen ausgelastet sein. Denn sie bieten so einige Überraschungen beim Lesen.
Da haben wir Lilac die eben nicht nur das verwöhnte Mädchen ist, sondern auch so Kniffe hat, die ich ihr anfangs nie zugetraut hätte. Gleichzeitig trägt sie eine schwere Bürde und der Grund für ihre abweisende Art ist nur zu verständlich.
Dann Traver. Ach ich könnte ihn immer noch knuddeln. Hart aber herzlich beschreibt ihn nicht wirklich, da er trotz der vielen Kämpfe in seinem Soldatenleben eine sehr weiche Seite in sich trägt, die besonders dann zutage tritt, wenn er grinst. Er besitzt viel wissen, ist aber auch sehr treu und geduldig. Ein toller Kerl, der mich auch mal zum Schmunzeln brachte.
Die Dialoge der beiden sind ebenfalls toll und den Schwankungen der Situation angepasst. Und die Entwicklungen der beiden. Besonders bei Lilac sieht man es gut. Wie sie langsam beginnt sich in der Natur zurechtzufinden, viel Aufmerksamer ist und Traver zur Hand geht. Und dabei oft über sich selbst hinauswächst.

Meinung

Dieses Buch hat mich ziemlich umgehauen. Das gebe ich gerne zu. Warum es fast zwei Jahre hier auf meinem Sub lag, weiß ich nicht. Nur das die nächsten Bände auf jeden Fall noch dieses Jahr dran sind. Zwar scheint es da um andere Paare zu gehen, aber ich bin mir sicher, dass die Grundkonstante gleich sein wird. Zu viel darf ich hier natürlich nicht verraten, sonst würde ich Spoilern und das hasse ich selber auch total. Es gibt nichts schlimmeres, deswegen lasst mich euch sagen, dieses Buch kann einen ganz schön fertigmachen. ♥ Und ich habe jede Seite davon geliebt.

Blog: Rubys Tintengewisper