Cover-Bild Herzleuchten
Katharina B. Gross

Herzleuchten

Tim & Lukas
Verstecke nie deine Gefühle, sie machen das Leben erst lebenswert

Lukas ist tough. Er sieht gut aus und hat die eine oder andere Bettgeschichte. Nur mit Mädchen, versteht sich, denn alles andere wäre ja völlig unnormal. Doch dann trifft er auf einer Party Tim, der sich von dem großen, breitschultrigen Lukas nicht einschüchtern lässt. Lukas ist beeindruckt und bekommt Tim danach nicht mehr aus dem Kopf, obwohl er es versucht. Da hilft es auch nicht, dass er Tim schon bald wiedersieht und merkt, dass keine seiner vielen Freundinnen bisher solche Gefühle in ihm ausgelöst hat …

Tim weiß, dass er bisexuell ist, und das ist völlig in Ordnung so. Selbst seine Freundin Melanie weiß über seine Erfahrungen mit Männern Bescheid. Tim steht zu sich, auch allen Anfeindungen zum Trotz. Besonders von Lukas, diesen homophoben Vollidiot. Wieso also kommt es Tim so vor, als würden trotz allem zwischen Lukas und ihm Funken sprühen, wenn sie sich immer wieder zufällig über den Weg laufen? Aber Lukas ist noch nicht soweit und Tim muss sich entscheiden, ob er alles auf eine Karte setzen will …

Veröffentlicht am 20.07.2019

spannend, emotional und romantisch, einfach perfekt

Von Katharina B. Gross habe ich bereits schon andere Romane gelesen und auch immer sehr gemocht. Nun stand mit „Herzleuchten: Tim & Lukas“ aus ihrer Feder auf meinem Leseplan und ich war echt total gespannt darauf.
Das Cover hat mir total gut gefallen und der Klappentext versprach mir sehr schöne Lesestunden. Daher habe ich das Buch geladen und dann ging es auch schon los.

Ihre Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen. Ich empfand sie alle als vorstellbar und die Handlungen waren für mich gut zu verstehen.
Tim und Lukas sind hier die beiden Protagonisten. Wenn man „Herzflüstern“ gelesen hat, dann kennt man besonders Lukas schon etwas näher. Er hat dort bereits den ein oder anderen Auftritt in der Geschichte.
Ich mochte Lukas, er sieht gut aus und für Julian steht er gerne immer wieder ein. Das Lukas schwul ist, so wirklich klar war es ihm nicht. Immerhin war da ja die ein oder andere Bettgeschichte. Doch durch die Begegnung mit Tim verändert sich etwas. Als Leser kann man diese Veränderung sehr gut nachvollziehen, die Autorin hat diese authentisch beschrieben.
Tim ist bisexuell, seine Freundin weiß auch bescheid das er gerne mal Erfahrungen mit Männern hat. Bis er auf Lukas trifft. Auch bei ihm kommt so etwas in Gang, was man als Leser gut verstehen kann.
Die Anziehung zwischen Tim und Lukas kann man richtig spüren, sie ist greifbar und es prickelt wirklich total.

Neben den Protagonisten gibt es auch noch Nebencharaktere in der Geschichte, die sich ebenso sehr gut ins Geschehen einfügen. Und es gibt auch ein Wiedersehen mit Julian und Markus.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Es ist total einfach ins Geschehen hineinzukommen und dann ohne Probleme zu folgen.
Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Sichtweisen von Luka und Tim. Mir gefiel dies sehr gut, denn so konnte ich mich viel besser in die beiden hineindenken, konnte die Gedanken und Gefühle viel besser nachvollziehen.
Die Handlung konnte mich echt gut einfangen. Ich war total drin, habe die Seiten flott durchgelesen. Es ist schon eine Art Achterbahnfahrt der Gefühle. Es gibt aber eben auch diese Spannung, daneben findet man als Leser auch ganz viele verschiedene Emotionen und Gefühle, Romantik und auch erotische Szenen im Geschehen. Und sie widmet sich auch dem Coming Out, es passt einfach alles total gut zusammen, ist absolut stimmig und gut.
Ich fand es auch wieder sehr gut das sich die Autorin der Gesellschaft und deren Meinung widmet. Dies bringt sie realistisch und glaubhaft mit ins Geschehen ein.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Ich empfand es total passend, es macht alles rund und schließt diese Geschichte hier richtig gut ab.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Herzleuchten: Tim & Lukas“ von Katharina B. Gross ein wirklich toller Roman, der mich sehr gut für sich gewinnen konnte.
Authentisch wirkende Charaktere, ein flüssiger sehr einnehmender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, dramatisch, emotional, romantisch und eben auch prickelnd empfunden habe, und in der es auch um das Coming Out und unsere Gesellschaft geht, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 03.06.2019

Herzleuchten- eine Geschichte über Selbstfindung, Familie, Freundschaft, Liebe, Angst und Akzeptanz

Mein Dank geht an NetGalley und dem Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Zum Buch:

Lukas ist tough. Er ...

Zum Buch:
Verstecke nie deine Gefühle, sie machen das Leben erst lebenswert

Lukas ist tough. Er sieht gut aus und hat die eine oder andere Bettgeschichte. Mit Mädchen, versteht sich, alles andere wäre ja völlig unnormal. Doch dann trifft er auf einer Party Tim, der für seinen schwulen Kumpel Julian einsteht und sich von dem großen breitschultrigen Lukas nicht einschüchtern lässt. Lukas ist beeindruckt und bekommt Tim danach nicht mehr aus dem Kopf. Aber das kann nicht sein. Da hilft es auch nicht, dass er Tim schon bald wiedersieht und merkt, dass keine seiner vielen Freundinnen bisher solche Gefühle in ihm ausgelöst hat …

Tim weiß, dass er bisexuell ist. Und das ist völlig in Ordnung so. Selbst seine Freundin Melanie weiß über seine Erfahrungen mit Männern Bescheid. Tim steht zu sich, auch allen Anfeindungen zum Trotz. Besonders von Lukas, diesen homophoben Vollidiot. Wieso also kommt es Tim so vor, als würden trotz allem zwischen Lukas und ihm Funken sprühen, wenn sie sich immer wieder zufällig über den Weg laufen? Aber Lukas ist noch nicht soweit und Tim muss sich entscheiden, ob er alles auf eine Karte setzen will …

Durch den flüssigen, locker-leichten und sehr angenehm zu lesenden Schreibstil ist es mir leicht gefallen, in die Geschichte einzutauchen.
Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Die Seiten flogen nur so dahin, denn die Autorin hat den Spannungsbogen gut eingesetzt.

Erzählt wird sie abwechselnd von Tim & Lukas, welche ich bevorzuge, denn so lassen sich deren Gefühle, Gedanken und Handlungen besser nachvollziehen und nachempfinden.

Die Geschichte an sich ist eine wahre Achterbahn der Gefühle, denn mit Spannung, Hoffnung, Erotik, Romantik, Verzweiflung, Unsicherheit, Angst, Hass, Intoleranz und Liebe hat die Autorin nicht gegeizt.
Was mir sehr gut gefallen hat, dass die Autorin sich mit der Entwicklung der Geschichte Zeit gelassen hat. Das sie die Geschichte sehr klar und bildlich beschrieben hat.
Des Weiteren hat sie absolut authentisch, realistisch und eindringlich beschrieben, wie „Krank“ unsere Gesellschaft ist. Das es in der heutigen Zeit immer noch nicht angesehen ist, zu sein, wer man ist und wie man ist. Das man sich für seine Gefühle verstellen muss.

Über die Charaktere lässt sich sagen, dass beide absolut sympathisch und authentisch dargestellt sind. Man muss sie einfach lieben.

Fazit:
Mit einer Authentizität, die einer Biografie gleicht, hat mich diese Geschichte sehr gut unterhalten.
Sie war emotional und ergreifend.
Für mich hat das Buch mehr als 5 Sterne verdient.
Also eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.05.2019

Schöne Geschichte

Was eine Geschichte... vom homophoben Schläger zum süßen Freund eines Mannes. Dieser Wandel war echt klasse beschrieben und ich habe jegliche Emotionen von Hass und Scham bis hin zu Mut und Liebe gespürt. Wenn ein Mann entdeckt, dass er Interesse am gleichen Geschlecht hat, ist das das eine, aber dann auch Gefühle entwickelt, zu denen er nicht stehen kann und will, ist das andere. Hier wird abwechselnd aus beiden Perspektiven der männlichen Protagonisten eine richtig gute Gay Romance erzählt, die denke ich, sehr nah an der Realität geschrieben ist. Was muss es für einen jungen Mann bedeuten, wenn plötzlich sein ganzes Leben Kopf steht? Das Buch kann bestimmt vielen Jungs Mut machen, die in einer ähnlichen Situation stecken...

Veröffentlicht am 16.05.2019

Herzleuchten

Verstecke nie deine Gefühle, sie machen das Leben erst lebenswert

Der Schreibstil ist fesselnd, lebendig und ausdrucksstark, sehr emotional, schnell und flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Bereits "Herzflüstern" hat mir sehr gut gefallen und ich war froh, dass nun die Geschichte von Lukas und Tim erzählt wird.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Es wird viel Wert auf die Emotionen, Gefühle und Gedanken der beiden gelegt. Eine Achterbahn der Gefühle. Ich habe mit den beiden gelitten und gefiebert, gehofft und gebangt. Lukas kann mit seinen Gefühlen nicht umgehen und reagiert aggressiv, während Tim mit sich im Reinen ist und nicht locker lässt.

Eine schöne, ergreifende und authentische Story mit einem wichtigen Thema, die mich vollkommen mitgerissen und begeistert hat.

Fazit:

Eine sehr emotionale, authentische und schöne Geschichte aus dem Gay-Romance-Bereich. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.05.2019

Herzleuchten - Das Leben ist mehr als nur schwarz und weiß

Gestern Abend, habe ich pünktlich zum erscheinen, „Herzleuchten“ von Katharina B Gross beendet.
Ich habe mich schon ewig lange auf dieses Buch gefreut. ;)
Tim und Lukas kann man schon in Katharinas Buch ...

Ich habe mich schon ewig lange auf dieses Buch gefreut. ;)
Tim und Lukas kann man schon in Katharinas Buch „Herzflüstern“ kennenlernen. Es ist im Prinzip ein erster Teil der aber zur gleichen Zeit spielt.
Schon da war ich fasziniert von den beiden, doch so ungleichen Jungs.

Als die beiden sich auf einer Party das erste Mal begegnen ist es eine Mischung aus Antipathie und absoluter Anziehungskraft. Tim geht Lukas nicht mehr aus dem Kopf, obwohl er es mit allen Mitteln versucht. Er ist fasziniert von ihm und gleichzeitig abgestoßen von sich selbst. Er leugnet Gefühle, die nicht sein dürfen. Als Folge dessen stößt er Tim konsequent von sich. Ich war immer wieder sehr schockiert von dem was Lukas tut und sagt. In seinem Kopf hat sich wirklich jedes Vorurteil verankert das man sich denken kann. Und doch kann man zwischendurch immer wieder den Jungen hinter der Fassade erkennen der er wirklich ist. Das hat ihn sehr menschlich gemacht!
Lukas glaubt sich verstellen zu müssen um Erwartungen gerecht zu werden, damit andere ihn mögen. Aber tief in seinem Inneren ist er unglücklich weil er sich Selbst verleugnet, weil er sich versagt was andere haben und ganz offen ausleben. Er hat sich quasi selbst eine Gehirnwäsche verpasst.

„Meine Schutzmauer bröckelt. Mit dem Outing ist der erste Stein gefallen!....... Tim war es, der meine Mauer Stück für Stück eingerissen hat. Ich sehe die Steine deutlich vor meinen Füßen liegen.“

Erst Tim sorgt mit seiner Beharrlichkeit, die Lukas zeigt wie wichtig er ihm ist, das es anders sein kann. Lukas wird erst mit Tim klar was ihn wirklich glücklich macht.

Fazit:
Dieses Buch ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Man leidet mit beiden. Bei jedem Streit und jeder Zurückweisung. Die beiden haben es wirklich nicht einfach. Man steht erst auf der einen Seite um sich dann plötzlich doch auf der anderen Seite wiederzufinden. Das hat mir besonders gefallen. Das man für beide Verständnis aufbringt. Das sorgt für ein auf und ab der Gefühle.

Herzleuchten zeigt das man seine Gefühle nicht ewig ignorieren kann. Das man akzeptieren muss wer man ist und was einen glücklich macht.
Das Leben ist mehr als nur schwarz und weiß! Es schillert in bunten, leuchtenden Farben! <3