bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2019

Verschwunden und weg für immer?

Der ferne Sommer

MEINE MEINUNG
An einem Samstag im Jahr 2016 saß Jan zuerst im Garten, bevor er verschwand. Auch das Auto von Jan war weg und Katharina wusste nicht, wo er plötzlich war. Dann fand sie im Schlafzimmer einen Zettel auf dem stand, das er eine Pause brauchte. Fast zeitgleich klingelt es an der Tür und die Polizei steht vor der Tür.
Der Nachbar, Herr Bachem, wird tot aufgefunden. Er war nach Bonn gekommen nachdem er seinen Hof in Bad Münstereifel nicht mehr bewirtschaften kann.

Dieses Buch wechselt in den Perspektiven und in der Zeit und genau das macht es dann so interessant.
Wir lesen von 1969, 1979 und von 2016, wir lesen von einem Bauernhof, von Polizisten und von Physikern.
Diese Komponenten wecken die Neugier enorm, da Physiker jetzt erst mal so überhaupt nicht ins Bild passen. Sie beschäftigen sich mit Teleportation und nachdem hier Menschen verschwinden passt das sehr gut.

Die Neugier wächst, weil man so gar keine Ahnung hat, wie das mit den Physikern weitergeht. Der Autor hat in allen Bereichen viel und sehr ausführlich recherchiert und deshalb ist wohl auch die Polizeiarbeit so detailliert beschrieben. Aber auch die Arbeit von den Physikern wird sehr ausführlich erklärt.

Von mir gibt es hier nur 4 Sterne, da es mir für einen Krimi zu wenig Action hatte. Es fehlt mir hier doch etwas an Pep und so ist mir das alles zu langwierig. Sorry!

Veröffentlicht am 03.06.2019

Wer war Lenas Mörder denn wirklich?

Die Springseil-Morde

INHALT
Lena, die Freundin von dem Mathematikprofessor Theodor Thaler wird ausgerechnet von ihm tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Er verständigt sofort die Polizei und der Chef der Mordkommission, Grossinger, verdächtigt sofort Theodor.
Die einzige, die an Theodors Unschuld glaubt ist Ariane Karstedt, eine Mitarbeiterin von Grossinger.
Da ihm sonst keiner glaube, will er selbst den Mord an Lena aufklären.

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt relativ schnell mit einer Toten und dadurch ist schon Spannung da.
Für mich war der Einstieg zu Beginn etwas schwierig, warum kann ich nicht mal sagen. Es gab da irgendetwas, was mich nicht in die Geschichte einsteigen lies. Das hat sich aber sehr schnell gegeben und schon ging es auch einfacher zu lesen. Wenn man dann mal in der Geschichte angekommen ist, bei mir war das ab Seite 40 etwa, dann ist man voll drin und auch gefangen.

Wir können hier das gesamte Geschehen aus verschiedenen Perspektiven betrachten und uns dann in Ruhe Gedanken machen, wer der wahre Mörder ist oder ob Grossinger vielleicht sogar Recht hat.

Wir lesen dann eine sehr intensive und genaue Ermittlungsarbeit. Auch das kann bei einem Krimi interessant und spannend sein und genau das finden wir hier auch. Es ist eher ein Krimi denn ein Thriller.
Theo wird sofort verdächtigt, aber auch nur von Grossinger und so gestaltet sich für die Ermittler die Arbeit schwierig. Grossinger ist der Chef der LKA und nun liegt es an den anderen, speziell an Ariane, ihm zu beweisen, das er Unrecht hat.

Das macht dann auch einen guten Krimi aus, mit wenigen Toten Spannung zu erzeugen.
Der Autor hat eine sehr lebendige Schreibweise, in der sich manchmal auch ein Hauch Humor findet. Das macht dem Leser ein entspanntes lesen möglich und es liest sich sehr zügig.

Ich ziehe einen Stern ab und vergebe gute 4 Sterne, da ich dieses Buch nicht für einen Thriller halte. Es ist ein sehr guter Krimi, der auch seine Spannung hat und als Krimi ist es auch völlig in Ordnung. Für einen Thriller fehlt mir hier eindeutig mehr Spannung und Action und auch dieses kribbeln beim lesen. Wäre es als Krimi deklariert gewesen, so hätte es auch die volle Punktzahl erreicht. Als Krimi kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, nur wahre Thrillerfans werden hier das gewisse etwas vergeblich suchen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Von der eigenen Schwester gewandelt; unverzeihlich!

Die Schattenreich Chroniken

INHALT
Auf Burg Hohenstein wird hoher Besuch erwartet, denn Frederic Puiset soll sich Elisabeth angeblich für seinen Herrn begutachten. Aber Frederic kommt im eigenen Interesse und er will sie zu seiner Frau machen.
Der Bruder von Elisabeth, Viktor, wird dann zum Vampir gemacht, denn auch Frederic ist solch eine Kreatur.
Den Vater sowie die gesamte Dienerschaft hat Frederic brutal ermordet. Viktor will kein Vampir sein und er sorgt sich um das Wohl der Menschen im Dorf.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist ein Fantasy Buch in dem es um Vampire geht und dazu noch einen historischen Hintergrund hat.
Auch hier werden die Mädchen schon mit 15 Jahren verheiratet und in Adelskreisen sucht der Vater den zukünftigen aus. So ist es auch in dieser Geschichte.
Elisabeth wird überhaupt nicht gefragt, sondern ihr Vater, der Graf entscheidet für sie. Es muss alles passen, der Adelsstand und auch das Vermögen.

Als Frederic zur Burg kam, steigt mit seinem Erscheinen auch die Spannung. Die Autorin hat hier die Spannung angehoben durch das Geschehen und durch die Ereignisse, die hier stattfinden.
Es geht plötzlich zur Sache! Frederic wandelt Elisabeth und macht sie zu seiner Gefährtin. Elisabeth, die von ihm geblendet ist, gibt sich ihm willenlos hin.
Frederic möchte Viktor am liebsten tot sehen, so wie all die anderen von der Burg. Da die Geschwisterliebe aber größer war, wandelt Elisabeth nun auch Viktor in einen Vampir und der war nicht begeistert. Ihm graut nun vor der eigenen Schwester und er konnte ihr das nicht verzeihen.
Lieber wäre er nun zu diesem Zeitpunkt tot gewesen.
Nun will er nur noch das Dorf beschützen und er hofft so sehr, das ihm dabei seine eigene Gier nach Blut nicht im Weg ist.

Aus diesen Ereignissen ist es der Autorin gelungen eine schaurig schöne Geschichte zu verfassen.

Ich bin normalerweise kein großer Fan von Büchern mit Vampiren, weil die Handlungen und das Treiben der Vampire immer dasselbe ist. Sie werden getrieben von Sex, doch hier ist es anders und deshalb war dieses Buch angenehm zu lesen. Ich muss doch immer wieder mal versuchen, ein Vampirbuch zu lesen um zu sehen, ob sich daran etwas ändert.

Ich vergebe 4 Sterne, da dieses Buch doch auch so einige Schwächen aufweist. Manche Stellen sind mir einfach zu sehr in die Länge gezogen und hätten die ein oder andere Erklärung nicht nötig gehabt.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Der große Kampf der Zwerge

Kalt wie Eis

MEINE MEINUNG
Baro ist ein Gnom und Marca, die Vargin, ist seine Begleiterin und Leibwächterin. Beide reisen in den hohen Norden nach Zitrabyt und sie wissen noch nicht, was auf sie zukommt.

Man merkt ...

MEINE MEINUNG

Man merkt sofort den Zusammenhalt und die enge Verbindungen der beiden und das macht beide gleich zu Beginn sehr sympathisch.

In diesem Buch hat der Autor eine Geschichte erschaffen, die sehr aufregend und abenteuerlich ist. Ich persönlich fand die Geschichte stellenweise auch sehr humorvoll und das gibt dem ganzen noch mal so einen anderen Touch.
Wir haben es hier ja mit Fabel und Fantasiewesen zu tun und die sind plastisch so gut beschrieben, das man sie förmlich vor sich hat.

Es gibt hier auf Zitrabyt eine Krise und die gilt es zu finden und zu beheben. Dazu brauch man aber Gehilfen, denen man vertraut und die auch bereit sind zu helfen.
Die Hafenmeisterin kann das nicht alleine bewältigen und da kommen Baro und Marca gerade recht. Diese Feinheiten und die Analysen der Bekämpfung gegen das böse sind sehr ausführlich herausgearbeitet und man kämpft fast mit.

Die Darstellung der verschiedenen Völker oder Sippen ist hier auch sehr detailliert und das nimmt dann leider doch viel vom Abenteuercharme.
Ich vergebe hier gerne 4 Sterne, da ich doch auch sehr gut unterhalten war.
Im hinteren Teil des Buches gibt es noch eine ausführliche Erklärung zu verschiedenen Dingen.
Für alle Fantasyfreunde eine gute Geschichte, die einen abschalten lässt und man taucht in eine völlig ferne, fremde Welt ab.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Wenn der Betriebsprüfer zu genau hinschaut..........

Kluntjesmord in Carolinensiel. Ostfrieslandkrimi

INHALT
Melanie hat sich Neuharlingersiel mit Helge Beckmann verabredet. Das sollte ihr erstes Treffen werden und der Beamte erschien leicht verspätet. Sie unterhielten sich sehr lange und fanden sich gegenseitig sehr anziehend. Sie wollten sich wiedersehen und schauen was daraus wird. Nun erfährt sie, das er Betriebsprüfer ist. Sie haben sich für das kommende Wochenende verabredet, doch zu diesem Treffen kommt es nicht mehr, denn Helge wird entführt.
Bert Linnig und Nina Jürgens übernehmen den Fall, denn er bleibt nicht der einzige, der verschwindet.

MEINE MEINUNG
Das Buch geht interessant los und man ist sofort dabei. Wir erfahren hier sehr viel über die Arbeit von Helge und genau das war mit etwas zu viel. Das ging dann schon sehr ins Detail, was und wie so ein Betriebsprüfer arbeitet. Das hätte man etwas kürzer halten können.
Dieses detaillierte gibt aber dann auch den Hinweis, das er wohl nicht sehr viele Freunde hat und der ein oder andere schon auch so etwas wie Hass verspürte. Man erfährt hier auch sehr viel über Helge.

Der Autor hat hier sehr detailliert recherchiert und dies an uns Leser weitergegeben. Auch bei den Ermittlungsarbeiten sind wir wieder ganz nahe dabei. Das macht es dann wieder interessant und auch spannend, hautnah dabei zu sein, wie ein Fall gelöst wird.

Die Spannung steigt dann doch an und man rätselt fleissig mit. Da kommt dann doch noch die ein oder andere Überraschung, die auch die Neugier weckt.
Was ist passiert und was bezweckt der Entführer damit?
Ich vergebe hier 4 Sterne, da mir die Ausführungen über die Tätigkeit von Helge zu viel war. Das hätte man auch reduzieren können und man hätte trotz allem noch genug Informationen gehabt.
Die Geschichte an sich war dann spannend und aufregend und man fiebert förmlich mit.