Profilbild von januarygirl

januarygirl

Lesejury Star
offline

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit januarygirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2023

Leider nicht mein Fall

How To Think Like Steve Jobs
0

Inhalt:
Steve Jobs war einer der innovativsten und erfolgreichsten Unternehmer, die die Welt je hervorgebracht hat. Er war ein Visionär, ein Motivator, ein Antreiber und ein Himmelsstürmer. Zusammen mit ...

Inhalt:
Steve Jobs war einer der innovativsten und erfolgreichsten Unternehmer, die die Welt je hervorgebracht hat. Er war ein Visionär, ein Motivator, ein Antreiber und ein Himmelsstürmer. Zusammen mit Steve Wozniak revolutionierte er die Computerbranche. Später läutete er mit Pixar den Siegeszug des Animationsfilms ein, und nach seiner Rückkehr zu Apple Ende der Neunziger krempelte er auch noch das Musikbusiness um. Was wäre die Welt heute ohne das iPhone, den iPod, das iPad und den Mac?
Meine Gedanken:
Steve Jobs ist ein sehr interessanter Mann, über den es bestimmt gute und spannende Dinge zu lesen gibt. Dieses Buch zählt da leider nicht dazu. Es war mir alles zu oberflächlich, an Ausführlichkeit hat es gemangelt. Hier und da waren Botschaften, die man mitnehmen konnte, was das Ruder nochmal ein bisschen rumreißen konnte. Aber mein Fall war es einfach nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 18.10.2021

Der erste King...

Carrie
0

Inhalt:
Carrie war schon immer anders. Wegen ihrer unbeholfenen Art ist sie in der Schule eine Außenseiterin und wird gnadenlos gehänselt. Zu Hause leidet sie unter dem religiösen Fanatismus ihrer Mutter. ...

Inhalt:
Carrie war schon immer anders. Wegen ihrer unbeholfenen Art ist sie in der Schule eine Außenseiterin und wird gnadenlos gehänselt. Zu Hause leidet sie unter dem religiösen Fanatismus ihrer Mutter. Nur ein einziges Mal fühlt sich Carrie so wie alle anderen Mädchen: Als sie zum Schulball eingeladen wird. Doch der Abend endet nach einem grausamen Streich in einer Katastrophe. Denn Carrie ist beseelt von einer unheimlichen Gabe. Einer Gabe, die sie ein Inferno entfesseln lässt, gegen das die Hölle wie ein lieblicher Garten Eden aussieht ...

Meine Gedanken:
Bisher habe ich ganz viel über Stephen King gehört, mich aber noch nie an einen herangetraut. Nun wurde ich zum Lesen von Carrie überredet und ich habe es gewagt.
Dieses Buch ist das erste, welches King geschrieben hat, weswegen ich definitiv noch ein anderes Buch von ihm lesen möchte. Diese Geschichte ist… seltsam? Ich habe auch Tage nach dem Beenden keine wirklichen Worte, um diese Geschichte zu beschreiben. Carrie ist ein junges Mädchen, das eine Außenseiterin ist und von ihren Mitschülern immer wieder gehänselt, ja sogar gemobbt wird. Die Erfahrungen, die sie in der Geschichte machen muss, sind mir sehr ans Herz gegangen. Es ist erschreckend zu sehen, was Carrie erlebt und wie sie aus diesen Situationen nahezu nicht entfliehen kann. Mir wurde das Herz schwer, wenn sie mal wieder nicht wusste, wie ihr geschieht. Doch Carrie hat eine Gabe, die für ihre Mitmenschen sehr gefährlich werden kann…
Ehrlich gesagt hatte ich mit dem Schreibstil so meine Probleme. Es werden viele Dinge beschrieben, die vollkommen unnötig sind und nicht zur Geschichte beitragen. Dadurch tritt das eigentliche Geschehen stark in den Hintergrund, was wirklich schade ist. Liest man allerdings das Nachwort, so erklärt sich dieser Umstand ein wenig. Dennoch… ganz so meins war dieses Buch nicht. Ich werde es mit einem anderen Werk von King versuchen, um meine Meinung zu ändern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2019

Naja

Escape Room - Nur drei Stunden
0

Inhalt:
Chris McGeorges packender Locked-Room-Thriller: ein Hotelzimmer, eine Leiche, fünf Verdächtige, drei Stunden Zeit – ein tödliches Spiel beginnt
Im Alter von 11 Jahren erlangte Morgan Sheppard als ...

Inhalt:
Chris McGeorges packender Locked-Room-Thriller: ein Hotelzimmer, eine Leiche, fünf Verdächtige, drei Stunden Zeit – ein tödliches Spiel beginnt
Im Alter von 11 Jahren erlangte Morgan Sheppard als »Kinder-Detektiv« Berühmtheit, weil er den mysteriösen Tod seines Mathelehrers aufklärte.
Heute, 25 Jahre später, wacht er in einem ihm unbekannten Hotelzimmer auf, zusammen mit fünf Fremden. Keiner von ihnen weiß, wie er hierher geraten ist. Die Hotelzimmer-Tür ist verriegelt, und im Badezimmer liegt die Leiche von Simon Winter – Morgans langjährigem Psychiater.
Es beginnt ein Spiel der besonderen Art. Die Mitspieler: eine Kellnerin, ein Putzmann, eine Schauspielerin, ein Anwalt und eine Schülerin. Sie alle sind Verdächtige.
Morgan Sheppard hat drei Stunden Zeit, seine detektivischen Fähigkeiten erneut unter Beweis zu stellen. Denn eine der Personen im Hotelzimmer ist ein Mörder. Gelingt es Morgan nicht, den Mord aufzuklären, werden sie alle sterben.
Kann Morgan das tödliche Spiel gewinnen? Die Zeit rennt.

Meine Meinung:
Das Buch habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich selbst bin schon in einem Escape Room gewesen und fand die Erfahrung wirklich toll!
Das Cover ist ein Hingucker, da man nicht sieht, wohin der Gang (ich nenne es jetzt einfach mal so) führt. Der Klappentext hat mein Interesse geweckt und ich bin voller Vorfreude an die Geschichte heran gegangen.
Sechs Personen sind die ganze Zeit über präsent und spielen eine wichtige Rolle. Allen voran der TV – Star Morgan Sheppard. Er wurde schon als Kind berühmt und genießt seit dem sehr viel Aufmerksamkeit. Ich muss leider sagen, dass ich selten einen mir so unsympathischen Charakter in einer Geschichte erlebt habe. Die Aufmerksamkeit steigt einigen Stars zu Kopfe, so auch Sheppard. Drogen und Alkohol sind an der Tagesordnung. Sein Verhalten ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Oberflächlich beschrieben, aber auch ebenso ein wenig überheblich wird er dargestellt. Alle anderen Charaktere haben zwar einen Raum und man erfährt auch etwas über sie, aber auch hier: einfach zu oberflächlich. Die Figuren wurden für mich nicht gut dargestellt und beschrieben. Auch der Handlungsverlauf hat mir nicht zugesagt. Sheppard und fünf weitere Personen werden eingesperrt, unter ihnen ein Mörder. Diesen gilt es innerhalb von drei Stunden zu identifizieren. Was spannend klingt, wird sehr langweilig erzählt. Nicht alles macht einen Sinn und der Leser wird erst spät auf mögliche Zusammenhänge hingewiesen. Meiner Meinung nach zu spät, sodass ich das Buch irgendwann einfach nur noch beenden wollte.
Insgesamt für mich leider eher ein schwacher Thriller.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Spannend, aber...

YOU – Du wirst mich lieben
0

Inhalt:
Joe Goldberg ist gutaussehend, charmant - und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ...

Inhalt:
Joe Goldberg ist gutaussehend, charmant - und bereit, sich endlich zu verlieben. Als die angehende Autorin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der er arbeitet, ist er augenblicklich von ihr hingerissen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss, und tut, was jeder in seiner Situation tun würde: Er googelt ihren Namen und findet alles über sie heraus, was er kann, um ihr "zufällig" ein zweites Mal zu begegnen. Beide spüren die Verbindung, die zwischen ihnen herrscht - es ist die perfekte Liebesgeschichte.
Oder?
Denn Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und auch hinter Becks unschuldigem Lächeln verbirgt sich mehr als gedacht. Bald schon gerät ihre Beziehung außer Kontrolle - und die Abgründe, die sich dabei auftun, haben tödliche Konsequenzen.

Meine Meinung:
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Als ich gehört habe, dass es zu diesem Buch eine Serie auf Netflix geben wird, wollte ich zuvor auf jeden Fall das Buch lesen!
Das Cover zeigt die beiden Schauspieler, die die Protagonisten in der Serie verkörpern. Mir persönlich gefällt es nicht so gut, da ich lieber Bücher ohne Personen auf dem Cover mag.
Auch der Schreibstil war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Es wird aus der Sicht von Joe erzählt, allerdings spricht er die ganze Zeit mit „du“. „Du“ ist in diesem Fall Beck, in die er sich sofort im ersten Moment verliebt. Es hat lange gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte...
Joe ist ein typischer Buchhändler. Sein kleiner Laden ist ihm sehr wichtig, was man daran erkennt, wie er ihn immer wieder aufs Neue beschreibt. Als Beck (die eigentlich Guinevere heißt) seine Buchhandlung betritt, ist es um ihn geschehen. Er weiß, er muss sie wiedersehen und setzt alles daran. Leider habe ich keinen wirklichen Zugang zu Joe gefunden. Viele seiner Handlungen sind für mich nicht schlüssig bzw. sehr überzogen.
Beck hingegen lernen wir fast gar nicht kennen. Als Leser weiß man nur das, was man durch Joes (manchmal sehr komische und verallgemeinernde) Beschreibungen über sie erfährt. Deswegen kann ich zu ihr eigentlich nicht wirklich etwas sagen. Hier wäre es eventuell sinnvoll gewesen, ein paar wenige Kapitel aus ihrer Sicht zu schreiben...
Wie der Titel „Du wirst mich lieben“ schon verrät, ist die Liebesbeziehung zwischen Beck und Joe alles außer gewöhnlich. So etwas habe ich bisher noch in keinem Buch gelesen, was interessant war. Die Idee ist richtig gut, nur leider ist es für mich eine relativ schlechte Umsetzung. Das liegt zum größten Teil wohl einfach daran, dass ich weder mit Beck, noch mit Joe klar kam. Ich hatte zwischendrin das Gefühl, dass beide einfach nur total krank sind...
Ich will das Buch nicht schlecht machen, denn die Geschichte ist definitiv mal etwas neues. Umso gespannter bin ich jetzt natürlich auf die Serie!

Veröffentlicht am 07.10.2018

Schöne Idee, aber...

Wenn ich bleibe
0

Inhalt:
Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie ...

Inhalt:
Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Meine Meinung:
Ich habe den Film gesehen und fand diesen leider so schlecht, dass ich ihn nach 20 Minuten abgebrochen habe. Das Buch hat meine Mutter mir dann irgendwann gegeben und ich wollte der Geschichte eine neue Chance geben.
Die Idee gefällt mir wirklich gut, aber mit der Umsetzung kam ich auch im Buch nicht klar. Der Schreibstil ist leicht, sodass sich die Seiten schnell lesen lassen. Was mir allerdings gar nicht gefällt ist dieses hin und her zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Mia liegt im Koma nach einem schweren Autounfall. Nur sie allein kann über weiterleben oder sterben entscheiden. Ich mag sie, denn sie ist wirklich toll. In ihre Überlegungen lässt sie nicht nur ihre eigenen Gefühle einfließen, viel mehr macht sie sich auch Gedanken, was mit den Menschen um sie herum passieren würde, wenn sie stirbt. Ihre Episoden aus der Vergangenheit sind interessant und geben Einblicke in das Familienleben. Auch ihre Beziehung zu Adam wird beschrieben. Das ist alles schön und gut, allerdings manchmal etwas „langweilig“. Dann gibt es aber auch noch die Situationen im Krankenhaus. Dort beschreibt Mia, wie sie sich fühlt und was um sie herum geschieht.
Die Idee ist wirklich toll, aber dieses hin und her hat mich irgendwann nur noch genervt...