Cover-Bild Dschungel
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
  • ISBN: 9783550200137
Friedemann Karig

Dschungel

Roman | Eine atemberaubende Geschichte über das Verschwinden, die Kraft der Erinnerung und ihren Fluch

„Das Drama wie auch die Schönheit des Lebens bestehen wohl darin, dass wir alle, in einer verwinkelten Ecke unseres Ichs, auf eine Art für immer fünfzehn Jahre alt bleiben.“
Benjamin von Stuckrad-Barre über "Dschungel"

Er muss ihn finden. Seinen besten Freund, der schon immer auf der Jagd nach dem Extremen war - nie wird er vergessen, wie euphorisiert Felix neben ihm vor dem felsigen Abgrund stand, unter ihnen ragten die Klippen hervor wie aufgeklappte Messer. Doch selbst Felix sieht es nicht ähnlich, auf einer Reise in Asien spurlos zu verschwinden. Für den Erzähler steht fest: Nur er kann das rätselhafte Abtauchen aufklären. Dafür setzt er sogar seine große Liebe aufs Spiel. Schließlich verbindet ihn mit Felix eine besondere Freundschaft. Und ein Geheimnis, das sie ebenso eint wie trennt. Immer tiefer dringt der Erzähler auf seiner Suche in das wilde Kambodscha vor, in dieses nie genesene Land ohne Gedächtnis, immer verzweifelter durchforstet er seine Erinnerungen nach einem Hinweis, was passiert sein könnte. Bis er begreift, dass er den Freund nur retten kann, wenn er mit ihm verschwindet.

„Peng, peng, peng, und dann den Kopf in Flugmodus. Friedemann Karig hat den Reiseroman neu erfunden. Nur eigentlich ist das mehr als ein Roman, nämlich eine Hymne an das Jungsein und Wildwerden. Und das ist groß.“ Max Scharnigg

Veröffentlicht am 04.06.2019

Auf der Suche im Dschungel des Lebens

In „Dschungel“ lässt Friedemann Karig einen namentlich unbekannten Ich-Erzähler von seiner Suche nach dem besten Freund erzählen. Der ist allein zu einer Reise nach Kambodscha aufgebrochen, und hat sich seit einigen Wochen nicht mehr gemeldet.
Während seiner Reise gewährt der Erzähler in Rückblicken immer wieder Einblicke in die Freundschaft zwischen den beiden jungen Männern; vom ersten Aufeinandertreffen über die Höhen und Tiefen, die eine Freundschaft ertragen muss. Immer wieder kommt auch die Frage auf, wie gut er seinen besten Freund eigentlich wirklich kennt. Welchen Sinn hat die Freundschaft? Ist es überhaupt eine Freundschaft oder doch eher eine Art Zweckgemeinschaft? Warum verschwindet der beste Freund einfach wort- und spurlos?
Im Laufe der Geschichte beginnt man auch als Leser immer wieder über solche Fragen nachzudenken. Das macht das Buch spannend und anspruchsvoll zugleich.
Leider gingen die zeitlichen Rückblicke im Laufe des Buches zeitweise so in einander über, dass ich manchmal nicht sicher war, ob es jetzt gerade noch Gegenwart oder doch ein Rückblick ist. Das bewegt mich dazu hier leider einen Punkt an der Bewertung abzuziehen. Ansonsten aber kann ich das Buch allen, die gerne anspruchsvolle Literatur lesen, nur wärmstens empfehlen

Veröffentlicht am 13.05.2019

Auf der Suche

Der Erzähler lernt Felix in der Grundschule kennen. Die beiden wurden beste Freunde. Aber neben Felix kann man sich nur klein vorkommen, denn Felix ist ein Draufgänger – extrovertiert und auf der Jagd nach Abenteuer. Später macht sich Felix auf zu neuen Abenteuern, er reist nach Kambodscha, um das Land zu erkunden. Doch dann ist er verschwunden. Auf Drängen seiner Mutter macht sich der Erzähler auf, um Felix zu finden. Dafür riskiert er sogar seine große Liebe, doch er kann seinen besten Freund ja nicht im Stich lassen.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen und die Geschichte interessant und spannend. Die Landschaften und der Dschungel sind sehr bildhaft beschrieben, so dass ich mich dorthin versetzt fühle.
Felix ist jemand, der Extreme mit allen Sinnen auskostet. Dann fühlt er sich lebendig. Daher ist seine Reise in den Dschungel nicht verwunderlich. Aber er wäre nie einfach so verschwunden, davon sind alle überzeugt. Der Erzähler ist ganz anders, zaghafter und ängstlicher. Doch er ist Felix’ bester Freund. Die beiden verbindet viel, auch ein dunkles Geheimnis. Es ist nicht einfach Felix im Dschungel zu finden.
Immer wieder gibt es Rückblenden in die Kindheit der Beiden. Diese Erlebnisse sind aber nicht so interessant, auch wenn sie grundlegend für die spätere Entwicklung sind. Man begreift, was die beiden verbindet und warum der Erzähler für seinen Freund so viel riskiert. Während er auf der Suche nach Felix ist, findet er mehr und mehr sich selbst.
Ein beeindruckender Roman mit einem passenden Ende.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Auf der Suche

Der Debutroman von Friedemann Karig ist kein gewöhnlicher Reiseroman sondern eine Geschichte über eine spezielle Freundschaft. Die Besonderheit dieser Verbindung wird dem Leser durch viele Rückblenden enthüllt, durch Erinnerungen des namenlosen Ich-Erzählers während seiner Suche nach seinem Freund Felix. All diese kleinen Puzzlestücke fügen sich erst ganz am Ende zu einem überraschenden Bild zusammen. So endet der Roman für mich auf unerwartete, aber letztlich doch konsequente Weise.
Trotz oder vielleicht sogar wegen der zahlreichen Rückblenden, in denen der Ich-Erzähler gemeinsame Erlebnisse mit seinem Freund Felix reminisziert, werden weder er noch Felix zu Sympathieträgern. Land und Leute spielen nur insofern eine Rolle, als sie Kulisse sind für das Erleben der westlichen Reisenden, die sich in Hostels oder Hippiekolonien treffen, als Rucksacktouristen oder auf esoterischem Selbstfindungstripp.
Ungewöhnlich ist auch die Art und Weise, wie der Autor Spannung aufbaut, in jedem Kapitel steigert sich die Spannung aufs Neue um dann am Ende kurz vor dem Höhepunkt abrupt abzureißen.
Insgesamt ein großartiges Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Freundschaft

Der Namenlose Protagonist reist nach Kambodscha um sein Freund Felix zu finden, der ist einfach verschwunden und seit vier Wochen niemand hat etwas über ihm gehört.

Kurz und klar aber das Buch bietet ...

Kurz und klar aber das Buch bietet vieles mehr, spannende Abenteuer in fremden Land mit schüchternen " Herr Doktor" welche um zu Felix retten bricht Regel und begeht Verbrechen, auch die plastische, farbenfrohe detailierte Ortsbeschreibungen und die kleine Prise Lebensphilosophie , dar Autor hat super Geschichte geschrieben wo der Freundschaft ist immer auf die erste Stelle und wo Leser langweilt sich nie.
Die Kapiteln sind abwechselnd geschrieben, ein in Gegenwart wenn der Protagonist reist und erlebt die Abenteuer und die nächste immer in der Vergangenheit wenn die beide noch als Kinder und Jugendliche immer mehr zementieren ihre Freundschaft. Wir erfahren viel Details und merken da die beide vollkommen unterschiedlich sind und gleichzeitig ticken wie ein Uhr.
Der Schreibstil ist nicht ganz einfach und am Anfang ist bisschen schwer in die Geschichte reinzukommen aber dann der Autor hat die beste gegeben und hat der Leser in die Spirale von Ereignissen versetzt.
Gelungenes Buch, kann ich nur weiter empfehlen !

Veröffentlicht am 08.05.2019

Suchen, Finden, Verlieren

Der namenlose Erzähler macht sich auf die Reise, um seinen besten Freund Felix zu finden. Der ist seit vier Wochen verschwunden, die letzte Spur führt in ein Hostel im fernen Kambodscha.

Das Buch ist ...

Das Buch ist recht anspruchsvoll: es gibt Rückblenden, Zitate, Wortspiele und dazwischen jede Menge Philosophie. Dennoch ist man gut unterhalten, die Seiten sind schneller gelesen als man denken mag, die Geschichte wird mit großer Leichtigkeit erzählt, die bildgewaltige Erzählweise lässt einen das exotische Land miterleben. Neben der Suche wird nach und nach auch die Geschichte der beiden Freunde erzählt. Die Charaktere sind zwar recht einfach gestrickt, aber oft verwirrend in ihren Handlungen. Das stört aber meistens nicht, sondern regt zum Spekulieren an, denn es wird schnell klar, dass oft mehr dahintersteckt. Auch sonst gibt es viele Fragen, die sich wie ein roter Faden durch das Buch ziehen. Antworten erhält man dann ganz am Ende. Hier wird zwar alles beantwortet und es ist auch stimmig, dennoch ist man nicht ganz zufrieden damit wie das Buch endet. Das liegt vielleicht aber einfach daran, welche Entscheidungen der Protagonist zum Ende trifft und ob man sich darin wiederfindet, ob man es in seiner Situation auch so handeln würde oder nicht.

Einem Genre lässt sich das Buch nicht wirklich zuordnen. An mehreren Stellen habe ich mich gefragt, was ich da eigentlich gerade lese. Es ist kein typischer Abenteuerroman, auch kein Thriller, dafür fehlt die Action. Ein richtiger Reisebericht ist es ebenfalls nicht, dafür wird zu wenig vom Land und den Menschen erzählt. Auch nach Beenden des Buches kann ich es noch nicht konkret kategorisieren. Eins ist aber sicher: das Buch ist speziell. Entweder man mag es, oder es ist einem zu viel an Gedanken, imaginären Gesprächen, Erlebnissen und Philosophieren. Am besten vor einem Kauf die Leseprobe lesen, die bietet einen recht guten Eindruck zum Schreib- und Erzählstil des Autors.