Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2019

Willkommen im "P.S. Ich liebe dich"-Club!

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe auf Netgalley nach neuem Lesestoff gestöbert, als ich über dieses Exemplar gestolpert bin. Ich wusste gar nicht, dass es eine Fortsetzung von "P.S. Ich liebe dich" gibt, und da ich dieses Buch über alles geliebt habe, wollte ich unbedingt die Fortsetzung lesen!

Um was geht es?
Es sind einige Jahre her, als Hollys Mann Gerry an Krebs gestorben ist. Um weiterhin ein Teil von Hollys Leben nach seinem Tod zu bleiben, hat er ihr zehn Briefe hinterlassen, die sie innerhalb von zehn Monaten lesen sollte. Hier waren Anregungen und Gedanken von Gerry an Holly verfasst, damit sie mit ihrem Leben weitermacht und nicht in einer Trauerspirale versinkt.
Hollys Schwester Ciara hat eine Second-Hand-Boutique. Sie bat Holly, über ihre Erfahrungen der P.S. Ich liebe dich Briefe im Rahmen eines Podcasts in ihrem Laden zu sprechen.
Nach dem Podcast kamen zahlreiche Menschen auf sie zu, darunter eine ältere Stammkundin, die sich ständig mit Holly treffen wollte. Sie wollte das aber nicht, weil sie nach der Veranstaltung innerlich total aufgewühlt war. Die Stammkundin gab ihr einen Brief mit, den Holly erst Wochen später öffnete. Darin befand sich eine Visitenkarte zu einem sogenannten P.S. Ich liebe dich-Clubs.
Holly wusste nicht, was sie davon halten sollte und rief unter der Nummer an, die angegeben war. An das Telefon ging die beste Freundin der Stammkundin, die Holly mitteilte, dass diese Stammkundin vor wenigen Minuten verstorben ist. Holly ist betrübt, geht auf die Beerdigung und macht sich mit dem P.S. Ich liebe dich-Club vertraut, da sie es als Verpflichtung sieht. Dieser Club ist für todkranke Menschen, die ihren Liebsten Briefe für nach ihrem Tod hinterlassen möchten. Dabei soll Holly ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zunächst weigert sie sich, da sie merkt, dass sie immer wieder in die Vergangenheit geworfen wird und ihr eigenes Leben zugunsten der todkranken Menschen vernachlässigt. Mit der Zeit lernt sie jedoch, wie man mit diesen Gefühlen umgeht, lernt die Menschen kennen und das zu schätzen, was sie hat.

Ich bin total berührt von diesem Roman und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Fortsetzung mit dem ersten Teil mithalten kann.
Holly ist nach wie vor eine starke und emotionale Person, die jedem helfen möchte und ihr Herzblut in ihre Arbeit mit den Menschen steckt.
Neben Holly gab es weitere Charaktere, die die Geschichte zu dem gemach haben, was sie ist: Ihr neuer Freund Gabriel, ihre langjährigen Freundinnen Denise und Sharon, die zahlreichen P.S. Ich liebe dich-Clubmitglieder... zwar viele Namen zu merken, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Ich fand die Schicksale der Patienten sehr ergreifend, hier und da sind bei mir auch die Tränen geflossen, weil die Szenarien gar nicht so unrealistisch waren. Die Gefühle der Betroffenen wurden sehr eindrücklich beschrieben und man konnte nicht anders als mitzufühlen und sich in ihre Situation hineinzuversetzen.
Alles in allem ein sehr schöner, trauriger, emotionaler Roman, der einen von Anfang bis Ende nicht loslässt.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Gibt es nur Freundschaft zwischen Männern und Frauen?

Never Too Close

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury erwerben können. Zuerst ist mir das Cover aufgefallen, da mir die Kombination zwischen Gold und Türkis sehr gefallen hat. Der Klappentext hat sich auf amüsant angehört und nach der Leseprobe wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht!

Um was geht es?
Violette wohnt in Paris und ist am Silvesterabend auf dem Weg zu ihrer besten Freundin Zoé. Violette nimmt den Aufzug und bleibt stecken, aber nicht alleine: Mit ihr befindet sich ein attraktiver Feuerwehrmann namens Loan, der im gleichen Stockwerk wie sie wohnt. Violette bekommt eine Panikattacke und Loan beruhigt sie, bis der Aufzug wieder funktioniert hat. Seitdem nennt er sie Violette Veilchenduft und es ist nicht zu übersehen, dass dieses Treffen Schicksal war. Einziges Problem: Loan ist mit seiner Freundin Lucie zusammen und liebt sie über alles…
Ein Jahr später: Loan ist Single, wohnt mit Violette zusammen und mit ihnen ihre beste Freundin Zoé. Violette und Loan halten ihre Freundschaft auf platonischer Ebene, während Außenstehende meinen, dass die Beiden so gut wie zusammen sind. Violette datet sich mit einem sympathischen Mann namens Clément und kommt mit ihm zusammen, was Loan nicht passt. Er merkt, dass Violette sich in seiner Anwesenheit verstellt. Clément merkt, dass Violette und Loan sehr eng miteinander sind und wird skeptisch. Bei einer Hausparty von Cléments Freunden wollte er mit Violette schlafen. Sie unterbricht es, und als er fragte, ob sie noch Jungfrau wäre, meinte sie, dass sie keine wäre. Das war allerdinge gelogen; sie hatte Angst, dass sie von ihm aus diesem Grund verlasse wird wie es bei ihrem Ex der Fall war. Um aus dieser Situation herauszukommen, bittet sie Loan, mit ihr zu schlafen, damit sie vor Clément nicht schlecht dasteht. Und ab da beginnt die Achterbahn der Gefühle für alle!

So ein wundervoller Roman, den ich viel schneller gelesen hätte, hätte ich nicht an einer Leserunde teilgenommen.
Zuerst die Handlung: Man mag zwar denken, dass das ein total klischeehafter und vorhersehbarer Roman ist. Ist er zwar an manchen Stellen, aber er ist so toll geschrieben, und es gibt an der einen oder anderen Stellen Wendepunkte, die einen richtig aus der Bahn hauen!
Die Charaktere habe ich alle, bis auf Clément, ins Herz geschlossen.
Violette erinnert mich an wenig an mich selbst: Liebt Schokolade, ist total verpeilt und redet viel; ist trotz alldem total liebenswert! Das einzige, was mich gestört hat, war die Tatsache, dass sie mit Loan schlafen wollte, obwohl sie mit Clément zusammen war zu dem Zeitpunkt. Da werden aber der jugendliche Leichtsinn und ihre Vorerfahrung mit dem Ex eine große Rolle gespielt haben.
Loan ist attraktiv und nicht ganz durchschaubar, weil er sehr in sich gekehrt und distanziert wirkt. Man merkt aber schnell, dass er ein großes Herz für diejenigen hat, die ihm wichtig sind. Er ist nicht der typische Bad Boy, aber auch kein Sunnyboy, weshalb er so ein interessanter Charakter ist.
Violette und Loan zusammen geben eine tolle Kombi ab: Sie sind so süß und vertraut, die beiden muss man einfach mögen!
Clément war am Anfang, wo er Violette kennengelernt hat, total sympathisch; dies nahm mit er Zeit leider ab, weil man gemerkt hat, dass seine Freunde Violette nicht mit offenen Armen empfangen haben, er ein Problem damit hätte, wenn sie noch eine Jungfrau gewesen wäre und er einfach nicht zu ihr gepasst hätte. Im letzten Drittel bringt er eine Aktion, die geht echt überhaupt nicht, aber darauf gehe ich nicht näher ein, weil es spoilern würde.
Alles in allem ein total schöner Roman!

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 31.07.2019

Wie gut kennt man seine beste Freundin?

Mein Herz so schwarz

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury gelesen. Das Cover fand ich düster und schön zugleich. Die Leseprobe war spannend gewesen und hat mich, als jemand, der normalerweise einen großen Bogen um Thriller macht, gefesselt!

Um was geht es?
Evie White heiratet Richard Bradley. Allerdings stürzt sie am Tag ihrer Hochzeit von hohen Klippen und niemand weiß warum, außer ihre beste Freundin Rebecca, die daraus ein Geheimnis macht. Nach dem Unfall kümmert sich Rebecca um Richard, mit dem sie vor Evie zusammen war. Alles geht seinen Gang, bis Rebecca eines Tages eine Nachricht von einem Facebook-Profil bekommt, welches sich für Evie ausgibt. In den Nachrichten schreibt Evie, dass Rebecca sie hätte retten können; dass Rebecca auf die Nachrichten antworten und Evie nicht ignorieren soll. Irgendwann blockiert Rebecca das Profil und es wird ruhig. Allerdings kommen mit der Zeit noch andere Fakten ans Licht, die Evie als eine ganz andere Person aussehen lassen: Eine Affäre, eine Abtreibung, ein Brandfall, eine Schwangerschaft als sie von den Klippen ins Meer stürzte... Rebecca gerät in Panik und hat Angst, dass alles ans Licht kommt.
Was hat Rebecca mit alldem zu tun? Warum ist Evie in die Klippen gestürzt?

Total spannend von Anfang bis Ende. Das Buch hat mich überzeugt, auch wenn ich eigentlich keine Psychothriller lese, da ich Angst habe, dass sie mir zu gruselig oder blutrünstig sind, aber nichts dergleichen in diesem Roman!
Die Handlung war fesselnd und immer wenn man dachte, man hätte die Lösung zu etwas gefunden, werden umso mehr Rätsel aufgeworfen. Ich war am Anfang etwas verwirrt, weil es viele Fakten gab, die mehr oder weniger mit dem Fall zu tun hatten, aber alles fügte sich mit der Zeit immer mehr zusammen.
Die Hauptcharaktere waren greifbar und gut in die Geschichte eingebettet. Rebecca erzählt aus der Ich-Perspektive. Sie stand schon immer in Evies Schatten: Evi entschied, was sie machten, wohin sie gingen, was sie anzogen… Rebecca hatte kein eigenes Leben mehr und hat sich komplett auf Evie verlassen. Seit Evies Unfall versucht sie wieder, ein eigenes Leben zu führen, hängt sich nur aber an Richard fest. Am Anfang fand ich sie sympathisch, wenn auch etwas unselbstständig und obsessiv, aber zum Ende hin wurde sie mir richtig unsympathisch.
Richard war mit Evie verlobt und vorher mit Rebecca zusammen. Nun trauert er und versucht herauszufinden, warum Evie von den Klippen gestürzt ist. Für mich ein nicht so ganz prägender Charakter.
Evie habe ich zunächst als naiv und ignorant abgetan, da sie immer das Sagen hatte und Rebecca zwei Mal den Freund ausgespannt hatte, aber ihre Wandlung ist gigantisch; sie wurde zu meinem absoluten Liebling!
Allgemein ein super toller, spannender, fesselnder und mitreißender Roman!

• Spannung
  • Geschichte
  • Erzählstl
  • Figuren
Veröffentlicht am 04.06.2019

Sei mutig!

Falling Fast

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury lesen dürfen. Als erstes ist mir das wunderschöne Cover aufgefallen: Diese Farbkombination ist echt der Hammer! Die Leseprobe hat Lust auf mehr gemacht, da man im ersten Kapitel bereits etwas erfährt, was gegen Ende der Geschichte passiert... selbstverständlich wollte ich wissen, wie es dazu gekommen ist!

Worum geht es?
Hailee macht alleine einen Roadtrip durch die ganze USA und hat schon viele Orte gesehen.
Ihre Reise nimmt im September in San Diego ihr Ende, wo Hailee auf ihre Schwester Katie treffen wird. Bis dahin möchte Hailee mutiger werden und über sich hinaus wachsen, so wie es sich Katie immer von ihr gewünscht hat.
Hailee kommt in Fairwood an, dem Ort, in dem ihr bester Freund Jesper gelebt hat, welcher plötzlich und viel zu früh gestorben ist. Die beiden haben sich in einem Internetforum kennengelernt und sich über ihre Manuskripte ausgetauscht, an denen sie gearbeitet haben. Plötzlich erhielt Hailee keine Nachrichten mehr von ihm und später eine Einladung zu seiner Beerdigung, die sie vor lauter Schock nicht wahrgenommen hat. Nun ist sie in Fairwood, an Jespers Geburtstag, um ein Versprechen einzulösen: Sein Manuskript zu finden und zu lesen.
Sie geht sein Grab besuchen und danach in einer Kneipe, wo sie auf Chase trifft. Er ist mit seinen Freunden dort, um auf Jesper anzustoßen. Am Tag danach treffen sich Hailee und Chase zufällig in einem Café wieder. Diese zufälligen Treffen gehen so weit, bis Hailees Auto eine Panne hat und es bei Chase' Cousine in die Reparatur kommt. Eigentlich wollte Hailee schnellstmöglich weiter, aber nun ist sie gezwungen, in Fairwood zu bleiben und zu arbeiten, um sich die Reparatur leisten zu können. Sie und Chase treffen sich öfter, wird ein Teil seiner Clique und denken alle zusammen an Jesper zurück.
Hailee hatte nicht vor gehabt, sich zu verlieben, was gründlich daneben gegangen ist. Nun hat sie einen Job, eine Unterkunft, neue Freunde und die Chance auf die große Liebe: Wird sie trotzdem die Stadt verlassen? Und kann sie Jespers Versprechen einhalten?

Ich bin total begeistert und hin und weg... eines meiner Highlights dieses Jahr!
Angefangen beim Setting, in das man sich einfach nur verlieben kann. Die Autorin schafft es, dass man denkt, man wäre mittendrin, da sie die Landschaft, das Geschehen und die Personen so toll beschreibt.
Die Handlung fand ich toll, nicht zu viel Action, nicht zu viel Kitsch... es war alles ausgewogen und nichts übertrieben, vor allem war es realistisch.
Die Themen, die behandelt werden, sind wichtig und wurden gelungen in die Geschichte eingebettet. Es gibt eine Triggerwarnung am Ende des Buches, auf die am Anfang hingewiesen wird, was ich total gut finde, denn so kann man selbst entscheiden, ob man die (eventuell spoilernde) Triggerwarnung liest oder nicht.
Die Personen sind mir alle ans Herz gewachsen, sowohl die Hauptcharaktere Chase und Hailee als auch die zahlreichen Nebencharaktere, die die Geschichte und Fairwood zu dem gemacht haben, was sie sind.
Hailee finde ich unglaublich mutig, weil sie sich getraut hat, alleine auf einen Roadtrip quer durch die Staaten zu gehen mit dem Entschluss, über sich hinaus zu wachsen. Manchmal war ihr Verhalten in sich widersprüchlich: Auf der einen Seite in sich gekehrt, und auf der anderen Seite mutig und strotzend vor Energie, aber ich konnte trotzdem mit ihr warm werden.
Chase ist ein Traum! Er ist liebenswert, loyal und total süß. Er kümmert sich um seine Familie und benimmt sich Hailee gegenüber wie ein Gentleman. Auch er hat es nicht einfach im Leben, aber trotzdem meistert er alles und ist für andere noch die starke Schulter zum Anlehnen.
Das Ende hat einen ganz gemeinen Cliffhanger, der mich etwas zwiegespalten zurücklässt, und deshalb kann ich es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen!

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.04.2019

Wichtiges Thema verständlich und in einer tollen Geschichte verpackt

Someone New

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe dieses Buch bei einer Leserunde bei der Lesejury gesehen und habe mich dafür beworben, nachdem mich zuerst das Cover und danach die Leseprobe überzeugt haben. Da ich leider nicht an der Leserunde teilnehmen konnte, habe ich meine gesammelten Punkte bei der Lesejury im Prämienshop eingelöst und hatte Glück, dass es noch ein Exemplar gab :)

Um was geht es?
Micah ist die Tochter zweier Top-Anwälte, welche eine eigene Kanzlei besitzen. Für sie ist es selbstverständlich, dass Micah in ihre Fußstapfen tritt und auch Jura in Yale studiert, um die Kanzlei zu übernehmen. Micah ist davon überhaupt nicht begeistert: Sie ist ein großer Comics-, Superhelden-, Manga- und Graphic Novel-Fan und würde viel lieber Kunst studieren. Trotzdem beugt sie sich den Willen ihrer Eltern, um die Familie zusammenzuhalten, denn vor einigen Monaten ist ihr Zwillingsbruder Adrian nicht aufzufinden, seitdem ihre Eltern ihn aufgrund seiner sexuellen Orientierung rausgeschmissen haben. Micah hofft, dass wenn sie aufs örtliche College geht und Jura studiert, dass sie zum Einen den Familienfrieden wiederherstellen kann, zum Anderen Adrian wiederfindet.
Auf einem Abendessen lernt Micah den sympathischen und gut aussehenden Kellner Julian kennen. Sie lernen sich kennen und als Micah erfährt, wie wenig Lohn er für seine Arbeit bekommt, möchte sie ihm etwas Trinkgeld geben. Die beiden gehen in die Garderobe, damit Micah ihm dort das Geld geben kann und sie werden von Micahs Mutter erwischt, die die Situation falsch interpretiert und daraufhin Julian feuert.
Monate später zieht Micah in eine eigene Wohnung und wie es der Zufall will, ist Julian ihr Nachbar. Er reagiert sehr distanziert auf sie und sie macht sich Vorwürfe, dass er wegen ihr seinen Job verloren hat, auf den er angewiesen ist. Es dauerte eine Zeit, bis Julian Micah an sich herangelassen hat; er hilft ihr beim Möbel aufbauen, sie kommt ihn in seiner WG besuchen und freundet sich mit seiner Mitbewohnerin Cassie und seinem Mitbewohner Aurie an.
Schnell merkt Micah, dass Julian ein großes Geheimnis hat, welches er nicht preisgeben möchte, selbst als es zwischen den beiden ernst wird. Als Micah ihn zur Rede gestellt hat ist er vor ihr weg gerannt und ging ihr tagelang aus dem Weg.
Und die Suche nach Adrian erweist sich als hoffnungslos.
Wird Micah Adrian finden? Welches Geheimnis umgibt Julian? Wie geht es zwischen Micah und Julian weiter?

Einfach nur WOW!
Dieses Buch ist total toll, ich bin so begeistert wie schon lange nicht mehr! Das Thema, das hier behandelt wird, geht jeden etwas an und ich finde es wichtig, dass es zur Sprache gebracht und die Gesellschaft dafür sensibilisiert wird. Es wird in die Handlung schön und authentisch eingebettet, sodass man dafür mehr Interesse und Verständnis aufbringen kann, als wenn es "bloß" ein Artikel oder Nachrichtenbeitrag ist.
Der Schreibstil hat mich wieder überzeugt, wie bei Laura Kneidls anderen Büchern bereits auch; lässt sich sehr flüssig und schnell lesen.
Die Handlung war spannend und mitreißend von Anfang bis Ende; an manchen Tagen fiel es mir wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Einerseits wollte ich, dass das Buch endet, andererseits aber auch nicht, ich war hin und her gerissen!
Micah und Julian sind so tolle Charaktere. Micah erschien mir direkt sympathisch, weil sie auch so nerdig veranlagt bin wie ich selbst. Ich konnte richtig mit ihr leiden, dieser Druck von der Familie muss wirklich schlimm sein und dass sie ihre eigenen Bedürfnisse hinten anstellt, um die Familie zusammenzuhalten ist eine Leistung. Deswegen habe ich eine tiefe Abneigung gegen ihre Eltern empfunden, vor allem in Bezug auf Adrian.
Julian ist ein zurückgezogener junger Mann, der in Micahs Anwesenheit immer mehr aufblühte, was wirklich schön zu beobachten war.
Alles in allem ein wunderschöner Roman, dem ich jeden ans Herz legen kann!