Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Heyne fliegt

Talon - Drachennacht von Julie Kagawa
erschienen bei Heyne fliegt

Zum Inhalt

Auch wenn ihr dadurch größte Gefahr droht, hat sich das Drachenmädchen Ember endgültig von der mächtigen Organisation Talon losgesagt. Nun hat sie auch noch ihren wichtigsten Verbündeten verloren: Garret, den Georgsritter, der ihr Feind sein sollte, der sie aber liebt. Obwohl Ember tief für ihn empfindet, hat sie ihn doch von sich gestoßen. Zutiefst verletzt, reist Garret nach London. Dort entdeckt er ein schreckliches Geheimnis über den Georgsorden. Ein Geheimnis, das sie alle, Ritter wie Drachen, ins Verderben reißen könnte. Und er erfährt, dass Ember dabei ist, in eine tödliche Falle zu laufen. Er muss zurück zu ihr …

Zum Buch

Auch dieser dritte Teil wird im personalen Erzählstil geschildert, immer abwechselnd aus der Sicht der Charaktere Ember, Garret, Riley und Dante. Manchmal musste ich mir zwar ins Gedächtnis rufen, wer gerade dran ist, aber ansonsten gefiel mir dieser Schreibstil wieder sehr gut. Julie Kagawa hat stellenweise kleine Erinnerungshilfen an die beiden vorherigen Bände eingestreut, so dass dem Leser der Wiedereinstieg doch recht gut gelingt.
Ember gehört nun auch zu den Einzelgängern, hat Albträume, lebt in einem einzigen Gefühlschaos und jagt mit Drache Riley und dem Menschen Wes zusammen Griffin hinterher. Dieser soll ein Verräter sein und seine gerechte Strafe erhalten. Ember mochte ich von Anfang an sehr gerne. Ihre innere Zerrissenheit machte teilweise auch mein Herz schwer…
Riley ist eher der Coole und hat was ganz Raues an sich. Im letzten Band hat der Leser ja schon einiges zu seiner Vergangenheit erfahren, was sehr interessant und aufschlussreich war.
Dante arbeitet nun voll und ganz für Talon und nimmt seine Aufgaben sehr ernst. Er war mir in den beiden Vorgängern schon immer etwas suspekt. Ich konnte ihn schlecht einschätzen. Dieses Mal meine ich, etwas hinter seine Fassade sehen zu können. Aber wirklich sympathisch ist er mir immer noch nicht geworden.
Garret wird sowohl von Talon als auch vom Georgsorden verfolgt, was ihm zurzeit kein einfaches Leben beschert. In diesem Band gibt es Rückblicke in seine Vergangenheit, was für mich schon längst überfällig war. Garret wirkte auf mich erneut wesentlich älter als 17 Jahre, was manches Detail etwas unglaubwürdig erscheinen ließ.
Das obligatorische Liebesdreieck ist weiterhin am Start. Ich empfand es stellenweise als nervig, da es sich zwischen die ganzen Kämpfe und Hinterhalte nicht gut einfügte.

Innerhalb eines Wimpernschlages konnte einem jeder genommen werden.
Seite 356

Julie Kagawa hat mir mit dem 3. Teil ihrer Reihe Talon – Drachennacht schöne Lesestunden beschert. Wie schon oft von mir erwähnt, liebe ich die Bücher und den Schreibstil der Autorin. Auch wenn ich diese Reihe für mich persönlich am schwächsten empfinde, bin ich auf jeden Teil sehr gespannt und habe Freude am Lesen. Obwohl dieses Buch mit knapp 500 Seiten ein ordentlicher „Schinken“ ist, ließ es sich relativ schnell durchlesen. Auch das spricht ein weiteres Mal für den unnachahmlichen Schreibstil von Julie Kagawa. Die meisten Charaktere sind mir bereits in den Vorgängerbänden ans Herz gewachsen. Sie wirken authentisch und äußerst lebendig. Die abscheulichen Experimente, die hier noch mit eingebracht werden, verleihen der Story noch einmal etwas Neues. Das Ende war für mich sehr überraschend und ich konnte meinen Mund nur schwer wieder schließen… Auch dieser Teil endet mit einem fiesen Cliffhanger. Ich vergebe 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Talon – Drachenzeit
Talon – Drachenherz http://claudiasbuecherhoehle.blogspot.de/2016/01/talon-drachenherz-von-julie-kagawa.html
Talon – Drachennacht
Legion (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im April 2017)

Zum Autor

Schon in ihrer Kindheit gehörte Julie Kagawas große Leidenschaft dem Schreiben: Langweilige Schulstunden vertrieb sie sich damit, all die Geschichten festzuhalten, die ihr im Kopf herumspukten. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Mit ihrer Fantasy-Saga Plötzlich Fee wurde sie rasch zur internationalen Bestsellerautorin. Drachenherz ist der zweite Band in der Talon-Serie um eine magische Liebe, die nicht sein darf. Julie Kagawa lebt mit ihrem Mann in Louisville, Kentucky.

480 Seiten
übersetzt von Charlotte Lungstrass-Kapfer
ISBN 978-3-453-26972-9
Preis: 16,99 Euro

Veröffentlicht am 03.11.2016

Tolles Trilogieende

Zwischen Macht und Spiegel (Die Märchenherz-Reihe 3)

Zwischen Macht und Spiegel (Märchenherz-Reihe 3) von Ann-Kathrin Wolf
erschienen Impress

Zum Inhalt

*Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Mächtigste in diesem Land?

Nach der Flucht aus Grimms ...

Zwischen Macht und Spiegel (Märchenherz-Reihe 3) von Ann-Kathrin Wolf
erschienen Impress

Zum Inhalt

*Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Mächtigste in diesem Land?

Nach der Flucht aus Grimms Manor kommen sich Alex und ihr Wächter William Grimm endlich wieder näher. Aber Alex‘ Gedanken wandern immer wieder zu dem charmanten Prinz Ian zurück, der weiterhin wie vom Erdboden verschwunden scheint. Wie soll sie ihn nur finden, wenn eine viel schwerere Aufgabe auf sie wartet? Schneewittchens größte Rivalin ist erwacht und ihre schwarze Magie droht die Märchenwelt zu verschlingen – und mit ihr auch die Welt der Menschen. Alexandra und ihre Freunde setzen alles daran, die böse Königin aufzuhalten. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn nur eine kann den Kampf zwischen Liebe und Hass gewinnen…

Da es sich bereits um den 3. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse
SPOILERGEFAHR* hin!

Mit dem Finale ihrer Trilogie setzt Ann-Kathrin Wolf genau da an, wo Teil 2 endete. Alex begibt sich auf eine Reise, deren Ende auch das Ende der bösen Königin sein soll. Auf ihrem Weg begleiten sie ihr Wächter Will und ihre Jägerin Lilly. Außerdem möchte Alex noch ihre geliebte Großmutter von dem Fluch befreien und sie wieder in einen Menschen zurück verwandeln. Ich konnte mich noch gut an alle Charaktere erinnern, fand jedoch immer noch keinen richtigen Zugang zu ihnen. Das Problem hatte ich schon mit den beiden Vorgängerbänden.
Die Kapitel starten jeweils mit einem Zitat aus den verschiedensten Märchen. Natürlich sind sie passend auf das aktuelle Geschehen abgestimmt.
Das Vermischen von verschiedenen Märchen gefiel mir weiterhin sehr gut. Man taucht als Leser quasi in ein ganzes Märchenbuch ein, was die Autorin jederzeit toll darstellte. Parallelen werden natürlich immer gezogen. Das machte diese Trilogie aber auch sehr lebendig.
Außerdem erfährt man etwas über die Vergangenheit des Krähenmannes, und eine längst überfällige Begegnung steht an.
Nicht so gut haben mir die stellenweise endlosen Diskussionen über das weitere Vorgehen gefallen. Dies kam mir fast wie Zeitschinden vor.
Natürlich dürfen in einem Märchen gewisse Liebespaare nicht fehlen. Das Geplänkel wird hier gut eingesetzt und nicht überstrapaziert.

Ann-Kathrin Wolf hat mir mit Zwischen Macht und Spiegel ein tolles Ende ihrer Trilogie beschert. Ich habe mich die ganze Story hindurch in einer gigantischen Märchenkulisse bewegt, was mir gut gefiel. Natürlich kommen Märchen nicht ohne Opfer aus – so muss sich der Leser auch hier darauf einstellen. Sehr interessant fand ich die Ähnlichkeit und namentliche Erwähnung einer ganz bestimmten Szene aus dem Film Fluch der Karibik. Hat mir gut gefallen. Der große Showdown findet mehr oder weniger an zwei Orten gleichzeitig statt, was ich sehr gut fand. Dies hat dem Ganzen noch einen besonderen Reiz verliehen. Allerdings wurde eine Sache nicht aufgeklärt, was ich etwas schade fand. Für die Entführung in die Märchen unserer Kindheit und das Aufpeppen durch Relikte aus unserer Zeit vergebe ich noch 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zwischen Schnee und Ebenholz
Zwischen Blut und Krähen
Zwischen Macht und Spiegel

Zum Autor

Ann-Kathrin Wolf, geboren 1989 in Neumünster, lebt heute im schönen Schleswig-Holstein. Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin, in der sie das Märchenerzählen für sich entdeckte, begann sie an der Fachhochschule Kiel das Studium »Soziale Arbeit«. Neben Zeichnen, Lesen, ihren beiden Katzen und Kaffeetrinken, ist das Schreiben schon immer eine große Leidenschaft von ihr gewesen.

E-Book

Traumhaft 1: Das Erwachen

Traumhaft – Das Erwachen (Band 1) von Johanna Lark
erschienen bei Dark Diamonds

*Was würdest du träumen, wenn du in deinem Traum die Realität ändern könntest?*

Als Psychologiestudentin sollten ...

Traumhaft – Das Erwachen (Band 1) von Johanna Lark
erschienen bei Dark Diamonds

*Was würdest du träumen, wenn du in deinem Traum die Realität ändern könntest?*

Als Psychologiestudentin sollten der 21-jährigen Klara die Grundbegriffe der Traumdeutung eigentlich nicht fremd sein. Dennoch kann sie es sich nicht erklären, warum sie und ihre Freunde auf einmal die gleichen Träume haben und diese so absolut real wirken. Oder warum sie plötzlich von einer knisternden Begegnung mit einem höchst attraktiven Studenten träumt und dieser ganz genau Bescheid zu wissen scheint. Zufall, Schicksal oder etwas ganz Anderes? Als Klara ihre außerordentliche Gabe der Traumlenkung entdeckt, eröffnen sich ihr plötzlich Welten, die sie sich kaum vorstellen konnte. Bis sie versteht, dass auch ihre Träume zum Spielball anderer Begabter werden können…

Zum Buch

Ein neues digitales Label vom Carlsen-Verlag – gespannter hätte ich auf das Buch nicht sein können. Hat die Ankündigung aller 6 Neuen doch schon sehr verheißungsvoll geklungen! Die Story wird in der ersten Person geschildert.

Die Autorin hat mit Klara eine sehr authentische und bodenständige Protagonistin erschaffen. Auf den ersten Seiten erfährt der Leser sofort etwas zu Klaras Umfeld, was mir sehr gut gefiel. Es war nicht einfach nur ein „Abarbeiten“ von Informationen, sondern man konnte sich ein gutes Bild von Freunden und Familie machen. Die junge Frau hat eine Abneigung gegen den ganzen „Modekram“ – was mir ebenfalls gut gefiel. Man sollte zwar Wert auf sein Äußeres legen, aber zu viel muss ja auch nicht sein ;)
Ihre Freundin Jessy ist das genaue Gegenteil von ihr, aber die beiden passen sehr gut zusammen. Ich mochte Jessy ebenfalls recht gerne.
Klaras älterer Bruder liegt seit Monaten im Koma, was die junge Frau sehr mitnimmt. Der Kontakt war immer relativ innig. Nun fehlt natürlich ein großer Teil in Klaras Leben. Man spürt als Leser ganz genau, wie belastend die Situation für sie ist.
Adrian und auch der geheimnisvolle Unbekannte waren nicht unbedingt mein Fall. Adrian war mir in seiner Art Klara gegenüber zu herablassend, der andere war mir zu geheimnisvoll. Er wirkte auf mich fast durchscheinend und kaum existent.
Der Schreibstil ist erfrischend und sehr flüssig. Ich hatte das Buch in kürzester Zeit durchgelesen, die Kapitel sind relativ kurzgehalten. Die Thematik rund ums Träumen hat mir sehr gut gefallen und mich natürlich auch stark an die Silber-Trilogie von Kerstin Gier erinnert. Hier bekommt der Leser noch einige wissenschaftlich erwiesene Fakten mitgeliefert, was absolut nicht verkehrt war.

Johanna Lark hat mit Traumhaft – Das Erwachen einen tollen Auftakt ihrer Reihe erschaffen, der den Leser nicht müde werden lässt. Die Autorin hat durch ihren erfrischenden Schreibstil eine interessante Thematik mit einem Schuss Erotik verbunden. Die Charaktere wirkten authentisch, die Story stimmig. Stellenweise wurde sie mir allerdings etwas zu langatmig. Das nahm dem Ganzen doch schon das Tempo beim Lesen. Der Leser wird in eine Welt geführt, in der ureigene Ängste, bereits Erlebtes und unerfüllte Wünsche eine große Rolle spielen. Was wirklich in unseren Träumen passiert, weiß keiner. Ich finde es aber hochinteressant, sich damit näher auseinander zu setzen. Für mich war die Geschichte inhaltlich in sich abgeschlossen, daher bin ich sehr gespannt, worum es genau im nächsten Teil gehen wird. Ich vergebe 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Traumhaft – Das Erwachen
???

Zum Autor

Johanna Lark interessierte sich schon immer für Sprachen, weshalb sie nach dem Abitur Amerikanistik und Romanistik studierte. Bereits in der Grundschule wollte sie Autorin werden und entdeckte noch während des Studiums ihren zweiten Traumberuf: Lektorin. Seitdem verbringt sie ihre Zeit beruflich und privat mit ihren eigenen Romanfiguren oder mit den Figuren und Ideenwelten anderer Autoren. Sie lebt und arbeitet in ihrer Geburtsstadt Berlin.

E-Book

erschienen bei Piper

Black Blade – Die helle Flamme der Magie (Bd.3) von Jennifer Estep
erschienen bei Piper

Zum Inhalt

Als Diebin hat Lila Merriweather eine Begabung für drei Dinge: Erstens, sich in den Schatten zu verbergen. Zweitens, überall unbemerkt einzubrechen. Und drittens, Geheimnisse zu lüften. Diese Talente kommen ihr auch bei ihrer Arbeit als Bodyguard der Sinclair-Familie zugute - immerhin eine der mächtigsten magischen Mafiafamilien in Cloudburst Falls. Jeder weiß, dass Victor Draconi sie und die anderen Familien einkassieren will - und vorhat, jeden einzelnen Sinclair umzubringen. Doch was niemand weiß, ist, dass Lila ihm auf den Fersen ist. Auf keinen Fall wird sie zulassen, dass der Mann, der ihre Mutter getötet hat, weiteren Menschen, die ihr etwas bedeuten, Schaden zufügt. Nicht so lange es noch Häuser gibt, in die sie einbrechen kann, nicht so lange es noch Dinge gibt, die sie stehlen muss und besonders nicht so lange Devon Sinclair an ihrer Seite kämpft ...

Zum Buch

Was habe ich dem Finale dieser Reihe entgegengefiebert! Für mich ist die Black Blade-Trilogie die beste Reihe der Autorin. Die Protagonisten sind mir allesamt sehr ans Herz gewachsen. Gerade Lila mochte ich auf Anhieb. Auch dieses Finale wird aus der Sicht der jungen Frau in der ersten Person geschildert.
Die Geschichte geht an der Stelle weiter, an der Band 2 aufhörte und man ist als Leser sofort wieder mitten im Geschehen. Das Ziel ist klar – die Draconi-Familie muss bei ihrem teuflischen Vorhaben gestoppt werden. Dafür ist bei allen Beteiligten eine Menge Übung im Schwertkampf nötig. Leider sind das genau die Szenen gewesen, die mich an dem Buch gestört haben. Es wurde viel zu viel Wert auf Kämpfe gelegt, die beiden Liebesbeziehungen gingen fast ganz unter. Dies fand ich richtig schade, denn die zwei Pärchen wirkten in den Vorgängerbänden nie übertrieben.
Der Showdown war richtig spannend. Ich konnte das Buch zu dem Zeitpunkt kaum noch aus der Hand legen!

Jennifer Estep hat mit Black Blade – Die helle Flamme der Magie ein durchaus spannendes Finale ihrer neuesten Trilogie erschaffen. Der Leser wird durch den flüssigen Schreibstil geradezu nach Cloudburst Falls gebeamt und ist hautnah an den Geschehnissen dran. Die Autorin hat sogar eine kleine Verbindung zu ihrer Spinnen-Reihe mit eingebaut, was mich sehr zum Schmunzeln brachte. Das Buch las sich fast in einem Rutsch durch, aber leider blieb die Liebe etwas auf der Strecke. Da konnte ich keine Entwicklung ausmachen, was ich sehr schade fand. Das Augenmerk lag hier eher auf Kampfstrategien und -techniken. Die Charaktere gefielen mir alle richtig gut, sie wirkten auch jeder für sich äußerst authentisch. Langeweile kommt bei diesem Finale keineswegs auf. Schade, dass die Reise nun zu Ende ist. Die Vorgängerbände fand ich zwar noch einen Tick besser, aber trotzdem bekommt dieses Finale noch 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Black Blade – Das eisige Feuer von Magie
Black Blade – Das dunkle Herz der Magie
Black Blade – Die helle Flamme der Magie

Zum Autor

Jennifer Estep ist Journalistin und New-York-Times-Bestsellerautorin. Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab und lebt heute in Bluff City, Tennessee. Bei Piper erschien bisher ihre All-Age-Serie um die »Mythos Academy« sowie die Urban-Fantasy-Reihe »Elemental Assassin«.

336 Seiten

*Du kennst niemanden weniger als dich selbst…*

The Evil Me von Stefanie Hasse
erschienen bei Impress

*Du kennst niemanden weniger als dich selbst…*
Eine bessere Welt, ein erweiterter Horizont, grenzenloses Wissen und die ununterbrochene Möglichkeit, mit jedem und allen in Verbindung zu treten – das und noch viel mehr verspricht die Koryphäe Zukunft, der MindLog. Monica wartet gefühlt schon ihr ganzes Leben darauf, endlich den Chip eingepflanzt zu bekommen. Fast alle in ihrem Freundeskreis haben ihn bereits und der Graben zwischen ihnen wird immer tiefer. Als es zu ihrem achtzehnten Geburtstag endlich dazu kommt, ist die Erfahrung überwältigend. Doch dann beginnen ihre Freunde sich zu verändern. Auf Blackouts folgen unheimliche Identitätsstörungen und böse Taten. Was ist nur mit ihren Freunden los? Und was geschieht mit ihr, wenn sie selbst das Bewusstsein verliert…?

Zum Buch

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch von Stefanie Hasse, da es doch etwas ganz Anderes ist, als ihre vorherigen Bücher. Das Cover ist auf jeden Fall schon sehr auffallend – knallige Farben und ein großes Mädchenporträt ziehen den potentiellen Leser sofort in ihren Bann.
Die Story wird größtenteils in der dritten Person geschildert. Es werden immer wieder einige Kapitel in der personalen Erzählform eingestreut, was zum Rätseln einlädt. Durch diese Kapitel wird schnell klar, wie sie mit dem Rest der Geschichte der zusammenhängen. Doch das Warum und was letztendlich wirklich dahintersteckt, ist natürlich bis zum Schluss unklar.
Technologie wird in diesem Buch großgeschrieben, und bei den meisten Sachen kam ich auch gut mit. Zum Ende hin war es mir persönlich etwas zu viel und zu detailliert. Die Idee hinter der Story fand ich sehr interessant. Ich habe jedes Kapitel mit Spannung verfolgt. In der Welt von Monica zu leben, wäre nichts für mich. Wenn das normale Leben weitgehend von modernster Technik gesteuert wird, droht da nicht automatisch der Kontrollverlust? Ein wirklich beängstigendes Zukunftsszenario...
Ich habe natürlich immer mitgerätselt, was wohl hinter diesen erschreckenden Blackouts der Protagonisten steckt. Sind tatsächlich Drogen dafür verantwortlich oder ist die Antwort gar nicht so einfach? Monicas Leben geht innerhalb weniger Stunden den Bach runter. Ich konnte ihre Verzweiflung teilweise hautnah spüren.

Stefanie Hasse hat mit The Evil Me eine ganz andere Seite ihres Könnens gezeigt. Hier geht es mal nicht um Liebesgeschichten vermischt mit Fantasy-Elementen. Dieser Genrewechsel gefiel mir sehr gut. Ich hatte das Buch innerhalb weniger Stunden ausgelesen. Die Charaktere hätten allerdings etwas mehr Tiefe vertragen können. Es gibt zwar eine „Vorstellungsrunde“ von Monica und ihrer Clique am Buchanfang, aber da prasselten die verschiedenen Infos einfach zu schnell auf mich ein. Der Schreibstil gefiel mir richtig gut. Ich empfand ihn als sehr gereift. Die Auflösung überraschte mich total, damit hatte ich keinesfalls gerechnet. Für diesen gelungenen Genrewechsel vergebe ich sehr zufriedene 4 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zum Autor

Stefanie Hasse lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen im Süden Deutschlands. Als Buchbloggerin taucht sie stets in fremde Welten ein und lässt ihrer eigenen Kreativität in ihren Romanen freien Lauf. Ihre zwei fantasybegeisterten Kinder machen ihr immer wieder aufs Neue deutlich, wie viel Magie es doch im Alltag gibt und dass mit einem kleinen Zauber so vieles einfacher geht.

340 Seiten
ISBN 978-3-646-60228-9