Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Sehr persönliche Texte einer Wahl-Hoogerin

Frische Brise auf dem Sommerdeich

n ihrem zweiten Buch -nach dem im Mai 2017 erschienenen Erstling „Barfuß auf dem Sommerdeich“- erzählt Katja Just weitere Episoden aus ihrem Leben auf der Hallig Hooge und beantwortet die Fragen, die ihr von Lesern regelmäßig gestellt wurden. Das erste Buch muss man nicht gelesen haben, um zu folgen; aber es hilft sicher für ein runderes Bild vom Leben auf der Hallig.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Foto und behandelt ein anderes Thema; man kann das Buch also zwischendurch problemlos unterbrechen.
Sehr persönlich schildert die Autorin Szenen auf der Hallig wie eine Sturmflut; die Geburt eines Kälbchens und auch ihren Urlaub in Asien, der ihr deutlich vor Augen führt, was es so alles auf ihrer Hallig gar nicht gibt: „Die nächste Rolltreppe gibt es vermutlich erst wieder in Flensburg.“
Zusammenfassend finde ich einige Worte aus dem vorletzten Kapitel („Und es bleiben: Glaube - Liebe- Hoffnung“) sehr treffend: „Ein Buch, in dem ich anderen Menschen vom Leben auf einer Hallig erzählen und an mich gestellte Fragen beantworten kann, wenn auch nur durch meine ganz persönliche Wahrnehmung und aufgrund meiner eigenen Erfahrung.“ - wer sich gedanklich in die Nordsee begeben will und einen Reise- bzw Lebensbericht sucht, wird hier gut unterhalten.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Satirischer Rückblick auf das politische Jahr 2012!

Das total gefälschte Geheim-Tagebuch vom Mann von Frau Merkel

Auch, oder vielleicht vor allem, nach einigen Jahren ist dieses Buch ein amüsanter Rückblick auf das politische Jahr 2012! Man muss weder Merkel-Fan noch -Kritiker sein, um den Humor zu verstehen.
Die ...

Die politischen Akteure, sowohl national als auch international, werden hier auf‘s Korn genommen; betrachtet aus der Sicht des Wissenschaftlers Prof. Joachim Sauer, Merkels Ehemann, der -wie man es von echten Wissenschaftlern erwartet- oft etwas weltfremd ist. Heidi Klum muss er erst im Internet nachschlagen (und kann sich dann von den Fotos kaum trennen), „Zing“ statt Xing, Bubble Tea als Blasentee... politisch ist u.a. Wulffs Rücktritt, die neue Partei die Piraten und Obamas Wiederwahl ein Thema, also ein bunter Rückblick. Musste oft laut lachen beim Lesen und will gar nicht wissen, wie es beim Hören gewesen wär - der Folgeband ist als Hörbuch direkt bestellt!!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Familiengeschichte aus verschiedenen Perspektiven

Wenn deine Zeilen mich berühren

Cara, Anfang 30 und Brautkleidschneiderin, lebt mit ihrem Vater, der Alzheimer hat, allein zusammen - ihr Bruder Michael ist vor einigen Jahren nach London gezogen, wo er eine Familie gegründet hat; Mutter Annie ist gestorben, als sie zwei Jahre alt war. Dann findet Cara durch Zufall alte Postkarten auf denn Dachboden... welches Geheimnis steckt dahinter?!
Um 1976; 1987 und 2017 werden von den verschiedenen Familienmitgliedern ihre Sichten der Geschichte erzählt - die nach und nach zusammenfindet und für den Leser damit Sinn ergibt.
Ein schnell zu lesender Roman; manche Wendungen fand ich vorhersehbar, andere nicht. Mehr wird nicht verraten - wer eine nette Strandlektüre sucht, kann dieses Buch beruhigt einstecken!

Veröffentlicht am 24.06.2019

Für starke Nerven + Interesse an (biologischen) Details

Nadelherz

Ein Thriller, in dem es zur Sache geht! Nicht nur die Herzen sind mit Nadeln gespickt, auch die dazugehörigen Körper weisen ganz besondere Merkmale auf, die ein Serienmörder beängstigend inszeniert - und die von der Autorin beklemmend detailliert beschrieben werden! Ebenso die Zeit in Gefangenschaft von Tessa & Jasmin, die während der über ein Jahr andauernden Folter unvorstellbares erlitten haben. Sowohl physisch als auch psychisch wurde ihnen zugesetzt, so dass die Passagen mit den Rückblenden noch mehr Unbehagen auslösen als die aktuellen Ermittlungen. Nichts für schwache Nerven... und ein Interesse für biologische Details ist von Vorteil, wenn man den Untersuchungen von Hall & Hellstein folgen will.
Ein richtig packender Thriller, bei dem man das Ende - welches alles andere als vorhersehbar ist- unbedingt wissen will!
Einzige Kritikpunkte von meiner Seite: ich habe die Bücher über die ersten beiden Fälle nicht gelesen und fand die wiederholten Rückblenden, wer denn nun alles gekidnappt/getötet/bedroht/angeschossen/etc wurde, eher störend - man hätte diesem Fall auch ohne diese Verweise gut (wenn nicht sogar besser, da weniger Verwirrung) folgen können. Und wie ein Serienmörder das alles neben einem Vollzeitberuf hinkriegt, wird mir eh auf ewig ein Rätsel bleiben ;)

Veröffentlicht am 04.06.2019

Eine Stadt im Ausnahmezustand

Die Welt im Viertel

An die hitzigen Gipfeltage im Juli 2017 hat wohl jede/r in Hamburg so seine eigenen Erinnerungen : das unangemessene Verhalten der abgeordneten Polizisten im Vorfeld, das wahnsinnige Verkehrschaos am Anreisetag, die ausufernden Demos, brennende Fahrzeuge, geplünderte Geschäfte; die gemeinsame Aufräumaktion hinterher - ach ja, und um Weltpolitik ging es ja auch noch...
vor diesem Hintergrund einen Krimi zu schreiben, der die Atmosphäre wiedergibt und möglichst allen Beteiligten gerecht wird, ist eine ordentliche Herausforderung!

Cord Buch hat die, meinem Empfinden nach, in vielen Punkten sehr ordentlich gemeistert!
Seine ersten beiden Hamburg-Krimis um den gleichen Personenkreis kenne ich nicht, aber konnte der Handlung auch so problemlos folgen. Die eingangs erwähnten Folgen für die Hamburger Bürger, speziell die rund um den Tagungsort Messehalle wohnenden (St Pauli, Schanze) , sind alle wie noch vieles weitere erwähnt, was die Stimmung gut einfängt und ggf. Erinnerungen weckt.
Die Unterteilung in recht genaue Zeitabschnitte (Tag + Uhrzeit) hat mir nicht so gefallen, da es zu vielen kleinen Kapiteln und damit Unterbrechungen führte.
Die „Weltpolitik“, um die es dieser Tage ja eigentlich ging, ist auf eine sehr interessante Weise erwähnt: mit der kurzen Erzählungen von Betroffenen... hier hätte ich mir eine inhaltliche Einbindung zu Gipfelbeschlüssen gewünscht, um diese bestürzenden Szenen zueinander einordnen zu können.
Was den Krimi um die (fiktiven) Todesopfer angeht: hier wird inhaltlich nichts verraten! Gut gemacht, als Leser tappt man lange Zeit im Dunkeln. Klar, mit mehr als 280 Seiten für diese Themenvielfalt hätte man vielleicht den einen oder anderen Strang weiter ausbauen können, aber für den Umfang sind es gut herausgearbeitete Charaktere und Motive!

Fazit: ein kurzweiliger Krimi mit Hamburg im Vorder- und Weltpolitik im Hintergrund!