Cover-Bild Café au Love. Ein Sommer in den Hamptons
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.04.2019
Julia K. Stein

Café au Love. Ein Sommer in den Hamptons

Als Emma ihren Sommerjob in einem Café in den Hamptons antritt, ist sie wie verzaubert. Von der gemütlichen Atmosphäre, der Nähe zum Strand und dem perfekten Latte macchiato. Nur zwischen dem Juniorchef Leo und ihr fliegen die Fetzen. Dennoch fühlt sich Emma zu dem unnahbaren, aber unverschämt gut aussehenden Leo hingezogen und wider Willen können die beiden nicht voneinander lassen. Bis die Vergangenheit einen Schatten auf die Sommertage wirft …

Veröffentlicht am 05.06.2019

Sommerroman

Emma kehrt nach Amerika zurück und zieht zu ihrem Vater. Ihr Sommerjob im Café Bitter End begeistert sie total, allerdings ist Besitzer Leo etwas grummelig ihr gegenüber. Davon lässt sich Emma jedoch nicht aufhalten, denn zusammen mit ihrer besten Freundin will sie den Sommer ihres Lebens erleben und kommt dabei auch ihrer Jugendliebe Asher näher.

Emma ist eine aufgeschlossene junge Frau, die nun in den USA durchstarten möchte. Sie hat jahrelang bei ihrer depressiven Mutter in Deutschland gelebt und freut sich nun auf ihr Studium in den USA. Sie möchte ihren Vater gerne wieder besser kennenlernen und freut sich auf einen tollen Sommer.

Ich habe mich auf ein schönes Sommerbuch gefreut und das habe ich definitiv auch bekommen. Emma versucht sich in den Hamptons einzuleben, was gar nicht so einfach ist. Alles strotzt nur vor Reichtum während Emma mit ihrem Job im Café Bitter End auffällt wie ein bunter Hund. Trotzdem freut sie sich, ihrer Jugendliebe Asher näher zu kommen während sie mit ihrem Chef Leo nur streitet.

Auch das Verhältnis mit ihrem Vater ist belastet. Dieser arbeitet durchgehend und scheint sich nicht so sehr für seine Tochter zu interessieren. Das tut Emma sehr weh, denn sie hat sehr gehofft, ihm wieder näher zu kommen.

So gibt es einige Probleme und Vorurteile mit denen sich Emma rumschlagen muss, doch sie gibt nicht auf, was mir generell gut an ihr gefallen hat. Zudem versucht sie in der eher oberflächlichen Welt der Hamptons sie selbst zu bleiben.

Café au love ist ein schöner Sommerroman. Emma ist eine sympathische Protagonistin, die sich selbst treu bleiben und versucht ihr Glück zu finden, sowohl mit ihrer Familie als auch in der Liebe. Das erzählt Julia K. Stein locker leicht, obwohl sie durchaus auch ernste Themen anspricht.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Das Leben in einer Scheinwelt...

„Café au Love – Ein Sommer in den Hamptons" ist ein Young Adult Roman, in dem es nicht nur um die erste Liebe geht, sondern auch darum, wie man sich selbst sieht, gesehen wird und wie groß die gesellschaftlichen Unterschiede sein können und einen blenden. Seinen eigenen Weg dabei zu finden, auch nicht immer ganz leicht ist.

„Die besten Tage beginnen mit einem Kaffee und enden mit einem Kuss.“

Man befindet sich sofort in der Handlung und im Hier und Jetzt von Emma und ihrer Freundin Jen. Emma ist in den sogenannten Sommerferien zu Besuch bei ihrem Vater in der Sommerresidenz, den Hamptons, ansonsten lebt er in New York und Emma seit der Scheidung ihrer Eltern, mit der Mutter in Deutschland. Ihr Vater gehört zu dieser typischen Sorte „Reich und Schön“ sowie High Society, wo Geld, Ruhm und Ansehen alles bedeutet. Die 17. jährige Emma ist unter ihrer Mutter zwar strenger und eingeengter aufgewachsen, hat dadurch aber ganz andere Werte kennengelernt und vor allem selbstständiger zu sein und mit anzupacken. Sie ist definitiv keine verwöhnte Göre. Emma weiß wie hart es ist, für sein eigenes Geld zu arbeiten, für sich gerade zu stehen und sich zu behaupten. Nach dem Sommer wird sie in New York studieren und auch dafür hat sie schon vorgesorgt. Auch wenn ihr ihre beste Freundin Jen und vielleicht etwas jugendlicher Spass gefehlt hat, ging es ihr dennoch nie schlecht und sie ist eine starke, kluge und aufgeweckte junge Frau geworden. Bevor das Studium losgeht, soll aber noch der Sommer genossen werden und ein Job muss her. Den findet Emma auch sehr schnell, doch auch den muss sie sich mit List und Tücke erkämpfen und gleich mal wieder gegen Vorurteile angehen. Der perfekte Sommer soll es werden, mit Spass, alten Freunden, vielleicht ein netter Flirt und die Nähe zu ihrem Vater. Doch natürlich kommt alles ganz anders.

Emma ist ein tolle junge Frau, übernimmt Verantwortung, lässt sich nicht so leicht verjagen, hat einen guten Spürsinn, hört in sich selbst rein und ist ein kleines naives Mädchen mehr. Auch wenn nicht alles so rund läuft in ihrem Leben, gibt sie die Hoffnung nicht auf. Mir gefällt sehr, dass sie zumindest mit Jen über ihrer Gefühle und Probleme spricht und nicht alles in sich hineinfrisst.
In Jen hat sie eine tolle Freundin gefunden, ein kleiner Wirbelwind und Papas Lieblich, aber mit der Zunge und dem Herz am rechten Fleck.

Leo, der scharfe Chef wie Jen sagen würde, hat auch so einiges durch und kennt die Schattenseiten der schönen Scheinwelt und wie schnell man fallen kann. Umso schlimmer, dass auch er sich blenden lässt und selbst Vorurteile gegenüber Emma und ihre Freunde hegt, nur weil er diese Welt zu kennen glaubt. Doch Emma verzaubert alle mit ihrer freundlichen, offenen und authentischen Art vom ersten Tag an. Leo macht sich im Grunde selbst was vor und lässt sich zu leicht beeinflussen. Doch muss man immer vergleichen und die Vergangenheit vorholen?

Die Geschichte ist gefühlvoll, amüsant, mit überraschenden Wendungen und sehr süßen Momenten. Von Anfang an war ich von der Atmosphäre verzaubert und habe alles wie in einem amerikanischen Film direkt vor Augen gehabt. Die Charaktere konnten einfach überzeugen und wurden treffend dargestellt. Das Ende ist leicht offen, so dass man den Rest getrost weiter träumen kann, ohne das Gefühl zu haben, es hätte etwas gefehlt.

Den Schreibstil fand ich wirklich sehr angenehm und die richtige Distanz zwischen jugendlich, dabei nicht zu übertreiben und dann doch wieder viel Erwachsener zu wirken. Dabei mit viel Gefühl sowie mit schönen bildlichen und detaillierten Darstellungen zu arbeiten. Die Dialoge waren spritzig, amüsant, aber auch ernsthaft und nachdenklich. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive allein von Emma wiedergegeben. Die Kapitel haben eine ungefähre gleichbleibende Leselänge und man fließt förmlich hindurch.
Das Cover ist sehr hübsch und passend zum Buch gewählt. Ich mag daran sehr die Farben und die Aufmachung.

„Und plötzlich keimte ganz leise die Hoffnung in mir auf, dass alles doch noch irgendwie gut werden könnte. Als wäre ein Lichtstrahl in einen dunklen Raum gefallen. Und dieser Raum war mein Herz.“

Mein Fazit: Eine ganz zauberhafte und süße Liebesgeschichte zum einen und eine Geschichte mit in Blick hinter die Fassade und und gegen Vorurteile. Eine schöne Mischung aus Emotionen, Freundschaften, Familienprobleme, erste Liebe, liebevollen Momenten, Selbstfindung, Zukunftsplanung, Missverständnissen und Spannung.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Perfekte Sommerlektüre

Cafe au Love von Julia K. Stein, erschienen am 19. April 2019 (EBook) im Ravensburgerbuchverlag.

Zum Inhalt: Emma lebt lange Zeit mit ihrer Mutter in Deutschland. Nach ihrem Abitur beschließt sie in New York, wo sie geboren und aufgewachsen ist, zu studieren. Sie wohnt den Sommer über bei ihrem Vater in den Hamptons. In einem wunderschönen Haus, direkt am Strand. Mit ihrer Freundin Jenna aus Kindheitstagen, versteht sie sich sofort wieder super und plant mit ihr, den Sommer ihres Lebens. Um ihren Lebensunterhalt selbst zu finanzieren, nimmt Emma einen Job im Cafe "Bitter End" an. Sie ist von Anfang an verzaubert vom Cafe, aber leider weniger von ihrem Chef Leo und ihrer Kollegin Belle, welche ihr mit vielen Vorurteilen entgegentreten. Nach dem Emma ihrem Jugendschwarm Asher begegnet, spielen ihre Gefühle verrückt. Aber auch in Leos Gegenwart spürt sie Gefühle, die sie sich nicht erklären kann. Als dann die Assistentin ihres Vaters in ihr Leben tritt, sind diese Gefühle plötzlich nicht mehr das Wichtigste in Emmas Leben... Meine Meinung: Das Cover des Buches und der Slogan "die besten Tage beginnen mit einem Kaffee und enden mit einem Kuss..." haben mich sofort angesprochen. Deshalb wollte ich das Buch auch unbedingt lesen. Der Hintergrund für die Handlung, die Hamptons, ist ein Traum. Man fühlt sich sofort in Urlaubsstimmung versetzt. Die Autorin beschreibt die Landschaft sehr genau, was einen gleich in die Geschichte eintauchen lässt. Die Hauptprotagonistin Emma hat eine starke Persönlichkeit, mit der man sich schnell identifizieren kann. Fürs Auge und fürs Herz gibt es Asher und Leo. Beide lassen einem das Herz höher schlagen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einfach zu lesen. In der wörtlichen Rede, ist der Ausdruck umgangssprachlich, was auf das junge Alter der Protagonisten hinweist. Es handelt sich bei der Geschichte um eine typische Lovestory, die mich in meine Teenagerzeit zurück versetzt hat. An einigen Stellen, war es mir persönlich etwas vorhersehbar. Das beeinflusst aber nicht den positiven Gesamteindruck des Buches. Fazit: Für mich ist dieses Buch genau die richtige Lektüre für den Sommerurlaub am Strand. Mir hat es sehr gut gefallen und ich empfehle es Jedem, der Liebesgeschichten genau so sehr mag wie ich.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Jugendroman

„Café au love“ von Julia K. Stein ist ein süßer Jugendroman für Zwischendurch.

Perfekt als Urlaubslektüre oder/ und als ein Geschenk für ein Pubertier.

Emma ist nach langer Zeit wieder in den ...

„Café au love“ von Julia K. Stein ist ein süßer Jugendroman für Zwischendurch.

Perfekt als Urlaubslektüre oder/ und als ein Geschenk für ein Pubertier.

Emma ist nach langer Zeit wieder in den Staaten bei ihrem Vater. Ihre alte Heimat ist ihr etwas fremd geworden, trotzdem genießt sie in allen Zügen wieder da zu sein. Um ihrem Vater nicht zur Last zu fallen, sucht sie sich einen Job im Café. Der Besitzer und eine andere Angestellte machen ihr es nicht gerade einfach sich dort wohl zu fühlen. Darüberhinaus taucht ihr Schwarm aus der Kindheit wieder auf , schafft er es immer noch Emma den Kopf zu verdrehen?

Es ist ein unterhaltsamer Roman, der mich als Jugendliche gewiss mehr begeistert hätte als heute. Vielleicht bin ich einfach zu alt geworden ??

Ich habe den Roman, mehr oder weniger in einem Zug durchgelesen, das durchaus für das Buch und für den Schreibstil spricht! Darüber hinaus ist es auch noch witzig. Emma war mir sympathisch, teilweise aber etwas zu kindisch für ihr Alter. Mit ihrer besten Freundin würde ich nicht wirklich warm, zwar habe ich versucht sie zu mögen, aber sie war mir etwas suspekt. Emma ist in einer Selbstfindungsphase , das für ihr Alter vollkommen normal ist und trotzdem scheint sie zu wissen was sie will. Was sie aber vor allem will, ist Aufmerksamkeit und Liebe von ihrem Vater, der nur seine Arbeit im Sinn hat.

Da ich selbst mit 17 ein Jahr in USA verbracht habe, hat es mir großen Spaß gemacht Emma zu begleiten.

Vor allem die Szenen im Café haben mir gut gefallen und die Atmosphäre dort.

Mich würde es interessieren ob es einen weiteren Teil geben wird. Denn es gibt einige Dinge, die am Ende ziemlich offen bleiben.

Café au love ist ein schöner Sommer und Jugendroman , wenn man für ein paar Stunden der Realität entkommen will und nach New Hampton reisen möchte.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Das perfekte Strandbuch

Ich finde die Story rund um Emma und Leo hat sehr viel Potential! Das Setting ist wunderschön und ich habe sofort Lust auf Urlaub in den Hamptons bekommen. Die Beschreibungen vom Meer waren so real und ich konnte das Salz und den Wind förmlich spüren. Also lest das Buch am besten nur, wenn ihr schon am Strand liegt, sonst könnte es sein, dass ihr fernweh bekommt und den nächst besten Flug raus aus dem verregneten Deutschland bucht - Das kann unter Umständen teuer werden
Abgesehen vom Setting finde ich die Charaktere auch ganz gut. Leider kam mir die Familie von Emma ein bisschen aufgesetzt vor. Generell wirkte für mich das Familiendrama ein wenig unauthentisch und hätte müssen nicht sein! Ein Beispiel ist, dass -- in diesem Buch nur 1 oder 2 Mal mit ihrer Mutter telefoniert hat, obwohl diese ja offensichtlich gesundheitliche Probleme hat Das waren für mich Einzelheiten, die passen nicht zusammen, denn wenn man sich Sorgen macht ruft man doch öfter an ... oder?!
Sowohl Leo als auch Emma, sind eher oberflächlich beschrieben und man bekommt nur wenig tiefe Gefühle beschrieben. Aber das finde ich gut, denn auch der Inhalt ist wenig Tiefgründig und muss es auch nicht sein. Denn genau das macht eine Sommerlektüre aus. Das Buch lässt sich locker und leicht dahin lesen und man braucht nicht großartig über die Handlung nachzudenken. Nur das Ende wirkt ein bisschen überhastet.
Alles in Allem kann ich euch das Buch für den Sommer wärmstens Empfehlen! Das Buch bekommt von mir 4/5 Sternen