Profilbild von NanasLesetapsen

NanasLesetapsen

NanasLesetapsen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NanasLesetapsen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ein MUSS für jeden Fantasyliebhaber!

Das schwarze Uhrwerk

»Das schwarze Uhrwerk« ist ein MUSS für jeden der High Fantasy und Steampunk liebt. Magali Volkmann entführt uns auf die dreizehn Inseln, welche eine tiefere Vergangenheit verbirgt, als manchem Inselbewohner eigentlich bewusst ist. Im Laufe der Geschichte lernen wir Taiden kennen, welcher nicht nur eine große Rolle in der Rebellion spielt, sondern auch ein Herz aus Glas besitzt.

Taiden Belarron ist bekannt und doch unbeliebt. Er ist das sogenannte schwarze Schaf in der Familie Belarron. Sein Vater verachtete ihn, seine Brüder meiden Ihn, nur seine Mutter macht sich im großen Maß Sorgen um ihren Sohn. Wir lernen Taiden mit fünfzehn Jahren kennen, welcher eine beschränkte Sicht auf die Wahrheit des schwarzen Uhrwerks hat und Rebellen hasst. So abgründig hasst, dass er es wagt den größten Rebellenführer Kyron zu schnappen. Er verlässt sein zu Hause und reist in eine andere Stadt, verliert seinen besten Freund und sein Weltbild wird ins schwanken gebracht. Die Wahrheit liegt begraben unter einer wahrhaftigen Geschichte mit Liebe, Trauer, Verlust und Verzweiflung. Einem Jungen, welcher zu einem Mann heranwächst und in viele Gefahren gerät. Denn Taiden zögert. Und das Uhrwerk droht, jeden zu zermalmen, der sich zwischen seinen Zahnrädern verfängt.

Magali Volkmann hat einen unglaublich guten Schreibstil. »Das schwarze Uhrwerk« war mein erstes Steampunk Buch und ich bin wirklich begeistert von den Details und dem Gefühl in einer Welt hinein gezogen zu werden, aus welchem man nur schlecht wieder hinaus kommt. Das Buch habe ich innerhalb einer Nacht verschlungen. Mit einer wahnsinnigen tollen Gestaltung und mühsamen Worten, welche es zulassen, dass man sich das Szenario gut vorstellen kann, lädt das Buch zum lesen ein. Ihre Charaktere sind atemberaubend ins Detail geplant. Sie sind authentisch und jeder Protagonist und Nebenprotagonist hat seinen festen Platz auf den dreizehn Inseln. Doch Taiden wird vom Übel nicht wenig verschont. Mehrmals wird sein Herz gebrochen, bevor er die wahre Liebe finde, welche ihm jedoch auch nicht lange erhalten bleibt. Jede einzelne Liebesgeschichte in diesem Buch grenzt nur an der Tatsache, dass sich Magali viele Gedanken um ihren Protagonisten gemacht hat, denn Taiden entwickelt sich sehr stark im Lauf der Geschichte weiter, ohne das es zu schnell geht. Absolute Meisterleistung!

»Das schwarze Uhrwerk« ist mit seinen vielen Facetten und sehr klug ausgedachten Geschichte ein wirklich erstaunliches Buch. Es ist nicht schwer verständlich und die Szenarien spielen wie ein Kinofilm im Kopf ab. Magali Volkmann hat eine wunderbare Idee verwirklicht, Figuren geschaffen, welche man selber lieben würde, und lässt den Leser des öfteren Staunen. 5/5 Sternchen!

Veröffentlicht am 20.06.2019

Jeder will einen Drachen!

Ruby

Geflohen vor ihrer Vergangenheit
und einer Zwangsheirat
mit einem König,
wähnt sie sich in Sicherheit.

Geflohen vor ihrer Vergangenheit
und einer Zwangsheirat
mit einem König,
wähnt sie sich in Sicherheit.

»Ruby – Gabe des Glücks« ist der neuer Fantasyroman von Katrina Lähn und entführt uns auf einen anderen Planeten. Katrina hat mit ihrem neuen Buch den Leser gefesselt und eine eigene wundervolle Geschichte um Ruby, welche eigentlich Rubina heißt, gesponnen. Mit faszinierenden und willensstarken Charakteren schickt uns die Autorin auf eine wundersame Reise, welche zwischen Verrat, Liebe, Trauer und einem kleinen süßen Drachen zum Lesen einlädt.

Rubina erlebt eine glückliche Kindheit. Ihre Eltern sind liebevoll, sie hat einen besten Freund und wird im Verlauf ihrer Kindheit mit Geschwistern beschenkt. Sie ist die Prinzessin eines Königs, welcher die Länder von Arthuro besitzt und erfährt eine glückliches Leben mit viel Spaß und wenig Konsequenzen. Doch Ruby flieht aus ihrem Land, von dem Planeten Giarnarni, weil sie Zwangsverheiratet werden soll. Mit einem König. Dem König der Könige. Sie findet auf der Erde ihr Glück. Sie findet einen Jungen, welcher Sie bedingungslos liebt. Sie hat einen Job, welcher ihr Spaß macht. Sie hat eine Katze, welcher sie jeden Tag entzückt. Doch sie lebt auf der Flucht. Immer in Alarmbereitschaft zu fliehen. Es gelingt ihr, sich zu verstecken, doch dann wird sie in ihre Heimat entführt. Von ihrem ehemals besten Freund. Sie muss sich dem König stellen, muss sich degradieren lassen und viel Missgunst über sich ergehen lassen. Sie kämpft und findet den Mut, sich nicht unterkriegen zu lassen. Liebe spielt auf Giarnarni keine Rolle. Nur die Gene sind entscheidend. Doch Ruby wahrt ein Geheimnis: Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, welcher ihr Fluch und Segen zugleich ist, ist das Leben in einem Palast mit einem groben König und vielen Bediensteten gar nicht einfach.

Katrina Lähn lädt mit ihren Glückschroniken zum hoffen und lieben ein. Durch ihren sehr flüssigen Schreibstil erfährt man eine wundersame und faszinierende Welt, auch wenn wir über Gräultaten und viel Missgunst stolpern, ist »Ruby – Gabe des Glücks« ein atemberaubender Fantasyroman, welches das Herz jedes Fantasyliebhabers höher schlagen lässt. Jedoch sind die Fantasyelemente nur leicht ausgereizt. Katrina hat mit ihrem Buch kleine, aber sorgsame, Elemente eingefädelt, welche sie mit wundervollen und passenden Wörtern beschreibt. So verliebt man ganz schnell in den kleinen süßen Drachen ‚Sherlock‘ oder in die wundervolle und fantastische Landschaften des Planetens Giarnarni. Das Buch verzückt uns mit 510 Seiten geladener Power und fesselt uns schon mit den ersten Zeilen des Prologs. Das Buch selbst beinhaltet eine wundervolle Seitengestaltung. Außerdem finden wir vor dem Prolog eine Karte von Giarnarni, welche uns nachvollziehen lässt wohin unsere Reise uns führt.

Mit einem absolut flüssigen Schreibstil, wundervollen Wörtern und sehr ausgeprägten Charakteren entführt uns Katrina Lähn nach Giarnarni, eine Welt, welche atemberaubend aber auch tyrannisch ist. »Ruby – Gabe des Glücks« ist der Auftakt einer Dilogie, welche zum Lesen einlädt, den Leser verzaubert und man sich selbst einen kleinen Drachling wünscht! 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.06.2019

Atemberaubend. Verzweifelnd. Traumatisch. Genial!

Die Stille meiner Worte

Ich finde tausende davon
und sie alle sind in meinem
Kopf. Sie finden nur den
Weg nicht hinaus.

»Die Stille meiner Worte« ist ein herzergreifendes Buch, welches von Ava Reed geschrieben wurde. Sie entführt uns in eine Welt voller Trauer, Verzweiflung und Wut auf die eigene Person. Mit einem sehr eindrucksvollen Schreibstil, kurzen einprägsamen Sätzen und viel Detailliebe lässt uns die Autorin hoffen, weinen und mit leiden.

Hannah ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, jedoch verändert ein schrecklicher Unfall ihr gesamtes Leben. Bei diesem Unfall kam ihre Zwillingsschwester Izzy, ihre bessere Hälfte, tragisch ums Leben. Dieser Schmerz, welchen sie fühlt, ist so traumatisch, dass sie ihre Worte verliert. Sie verstummt. Doch die Worte sind da. Sie finden nur den Weg nach draußen nicht. Jeden Abend schreibt sie einen Brief an Izzy und verbrennt ihn, damit die Worte ihren Weg zu Izzy finden. Hannah ist verzweifelt. Wer soll ihre Gedanken fortführen? Ihre Sätze beenden? Ihr Leben vervollständigen? Ihre Eltern beschließen, nachdem sich Hannah einen Sidecut schneiden lässt und anscheinend – für ihre Eltern – nun vollkommen durchdreht, sie nach Sankt Anna zu schicken. Ein Internat, welches sich um Kinder und Jugendlichen mit Problemen kümmert. Im Camp, welches immer drei Wochen vor dem neuen Schuljahr stattfindet, lernen wir Levi und viele Nebencharaktere kennen. Wir erleben eine Reise durch die Vergangenheit, mittels kleinen Dialogen und Szenen zwischen Izzy und Hannah.

Ava Reed hat in »Die Stille meiner Worte« ein unbeschreibliches Thema traumatisiert. Man kann mit den Protagonisten mitfühlen und versteht ‚Warum‘ die Charaktere so handeln. Wie immer hat die Autorin mit sehr viel Detailliebe gearbeitet und jeder Charakter hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Neben Hannah und Levi finde ich, dass Mo eine wirkliche Glückskatze ist. Er ist immer da und immer zur Seite. Ich denke, dass jeder trauernde Mensch solch ein Tier besitzen sollte, denn sie geben Mut und Kraft weiter zu machen. Hannah hat eine starke Entwicklung im Buch. Diese Entwicklung wird in einem angenehmen Tempo durchgeführt und als Hannah ihre ersten Worte spricht, ist man als Leser erleichtert. Auch die Thematik, wie man versucht mit seinem Verlust klarzukommen, zum Beispiel Briefe zu verbrennen, finde ich atemberaubend, wunderschön, aber auch einsam.

Ava Reed hat mit ihrem Roman mein Herz erobert. Durch ihren alt bekanntlich guten Schreibstil entführt sie uns in die kleine zerbrechliche Glaskugel von Hannah und Levi. Sie beschreibt uns mit vielen Worten eine Welt, welche ohne Worte weiter besteht und das finde ich ist eine Meisterleistung. »Die Stille meiner Worte« ist kein Roman, welchen man innerhalb von ein oder zwei Tagen liest. Er reißt uns mit ins Geschehen, ist schwer zu verdauen und regt den Leser zum nachdenken an. Im Inneren des Buches finden wir Briefe, welche Hannah an Izzy geschrieben hat. Man kann die Verzweiflung förmlich spüren und lässt uns ebenfalls trauern. Ein weiteres Detail, welches im Buch zu finden ist, ist eine sehr bewegende Playlist. Die einzelnen Lieder passend abgestimmt auf das gesamte Buch und unterstreicht noch mal die Thematik. »Die Stille meiner Worte« von Ava Reed sollte man definitiv gelesen haben! 5/5 Sternchen.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Götter!

Paris,
die Stadt der

Götter!

Mit »Gold & Schatten« entführt uns die Autorin Kira Licht in eine geheimnisvolle und doch wunderschöne, auf wundersame Weise, tolle Welt von Livia und Maél, welche sich vor dem Eingang der Katakomben treffen. Mit ihrem neuen Fantasyroman erschafft Kira eine fantasiereiche Welt mit vielen humorvollen Charakteren und witzigen, sowie traurigen, Szenen, welche zum lachen und weinen einladen.

Livia ist neu in Paris. Paris ist wunderschönen und verbirgt wundervolle Plätze, welche Livia gerne erkundet. Dazu gehören auf die Katakomben, welche für sie einen gewissen Reiz ausmachen. Doch, Livia hat das Gefühl verrückt zu werden, denn Pflanzen sprechen mit Ihr und verlangen stetig ihre Hilfe. Sei es Wasser, ein schattiges Plätzchen oder die Tatsache, dass sie ständig Tochter der Quelle genannt wird. Vor dem Eingang der Katakomben entdeckt sie einen Jungen, welcher sich sofort in ihr Gedächtnis einprägt und im Verlauf der Geschichte eine wichtige Rolle einnimmt. Sein Name ist Maél und er scheint nicht ein ‚normaler‘ Junge zu sein. Mit einem witzigen Trip durch die Dunkelheit und die Tatsache, dass Livia am Ende des Tages aussieht als hätte sie im Dreck gespielt, lernt sie die Tiefen der Katakomben und Maél näher kennen. Maél ist geheimnisvoll und besitzt einen starken Beschützerinstinkt, doch Livia bemerkt schnell, dass Maél mehr als nur ein Cataphile ist, kann jedoch zu Beginn der Geschichte es nicht genau deuten. Auch das ein Bettler auf der Straße ihr energisch hinter her ruft, lässt das Mädchen nicht unbeschadet.

Kira Licht entführt uns in eine Welt, in der Pflanzen sprechen können. Die Dialoge sind witzig gestaltet und laden zum Lesen ein. Ihre Protagonisten sind säuberlich ausgearbeitet und werden der Geschichte gerecht. Livia und Maél sind wie Katz und Maus und daher ist es angenehm ihre Dialoge zu lesen. Durch ihren flüssigen Schreibstil verliebt man sich sofort in das Buch und seiner Geschehnisse und durch passenden Überschriften – welche absolut zum folgenden Kapitel passen – lassen den Leser nur energischer Lesen. Es gibt jedoch im Buch nicht nur glückliche Moment, sondern Kira Licht hat in ihrer Welt auch gewisse Tücken eingebaut. Immerhin erfährt man nicht jeden Tag, dass man besondere Fähigkeiten hat. Daher ist es nur realistischer, dass Livia ebenfalls einige Zeit braucht um diese Fähigkeiten kennenzulernen und es zu akzeptieren. Ich finde diese tiefen Einblick sind der Autorin wirklich super gelungen und lässt das Buch noch mehr Entfaltungsfreiraum. Des Weiteren fühlt sich die Recherche um die Götterwelt gut ausgearbeitet an und jeder Gott, welcher im Buch vorkommt, stellt man sich auf die ein oder andere Weise vor – oder man wird vollkommen überrascht!

Zum Ende muss ich sagen, dass Kira Licht mit ihrem Buch »Gold & Schatten« eine wirklich tolle Welt erschaffen hat. Sie ist humorvoll und es macht Spaß das Buch zu lesen. Auch die Gestaltung des Covers ist einfach wunderschön. Ihr Schreibstil ist wirklich super und daher kann ich das Buch für alle Fantasyfans nur empfehlen und freue mich schon auf die Fortsetzung! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.05.2019

Bestes Fantasybuch seit langem!

Die Schattenflüsterin

der Menschen
ihre Zukunft sehen,
sie aber nicht
verändern kannst?

»Die Schattenflüsterin« ist ein Romantasy, welcher im Drachenmond Verlag erschienen ist. Die Autorin Olga Krouk hat mit ihrem Buch eine absolut tolle Welt geschaffen, welche den Leser zum rätseln und staunen bringt und den Leser auf eine wundervolle Reise schickt.

Alles angefangen hat die Geschichte mit Liza, einem deutschen Mädchen, welches ein Auslandsjahr in St. Petersburg anstrebt. Zerrüttete Familienverhältnisse und eine Gabe, welche sie langsam zum Verzweifeln treibt, lassen sie eine sogenannte „Auszeit“ nehmen. Einfach mal durchatmen. Doch ehe sich Liza versieht, ist sie in eine gewaltige Geschichte gerutscht, ohne das sie es wollte. Sie beschwört ihren eigenen Dämon in die Welt der Lebenden, ihre Gastschwester gehört einem wahnsinnigen Kult an und ein irrer Kultoberhaupt möchte die Kraft von einem Gott besitzen. Und das alles soll Liza bewältigen. Ihre Mutter liegt im Koma – doch ihr wird gesagt sie soll in Russland bleiben. Und dann ist da noch Edik, der ihr das Herz stiehlt.

Olga Krouk verzaubert die Leser mit einem angenehmen Schreibstil und viel Humor. Man merkt der Geschichte an, das Olga viel Liebe in das Buch gesteckt hat. Durch ihren wahnsinnig guten Schreibstil hat sie erreicht, dass der Leser sich geborgen und wohlfühlt. Auch der Stadtrundgang, welchen Edik mit Liza macht, fühlt sich so echt an, dass der Leser das Gefühl hat durch das Buch zu schweben. Die Autorin baut mit ihrem Buch ein gewaltiges Spannungspotenzial auf. Sie lässt gerne kleine Fragen offen, welche sich dann im Nachhinein klären. Des Weiteren finde ihre charakterliche Gestaltung der Protagonisten wirklich erwähnenswert. Die Protagonisten des Buches sind einheitlich und fallen gerne Mal aus ihrer Rolle. Charakterliche Veränderungen passen perfekt in das Gesamtbild und lassen den Leser staunen und bauen gleichzeitig eine tolle Spannung auf. »Die Schattenflüsterin« besitzt einen wundervollen Auftakt, welcher mit einem Prolog beginnt. Er zieht den Leser sofort ins Geschehen und lässt ihm keine Wahl – man muss weiter lesen. Man bemerkt außerdem sehr schnell, dass Olga Krouk sich viele Gedanken gemacht hat, was das geschichtliche Ambiente angeht. Ihre Recherchen scheinen ausführlich und passend zu sein und auch der geschichtliche Teil des Buches lässt sich ungemein angenehm lesen. Im gesamten Buch ergibt sich keine Phase, wo es schleppend zu geht. Zwar ist eine lange Spannungsphase auf Dauer sehr anstrengend, jedoch findet die Autorin mit ihren kleinen Details den passenden Punkt. Es wird nicht langweilig, lässt aber auch nicht auf sich warten.

Olga Krouk hat mit ihrem Buch »Die Schattenflüsterin« eine wundervolle Welt erschaffen. Sie zeigt außerdem die wundervollen Seiten von St. Petersburg und macht auf Sehenswürdigkeiten aufmerksam. Mit humorvollen Anekdoten lässt sie die Charaktere harmonieren und es ist ihr gelungen den Leser in ihren Bann zu ziehen. Ich kann das Buch allen empfehlen, welche ein bisschen Geschichte, Fantasy und Liebe mögen – und vor allem auch einen wundervollen Humor. 5/5 Sternchen für »Die Schattenflüsterin«!