Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2019

Wenn es um sich herum immer dunkler wird

With your Eyes

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe auf Instagram total viele Posts gesehen, auf denen dieses Buch abgebildet war und ich wurde neugierig. Da ich so oder so ein Fan von NA-Romanen bin, habe ich bei Netgalley ein Leseexemplar ergattern können.

Um was geht es?
Sutton ist 17 Jahre alt, zeichnet für ihr Leben gerne und möchte nach der Schule in New York Kunst studieren. Eines Tages erhält sie eine schreckliche Diagnose: Sie hat eine unheilbare Augenkrankheit und wird auf die Dauer ihr Augenlicht verlieren, aber man könne nicht genau sagen, wann dies der Fall sein wird.
Blake besucht die gleiche Schule wie Sutton, schwimmt im Schulteam und möchte danach auf die Columbia Universität gehen. Jedoch erleidet seine Familie einen Schicksalsschlag, der sein Leben ins Wanken bringt: Seine Zwillingsschwester Grace leidet an Muskelschwund und ist kurz vor Blakes Abschluss daran gestorben.
Beide besuchen die gleiche Therapeutin und lernen sich in deren Wartezimmer kennen, ohne zu wissen, warum der jeweils andere in Therapie ist.
Am Tag der Zeugnisvergabe feiert Suttons beste Freundin Julie ihren 18. Geburtstag, wo sie eine Unmenge an Leute eingeladen hat. Blake ist auch dort und verkündet Sutton, dass er in dieser Nacht auf Reisen gehen will und hat sich für die schöne Zeit mit ihr bedankt. Ohne lang zu überlegen sagt Sutton, dass sie mit ihm diese Reise antreten möchte, wenn es für ihn in Ordnung wäre.
So kommt es, dass sich Blake und Sutton, die sich erst seit ein paar Wochen kennen, zusammen auf Reisen waren, um mit ihrer Dunkelheit, die im Inneren herrscht, klarzukommen und dem anderen eine Stütze zu sein. Wird es mit dieser Reise klappen?

Ein sehr emotionaler und ergreifender Roman, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte!
Das Buch behandelt ernste Themen, welche eindrücklich in die Handlung eingebettet wurden. Ich war am Ende fix und fertig gewesen! Die Geschichte hat mich total gefesselt und ich musste wissen, wie es mit Sutton und Blake weitergeht, nachdem sie diese gemeinsame Reise angetreten haben!
Sutton ist ein tolles Mädchen, dass ich sofort ins Herz geschlossen habe. Mit ihrer schüchternen Art hat sie es geschafft, mich zu begeistern! Wie sie mit ihrem Schicksal umgeht, finde ich bewundernswert; zu wissen, dass man langsam, aber sicher blind wird ist angsteinflößend, und vor allem für jemanden, der ein Talent für Kunst und die schönen Dinge im Leben hat! Deshalb fand ich es mutig, dass sie die Reise mit Blake angetreten hat, um die verbleibende Zeit zu nutzen, so viele Farben und Eindrücke wie möglich zu sammeln.
Blake kommt erstmal wie der typische beliebte Sportler der Schule rüber, aber eigentlich ist er ein ganz sensibler und emotionaler junger Mann, der an dem Tod seiner Zwillingsschwester zerbrochen ist und diese Reise als Möglichkeit nutzt, um seinen Dämon zu entkommen.
Die Interaktion von Blake und Sutton fand ich zuckersüß, emotional und total schön!
Insgesamt ein ganz toller Roman!

Veröffentlicht am 01.06.2019

Familie ist das wichtigste

Wild Souls - Mit dir für immer

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Ich habe bereits den Vorgänger "Wild Hearts - Kein Blick zurück" gelesen und war so begeistert gewesen, dass ich gespannt auf den zweiten Teil war, zumal der erste Teil mit einem mehr als fiesen Cliffhanger geendet hat!

Um was geht es?
Sawyer ist mehr als schockiert, als sie ihre tot geglaubte Mutter vor ihr in Critters Kneipe sieht. Critter erklärt Sawyer, dass ihre Mutter bei ihm zuhause lebt und eine posttraumatische Belastungsstörung hat, welche mit der Beziehung zu ihrem Ex Richard Dixon zu tun hat, welcher die beiden Frauen seelisch und körperlich misshandelt hat. Seitdem hat Sawyers Mutter mal mehr, mal weniger klare Phasen und schwankt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her.
Zudem erfährt Sawyer, dass sie die leibliche Tochter Critters ist, nicht von Richard Dixon. Erleichtert darüber, ihre Familie beisammen zu haben, umso größer ist die Sorge als sie erfahren, dass Richards Glaubensgemeinschaft in der Stadt ist und somit die Gefahr besteht, dass er die beiden Frauen zur Strecke bringen will, nachdem sie die Flucht vor ihm ergriffen haben. In dieser Glaubensgemeinde ist es üblich, dass der Mann über der Frau steht und man allgemein sehr abgeschottet von der Gesellschaft lebt.
Eines Tages erreicht Sawyer eine Botschaft von Richard, in der es heißt, dass er ihr und ihrer Mutter auf der Spur ist...

Ich fand die Fortsetzung mehr als gelungen und hat die ganze Geschichte abgerundet.
Es wurden viele aufgeworfene Fragen, vor allem nach dem Cliffhanger im Vorgänger, beantwortet und nach Abschluss dieser Geschichte konnte man mit der Handlung schön abschließen.
Diese Glaubensgemeinschaft ist mir bitter aufgestoßen... dieses Frauen- und Familienbild und dass alles in Gottes Willen geschieht fand ich schrecklich. Deswegen fand ich es jedoch umso spannender zu sehen, wie Sawyer, Finn und die restlichen Bewohner Outskirts zusammengehalten haben, als diese Glaubensgemeinschaft in der Stadt war. Auch die Verfolgungsjagd Richards gab der Handlung etwas fesselndes und man war gezwungen, weiterzulesen. Schön fand ich, wie Sawyers Familie und Freunde sie an die "moderne" Gesellschaft näher brachten und ihr alles zeigten, was ihr in ihrer strengen Erziehungen untergegangen ist, da musste ich hin und wieder schmunzeln, auch wenn es auf der anderen Seite erschreckend ist, wie abgeschottet man erzogen werden kann.
Sawyer und Finn haben es mir in diesem Band auch wieder angetan, ich mag die beiden einfach unheimlich gerne, weil sie so toll zusammenhalten und die Chemie stimmt. Aber auch Critter hat Pluspunkte gesammelt in seiner väterlich-fürsorglichen Art.
Alles in allem ein toller Abschluss, kann ich nur weiterempfehlen :)

Veröffentlicht am 05.02.2019

Man muss nicht immer nur stark sein, man darf auch mal schwach sein

New York Pretty - Ein Bild von Dir

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits den ersten Teil "New York Pretty: Nur wir beide" im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen und habe zufällig entdeckt, dass es zu der Fortsetzung ebenfalls eine Leserunde gab, an der ich teilnehmen durfte :)

Um was geht es?
Taylor ist eine junge Frau, die ihren Traum als Fotografin verwirklichen möchte. Sie lebt in einer WG, aus der sie von heute auf morgen geschmissen wird. Hinzu kommt, dass ihr Assistentenjob bei einem Promi-Fotografen geplatzt ist. Sie wendet sich an ihre Halbschwester Rebecca, die in einer WG mit Chloe wohnt und mit Alex Frey, einem der erfolgreichen Zwillingsbrüdern von Freyzy Games, zusammen ist.
Alex schlägt vor, dass Taylor bei ihm und seinem Bruder Jeremy unterkommen kann. Zunächst wollte Taylor das nicht, hat das Angebot aber dankend angenommen.
Sie lernt Rebecca und ihre Freund kennen und fühlt sich immer wohler. Dabei kommt sie auch Jeremy näher, vor dem sie sich eigentlich fernhalten wollte.
Jeremy ist ein Frauenaufreißer wie es im Buche steht, umso mehr verwirrt es ihn, dass er von Taylor mehr will als nur körperliche Nähe. Er vertraut ihr sogar seine Gefühle an, welche immer am Todestag seiner Eltern an die Oberfläche gelangen.
Wie sich das mit den beiden wohl entwickelt?

Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen! Es war einerseits erfrischend, andererseits romantisch und mitreißend.
Rebecca wird, wie bereits im ersten Teil auch, als liebevoller und sympathische Person dargestellt, genauso wie Alex.
Taylor ist ebenfalls ein toller Charakter, sehr kreativ und ehrgeizig und vom Leben nicht immer fair behandelt worden. Ihr Vater lebt nicht mehr, die Mutter ist schwer alkoholkrank, sie hat keinen Job und wohnt bei Alex und Jeremy... umso schöner ist es zu sehen, wie sie sich persönlich weiterentwickelt und das beste aus ihrer Situation macht.
Jeremy lernte man in diesem Teil viel besser kennen als im ersten Teil. Er mag zwar ein Frauenaufreißer sein, aber Chloe hat ihm die Augen geöffnet und seitdem ist er wie ein anderer Mensch, was auch Alex und Rebecca bemerken. Er liebt mit Leib und Seele, wenn er es erst einmal schafft, einen Menschen so nah an sich heran zu lassen.
Die Handlung war teilweise zwar vorhersehbar, aber es gab Wendepunkte, die mich total vom Hocker gehauen und der Geschichte neuen Schwung gegeben haben!
Alles in allem ein wirklich schöner Roman, der mir sehr gefallen hat!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Die Gedanken eines krankhaft verliebten Stalkers

YOU – Du wirst mich lieben

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Ich habe auf Netflix den Trailer von der Serie gesehen und wollte eigentlich die Serie schauen. Ein paar Tage später habe ich in einem Bahnhof das Buch dazu gesehen (ich wusst bis dahin gar nicht, dass es die Serie auch als Buch gab!) und habe am gleichen Abend auf Netgalley gesehen, dass dieses Buch für Anfragen zur Verfügung steht.

Um was geht es?
Joe arbeitet in einer kleinen Buchhandlung und trifft dort eines Tages auf Beck und war direkt fasziniert von ihr. Er wollte sie näher kennenlernen und hat angefangen, Informationen über sie im Internet herauszusuchen: Ihr Facebook-Profil, ihren Twitter-Account... also alles, wo man persönliche Dinge über sie erfahren konnte. Von da an verfolgt er sie, sei es bis zu ihr nach Hause oder auf irgendwelche Partys. Eines Abends folgt er ihr bis zu einem Bahnhof und bekommt mit, wie sie stark betrunken auf die Gleise fällt. Er hilft ihr und teilt sich mit ihr das Taxi bis zu ihr. Dabei fällt ihr ihr Handy aus der Tasche, dass Joe heimlich einsteckt, um nun auch Zugriff auf ihre Mails zu haben.
In den Mails erfährt er genaueres über Benji, ihren jetzigen Freund, der sie schlecht behandelt. Joe entführt Benji in seinen geheimen (und schalldichten) Keller unter der Buchhandlung und hält ihn dort gefangen (selbstverständlich nachdem Joe auch sein Handy an sich genommen hat). Während er versucht, Beck für sich zu gewinnen, kaschiert er Benjis Verschwinden mit Twitter-Posts von Benjis Profil ausgehend.
Schnell merkt Joe, dass Beck noch zu sehr an Benji hängt und sich deshalb nicht voll und ganz auf Joe einlassen kann. Auch ihre beste Freundin Peach ist Joe ein Dorn im Auge.
Schafft er es, Beck für sich zu gewinnen?

Dieses Buch war auf jeden Fall mal etwas komplett anderes, im positiven Sinne!
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da sie eins zu eins Joes Gedankengänge wiederspiegelten, auch wenn sie manchmal sehr wirr waren.
Einerseits hat mir Joe Angst eingejagt, da er wirklich vor nichts zurückschreckt und seine Gedankengänge teilweise wirklich krank und abstoßend waren, aber von ihm ging eine gewisse Faszination aus, die mich nicht losgelassen hat.
Beck scheint auf den ersten Blick eine durchschnittliche, junge Frau zu sein, aber mit der Zeit erfährt man, dass auch sie psychisch nicht ganz auf der Höhe ist, angefangen bei einem stark ausgeprägtem Vaterkomplex bis hin über zu sexueller Überaktivität und der ständigen Suche nach Aufmerksamkeit. Dass sie sich von Peach so einnehmen lassen hat, hat mich ehrlich gesagt etwas genervt.
Die Handlung hat sich teilweise gezogen, was ich aber nicht schlimm fand, weil es das Buch irgendwie ausmachte. Man wurde auf positive Weise gequält und wollte wissen, was als nächstes passiert.
Alles in allem wirklich ein empfehlenswerter Roman (und nun schaue ich die Serie :D).

Veröffentlicht am 31.03.2024

Super spannende Fortsetzung!

Iron Flame – Flammengeküsst

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe Anfang 2024 mit Julia "Fourth Wing" im Buddyread gelesen und da wurde uns schnell klar, dass wir die Fortsetzung unbedingt lesen mussten! Dieses Mal war auch die liebe Quynh dabei! Danke für den schönen Buddyread (und der nächste Teil wird wieder zusammen gelesen, habe ich eben mal so entschieden).

Um was geht es?
Violet trifft auf Brennen wieder, welcher angeblich vor sechs Jahren gestorben ist. Als ob das nicht genug wäre, befinden er, Xaden und andere ReiterInnen in einer Stadt, welche eigentlich zerstört sein sollte. Diese Gruppe setzt sich für die BürgerInnen ein, welche außerhalb Navarres Schutzzauber leben und somit gefährlichen Kreaturen hilflos ausgesetzt sind. Navarre sieht sich nicht in der Verpflichtung, diesen Menschen zu helfen und haben es bis zu jenem Zeitpunkt gut vertuschen können.
Violet möchte diesen Zivilisten helfen, ohne dabei im Basgiath War College aufzufallen, und so geht sie mit diesem Wissen wieder in die Schule. Aber wie lange kann es gut gehen, ihr Umfeld zu belügen?

Eine tolle Fortsetzung, die für mich leider nicht so ganz an "Fourth Wing" herankommt.
Die Geschichte wird wieder aus Violets Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich gut fand, da ich mich besser in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen konnte. Es gibt ein Kapitel aus Xadens Sicht, welches ich super spannend fand.
Die Handlung setzt nahtlos an das Ende des Vorgängers an und man war schnell in der Geschichte drin. Allerdings hat mir, gerade zu Beginn, die starke Sogwirkung gefehlt, die es bei "Fourth Wing" gab. Generell hat dieses Buch zwischendurch mit Längen zu kämpfen, die ich ermüdend fand, welche jedoch durch Plottwists und neuen Informationen entgegengewirkt wurde.
Ich habe die Kernclique bestehen aus Violet, Xaden, Ridoc, Saywer und Rhi immer mehr in mein Herz geschlossen, da sie im Laufe des Buchs mehr zusammenwachsen und starke Charaktermomente hatten. Allerdings haben mich die Streitereien zwischen Violet und Xaden genervt, da sie immer wieder die gleichen Konflikte hatten, wo ich mir zwischendurch dachte: "Klärt es doch bitte jetzt ein für alle Mal und fallt stattdessen nicht übereinander her, um dem Streit aus dem Weg zu gehen!".
Auch dieses Buch endet mit einem Cliffhanger, welcher noch gemeiner war als im ersten Teil!
Ich freue mich schon auf das nächste Buch!

Lieblingszitate
"Das erste Jahr kostet einige von uns das Leben [...]. Das zweite kostet den Rest von uns unsere Menschlichkeit."
"Es ist knifflig, die Wahrheit einzufangen und nicht nur eine Interpretation. Geschichten können sich verändern, abhängig von dem, der sie erzählt."
"Worte sind genauso fähig, jemanden auszuweiden, wie eine Klinge [...].
"Was du sein willst, ändert nichts an dem, was du bist, wenn du nicht bereit bist, an dir zu arbeiten."
"Das Problem mit dem Gefühl des Glücklichseins inmitten dieses ganzen Chaos ist, dass ich Angst habe, auch nur eine einzige Frage zu stellen, die es gefährden könnte."
"Angst ist nicht immer logisch."
"Nichts tötet starke, unerschütterliche Liebe schneller als gegensätzliche Ideologien."
"Die meisten Generäle träumen davon, im Dienste ihres Reiches zu sterben. Aber du kennst mich besser, mein Geliebter. Wenn ich falle, dann nur aus einem einzigen Grund: um unsere Kinder zu schützen."