Cover-Bild Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
  • ISBN: 9783732571932
Kathryn Taylor

Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln

Band 1 der Reihe "Dunmor-Castle-Reihe"

Veröffentlicht am 17.05.2020

Super Story - großes Geheimnis

Dieser Roman bringt ein großes Geheimniss mit sich. Ich habe bis zur letzten Seite gerätselt und tappe auch jetzt noch im Dunklen. Das Buch ist nämlich nur der erste Teil und hört richtig gemein auf...so gemein, dass es für mich kein gutes Ende für einen ersten Teil ist.

Aber ansonsten nur weiterzuempfehlen: die Charas sind richtig sympathisch und kommen einem nahe. Sie alles wirken extrem realistisch - jeder hat seine Eigenheiten. Dadurch kommt ein richitiges Klein-Dorf-Feeling auf. Aber achtung: im Hintergrund spielt sich ein großes Geheimnis ab - und jeder scheint mal verdächtig zu sein. Man kann also gar nicht anders, als das Dorf mit seinen Bewohnern zu lieben, und mit zu rätseln.

Wer gerne rätselt und damit leben kann, dass man den zweiten Teil lesen muss - für den ist der Roman perfekt.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Das Geheimnis von Dunmor Castle

Das Cover zeigt eine schroffe Küstenlinie mit einer Burg auf einer Landzuge und eine junge Frau, mit dem Rücken zum Leser, die diese Szene betrachtet.

Der Klappentext: "Kennt sie diesen Ort? Im Auftrag ...

Der Klappentext: "Kennt sie diesen Ort? Im Auftrag ihres Chefs fährt die junge Designerin Lexie in Irlands sturmumtosten Norden: Sie soll Dunmor Castle zum Renovieren vorbereiten. Das einst hochherrschaftliche Anwesen und seine Umgebung kommen ihr seltsam vertraut vor. War sie als kleines Kind bereits hier? Schon lange sucht Vollwaise Lexie nach Hinweisen auf ihre Vergangenheit. Als die Erinnerungen Stück für Stück zurückkehren, muss sie bald gegen quälende Albträume kämpfen. Trost und Hilfe findet sie ausgerechnet bei Grayson, Sohn des Hauses und ihr beruflicher Gegenspieler. Kann sie ihm wirklich trauen?"

Zum Inhalt: Lexie, eine junge Amerikanerin, arbeitet in Irland als Innenarchitektin und hat den Auftrag eine irischen Burg zu einem Hotel umzuplanen. Bereits auf der Anreise kommt ihr die Gegend seltsam vertraut vor und sie hat Albträume. Für sie ist es ein Schock, als sie erfährt, dass sie bereits als kleines Kind hier war und hier ihre Mutter verschwand. Was ist hier geschehen und was halten alle vor ihr Geheim?

Zum Stil: Der Schreibstil ist klar und flüssig, sowohl die Landschaft als auch die Situationen sind hervorragend und bildlich beschrieben. Die einzelnen Charaktere sind äußerst vielschichtig und lebendig geschildert und fast jeder verbirgt etwas. Genauso wie Lexie wird der Leser zum Rätseln eingeladen und man fiebert mit ihr mit. Leider gibt es am Schluss einen ziemlich gemeinen Cliffhanger und man ist zur Lösung auf den zweiten Teil angewiesen.

Eine gelungene Mischung aus Rätseln, Spannung und einer Spur Romantik, eingebettet in eine tolle Landschaft, die zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Irland, eine Burg und jede Menge Geheimnisse...

Lexie ist Innenarchitektin und hat von ihrem Chef die Aufgabe erhalten, in einem kleinen irischen Dorf, Pläne für die Renovierung einer Burg zu entwickeln. Was aber niemand außer die Bewohner der Burg weiß, soll ein Hotel in der Burg entstehen. Bereits in ihrer ersten Nacht trifft Lexie auf Grayson. Grayson ist ein reicher Geschäftsmann, der in New York lebt, und nun alles mögliche versucht um die Burg selbst zu kaufen. Denn eigentlich gehört seinem Vater die Burg. Allerdings ist deren Beziehung nicht gerade die Beste, weshalb Grayson‘s Vater darauf beharrt, dass er die Burg nicht an seinen Sohn verkaufen will. Neben der Arbeit auf der Burg und Grayson, passieren noch andere seltsame Dinge. Bisher hat Lexie, die als Kind bereits ein Waise war, gedacht, sie kommt aus der USA. Doch tatsächlich spielte ihre und die Vergangenheit ihrer Mutter in diesem irischen Dorf ab, bis ihre Mutter spurlos verschwand. Lexie hat sehr viele Fragen. Allerdings scheinen die Dorfbewohner Geheimnisse vor ihr zu haben und dann muss sie auch noch Angst um ihr Leben haben...

„DUNMOR CASTLE - DAS LICHT IM DUNKELN“ ist ein sehr gelungenes Buch! Es ist sehr spannend, emotional und auch romantisch. Man will gar nicht aufhören zu lesen! Auch das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Das Buch ist abwechselnd aus Lexie‘s und Grayson‘s Sicht geschrieben, wobei Lexie‘s Sichtweise dominiert.

Lexie ist sehr sympathisch. Trotz ihrer Vergangenheit und die daraus resultierende Unsicherheit, ist sie sehr nett und hilfsbereit. Aber von Grayson würde ich gern mehr erfahren. Das Buch ist sehr interessant und ständig vermutet man neue Wendungen und Verdächtige und trotzdem, kann man keine eindeutige Lösung erkennen. Und dieser Cliffhanger?! Der ist richtig fies! Was verheimlichen die Dorfbewohner vor Lexie und was hat Grayson bzw. die Burg damit zu tun? Wird sich Lexie an ihre Vergangenheit erinnern können und das Geheimnis ihrer Mutter lösen?

Veröffentlicht am 30.04.2019

Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln

Der Schreibstil ist packend, so dass man von Beginn an an die Seiten gefesselt wird. Der Einstig ist mir sehr leichtgefallen.

Die Geschichte beginnt gleich sehr spannend, so dass man mitten hinein ins Geschehen gezogen wird. Eine mitreißende Geschichte, spannungsgeladen, ein tolles Setting, viele Rätsel und Geheimnisse, eine mysteriöse Atmosphäre, die den Leser gefangen nimmt. Dazu Charaktere, die alle etwas zu verbergen haben. Man weiß nicht, wem man hier trauen kann.

Eine spannende und interessante Geschichte,, die mich gut unterhalten und fesseln konnte.

Fazit:

Spannend und rätselhaft, eine tolle Mischung. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Zuviel des Guten oder ein Geniestreich der Autorin

Die Amerikanerin Lexie erhält von ihrem Chef den Auftrag, die Inneneinrichtung für Dunmore Castle zu entwerfen, denn ihr Boss möchte die Burg kaufen und ein Hotel darin eröffnen.

Als sie die idyllische ...

Als sie die idyllische Umgebung und das Anwesen betritt, kommt ihr alles seltsam bekannt vor und auch ihre seit frühster Kindheit wiederkehrenden Alpträume kehren zurück. War sie schon einmal hier? Und ist wirklich alles idyllisch? Als Vollwaise kann sie niemanden fragen.

Die Dorfgemeinschaft und die Bewohner von Dunmore Castle nehmen ihre Ankunft nicht gastfreundschaftlich auf. Sie haben viel mehr ein gut gehütetes Geheimnis und scheinen dies auch mit allen Mitteln verteidigen zu wollen. Hilfe erhält sie unerwartet vom unehelichen Sohn des Burgbesitzers, doch auch der scheint eigene Ziele zu haben….

Kathryn Taylor gehört schon lange zu meinen Lieblingsautorinnen, so dass ich mich sehr auf ihren lockeren und leichten Schreibstil gefreut habe. Lexie ist eine sympathische Protagonistin, der allerdings von Seite zu Seite ihre Gutmütigkeit zum Verhängnis wird:
Wem kann sie wirklich trauen?
Denn vom Polizisten über Pfarrer, Arzt, Wirt gibt es hier allerhand Personen, die ein Geheimnis haben und nicht mit offenen Karten spielen. Lexie muss sogar um ihr Leben bangen und wird trotz Ermahnungen von ihrer Freundin Betty und Grayson nicht skeptischer und läuft trottelig naiv durch die Landschaft, was zu einem wirklich fiesen Cliffhanger führt. (Lexie und der Leser werden quasi am Rande der Handlung im Nichts baumeln gelassen….sorry Kathryn das musste jetzt sein.)

Während des Lesens war ich hin und her gerissen. Ist Grayson anziehend und geheimnisvoll? Ist er wirklich zwiegespalten oder hinterhältig?

Sind diese Geheimnisse Zuviel des Guten oder ein Geniestreich der Autorin? Ich werde auf den nächsten Band warten müssen (oh mein Gott) und vergebe 8 von 10 Punkten.