Cover-Bild Offline ist es nass, wenn's regnet
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
  • ISBN: 9783732013296
Jessi Kirby

Offline ist es nass, wenn's regnet

"Digital-Detox"-Roman
Anne Brauner (Übersetzer)

Stell dir vor, du öffnest an deinem 18. Geburtstag die Haustür und dort liegt ein Geschenk: ein riesiger Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Würdest du loslaufen?

Mari entscheidet sich genau dafür, obwohl sie noch nie mehr als zehn Schritte zu Fuß getan hat. Von heute auf morgen tauscht sie Smartphone und Social Media gegen schneebedeckte Berge, reißende Flüsse und Blasen an den Füßen, aber auch gegen Sonnenaufgänge wie aus dem Bilderbuch, warmherzige Begegnungen und mutige Entscheidungen – denn der Yosemite verändert jeden.

Girl Online meets Der große Trip: Jessi Kirbys neuer Jugendroman ist eine kluge und emotionale Geschichte über ein Mädchen, das ihr Leben als erfolgreiche Influencerin gegen die raue Wildnis des Yosemite Nationalparks eintauscht – und dabei das Leben wieder lieben lernt.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Ein befreiender Selbstfindungsroman für Jugendliche!

"Jeder Tag bietet die Chance, besser zu sein als am Tag davor."

"Jeder Tag bietet die Chance, besser zu sein als am Tag davor."

"Offline ist es nass, wenn's regnet" ist ein jugendlicher Selbstfindungsroman von der amerikanischen Autorin Jessi Kirby. Der Roman tut der Seele gut und ist vor allem für die heutige Generation von Jugendlichen sehr empfehlenswert.

Inhalt: Maris Leben ist perfekt - aber nur im Internet. Auf Instagram postet sie die schönsten Fotos von ihrem Leben und Lifestyle, hat 1000e Likes und unendlich viele Freunde. Doch der Schein trügt und während Mari im Internet eine beliebte Influencerin ist, fühlt sie sich im echten Leben leer, einsam und unglücklich. Spontan entscheidet sie sich an ihrem 18. Geburtstag ihr Leben zu ändern und schlüpft in die Fußstapfen ihrer Cousine Bri, die vor Kurzen tödlich verunglückte. Mit Bris Wanderrucksack und Wanderschuhen macht sie sich auf in den Yosemite-Nationalpark und tauscht ihr Smartphone und Social-Media gegen die Wildnis der Natur ein.

Meine Meinung: Die Autorin Jessi Kirby konnte mich mit "Offline ist es nass, wenn's regnet" sehr positiv überraschen. Das Buch ist ein Seelentröster und vor allem für die heutige Generation von Jugendlichen eine riesige Empfehlung. Social-Media ist die heutige Generation von Klatsch-Blättern und Influencer beeinflussen täglich das Leben von unzähligen Menschen weltweit. Doch was hinter der Fassade steckt, sieht niemand. Denn auch wenn man das scheinbar perfekte Leben im Internet führt, steckt ein Mensch hinter diesen Bildern. Ein Mensch, der genau so unperfekt ist, wie jedermann. Man sollte nie vergessen, dass man im Internet nur postet, was man will. Natürlich posten Influencer nur die schönsten Bilder mit den perfektesten Körpern und einzigartigen Life-Styles. Wie das Leben der Menschen aber im wahren Leben hinter Social-Media aussieht, sieht man nicht im Internet. Genau das macht Social-Media gefährlich für die Psyche und dieser Roman zeigt die Schattenseiten der Social-Media-Stars. Auch wenn ich selbst nicht wirklich auf Social-Media-Seiten aktiv bin, kenne ich das Gefühl nicht gut genug zu sein. Die Mädchen, die die perfekte Figur haben, das perfekte Leben führen usw. - man sieht sie heute jeden Tag auf Instagram und Co. Doch diese Mädchen haben genau so Probleme. Minderwertigkeitsgefühle und psychische Krankheiten sind bei Influencern sogar noch stärker vertreten, als bei "normalen" Menschen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, und der Vergleich mit Anderen macht die Seele krank.
"Offline ist es nass, wenn's regnet" erzählt die Geschichte eines Mädchens, das sich selbst verloren hat und mit Hilfe der Natur wieder zu sich zurück findet. Ein steiniger und scheinbar unendlicher Weg, der aber schlussendlich zum Glück führt. Ich habe die Geschichte von Mari sehr genossen und auch wenn ich selbst nicht direkt von Social Media betroffen bin, konnte ich mich sehr gut in Mari hineinversetzen. Auch ich stand schon einmal vor dem Wendepunkt, an dem ich etwas verändern musste, um mich selbst zu finden und diese Wendepunkte wird es im Leben immer wieder geben. Das Wandern und die Verbindung zur Natur hat die Autorin so wunderschön beschrieben, dass ich am liebsten sofort selbst die Wanderschuhe ausgepackt hätte. Die Landschaft und Natur des Yosemite-Nationalparks sind ein Wunder und dieses Buch ist auch landschaftlich ein Erlebnis. Der Schreibstil ist jugendlich-frisch und die Seiten verfliegen im Nu. Man begleitet Mari bei ihren Höhen und Tiefen, Erfolge und Rückschläge. Auch wenn die Protagonistin zu Beginn noch unsympathisch wirkt, fühlt man sich sehr schnell mit ihr verbunden und kann ihre Sorgen und Ängste gut nachvollziehen. Die Selbstfindung steht im Vordergrund dieses Romans und auch wenn eine kleine Love-Story eingebaut wurde, rückt diese in den Hintergrund und das ICH steht im Vordergrund.

Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende, das mir persönlich zu abrupt und unvollendet war. Ich hätte mir gewünscht, mehr über Mari zu erfahren und ob sie ihren Weg weitergehen konnte, nach dem sie sich fürs Glück entschieden hat. Ansonsten hat mir das ganze Buch sehr gut gefallen und ich würde es jedem weiterempfehlen. Ich denke dass sich jeder bis zu einem gewissen Grad in Mari und ihren Gedanken wiederfindet. Daher tut dieser Roman der Seele einfach gut.

"Offline ist es nass wenn's regnet" ist ein wundervoller Selbstfindungs- und Socal-Media-Detox-Roman, der nicht nur für Jugendliche geeignet ist, sondern Jedermanns Herz bereichert. Die raue Landschaft des Yosemite-Nationalparks lässt nicht nur die Seele der Protagonistin aufatmen, sondern dieses Buch ist eine Bereicherung für Jeden, ob naturverbunden oder nicht. Wenn man einmal erkennt, dass man auf der großen Welt nur eine winzige Ameise ist, lässt sich das Leben viel einfacher genießen. 😉

Veröffentlicht am 14.04.2019

WER KOMMT MIT MIR AUF EINEN TRIP IN DEN YOSEMITE NATIONALPARK ?

Dieses Schmuckstück habe ich auf Instagram bei einer mir bekannten Bloggerin entdeckt und wusste , ich muss dieses Buch haben und lesen ! Warum ? Nun , also zum einen ist das Cover mit seinen warmen Farben , den verspielt dargestellten Symbolen und dem Covermodel , welche die Geschichte widerspiegeln natürlich ein Eyecatcher . Auch die Bilder im Buch sind einfach wirklich schön und mit Liebe zum Detail gestaltet <3
Der Klappentext hat mich ebenfalls neugierig gemacht, ich wollte unbedingt wissen, was passiert , wenn am 18. Geburtstag ein gepackter Wanderrucksack vor der Tür eines Social Media Stars steht

Den Schreibstil von Jessi Kirby empfand ich als modern und flüssig, allerdings ging alles relativ zügig und es war oberflächlich anstatt tiefgründig . Das ist Ausbaufähig .
Bei einem solchen Trip muss das viel viel mehr sein !

Mit Mari konnte ich mich nicht identifizieren. 100 %ig warm wurde ich mit ihr nicht. Man lernt sie nur von ihrer oberflächlichen Seite , als Instagram Influencer , die einen gewissen Bekanntheitsgrad hat kennen, sie hat keinen Tiefgang , strahlt keine tiefgründigen Emotionen aus. Mari ist gar nicht bewusst , was das Social Media aus ihr gemacht hat und ich hatte den Eindruck es sei ihr auch scheiß egal , sie war doch relativ egoistisch in ihrem Denken und Handeln... bis zu dem tragischen Erlebnis , mit dem sich an ihrem 18. Geburtstag andere Türen öffnen und ihr Leben verändern , wenn sie sich nur drauf einlässt . Überraschenderweise lässt sie sich trotz einiger Zweifel an sich selbst auf einen Hike im Yosemite Nationalpark ein.

Und hier beginnt das Abenteuer , wo mich das Buch trotz Oberfläche statt Tiefgang dann wirklich mitgerissen hat
Ich habe die beschriebenen Schauplätze bzw. Plätze im Nationalpark für eine bessere Wahrnehmung gegoogelt und war fasziniert ! Ich habe mir augenblicklich gewünscht im Yosemite Nationalpark sein zu können um all das , was Mari erlebt mit meinen eigenen Augen , mit meinem eigenen Herzen , mit meiner eigenen Seele wahrnehmen zu können

Im Klappentext steht , dass der Yosemite Nationalpark jeden verändert - das stimmt ! Mari hat tolle Menschen getroffen , die ihr die Einsamkeit nahmen und viel gegeben haben , so viel mehr als sie vermutlich je erwartet hätte und auch wenn sie meiner Meinung das ein und andere Mal unnötig übertrieben gehandelt hat und man ihre oberflächliche Art bis zum Ende gespürt hat , weiß ich, auch wenn ich das nicht direkt gesehen habe, das dieser Hike innerlich etwas mit ihr gemacht hat .

Die positiven wie negativen up´s and down´s bei einem solchen Trip sind sicherlich auf keinen Fall zu unterschätzen, man gelangt an seine Grenzen und denkt sicher mehr darüber nach abzubrechen , als das man sein Ziel erreicht, aber, wenn man nicht aufgibt und weiß , wofür man das eigentlich macht und am Ende dort steht wo man hinwollte , dann weiß man , man kann alles erreichen wenn man nur will , mit Ehrgeiz , positiven Energien die diese beeindruckende Natur und die wundervollen Begegnungen einem geben und den Glauben an sich selbst , ganz ohne Social Media ...

Ich habe die Botschaft , die dieser aufregende Trip, für den ich mir drei Tage Zeit gelassen habe, weil ich nicht wollte , das er endet , weil ich dann diese wundeschöne Kulisse verlassen muss, verstanden , sie hat mich zum nachdenken und umdenken angeregt !

Bye bye du wunderschöner Nationalpark , das Abenteuer wird mir fehlen

Veröffentlicht am 09.05.2023

Nette Geschichte für zwischendurch

Eine nette Geschichte für zwischendurch. Ich fand den Gedanken des Buches mit den Schattenseiten von Social Media und dem Freiheitsgefühl durch das Wandern ganz toll. Die erste Hälfte des Buches war auch ganz gut, wenn auch deutlich unrealistisch. Das Ende wirkte dann leider sehr gehetzt und alles wurde in wenigen Seiten abgehandelt.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Offline ist es nass, wenn´s regnet..

Das Cover ist so schön, dass ich es direkt im ersten Augenblick kaufen wollte. Das Buch hat mich richtig zum Nachdenken gebracht. Wie sich unser reales Leben von unserem Leben, welches wir im Internet und Social Media zeigen unterscheidet. Dabei kann unser eigenes Leben (ohne Soziale Medien) so viel besser sein

Veröffentlicht am 06.06.2019

Digital Detox geht am Besten in der Natur!

Das Buch wurde ja gehypt und gelobt, daher habe ich es mir direkt als E-Book ausgeliehen, als es verfügbar war. Der Titel macht ja besonders Nutzer von Social Meldia sofort hellhörig!

Cover: Das Cover ...

Cover: Das Cover ist ein typisches Wanderbild: die Arme in die Luft, wenn man den Gipfel des Berges mühevoll erklommen hat - die Aussicht atemberaubend schön. Ich finde das Bild großartig und super zu diesem Titel, da es so viel aussagt: zum einen ist es genau diese Art von Bild, die ein "Influencer" online posten würde aber zum anderen vermutlich nie selbst so eine Hiker-Mentalität hat - höchstens ein Fake-Image, um in Social Media mehr Follower zu bekommen (das trifft natürlich nicht auf alle zu!)

Meinung: Anfangs konnte mich die Geschichte nicht sehr packen. Es passiert zwar einiges zu Beginn des Buches, jedoch hat mich der Schreibstil und die Art diese Geschichte zu erzählen einfach nicht völlig fesseln können. Später kamen dann doch noch ein paar berührende Momente, die einen zum Nachdenken bringen und diese besondere Stimmung der Protagonistin einfangen. Leider hat mir die Überzeugung in der Story gefehlt. Ich finde sie schön erzählt und unterhaltsam, jedoch fehlte mir die Leidenschaft, das Feuer, die Schmerzen und die Freude. Manche Stelle sind in wenigen Sätzen erklärt, obwohl es sich um Stunden in der Geschichte gehandelt haben muss.
Die Story an sich ist jedoch eine tolle Geschichte, und mit dem Hintergrund der Autorin besonders schön. Hier kommen tragische als auch wunderschöne, befreiende und herzliche Momente zusammen.

Fazit: Dieses Buch ist eine schöne Geschichte, die einen wunderbaren Grundgedanken hat: Online ist kein Ersatz für die reale Welt und man verpasst etwas, wenn man nicht anfängt zu leben! Eine tolle Geschichte, auch wenn etwas die Leidenschaft gefehlt hat. Kann man durchaus mal lesen (vor allem, um das Smartphone mal beiseite zu legen!)