Profilbild von Sue-Timeless

Sue-Timeless

Sue-Timeless ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sue-Timeless über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Interessante und vielschichtige Charaktere

Eine wie wir

“Eine wie wir” war ein Buch, auf das ich mich schon seit der Frankfurter Buchmesse gefreut habe.

Bei der Verlagsvorstellung wurde das Buch angepriesen mit den Worten: Für Fans von “One of us is lying”, “Pretty Little Liars” und “Tote Mädchen lügen nicht”.

Kay, die Protagonistin des Buches geht dank eines Stipendiums auf das Bates Internat. Eine Schule für die Reichen und Schönen, bei der Kay es aber wegen ihres Fussballtalents auch ohne finanziellen Background an die Spitze der Beliebteitsskala geschafft hat.

Sehr gut gefallen hat mir, dass Dana Mele mit Kay eine eher untypische Protagonistin geschaffen hat. Kay macht es einem nämlich nicht immer leicht sie zu mögen, denn ihr Verhalten ist oftmals nicht wirklich liebenswert.

Plötzlich wird Kay mit einer toten Schülerin und einem Racheblog, der für sie eingerichtet wurde konfrontiert und die Geschichte hat mich wahnsinnig in ihren Bann gezogen.

Zusätzlich zu den typischen Internatsdramen, den Intrigen und Geheimnissen der einzelnen Charaktere befindet man sich als Leser zusätzlich noch in einem Mordfall. Kay wird mit dem Blog erpresst, Dinge über ihre Freunde preiszugeben, um ihre eigenen Geheimnisse zu schützen. Und immer wieder stellt man sich die Frage:

Wie weit würde man gehen, um sich selbst zu schützen?

Die Autorin thematisiert in “Eine wie wir” Mobbing, moralische Zerrissenheit, Freundschaft, aber auch Homosexualität. Trotzdem schafft sie es, alles zu einem großen Ganzen zu verweben, ohne dabei die Auflösung des Mordfalls aus den Augen zu verlieren.

“Eine wie wir” regt zum Nachdenken an, thematisiert aktuelle und sehr präsente Jugendprobleme und verpackt dies alles in eine sehr spannende Internatsstory, die mich von vorne bis hinten begeistern konnte.

Interessante und vielschichtige Charaktere und eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, machen das Buch für mich zu einer eher außergwöhnlichen Geschichte in diesem Bereich, die ich euch absolut ans Herz legen möchte!

Außergewöhnliche Story

Eine wie wir

Wie weit würde man gehen, um sich selbst zu schützen?

Grandiose Lieesgeschichte mit wundervollem Humor

Just One Night: Gute Mädchen gibt es schon zu viele ...

Violet, die Protagonistin des Buches hat die Nase voll davon, immer das nette, angepasste Mädchen zu sein. Bisher hat ihr das nämlich wenig gebracht, außer das sie gleichzeitig ihren Job und ihren Freund verloren hat.

Sie beschließt also aus ihrer alten Rolle auszubrechen und plant einen One Night Stand um auf andere Gedanken zu kommen. Und wer könnte sich besser als Trostpflaster eignen, als der heiße Brite, den sie in einer Bar trifft?

Laut Violet hegt jedes amerikanische Mädchen Sexfantasien mit einem Briten und sie ist dem charmanten Akzent sofort verfallen.

Ich danke Jana Aston wirklich von Herzen für ihren grandionsen Humor und ihren wundervoll einzigartigen Schreibstil! “Just one Night” macht einfach nur unfassbar viel Spaß beim Lesen.

Violets schlagfertige Sprüche haben mich immer wieder so zum Lachen gebracht und meiner Meinung nach gibt es in Büchern viel zu wenig humorvolle, weibliche Charaktere.

Außerdem braucht es auf dem Buchmarkt wohl auch nicht den tausendsten Bad Boy, was für eine schöne Abwechslung, dass es hier mal ein Bad Girl gibt ?

Zumindest versucht Violet ein wenig mehr spontan und sexy zu sein, ob ihr das gelingt, müsst ihr dann wohl selbst herausfinden ?

Die Aurorin hat mit “Just One Night” eine wirklich zauberhafte Geschichte erschaffen, die mich vor allem wegen der Protagonistin Violet komplett begeistert hat. Ihre humorvolle Art macht einfach so unglaublich viel Spaß beim lesen und war einfach mal etwas ganz anderes. Trotzdem steckt die Geschichte auch voller Gefühle, vielen prickelnden Szenen, die sich aber super in die Geschichte einfügen und einfach ganz, ganz viel Herz!

“JUST ONE NIGHT” ist eine grandiose Liebesgeschichte mit tollen Charakteren, die einfach Spaß macht beim Lesen!

Violets amüsante Gedanken und der chaotische Verlauf des geplanten One Night Stands sind einfach wundervoll geschrieben und haben mir perfekte Lesestunden beschert.

Dieses Buch wird definitiv nicht mein letztes Buch von Jana Aston gewesen sein ?

Veröffentlicht am 06.06.2019

Schockiert, regt zum Nachdenken an und schenkt doch so viel Hoffnung

On The Come Up

Nachdem mich “The Hate U Give” von Angie Thomas wirklich unheimlich begeistert hat, war ich sehr gespannt auf das neue Buch der Autorin.

Dieses Mal geht es um die sechzehnjährige Bri, die übrigens im ...

Dieses Mal geht es um die sechzehnjährige Bri, die übrigens im gleichen Viertel lebt, in dem auch schon der Vorgängerroman spielt.

Bri´s größter Traum ist es in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und eine berühmte Rapperin zu werden. Kein leichtes Unterfangen für ein Mädchen aus der Unterschicht, dass sich neben der Schule auch noch mit den Geldproblemen ihre Familie und Drogengeschichten ihrer Tante auseinandersetzen muss.

Ein Gefühl, dass ich beim Lesen wohl durchgehend hatte war Wut! Wut über diese unglaubliche Ungerechtigkeit.

Ungerechtigkeit gegenüber Mädchen, gegen Farbige und gegen Menschen, die generell einfach nicht der “Norm” entsprechen.

Auch “On The Come Up” rüttelt auf, macht auf Probleme und Misstände aufmerksam und erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, dass lernen muss, mit all diesen Themen klar zu kommen.

Bri ist keine einfache Protagonistin. Durch ihre aufbrausende Art, war es nicht immer leicht sie in mein Herz zu schließen, aber ich habe großen Respekt vor ihrem Mut und ihrer Stärke.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Textauszüge aus Bri´s Songs und die vielen Anspielungen auf bekannte Musiker und Rapper. Übrigens findet ihr auf Spotify eine passende Playlist zum Buch. (Hier gehts zur Playlist)

Die lief bei mir in Dauerschleife, während ich das Buch gelesen haben ?

“On The Come Up” hat mich sehr bewegt und so oft Fassungslos gemacht. Ich finde es immer wieder so erschreckend, dass in der heutigen Zeit Probleme wie Rassendiskriminierung, Polizeigewalt und Armut nicht kleiner werden wollen und gerade in Amerika noch keine Gleichstellung von unterschiedlichen Hautfarben gilt.

Wir sind alle Menschen, ganz egal welcher ethnischen Gruppe wir angehören, welche Wünsche und Träume wir verfolgen und welches Geschlecht wir haben.

Angie Thomas hat einen wahnsinnig eindringlichen Schreibstil, der mich wieder einmal sehr berührt hat.

Bri´s Geschichte schockiert, regt zum Nachdenken an und schenkt dabei auch so viel Hoffnung.

Wer “The Hate U Give” mochte, sollte dieser Geschichte unbedingt auch eine Chance geben, ich bin mir sicher, ihr werdet Bri´s Story ebenfalls lieben.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Einfach grandios!

Was geschah mit Femke Star

Manche Bücher machen es einem wahnsinnig schwer, eine vernünftige Rezension zu schreiben. Bei manchen Büchern erscheint es mir fast unmöglich.

Meistens sind das Bücher, die mich sehr bewegt haben, mich ...

Meistens sind das Bücher, die mich sehr bewegt haben, mich beeindruckt und begeistert haben. Oft kann ich die Gefühle, die ich während des Lesens hatte dann gar nicht in Worte fassen, oder habe Angst davor, dem Buch nicht gerecht werden zu können, mit meinen Worten…

“Was geschah mit Femke Star” ist so ein Buch und ich schiebe diese Rezension jetzt schon seit Dezember vor mir her. Da ich dieses Buch aber so unglaublich großartig fand, versuche ich jetzt doch mal halbwegs passende Worte zu finden ?

Die ersten Kapitel von Kerstin Ruhkiecks Buch haben mich direkt gefesselt. Ihr Schreibstil steckt voller Methaphern, grandiosen Umschreibungen und voller Poesie, was manchmal wirklich im krassen Gegensatz zu der grausamen und beklemmenden Story steht.

Beklemmend ist wohl auch ein Gefühl, dass mich dauerhaft beim Lesen begeitet hat. Die Autorin hat es geschafft, dass ich mich eigentlich durchgehend unwohl beim Lesen gefühlt habe, das Buch aber trotzdem nicht aus der Hand legen konnte. Ein wenig wie bei einem Unfall!

Man will nicht hingucken, kann seinen Blick aber doch nicht abwenden.

Ich bin mir sicher, das “Femke Star” nicht für jeden Leser geeignet ist, vor allem sollte hier dringend auf das empfohlene Alter geachtet werden, denn “Was geschah mit Femke Star” ist keine seichte Jugendstory mit Happy End. Femke Star ist grausam, erschütternd und immer wieder absolut erschreckend!

Wie oft habe ich mich dafür geschämt, ein Mensch zu sein, weil wohl nur Menschen zu so furchtbaren Dingen und Handlungen fähig sind und Kerstin Ruhkieck beschönigt nichts, sondern hat mich immer wieder mit neuen Grausamkeiten überrascht.

Auch wenn man das bisher nicht ganz raus lesen konnte:

Ich finde “Was geschah mit Femke Star” absolut großartig!

Anouks und Femkes Geschichte musste meiner Meinung nach genau so sein, weil sie nur so zum Nachdenken anregt, uns wachrüttelt und uns hoffentlich auch wichtigen Themen gegenüber sensibler macht. Anouks Geschichte hat für mich erst sehr skurill begonnen, ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, wohin die Geschichte sich entwickeln wird, obwohl mein Kopfkino von Anfang an verrückt gespielt hat und tausende mögliche Versionen durchgespielt hat…

“Was geschah mit Femke Star” ist ein grandioses Buch, dass eigentlich von jedem gelesen werden sollte, auch wenn ich mir sicher bin, dass nicht jeder dieses Buch lesen kann.

Leider sind die im Buch dargestellten Probleme und Verbrechen Themen, mit denen sich viele Mädchen und Frauen beschäftigen müssen und die definitv mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Kerstin Ruhkieck hat eine düstere, aber sehr authentische Geschichte erschaffen, die den Leser in die dunkelsten Ecken der menschlichen Psyche bringt.

Ich bin beim Lesen oft an meine Grenzen gestoßen, dennoch bin ich der Meinung, dass Anouks und Femkes Geschichte genau diese brutale Offenheit brauchen, damit die Story so wirkt, wie sie bei mir gewirkt hat.

P.S.: Solltet ihr das Buch beendet haben, schreibt unbedingt an die Email Adresse am Ende des Buches! Mir persönlich hat es geholfen alle Fäden richtig zu verknüpfen und besser mit der Geschichte abschließen zu können ?