Cover-Bild Die stille Tochter
Gard Sveen

Die stille Tochter

Thriller
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Wer ist Freund und wer ist Feind?

Oslo, 1982: An einem eiskalten Dezembertag verschwindet die ehemalige DDR-Bürgerin und KGB-Agentin Christel Heinze. Hat ihre große Liebe Arvid Storholt, ein berühmt berüchtigter Doppelagent, damit zu tun? War es wirklich wahre Liebe oder nur eine Gelegenheit zum Verrat? Oslo, 2016: In einem See werden die Überreste einer Frauenleiche gefunden. Kurz darauf wird Arvid Storholt ermordet. Tommy Bergmann, selbstzerstörerischer Ex-Polizist, ermittelt für den norwegischen Geheimdienst. Gibt es eine Verbindung zwischen der toten Unbekannten und dem ermordeten Sowjetagenten? Tommy Bergmann stößt auf einen alten Skandal, der auch ihm selbst gefährlich werden kann.

"Hochspannung aus Norwegen, meisterhaft geschrieben. Sehr lesenswert." Ruhr Nachrichten

Veröffentlicht am 03.07.2019

wer ist die Tote im See

Dieses Buch habe ich im Urlaub innerhalb von 4 Tagen verschlungen. Erst wollte ich nicht weiterlesen... doch dann hat es mich gepackt ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht. Dieses Buch regt zum nachdenken an. Spionage im kalten Krieg, Doppelagenten auf beiden Seiten das ist so spannend beschrieben das man diese Buch nicht weglegen kann. Das erkaufen der Freiheit war hier sehr hart erkämpft und zum Schluss doch nicht frei... gefangen in den Systemen und am Ende doch allein. Es ist nicht immer alles wie es scheint. Das Leben ist hart und ungerecht man kann niemanden trauen selbst den Angehörigen und besten Freunden. Auch wenn diese Geschichte erfunden ist denke ich das es so hätte passieren können und auch passiert ist. alles in allem ein super Spionage Krimi.

Veröffentlicht am 30.06.2019

In meinen Augen der bislang beste Thriller der Tommy Bergmann - Reihe

Dieses ist der nun 4. Band der Tommy Bergmann-Reihe. Die vorherigen Bände habe ich fast alle gelesen, aber dieses ist in meinen Augen der bislang beste Teil.

Vielleicht liegt es daran, dass unter anderem ...

Vielleicht liegt es daran, dass unter anderem um die deutsch - deutsche Geschichte geht. Der kalte Krieg, Spionage, alles was es damals wirklich gab und heute fast unvorstellbar scheint, spielt in diesem Thriller eine wichtige Rolle. Wem darf man trauen?

In einem See werden Überreste von einer Frau gefunden. Es wird davon ausgegangen, dass die Frau seit über 30 Jahren dort im See ist. In etwa zu der Zeit ist Christel Heinze verschwunden. Sie war in jungen Jahren eine sehr erfolgreiche Schwimmerin in der DDR. Als Jugendliche ist ihr in Oslo die Flucht gelungen.

In zwei Erzählsträngen erfährt der Leser nach und nach, was damals geschehen ist. In einem Erzählstrang wird in der Gegenwart rund um Tommy Bergmanns eigenwillige Ermittlungen geschrieben. In einem weiteren Erzählstrang lesen wir von Christel Heinze ab dem Jahr 1975.

Dieser Thriller hat mich regelrecht gefesselt und ich fand ihn spannend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Fesselnder Kriminalroman

"Die stille Tochter" ist der vierte Band der Tommy Bergmann Serie. Für mich ist es jedoch das erste Buch von Gard Sveen. Man kommt jedoch auch gut ohne Vorwissen in die Geschichte rein und fühlt sich gleich mit den Charakteren verbunden. Der Roman spielt in zwei verschiedenen Zeiten: einmal im Jahr 1982 und einmal 2016. Beide Handlungsstränge sind sehr spannend und es ist interessant zu sehen, wie sie ineinander verlaufen. Besonders spannend sind die Ereignisse um Christel Heinze. Man kommt sich manchmal wie in einem Spionageroman vor und man kann irgendwann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Aber auch die Ereignisse in der Gegenwart (bzw. 2016) sind sehr spannend und der Ermittler Tommy Bergmann kommt einen von Anfang an sympathisch vor, obwohl es für mich zuerst schwierig war eine richtige Bindung zu ihm aufzubauen. Vielleicht liegt das daran, dass ich die vorherigen Romane noch nicht kenne, oder, dass das Buch sich auch viel mit anderen Charakteren auseinandersetzt (z.B. Christel Heinze). Auch von der Story her konnte mich dieser Kriminalroman auf jeden Fall unterhalten. Die Ereignisse im Jahr 1982 waren wirklich spannend und fesselnd und auch die Handlung in der Gegenwart war sehr interessant und auf jeden Fall lesenswert! Eine andere Sache, die mir sehr gut gefallen hat, war der Ort, in dem der Roman überwiegend spielt. Norwegen ist ein wirklich toller und authentischer Handlungsort für Kriminalromane und generell lese ich immer wieder gerne Skandinavien Krimis. Besonders dieser konnte mich von der Sprache her überzeugen. Der Schreibstil von Gard Sveen ist nämlich wirklich klasse, auch wenn man manchmal wirklich genau lesen muss, um alles zu verstehen. Zum Ende hin will ich noch etwas zu dem Cover sagen. Das gefällt mir nämlich mit seiner düsteren Atmosphäre wirklich sehr gut. Außerdem passt es vom Stil her zu den drei vorherigen Romanen, die ich gleich nach diesem Buch gekauft habe. Denn "Die stille Tochter" hat mich persönlich als Krimi Fan total überzeugt und ich bin jetzt schon sehr gespannt auf Gard Sveen andere Romane...

Fazit: Ein rundum gelungener und atmosphärischer Kriminalroman, denn ich vor allem jeden Skandinavien Fan empfehlen kann!

Veröffentlicht am 08.06.2019

Sehr gutes Thriller

Christel Heinze eine junge Schwimmerin aus DDR reist in 1973 nach Oslo, sie entscheidet sich für ein Flucht und geht zum westdeutsche Botschaft. Sie zählt aber sehr große Preis für ihre Freiheit - sie muss für die KGB spionieren. In Dezember 1982 Christel verschwindet, in 2016 werden die Überreste einer Frauenleiche im See gefunden und nach alle Anzeichen handelt sich hier um die verschwundene von Jahren Agentin...was war damals geschehen ?

Sehr gutes politisches Thriller wo der Spannung schon am Anfang ist groß und wächst immer weiter. Der Autor hat die Geschichte auf zwei Zeitebenen geschrieben und aus zwei Erzählperspektiwen das macht die ganze sehr, sehr spannend. Die Personen sind gut beschrieben und die Gefühle kommen gut zum Vorschein, auch die Charakteren sind super skizziert, besonders bei den Russen, kalt und skrupellos.
Ein Krimi fast ohne Gewalt und ohne Blut , hier stehen die Ermittlungen auf die erster Stelle und die politische Lage auch die Gefühle und bisschen privat Leben von die Protagonisten ist erwähnt und vielleicht darum durch diese Mischung ist diese Geschichte so spannend und interessant.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Nichts ist so wie es scheint

Wer in diesem Buch einen blutgetränkten Thriller erwartet, der liegt hier leider falsch. In diesem mittlerweile 4. Band um Tommy Bergmann dreht sich alles um Spionage und Agenten.
In einem See in der ...

In einem See in der Nähe von Oslo werden die Überreste einer Frau gefunden. Ist es Christel Heinze, die Anfang der 80er Jahre verschwand. Sie hatte sich damals von ihrem DDR Schwimmverein abgesetzt. Kurz nach Auffinden der Leiche wird der bekannte Doppelagent Arvid Storholt ermordet. Tommy soll im Auftrag des Geheimdienstes herausfinden was geschehen ist.
Der Einstieg in die Geschichte war nicht leicht. Sie wird in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal die Rückblicke in Christel Heinzes Leben, dann die Ermittlungen mit Tommy Bergmann. Ein ziemliches Verwirrspiel um Liebe, Macht, Lügen und Verrat. Wer ist hier Freund und wer der Feind.
Als ich mich erst einmal eingelesen hatte, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, super spannend geschrieben, mit vielen unvorhersehbaren Überraschungen. Die Auflösung dann das Aha Erlebnis. Hätte ich nicht vermutet.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich fühlte mich bestens damit unterhalten.