Cover-Bild POLYGLOTT on tour Reiseführer Berlin
Band der Reihe "POLYGLOTT on tour"
  • Verlag: Polyglott ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.03.2019
Manuela Blisse, Uwe Lehmann

POLYGLOTT on tour Reiseführer Berlin

Individuelle Touren durch die Hauptstadt
POLYGLOTT on tour Berlin
Hier locken Kunsterlebnisse auf der Museumsinsel, Shoppingvergnügen am Potsdamer Platz und Kurfürstendamm, Klubnächte, musikalische und gastronomische Genüsse in Prenzlauer Berg und Kreuzberg. Oder man packt die Badehose ein und fährt raus an den Wannsee ... Die Stadt ist bunt und immer im Wandel.
Mit dem POLYGLOTT on tour Berlin lässt sich der Herzschlag der deutschen Hauptstadt hautnah erspüren. Die Autoren Manuela Blisse und Uwe Lehmann führen in 15 ausgeklügelten Touren durch die Vielseitigkeit der Stadt und stellen Typisches, Besonderes und Eigenheiten vor. Schnuppern Sie Berliner Lebensgefühl und erleben Sie die Hauptstadt ganz persönlich. Begeben Sie sich auf einen Streifzug durch den Tiergarten, spazieren Sie rund ums Schloss Charlottenburg, machen Sie eine Mauer-Tour mit dem Fahrrad und treffen Sie alle Welt am Alex. Beim Springen ins Badeschiff an der Spree oder beim Essen des Currywurst-Klassikers fühlt man sich gleich wie die Einheimischen. Dank individueller Tipps zu spannenden Entdeckungen können Sie persönlich ins Leben der deutschen Metropole eintauchen und sind mittendrin.
Auf einen Blick:

- TYPISCH-Kapitel mit "Eine Reise wert", "50 Dinge" und "Was steckt dahinter"
- Faltkarte für die perfekte Orientierung vor Ort
- E-Book mit Verlinkungen zu Standorten der Adressen
- POLYGLOTT im Web unter www.polyglott.de oder bei Facebook

Veröffentlicht am 30.08.2021

Berlin, einfach so nur zum Spaß...

Berlin, die Hauptstadt Deutschlands ist eine Stadt, in der man viel erleben kann. Sei es die Ruhe in den vielen Parks und Grünflächen, Essen in diversen Restaurants oder die vielen Museen und Kulturangebote. Um nicht überfordert zu sein ist dieser tolle Polyglott Reiseführer erschienen.

Beginnend mit den Top 12 Highlights, die jeder Berlin-Erkunder gesehen haben muss starten wir in das Lese- und Mitreise-Erlebnis, dass in der E-Book Version mit vielen Verlinkungen zu weiterführenden Websites von Restaurants und Museen gespickt ist. Außerdem kann man mit einem Klick von den übersichtlichen Karten zum jeweiligen Textabschnitt springen.

15 spannende Touren durch die Stadt, von einem Spaziergang über eine Radtour bis hin zu Busfahrten warten darauf entdeckt zu werden.

Manuela Blisse, Mitglied der Jury der Berliner Meisterköche und Uwe Lehmann sind die Autoren dieses Reiseführers. Sie führen uns durch die Berliner Vielfalt. Von Luxusherbergen bis hin zu einem Badeschiff in der Spree, Einkaufsmeilen, Biergärten, Top Restaurants, Kino und Nachtleben ist alles dabei.

Schon am Anfang des Reiseführers lese ich von Orten, die ich unbedingt besuchen muss, wenn ich das nächste Mal in Berlin bin. Die Tipps in dem Reiseführer machen definitiv Lust auf mehr.

Mit dem Kapitel über die Stadtviertel verschafft man sich einen tollen Überblick darüber, wo was liegt. Ausgefallene Stadttouren, wie zum Beispiel Mauerspaziergänge, Sight Jogging, Führungen durchs kriminelle Berlin, Touren durch Berliner Unterwelt, Fußballtouren oder Trabi Safaris laden zum Dabei sein ein.

Ferner gibt es Adressen für Unterkünfte jeder Preisklasse, tolle Restaurant-Tipps von Manuela Blisse, einen Shoppingführer voll mit ausgefallenen Geschäften wo Musik, Bücher, Schmuck, Comics, Antiquitäten oder Feinkost angeboten werden, Adressen von Markthallen, Trödlermärkten und Wochenmärkten.

Spannende Infos über Berlin angefangen vom Klima, der Geschichte, der Lage bis hin zur Bevölkerung, Kunst und Kultur runden das ganze ab.

Sehr gut gefallen haben mir die tollen Tipps im Umland von Berlin und in Potsdam, die ich sicher bald besuchen werde.

Zum Abschluss finden wir noch einen Verkehrslinienplan, die Adressen von diversen Fundbüros, Tourist Infos, Kinos und Postfilialen, Notrufnummern, und einen Mini Dolmetscher zur Verständigung in Berlin.

Dieser Reiseführer macht Lust darauf mehr Berliner Luft zu schnappen und mich bald auf zu machen auf die große Reise in die deutsche Hauptstadt. einige Notizen und Pläne für die Ziele sind schon gemacht!

Veröffentlicht am 08.08.2019

Immer eine Reise wert

Auch dieser Reiseführer hat es in sich.Für das Handy optimiert,enthält es 15 Touren.
Vom einstündigen Rundgang bis zum dreitägigen Citytrip ist alles dabei.
Ob per Pedes,Drahtesel oder mit dem Bus ,die ...

Vom einstündigen Rundgang bis zum dreitägigen Citytrip ist alles dabei.
Ob per Pedes,Drahtesel oder mit dem Bus ,die Touren sind gut ausgearbeitet und akribisch beschrieben.
Zahlreiche Querverweise runden diesen Berlin-Führer auf.
Je nach Interesse ,sind kulturelle Highlights ,Shopping und das kulinarische Angebot während der Touren gut beschrieben.
Auch das Berliner Nachtleben kommt nicht zu kurz.
Diesen Reiseführer möchte ich nicht mehr missen,und freue mich auf meinen nächsten Berlin-Trip.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Perfekte Einstimmung für einen Besuch des pulsierenden Berlins!

Der Erfüllung meines langjährigen Wunsches, nach 25 Jahren als Österreicherin wieder einmal die Hauptstadt der deutschen Nachbarn zu besuchen, bin ich beim Schmökern des neuen POLYGLOTT on tour Reiseführers für Berlin in der ebook-Variante mit Riesenschritten nähergekommen.

Geschickt präsentiert mir das Autorenduo - die gebürtige Berlinerin Manuela Blisse und der Wahl-Berliner Uwe Lehmann – mit umfangreicher Ortskenntnis sowie teils köstlichem Wortwitz und trockener Selbstironie (zB über den noch immer nicht fertiggestellten Flughafen) „ihre“ Stadt.
Wegen ihrer Wortwahl und ihres Erzählstils vermitteln Sie mir als Leserin das Gefühl, virtuell langjährige Onlinebekannte zu treffen, die mich mit auf eine „private“ Tour durch „ihr“ Berlin nehmen.

Es sind vor allem mir bislang unbekannte Berliner Facetten – wie zB die Geschichte zur Litfasssäule (Kapitel „Was steckt dahinter?“) oder so Lifehacks, wie man korrekt in Berliner Busse einzusteigen hat samt Vorwarnung hinsichtlich des möglichen Berliner Charmes der Busfahrer (Kapitel „Was Sie „,,, bleiben lassen sollten“), der multikulturelle Flair der Stadt und das Zusammentreffen historischer architektonisch/kultureller Highlights mit der zeitgenössischen Kunstszene und neue/zukünftige Museen, die meinen Gusto auf einen Berlin-Trip wachsen lassen.

Richtig das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen mich dann die umfangreichen, an mehreren Stellen eingestreuten kulinarischen Tipps und Empfehlungen.

Daneben bietet das ebook all jene touristischen Infos und Karten, die ein guter Reiseführer – sowohl mit Links, aber auch gut offline nutzbar - bereitzustellen hat, begonnen mit 15 verschiedenen Touren unterschiedlicher Länge/Schwerpunktsetzung und mit verschiedenen Fortbewegungsmitteln bis hin zur Auszeichnung unterschiedlicher Preiskategorien für Hotels oder Restaurants und vielen, die Geldbörse schonenden Tipps.

Eine besondere Hilfestellung im Sinne der Völkerverständigung liefern Blisse/Lehmann mit ihrem abschließendem „Mini-Dolmetscher Berlinerisch“, welche Besucher*innen die „Berline Schnauze“ näherbringen und ich schon bei den einführenden Worten, die auf Heinrich Zilles Erwähnung seiner Schilderungen „aus dem Millijöh“ hinweisen, schmunzeln musste und an Harald Juhnke erinnert wurde.

Fazit:
Ein gelungenes Werk, das einem einen Berlin-Besuch schmackhaft macht.
Ich freue mich schon jetzt auf den Praxis-Tauglichkeitstest vor Ort! See you in Berlin!

Veröffentlicht am 03.06.2019

interessantes Buch

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig.

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig.
Ich habe den Reiseführer als E-Book und bin sehr zufrieden damit. Er lässt keine Wünsche offen und empfiehlt Sehenswürdigkeiten, bestimmte Touren sowie Shoppingmöglichkeiten und vieles andere mehr. Mit den jeweiligen Homepages sind die ganzen Örtlichkeiten verbunden. Das ist echt genial. Ich bin echt begeistert darüber. Ich kann den Reiseführer sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2019

In Berlin gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken

In diesem Berlin Reiseführer von Manuela Blisse und Uwe Lehmann findet man alles was man für einen guten Trip nach Berlin braucht und wissen muss. Zugegebenermaßen sind einige der ersten Seiten nicht wirklich für den ebookreader gemacht. Die Darstellung funktioniert nicht. Danach wird es aber besser. Die Autoren stellen sich vor und auch Berlin wird mit Fakten vorgestellt. Zum Beispiel wann man am besten in Berlin sein sollte, die Temperaturen und ähnliches. Es werden Hotels, Sightseeingtouranbieter und Essensmöglichkeiten vorgestellt. Auch wo man in Berlin was finden kann ist erklärt. Sowohl bekannte Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Brandenburgertor, der Fernsehturm und die Mauer, werden vorgestellt, aber auch unbekanntere Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel der Teufelsberg oder der Erfinderladen. Es gibt auch Informationen zu Kultur, Events, Shoppingmöglichkeiten und Unterhaltungstipps. Alle Empfehlungen und Vorstellungen enthalten links, so dass man direkt auf die entsprechende Homepage kommt. Das ist definitiv ein Pluspunkt, da man so nicht noch selbst lange suchen muss, um auf die richtige Seite zu kommen, wenn man noch mehr Informationen zu dem Ausgewählten erhalten möchte. Wenn man sich selbst keine eigene Tour zusammen basteln möchte, hat man die Möglichkeit eine Tour zu wählen, die im Buchvorgeschlagen ist. Diese können von ein paar Stunden bis zu 3 Tagen gehen. Da ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Fazit: Ich war schon zweimal in Berlin und konnte in diesem Reiseführer trotzdem noch einiges neues entdecken und erfahren. Ich habe einige Sachen rausgeschrieben, die ich mir bei meinem nächsten Berlinbesuch noch anschauen möchte Besonders gut hat mir auch das Mini-Berlin-Wörterbuch gefallen. Die Berliner haben halt ihre eigene Sprache und so kann man schnell mal nachschauen, wenn man etwas nicht versteht oder wissen möchte.