Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2019

Pfiffige Ideen

Die Familien-Campingküche

"Die Familien Camping Küche" von Sonja Stötzel erfindet das Outdoor kochen nicht neu , bietet aber alten Hasen und neu Einsteigern pfiffige Rezept Ideen.

Die Urlaubsküche on Tour ist langweilig ...

Die Urlaubsküche on Tour ist langweilig ? Weit gefehlt ! Auch beim Zelten , Camping Urlaub mit Wohnwagen und Wohnmobil kann man leckeres Essen zaubern .

Die Autorin zeigt in ihrem Buch unkomplizierte und abwechslungsreiche Rezept Ideen , die auch mit wenig Equipment zu meistern sind .

Unsere Familie sind durch und durch Camper und Freiluft Kocher . Weswegen es nicht so viel neue Rezepte für uns gab . In irgendeiner Form gab es alles schon einmal . Doch das tut der Freude beim nachkochen keinen Abbruch !

Wir sind begeistert vom Linsensalat mit Halloumi , Nachos aus der Pfanne und der Tomaten Brot Suppe .

Diese drei Gerichte waren am Wochenende beim spontanen Familienfest der absolute Renner !

Veröffentlicht am 18.06.2019

Historisches Schmankerl

Lady Annes Geheimnis

"Lady Annes Geheimnis" ist der neue historische Roman der Autorin Martha Sophie Marcus .

Wir befinden uns im Jahr 1714 . Anne Baynes lebt seit drei Jahren als Zofe am Hof des Kurfürsten Georg Ludwig in Hannover . Sie ist von ihrer Familie zu ihrer Tante nach Deutschland geschickt worden um ihre Schwangerschaft zu vertuschen . Ihr kleiner Sohn Johnny würde ihr genommen und lebt nun bei Pflegeeltern . Nichts wünscht sich Anne mehr als nach England zurück zu kehren und ihren Sohn zu finden . Als Queen Anne stirbt und Georg Ludwig ihre Nachfolge antreten soll , kommt sie ihrem teaum einen Schritt näher ...

Diese Fiktive Geschichte ist voll gepackt mit gut recherchierten historischen Fakten und trotzdem angenehm leicht zu lesen . Die Autorin schafft es spannend zu erzählen und sympathische Figuren zu kreieren . Aufgelockert wird die Geschichte durch Tagebucheinträge und Briefe , die einem nocheinmal eine ganz andere Sicht auf die Geschehnisse bieten.

Anne ist eine mutige junge Frau , die versucht ihren eigenen Weg zu gehen und sich auch durch Rückschläge nicht aufhalten lässt . Sehr gut gefallen hat mir sicher eine der Nebenfiguren . May Darling , Annes rechte Hand in London und im Laufe der Geschichte gute Freundin .

Rundum eine schöne historische Geschichte , genau richtig für die gemütlichen Stunden .

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 06.06.2019

Die Reise zu sich selbst

Und morgen die Welt

"Und morgen die Welt" von Samira Sousa kann man nicht in eine Schublade stecken . Es ist ein Reisebericht , eine Lebensgeschichte .

>>Ich möchte die Welt umarmen und von der Welt umarmt werden...

>>Ich möchte die Welt umarmen und von der Welt umarmt werden...<<

Samira bekommt mit Anfang 20 die Diagnose Multiple Sklerose . Ein Schicksalsschlag den die junge Frau in das größte Abenteuer ihres Lebens wandelt.
Sie gibt ihren sicheren Job in einer Berliner Musikagentur auf um Bloggerin und Autorin zu sein .
Sie Reist um die Welt mit einem Rucksack voller Medikamente , auf der Suche nach sich selbst .

Es ist ein ehrliches Buch , die Autorin beschönigt nichts . Sie erzählt gerade heraus von den schlechten Seiten ihrer Krankheit .
Auch wenn ihre Multiple Sklerose nicht der Mittelpunkt des Buches ist . Es ist nur der Start ihrer Reise .

Etwas schade fand ich das es kein einziges Bild ihrer Reise im Innern des Buches gab , was das textliche untermalt .

Veröffentlicht am 04.06.2019

Die Suche nach dem Gral geht weiter

Der Wanderer

"Der Wanderer" ist der zweite Teil aus Bernard Cornwell's "Auf der Suche nach dem heiligen Gral" Reihe .

Das Hörbuch wird gelesen von Frank Stöckle.

Thomas von Hookton hat vom englischen König den Auftrag ...

Das Hörbuch wird gelesen von Frank Stöckle.

Thomas von Hookton hat vom englischen König den Auftrag bekommen nach dem heiligen Gral zu suchen .
Angeblich war die Familie seines Vaters der Besitzer des Grals . Somit ist das Geheimnis um die mysteriöse Reliquie auch ein Familien Geheimnis für Thomas .
Mitten im hundertjährigen Krieg macht er sich auf die Suche und steht wieder seinem Erzfeind gegenüber .

Die Geschichte ist wirklich spannend und detailreich beschrieben und der Erzähler schafft mit seiner angenehmen Stimme eine ganz besondere Atmosphäre .

Man hat das Gefühl mit den Figuren unterwegs zu sein , in der Schlacht zu stehen und zu kämpfen .
Der Autor ist sehr direkt in seiner Beschreibung und zeigt somit wie vor Jahrhunderten das Leben aussah .

Veröffentlicht am 23.05.2019

Nach Sankt Petersburg

Die Zarin und der Philosoph (Sankt-Petersburg-Roman 2)

"Die Zarin und der Philosoph" ist der zweite band in Martina Sahlers "Sankt Petersburg" Reihe .

Wir begleiten Katharina die Große in der Blütezeit Sankt Petersburgs um 1762-1775 .
Sie tritt ...

Sie tritt nach einem Putsch die Nachfolge Peters des Großen auf dem Zarenthron an .
Sie sucht nach der Anerkennung Europas und will Russland nach Westen hin öffnen .
Der Preußische König Friedrich der zweite ist von Katharina und ihren Ideen nicht angetan und schickt den Philosophen Stephan Nervier als "Spion" an den Russischen Hof .

Das Buch ist wunderschön aufgemacht , hat im vorderen und hinteren Teil Karten von Sankt Petersburg und Russland . Und eine Auflistung aller Beteiligten Personen .

Mir sagt der Schreibstil der Autorin sehr zu . Ihre Art Figuren , seien es reale historische Personen oder von ihr erdachte , und Landschaften zu beschreiben ist sehr angenehm .

Es ist ein spannender Roman der sehr interessant von Russlands Geschichte erzählt .